Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

App für Brevets

Geändert von Kurzhals147,
17.06.2020 22:38

Hallo und guten Abend, kennt jemand eine App, die verbandübergreifend die Brevets anzeigen kann? Also je nach Standort müsste ich 3 verschiedene Apps vorhalten, um die verschiedenen Brevets vorzeigen zu können. Ist einem da etwas bekannt?

AntwortAbonnieren
17.06.2020 20:27
Warum braucht man dazu eine App? wow Kann man da nicht einfach ein Foto vom brevet machen?
17.06.2020 20:32
hm.....
bringt mich auf eine idee......
brevets scannen und dann per app anzeigen ohne daß sie in der gallerie angezeigt werden - werd mal mein SDK anwerfen^^
17.06.2020 20:35
Logbuch Apps wie Divemate kannst für sowas nehmen, oder Foto machen, oder schicken lassen, wenn man die Krtchen vergessen hat big
BlubbererSSI MD
17.06.2020 22:09Geändert von Blubberer,
17.06.2020 22:09
Habe meine Brevets alle mal gescannt (Vorder & Rückseite) und in der Diving Log Software hinterlegt, diese ist synchronisiert mit der dazugehörigen Smartphone App.
Habe auch eine Kopie der gescannten Brevets in der Dropbox abgelegt.
17.06.2020 22:18Geändert von °°steffi°°,
17.06.2020 22:19

Gerade gesehen, dass man bei der Dive Log App auch alle Brevets inklusive Vorder- und Rückseite hinterlegen kann.

Bei der SSI App (sofern du auch von denen Kärtchen hast) kann man sich von einem Divecenter auch Brevets anderer Verbände eintragen lassen. Steht dann allerdings, dass es nicht als vollwertigen Ersatz für das richtige Brevet geht.

Ob und inwiefern ein Divecenter oder Tauchplatzbetreiber deine digitalen Brevets akzeptiert, würde ich immer vor dem Urlaub abklären. Gewisse stehen immernoch auf Plastik. In Mexiko z.B. musste ich schon auf gewisse Höhlen verzichten, weil ich das Plastikkärtchen nicht dabei hatte.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.06.2020 22:41
Habe Brevets, DAN gescannt und in der Mailbox abgespeichert
18.06.2020 00:54
Wie soll das bei SSI in der App funktionieren? Diese nutze ich zur Zeit. Die oben erwähnte DiveMate gibt es wohl nicht mehr für IOS
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
18.06.2020 08:07

Um Brevets vorzeigen zu können, kann man diese auch einfach einfach mit dem Smartphone abfotografieren und in einem Ordner als jpeg oä abspeichern. Funktioniert auf für TTU und Versicherung. So hat man die Brevetierungen immer zur Hand und kann sie auch per Mail senden. "Scannen" im Jahr 2020? Wer es mag... 😂😂😂

Wozu ne (überflüssige) App? Außerdem haben viele Verbände auch die Möglichkeit online eine Brevetierung zu verifizieren, falls Zweifel bestehen.

GrögiRostfrei
18.06.2020 09:08
Kann man den Qualifikationsnachweis eigentlich auch noch analog vorlegen?
Ich weiß... ist sehr ketzerisch.
JykDarf Tauchen
18.06.2020 10:44
@Grögi
Kann man bestimmt, aber manche Leute Nutzen lieber andere Wege. Einige Verbände sind in diesen Sinne eh total veraltet. SSI fand ich als CMAS taucher Lichtjahre voraus wenn ich mir die Art angesehen hatte wie meine Kurse gelaufen sind. Warum die Verbände die Kärtchen auch nicht voll Digital machen mit freien Schnittstellen zur Validirerung ist einfach nur Schade.

Aber Innovation dauert wohl immer etwas länger ...
subdiver7SSI Master Diver
19.06.2020 13:14
Ich habe meine PADI Brevets auch in meiner SSI App, wurde vom Divecenter eingetragen.
Voraussetzung ist aber, dass man ein Brevet von SSI hat
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.06.2020 14:10
Es ist aber ganz wichtig, dass diese APP's viiiiiel Speicher haben. Da kann man dann gaaanz viele Brevets eintragen spin
Gruss
Solosigi
19.06.2020 16:33
ProTec hat seit Winter eine memberArea Go die man soweit ich weiß auch Fremde Brevets einlesen kann.
Anmelden in der memberArea kann sich jeder, auch ohne ProTec Brevet.

Man muss sich allerdings mit Perso anmelden. Willkürliche Anmeldungen ohne IdentitätsNachweis akzeptieren sie nicht um fakeProfilen etc entgegenzutreten.

Bisher läuft das ganze nur im Browser/MobileBrowser. Eine App soll aber bald folgen.

Hat das schonmal jemand probiert mit fremdBrevets dort?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.06.2020 18:36
Was soll denn der Unfug. Zum vorzeigen reichen 1 oder 2 Kärtchen, zzgl. DANcard ggf.. die passen wohl noch in Brieftasche oder knapp noch ins Tauchgerödel.

Wenn man Brevets aller möglichen Anbieter in einer Plattform scannt / fotografiert und dort speichert, wird die niemand auf Echtheit prüfen. Dann kann man sie auch einfach lokal als Bild oder pdf speichern, Vorteil: Funktioniert auch ohne Internetzugriff. Aber kann schon sein, dass ein Basenkontelleur misstrauisch wird (Photoshop?), wenn es um mehr als AOWD/Nullzeittauchen geht.

"Ich verstehe die Frage nicht." 🍺
Stefan-mSSI OWI
19.06.2020 18:53
Bei SSI kann man durch ein Divecenter alle Prevets (nicht SSI) auch eintragen lassen.
SSI Prevets sind automatisch in der SSI App enthalten.

Plus: Auch ohne App kann jeder SSI Pro die Qualifikationen Online nachschauen, egal von welchem Verband, wenn die einmal eingetragen wurden.
20.06.2020 21:40

@ GM
Ich war im letzten Urlaub tatsächlich froh um
die digitalen Brevets. Die echten hatte ich schlicht und einfach zuhause vergessen. kopfpatsch War nicht das erste Mal, seit ich kein Papierlogbuch mehr schreibe. Aber grundsätzlich gebe ich dir absolut recht, dass eigentlich nichts dagegen spricht, 1-2 Kärtchen mit zu nehmen. Mehr brauchts ja eigentlich selten.


In der iOS APP Dive Log kann man die Kärtchen echt schön hinterlegen, wenn man das will. Mit allen Angaben plus zusätzlichen Fotos von vorne und hinten. Ist dann halt nicht ans Gerät gebunden, wie wenn man sonst Fotos macht. Aber fand ich bisher für mich auch nicht notwendig.

21.06.2020 08:29
Ich habe diese Woche erfahren das padi seit 17.4 hauptsächlich auf digitale brevets umstellt. Auch wenn den Kurs nicht online machst.bekommt man nur mehr digitale brevets. Kärtchen kann man bestellen kosten aber extra.
Chris1985nrwIAC Master Diver
03.07.2020 13:50
Bei Dive+ geht das auch, kannst Vorderseite und Rückseite fotografieren und deine ID Eingeben
Antwort