Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
BlubbbRescue

Apeks XTX100 für Sidemount Tauchen

Moin,

meine ersten Sidemount Versuche hab ich mit meinen Apeks XTX100 gemacht. Ging zwar, aber die Schlachführung war nicht bequem.

 

Andere Automaten mit einem fünften Abgang auf der Kopfseite, z.B. Scubapro MK25, sind wohl praktischer. Jetzt will ich aber nicht gleich 2 neue Automaten kaufen.

 

Hat jemand Tips für eine gute Konfiguration für Sidemount mit Apeks XTX100.

Hat jemand Erfahrung gesammelt, an der ersten Stufe des XTX100 "Facelift" den fünften MD-Abgang. nachzurüsten.

 

Gruß... Blubbb

AntwortAbonnieren
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
24.07.2016 17:52

Ich habe mir aus genau dem Grund für die beiden Main-Tanks zwei Atomic M1 gekauft und nutze meinen TX bzw. meinen CTX 100 an den Stages.

24.07.2016 18:01

Hallo,

 

welches "System" tauchst Du und wie sind deine Regler bisher konfiguriert? Ein Port am Kopf der Stufe ist "nice to have" ( für den Trocki Inflator an der rechten Flasche) aber sicher nicht notwendig. Es geht auch sehr gut ohne. Die Nachrüstsätze für die FSR und FST sind meiner Meinung nach technisch nicht so gut gelöst wie zB die scubapro MK25, die gleich einen solchen Abgang besitzt. Eine Nachrüstung ist auch erst ab 2012 möglich.

 

Eine mögliche Konfiguration ist im Kaltwasser zB:

Rechte Flasche: Atemregler (wahlweise mit langem oder kurzen Schlauch) mit breakaway Connector um den Hals, trocki Inflator, Fini

Linke Flasche: Atemregler am kurzen Schlauch mit Swivel und Bungee um den Hals, Inflator Blase, Fini

24.07.2016 19:03
Hi blubbbWäre natürlich schon interessant zu wissen, welches System du tauchst. Je nachdem ist auch die Schlauchführung etwas anders. Ich hatte auch zwei nicht so super passende 1. Stufen von Apeks. Habe mir dann einen Tauschpartner gesucht und sie gegen zwei DST getauscht, wo ich den 5th Port nachgerüstet habe.
BlubbbRescue
24.07.2016 22:55

Hi,

als Wing hab ich ein Dive Rite Nomad XT.

- rechte Flasche 2,1m Longhose um den Hals. Der Automat so gedreht, dass die Schläuche nach hinten weggehen. Das war prima.

- linke Flasche mit kurzem Schlach vor der Brust verlaufend mit 110° Winkeladapter. Da hing der Automat immer schief im Mund.

- Inflatorschlach ich meine von rechts. Die Verbindung mit dem Inflator war ziemlich krude.

Gruß

Blubbb

25.07.2016 08:14

Also tauchst Du das Nomad, wo der Inflator von unten kommt (links oder rechts möglich)?  Wie hast Du denn die Flaschen konfiguriert. So, dass die Stufen nach unten zeigen oder zum Körper hin?

 

Grundsätzlich braucht es mE für den Inflator keinen Kopfabgang. Ich würde die Flaschen so riggen, dass die Stufen zum Körper stehen, Handräder nach außen und die FST so drehen, dass die Abgänge möglichst ideal liegen und dann den Inflatorschlauch in passender Länge von unten anschließen.

BlubbbRescue
25.07.2016 20:52

Hi,

das Nomad hat ab Werk den Inflator von oben. Kann man vermutlich umbauen, hab ich aber nicht gemacht.

Da ich das Dive Rite Ring-Bungee System ausprobiert habe, hab ich die Automaten nach unten zeigen lassen (Analog den Videos von Dive Rite). Das Handrad hab ich nach innen zeigen lassen (Abweichend von den Dive Rite Videos).

Meine Instruktorin hatte ein älteres Nomad, auch mit Inflator von oben und mit konventionellem Bungee System. Sie hatte die die Automaten nach oben zeigen lassen und die Handräder nach innen. Ein weiterer Unterschied war ein 90° Winkeladapter an der Short-Hose.

Ist der Inflator von unten der Durchbruch?

Gruß... Blubbb

Antwort