Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

AOWD - PADI oder SSI ???

Hallo liebe Mittaucher!

Ich weiss, dass ich mit meiner Frage möglicherweise wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen werde, aber meine Frau und ich haben folgendes "Problem":
Wir beide haben letztes Jahr bei einer SSI-Tauchschule unseren OWD gemacht. Die Ausbildung war sehr gut und fundiert. Mittlerweile haben wir beide 20 Tauchgänge und möchten uns für unseren diesjährigen geplanten Tauchurlaub auf den Malediven gerne fortbilden und den AOWD machen.

Nun ist es so, dass der AOWD bei SSI eine nicht ganz unaufwendige und auch nicht ganz kostengünstige Angelegenheit ist, während der Beschreibung nach PADI sehr viel "einfacher" den AOWD vermittelt (zumindest auf dem Papier).

Prinzipiell sind meine Frau und ich Anhänger einer fundierten und gründlichen Ausbildung, andererseits ist mir nicht bekannt, dass die PADI-Taucher scharenweise "untergehen". Also kann die PADI-Ausbildung wohl nicht so viel schlechter sein, als die von SSI.

Meine/Unsere Grundsätzliche Frage an Euch:
Bestehen nach Eurer Erfahrungen eklatante Unterschiede zwischen beiden Ausbildungen, die es rechtfertigen würden, PADI oder SSI zu wählen?

Wir kamen deswegen darauf, weil wir uns überlegt hatten, unseren AOWD vielleicht im Rahmen eines Urlaubs zu machen und dabei feststellen mussten, dass es dort wohl nicht allzuviele Basen von SSI gibt, aber "tonnenweise" PADI. War dann doch irgendwie frustrierend und wir befürchten, dass wir mit SSI nunmehr total festgelegt sind.

Wie gesagt, ich möchte keine Grundsatzdiskussion über PADI oder SSI anfangen, sondern konkret die Vorzüge oder Nachteile der jeweiligen Ausbildung berücksichtigen und entsprechend entscheiden können. Eure Erfahrungen hierbei würden mir/uns sehr helfen!
AntwortAbonnieren
19.02.2005 11:09
Ihr solltet überlegen, den AOWD vor dem Urlaub zu machen, damit ihr den Urlaub richtig genießen könnt. Für SSI spricht, dass SSI mit Barakuda kooperiert. Solltet ihr irgendwann mal vorhaben, mit CMAS weiter zu machen, werden die Brevets bei Barakuda anerkannt.

Tümpi
AquapapstDivecon SSI
19.02.2005 11:46
nicht die Organisation alleine ist entscheidend, sondern der Tauchlehrer, der Euch das Wissen vermitteln soll.

Weil Ihr SSI habt, seit ihr nicht festgelegt. Ein Wechsel zu PADI ist natürlich möglich, bzw erkennt PADI Euren SSI Advanced an und umgekehrt.
Ich habe selber auch als PADI OWD angefangen und bin dann zu SSI gewechselt.

sicherlich ist eines richtig: Ausbildung in der Heimat machen und dann den Urlaub voll geniesen.

Viel Spaß, was immer ihr macht

Grüße

Aquapapst
19.02.2005 13:46
Hallo,

der Aquapapst hat recht, es kommt auf den Tauchlehrer an. Wenn er sch... ist wird er euch keine Top Ausbildung liefern können, also egal über wen!

Ich bin der Meinung das Padi den Grenzbereich des Tauchens früher ansetzt als andere Verbände.
Typisch AMI: Safty first

Aber sonst würde ich da keine Unterschiede finden.
19.02.2005 14:17
Soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen dem AOWD Padi und SSI ziemlich groß und nicht nur im Preis.
Auf den Tauchlehrer kommts selbstverständlich an, nur weiß man das immer vorher, was der bringt?

Grenzbereich des Tauchens? Meinst du Tieftauchen mit 25 m?

Ich würde mir in der Nähe eine Tauchschule aussuchen und mir das ganze mal erklären lassen.

Tümpi
viel Erfolg
19.02.2005 16:47
Kommt tatsächlich in der regel auf den Tauchlehrer an. SSI bildet wohl etwas umfankreicher und sportlicher aus. Bei PADI liegt immer der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Die PADI Richtlinien in Bezug auf Tieftauchen wurden mitlerweile auch von den anderen Organisationen übernommen.

Ich hab PADI Rescue und hab bislang nicht feststellen können, daß andere deshalb besser tauchen.

Gruß Wobbe
20.02.2005 07:09
SSI bildet mit PADI-Materialien aus!
Liegt vielleicht daran, das die Gruender meinten, sie muessten besser bei PADI aufhoeren und ne etwas veraenderte Ausbildung unter eigenem Namen ins Leben rufen, um richtig Kohle zu machen!
Zum Advanced bei SSI benoetigt ihr (glaube ich mich erinnern zu koennen!) noch 5 TG, oder? Aber ich glaube, die erst am Ende (also mit den Adv.TG),das wuerd also passen. Genauso, wie es passen wuerde, den PADI Adv. zu machen, innerhalb eines schoenen Urlaubs und NICHT IM KALTEN ZUHAUSE!
Der SSI Vorteil mit Baracuda ist nicht wirklich wichtig, auch PADI Brevets werden bei CMAS annerkannt, zumindestens bis DM-Stufe.
Ist nur fuer Baracuda ein Verkaufsargument (da nun mehr "SSI"-Basen weltweit, s.u.), wobei komischerweise Baracuda Basen nicht immer CMAS/SSI Insructoren haben, aber zumeist SSI/PADI oder CMAS/PADI oder CMAS/PADI/SSI.
Woran mag das wohl liegen??
Vielleicht daran, das ein SSI-Instructor ohne SSI-Basis nicht zertifizieren kann, hingegen ein PADI Instructor sein eigenes Zertifizierungscenter ist?

