Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Aqualung i450t - Tauchmodus startet mit Verzögerung

Geändert von mischko85,

Hallo,

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder hatte ein ähnliches Problem.

Bei meinem i450t startet der Tauchmodus zum Teil erst mit deutlicher Verzögerung also ab ca 2 - 3 m Tiefe und zeigt dann auch die falsche Tiefe an. Also als Beispiel mein Backup Computer startet bei Wasserkontakt den Tauchmodus und zeigt Tiefe und Zeit an. Mein i450t fängt dann bei 3 m an mit dem Tauchmodus und zeigt mir auch erst eine Tiefe von 1 m an, also 2 m Differenz.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Habe die Hoffnung dass es nur die Software ist und werde versuchen nächste Woche den Shop meines Vertrauens aufzusuchen. Fehler tritt auf seitdem ein Batteriewechsel durchgeführt wurde...

Danke fürs Lesen und eure Hilfe

AntwortAbonnieren
grogCMAS**
22.09.2019 23:47
In der Anleitung des i450t wird davon abgeraten, sich auf die automatische Einschaltung des Tauchmodus bei Wasserkontakt+Druck zu verlassen.

Zwei Eigenschaften, die den i450t eigentlich auszeichnen sollten, könnten hier möglicherweise im Zusammenhang stehen:
- Der i450t erlaubt eine Anpassung an die Dichte von Süß- oder Salzwasser. Das sollte zwar viel weniger als einen Unterschied von 1m Wassertiefe zu 3m Wassertiefe ausmachen - aber vielleicht schaust Du mal, wie Dein TC eingestellt ist (vielleicht anders als vor dem Batteriewechsel?)
- Der i450t passt sich automatisch wechselnden Höhenlagen an, d.h., er verwendet eine Luftdruckmessung über Wasser um zu entscheiden, ob der Dekompressionsalgorithmus "Bergsee"-Profile verwenden sollte. Auch das sollte keinesfalls einen Unterschied zwischen 1m und 3m Wassertiefe ausmachen können - aber vielleicht passt sich der TC bei Wechsel in den Tauchmodus unter Wasser einem falschen Druckwert für den vermeintlichen Oberflächendruck an?

Funktioniert Dein TC denn anständig, wenn Du den Tauchmodus bereits an der Oberfläche aktivierst?
22.09.2019 23:51
Rechner der I-Reihe aktivieren sich bei Wasserkontakt, legen aber eine TG erst bei ca. 2m Wassertiefe an. Die Differenz zwischen den Rechnern ist was anderes. Das kann mit den Einstellungen zusammenhängen oder aber mit dem Sensor. Da würde ich aber erstmal gucken welcher Rechner dann wircklich die größte Differenz hat.
23.09.2019 21:46
@grog der tauchcomputer funktioniert auch nicht direkt wenn ich den UW Modus separat aktiviert habe.

Die anderen beiden Dinge muss ich mal überprüfen.

Danke für die Hinweise. Bin gespannt was der Shop sagt
01.10.2019 23:53
Hatte mit meinem Scubapro Matrix Sport exakt das gleiche Problem. Angeblich befand sich produktionsbedingt noch ein Film auf dem Drucksensor. Seit der Reparatur misst er sehr exakt.
Antwort