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Apex AT 20 und Kaltwasser


Ich weis das er nicht Kaltwasser Tauglich sein soll !

Der unterschied vom dem AT 20 zum AT 40 ist die Metallhülse !

Aber hat das mal jemand ausprobiert oder hat Erfahrung mit dem AT 20 im Kaltwasser ?

Kann mir nicht vorstellen das die Metallhülse so viel bringt !?

Holger

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21.12.2006 19:43
mh der regler ist laut apeks nicht kaltwassertauglich .mit hülse ist er es aber dann ist es ein at40. die hülse bringt insoweit was das sie die temperetaut besser ableitet als kunststoff....
21.12.2006 21:05
Alles bekannt !

Aber hast du die poplige Hülse mal in der Hand gehabt ?

Hast du Erfahrung mit dem 20er ?

Holger
21.12.2006 21:23
und wieso steht auf dem AT20 die DIN250 welche doch die Kaltwassertauglichkeit bescheinigt drauf?

Und zwei Händler, mehrere TLs alle sagten mir z.B. mit der DS4 ist der AT20 absolut kein Problem im kalten Wasser zu tauchen?

Kann es sein, dass die Homepageangaben von Apeks sich auf die erste reguläre Stufe des AT20 bezieht?
Das die nicht kaltwassertauglich ist?

Und es geht doch weiter, dass i.d.R. die erste und eigentlich nicht die zweite Stufe einfriert?

Anbei mal nen Bild von dem AT20 ne Metallhülse hat er doch oder ;)
http://massi.giggler.de/albums/Tauchen/sonstiges tauchen/apekshuelse.jpg

21.12.2006 21:26
jap habe mein bruder hat einen 20èr ich einen 40èr
das wir beide ansonsten die gleiche konfig habe vergreife ich mich manchnmal im keller und nehme seine regler mit da es aber ein oktupus ist benutze ich ihn recht selten nur ab und an zur übungszwecken.
atmen sich beide gleich gut vereisen konnte ich bei beiden nicht feststellen.
aber da dieser automat nunmal nicht kaltwassertauchglicht..............
aber habe mir schon viele frwgen gestellt ob ein teil was bringt es gibt hersteller die tauschen federn in der 1.stufe aus oder kolben die nur anders beschichtet sind als die aus der ersten reihe.das da ein efekt des nicht vereisens verstärkt werden soll finde ich da schon eher verwunderlich finde als beim apekt die wärmeleithülse.....
21.12.2006 21:44
@Massi,

auf dem Bild sieht du nicht die Metallhülse, um die es geht, sondern das metall`ne Gegenstück am Schlauch und dann die Kunststuffhülse mit Gewinde, die die Verbindung mit dem Metall-Innenleben der 2. Stufe herstellt. Und das ist der einzige Unterscheid zum AT40: Dort ist auch dieses Teil aus Metall. Da es direkt an den Metallzylinder der 2.Stufe anliegt, kommt eine wesentlich bessere Wärmeleifähigkeit zustande und ist dann in dieser Baugruppe baugleich mit AT 40, 50, 100.

hier ein Link dazu:
http://sumatec.de/produkte/apeks/apeks_faq.html
--> "2. Stufe TX40 = 2. Stufe T20 + Wärmeleithülse".

(Der Unterschied zu 50 und 100 ist dann nur noch die Rändelschraube, die die Inbusschraube zur Atemwiderstandseinstellung ersetzt).

Grüße
Klaus
21.12.2006 21:50
OK wie gern wuerd ich dann doch manchmal nen Thread editieren koennen und mein bild doch mal entfernen hrhr

Aber wieso sagen mir selbst Haendler nimm den 20er in verbindung mit ner DS4 dass ist kein Problem
21.12.2006 22:09
Ich hab auch den 20er und nutze ihn seit langem im Kaltwasser als zweite 2. Stufe. Habe ihn schon oft auf Tiefe ausprobiert, abblasen lassen usw. bei 4-6°C. Das Teil macht immer was es soll ohne Murren. Der meiner Freundin ebenso ohne Probleme jeglicher Art.

Sicher ist es mit der Hülse besser und hätte ich damals beim Reglerkauf um die Vorbehalte gewusst, die im TN alle gegen den 20er haben, hätte ich mich wohl auch gleich für den 40er entschieden. Andererseits funzt das Ding tadellos und die generelle Aversion gegen diesen Basic-Regler stammt zum großen Teil von unserer typisch deutschen HiTec-Ingenieurs-Qualitäts-DIN-Mentalität. Vergleichbar mit der Verwendung normaler Regler für Nitrox in den meisten Teilen der Welt... nur hier in Deutschland: EXPLOSIV!

