Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
OWL-DiverPADI Instructor

Aqualung mit Trimix - Erfahrung / welche Gefahr?

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:
Ich tauche seit vielen Jahren mit Aqualung Reglern (LX Supreme), und bin mit denen auch soweit absolut hochzufrieden. Ein super Atemkomfort, und auch bei langen Tauchgängen bis 45m bei 3° haben die mich nie im Stich gelassen oder abgeblasen etc. Selbst vereinzelte tiefere Touchdowns haben die anstandslos mitgemacht

Ich habe jetzt die Möglichkeit, von einem Bekannten günstig zwei Poseidon Xstreams zu übernehmen, mit denen ich testweise auch schonmal getaucht bin. Rein vom Atmen her und vom Gefühl im Mund gefallen mir meine aktuellen Regler schon besser, so dass ich theoretisch meine aktuellen behalten würde (auch wenn mir der technische Aufbau der Poseidon hinsichtlich Langlebigkeit, einfacherer Revisionen, und beidseitig möglicher Atmung natürlich auch mittelfristig gefallen würde). Allerdings plane ich mittelfristig einen Trimixkurs zu machen, was für den Erwerb der Poseidons sprechen würde. Daher meine Fragen:

- Kann mir jemand sagen, ob die o.g. Aqualung Atemregler Trimixtauglich sind oder auf Trimix "umgerüstet" werden könnten
- Mal ganz grundsätzlich gefragt - was kann theoretisch und praktisch passieren, wenn mit einem Nichttrimixtauglichen Regler Heliumhaltige Gemische getaucht werden?

Bitte nur antworten, wer sich auch wirklich damit auskennt
AntwortAbonnieren
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
20.02.2013 10:29
Gehen wir mal davon aus, das du beim TMX-tauchen kein Helium im Dekogas hast, dann ist jeder Regler tauglich. Der O2-Anteil im TMX liegt dann bei max 21% (identisch Luft) und macht keine Probleme. Die meisten Regler sind für O2 bis 40% freigegeben.
Alles was über 40% liegt ist identisch mit Nitrox-tauchen und da solltest du wissen was zu beachten ist.
OWL-DiverPADI Instructor
20.02.2013 10:36
Hallo,

danke schonmal für das schnelle Feedback. Ja, fürs Dekogas kommt auch heute schon ein voll sauerstoffreiner Regler zum Einsatz. Die Frage bezieht sich wirklich nur aufs Bottomgas bzw. die Verwendung von (normoxischen) Heliumgemischen, ob dieses Gas irgendeine negative Auswirkung auf die Atemregler hat bzw. theoretisch haben könnte.
20.02.2013 11:35
Warum sollte man rein technisch mit dem Legend kein Trimix Tauchen können? Das He macht ja mit dem Atemregler nichts, ist ja ein Inertgas!? Oder habe ich da was falsch verstanden?
OWL-DiverPADI Instructor
20.02.2013 11:47
Hallo Lello,

genau an dem Punkt war ich mir halt nicht sicher, da manche Hersteller wie eben Poseidon explizit als Helium- bzw Trimixtauglich ausweisen. Wenn eh jeder Regler trimixtauglich ist, ist das ja kein besonderes Merkmal.
20.02.2013 13:40
Hmmm... jetzt machst Du mich richtig unsicher. Klar ist das He Atom per se sehr klein und kann Dichtungen besser passieren als z.B. O2, aber ich wüßte nicht, dass das so einen Unterschied macht. Wenn mich nicht Alles irrt gibt es im Techn. Tauch Buch vom Pascal Bernabé einen Abschnitt über den Legend.
Ich tauche kein TMX, aber ein Freund und der auch mit einem Legend. Muss ich ihn mal fragen!
20.02.2013 13:59
der Regler wird sofort explodieren ...


NEIN tut er nicht.
Die LX Baureihe ist absolut für TX geeignet, sofern der Sauerstoffgehalt nicht über die zugelassenen 40% steigt.

BTW: die LX sind innen absolut Baugleich mit Apeks TX 40/50/100/200 und die sind alle TX tauglich.
Das einzige was "passieren" kann, dass die zweite Stufe etwas zu leicht geht, da dasHelium leichter ströhmt. Aber dafür hast du ja die Einstellschraube ;)

H2Co3
OWL-DiverPADI Instructor
20.02.2013 15:10
Super, danke euch allen!!
20.02.2013 16:28
Tauche auch den Legend funzt ohne fehl und Tadel.

Die Gründe für Helium wirst Du ja in deinem Kurs erläutert bekommen.

Einen Nachteil wirst Du dadurch nicht haben.
ZeKikMistralopithecus Borealis
20.02.2013 17:04
Helium ist neutral. Da kannst Du jeden Regler mit versorgen. Cousteau benutzte 1977 für seine Trimix-Tauchgänge zur Britannic stinknormale einstufige Royal Mistral.
Spar Dir dein Geld. Poseidon ist nur teuer.
Handicap Diverhab ich auch
20.02.2013 18:48
@ ZeKik

--> Spar Dir dein Geld. Poseidon ist nur teuer <--

Würde ich so nicht Stehen lassen wollen.

Es mag sein das er in der Anschaffung vieleicht ein wenig teurer ist als die Apexregler (die von diversen Anbietern eigendlich nur Verramscht werden), in Sachen Revision nimmt sich das nichts.

Ich würde sogar sagen das der Xstream im Preisbereich der Revision wesentlich preiswerter ist (in Bezug auf Apeks), da er nur alle 3 Jahre einer Hauptrevision unterzogen werden soll und nicht Jährlich wie so viele Marken.
Antwort