Ich werde bei der nächsten Revision die olle Hülse einbauen lassen und gut is.

Was mich an dem Gerät viel mehr stört, ist die mäßige Luftlieferleistung. Man ist doch recht ordentlich am Nuckeln - im Vergleich zu den heute gängigen Hochleistungsreglern. Aber vielleicht friert er deshalb auch weniger schnell ein...?

Fazit: Lieber 50 Euronen mehr und lange Freude haben. Ein komisches Gefühl bleibt beim 20er immer. Nicht zuletzt, weil hier im TN alle Nutzer dieses Reglers schon fast als todgeweiht gelten

Basti
21.12.2006 22:14
@Massi,
haben wir eigentlich komplett die gleiche Ausrüstung? In jedem Ausrüstungsfred, in dem ich ne Meinung hab, schreibselst Du auch. Gekko, Cressi Jackets... tja, halt absolute Sportis

21.12.2006 22:19
Die vorhandene Hülse/Schraube ist aus Kunststoff. Durch diese Materialwahl wird eine Weiterleitung der der Expansionkälte wirkungsvoll verhindert. Wenn es zu einer Grenzsituation kommen sollte, ist die Gefahr einer Vereisung physikalisch bedingt höher. Ich habe bei meinem AT20 die Hülse/Schraube und auch die Imbusschraube für die Verstellung des Atemwiderstandes gegen die Verstellschraube (massiv Messing) des ATX50 getauscht. Durch diesen Umbau habe ich die Wärmekapazität und die Wärmeaustauscherfläche erhöht und die Performance des Reglers auf das Niveau meiner primären zweiten Stufe gebracht. Das Backup-System sollte mindestens die Qualität des Hauptsystems haben.

Richy
21.12.2006 22:36
Servus Holger

Für was brauchst du denn den Regler?
Ich hab einen an der O2 Stage, der reicht mir da völlig aus.Es schaut zwar jeder etwas komisch ...
Ich hatte den Regler auch schon tiefer so auf ca 35m im See, vereist ist da nix, da vereisen bloß komische Scubapro Regler.Wie weit bist du mit der Lampe?

Gruß Chris
a2l***, NX**, GUE C+T2
21.12.2006 22:52
@ChristianG
Dem kann ich nur zustimmen! 2 meiner Stageregler sind mit dem AT20 ausgerüstet. Weiterhin kommen auch 40er und 50er in der Stagereglerkiste vor.

Bisher keine Probleme weder mit einem 20er noch mit einem Andern und auch die 20er waren bereits mehrfach in Tiefen wo ganzjährig ~4 Grad herrschen.

Lediglich beim Backupregler macht ein 50er Sinn, da da ein zeitweises Ändern des Ansprechwiderstandes ganz praktisch sein kann.
21.12.2006 23:15
Naja zumindest kommen wir ja letztendlich doch zu dem Fazit, dass nen 20er gar nicht so schlimm oder gar nich so verkehrt ist. ...
Und wie ist das nun mit der Aussage: 99% der Vereisungen eines Regler erfolgen eh in der ersten Stufe und nicht in der zweite. Damit würds ja weitergehen dass es kein Problem ist einen 20er zu tauchen und naja jut wie grad oben erwähnt evtl. im Rahmen einer Revision dann doch fuern Aufpreis der Wärmeleithuelse dazukaufen. Klar kann man dann direkt nen 40er nehmen, aber es gibt häufig sehr gute Setangebote wo eben der 20er bei ist. Und es sich mehr lohnt aus dem 20er nen 40er zu basteln, als direkt ne 100er 40er kombo zu kaufen.
21.12.2006 23:46
@ Massi
Da hast du recht !

@ Chrisian G / a2l
Welche erste Stufe habt ihr in der Verwendung als Stage Regler und in der Tiefe bei 4 Grad gehabt ? Eine Trockengekapselte oder offene wo die Gravur > 10° drauf ist ??

@ Christian
Lampe ist noch in der mache aber so kurz vor Weihnachten haben alle wenig Zeit !

Ich habe den Regler als Nitrox Version erste und zweite sehr sehr sehr günstig bekommen und wollte ihn zur O2 Deco nehmen ( erste Stufe ist nicht Trockengekapselte ) !

Danke an die anderen meint ihr die erste Stufe ( nicht Trockengekapselte ) macht Mucken im kalten ?

Holger
22.12.2006 08:29
@ Massi
weil solche Händler primär das Interesse haben, dir was zu verkaufen, häufig gepaart mit nichtwissen.

@Hechtflüsterer
Die Luftlieferleistung kannst du subjektiv nicht feststellen, wenn du nich in extremer Tiefe oder Panik bist. Der Atemwiderstand (das ist aber was anderes) lässt sich allerdings bei der 20er und 40er mit einem Inbusschlüssel nach individueller Vorliebe einstellen, dort, wo bei der 50er das Handrädchen sitzt. Genauso wie die Hülse kann man das Rädchen auch nachträglich einbauen und hat dann die AT20 auf eine AT50 aufgerüstet

Grüße
Klaus
a2l***, NX**, GUE C+T2
22.12.2006 09:31
@Holger H.
> Welche erste Stufe habt ihr in der Verwendung
> als Stage Regler und in der Tiefe bei 4 Grad
> gehabt ?

Ich verwende bei Stages ausschließlich die DST.
22.12.2006 09:49
@ a2l

Ja, eine Trockengekapselte oder offene wo die Gravur > 10° drauf ist ??

Holger
22.12.2006 10:04
@Kwofl
Ne also den beiden Haendler vertrau ich da eigentlich auf ganzer Linie und setzt auch deren wissen eigentlich absolut nicht in Frage. Weil Verkaufs bzw. Kaufinteresse bestand auf beider Seiten hätte er uns gesagt wir brauchen drei mal nen Set mit nem 40er statt nem 20er hätten wir es auch gekauft aber er sagte eben nein braucht ihr wirklich spart dat Geld usw. ...
Naja ist ja auch egal. Hab schon einige Infos mit Hilfe diesem Threads erhalten Ish habe fertig

Und nu ein Frohes Fest
Es grüßt Massi
a2l***, NX**, GUE C+T2
22.12.2006 10:17
@Holger H.

Die DST ist gekapselt ... quasi eine DS4 mit dem "Drehteil".
Das da irgendwo eine Gravur dran ist, wage ich zu bezweifeln ... aber ganz sicher keine mit ">"10°
22.12.2006 10:36
@ a2l
Genau die ersten Stufen habe ich auch auf den 40er und 50er Automaten genau wie die DS 4 ( die ja ohne drehbaren Mitteldruck Krantz ist ) !

Bei dem 20er ist an der ersten Stufe die Membran nicht drauf ( du schaust auf die Feder im Regler ) und auf dem Deckel die Gravur > 10 ° und Drehbar ist der Mitteldruck Krantz auch !

Kann man vielleicht hier erkennen das keine Membran drauf ist !

http://www.traveldivers-shop.de/assets/s2dmain.html?http://www.traveldivers-shop.de/530847975d11aa210/53084797ad121b107/index.html

Holger

22.12.2006 10:40
http://www.traveldivers-shop.de/images/cimg2390.jpg
22.12.2006 10:44
Ach so die Gravur liegt wenn du genau schaust oben links ( 10 - 11 Uhr ) auf der ersten Stufe !

http://www.traveldivers-shop.de/images/cimg2390.jpg

Holger

a2l***, NX**, GUE C+T2
22.12.2006 10:50
@Holger H.
Und was jetzt?

Ich verwende die "Anderen" und Deine kannst Du für kleines Geld "upgraden". Ob das Sinn macht oder gar notwendig ist kann ich Dir leider nicht beantworten.
22.12.2006 11:58
zur Aufklärung nur kurz:

DS bei DST und DS4 steht für dry-sealed... also trockengekapselt... bei manchen warmwassersets ist die US4/UST Stufe dabei... US steht für unsealed

ich selbst verwende sowohl DS4 als auch DSTs mit TX40, TX50, TX20, ATX40, ATX50 und AT20 Stufen... als auch Scubapro MK10 und MK20 mit G250... seitdem ich selber fülle und überwiegend Mischgas, ist das Wort `Vereisung` eigentlich aus meinem Wortschatz verschwunden... früher mit feuchter Luft und den Scubapros hatte ich da öfter Probleme... eigentlich war immer auch feuchte Luft im Spiel... einzig bei der berühmt berüchtigten M5-Polar 2. Stufe... die ist sogar im Sommer im Flachwasser eingefroren... aber das liegt lange zurück....

Stefan
22.12.2006 13:46
Danke !

Wenn sonst noch jemand Erfahrung hat mit der ersten Stufe US4/UST ( Offen und Ungekapselt ) im kalten Wasser würde ich mich freuen wenn er was schreibet !

Ansonsten baue ich sie um !

Holger

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