Wenn ihr nen Adv. machen wollt, macht den, der angeboten wird, das wird auf den M-Dive-n zumeist ein PADI sein.
Checkt die Preise, mehr als 150 Euro zuzueglich zu den Tg. ist (meines erachtens nach) ne Frechheit, die aber in Anbetracht der exponierten Stellung der Tauchbasen auf Inseln durchaus gaengig ist!
mola Klar......
20.02.2005 10:38
SSI hat durchaus eigene Materialien, und die sind ganz OK.............
20.02.2005 11:47
Hallo snow,
was möchtest Du bzw. Ihr…..eine gute Weiterbildung die auch etwas kostet (weil aufwändig) oder einen billigen AOWD wo nicht viel bei euch hängen bleibt außer Kosten ??
Du sagst: „Wir beide haben letztes Jahr bei einer SSI-Tauchschule unseren OWD gemacht. Die Ausbildung war sehr gut und fundiert.“ Ja SUPER das ist doch OK dann mach doch unter diesen Gesichtspunkten bei der Tauchschule weiter…
Du sagst: „Nun ist es so, dass der AOWD bei SSI eine nicht ganz unaufwendige und auch nicht ganz kostengünstige Angelegenheit ist, während der Beschreibung nach PADI sehr viel "einfacher" den AOWD vermittelt“ ……….möchtest du jetzt Geld sparen, ich dachte du stehst auf gute und fundierte Ausbildung??
Du sagst: „Prinzipiell sind meine Frau und ich Anhänger einer fundierten und gründlichen Ausbildung“
……..also gehe zu der Tauchschule wo Ihr gelernt habt, da bekommst Du was Ihr möchtet!
Deine Frage: „Bestehen nach Eurer Erfahrungen eklatante Unterschiede zwischen beiden Ausbildungen, die es rechtfertigen würden, PADI oder SSI zu wählen?“……..Die Antwort hast Du dir schon selber gegeben!
Und noch was……man sollte sich vielleicht hier vorher etwas schlau machen wenn man über Organisationen spricht bzw. schreibt….. wer, was, wie usw………. aber eins haben viele schon richtig erkannt, ein Tauchschüler ist immer nur so GUT wie sein Tauchlehrer und das hat mit PADI, SSI, CMAS . Barakuda und andere erstmal nichts zu tun.
Viel Spass bei der Weiterbildung
barakuda128
21.02.2005 01:41
@snow

Schaut Euch doch mal eine Aequivalenzliste an. Wenn mich nicht alles truegt, faengt man bei PADI mit OWD an und geht weiter mit AOWD und dann Rescue?

Bei SSI ist die (Namens-)Reihenfolge eine andere: OWD, Specialty-Diver und dann AOWD.

Daher ist der AOWD natuerlich bei SSI aufwendiger als bei PADI.

Im uebrigen hatte ich bisher auf keiner Basis Probleme mit meinem SSI Scheinchen. PADI CMAS und SSI sind nun wirklich gross genug, dass man die Basen die Verbaende (aner-)kennen.

Beste Gruesse vom Wuppertaucher
21.02.2005 08:51
Wuppertaucher irrt sich nicht. Der SSI AOWD entspricht dem PADI Rescue und dem CMAS **.

Wenn man die Kosten vergleicht dürften die beiden PADI Kurse teurer sein als der SSI AOWD. Und von dem PADI AOWD halte ich eigentlich nichts (hab den vor Jahren selbst mal gemacht).
21.02.2005 13:16
Entschuldige bitte, wenn ich Dich korrigiere, Michael, aber der SSI AOWD entspricht in keinster Weise dem Rescue von Padi! Der SSI AOWD sieht vor, dass Du (man(n)/frau) 4 SSI-Specialtys machst (völlig egal welche!) und mind. 25 TG hast. Wenn überhaupt entspricht der SSI Master Diver (AOWD + mind. 40 TG + Rescue-Kurs)dem RD von Padi (sofern ich dass von den Erzählungen von Padi-tauchern her beurteilen kann.
Der sog. Specialty-diver (2 Specialtys) ist ein (für meine Begriff) unnützer Zwischenschritt, der SSI nur Geld und dem Taucher ein Kärtchen mehr, einbringt, sofern er es sich ausstellen läßt.

Immer gut Luft

Harry

P.S.: Bin übrigens SSI-AOWD und grade wegen der (für meine Begriffe) "besseren" Ausbildung nach dem OWD (zum mindest theoretisch) nicht zu PADI gegangen.
21.02.2005 14:47
@surferlein:

jaaaa aber: wen Du die richtigen specialites machst und noch ein wenig extra tauchst, dass stehst Du schon irgendwann mit dem SSI AOWD genau dort wo mit dem Rescue waerst. Bzw, bist beim CMAS* - glaub ich jedenfalls

Muss aber auch sagen, die Details kennt ja keiner wirklich genau (wie man hier mal wieder sieht). Ausschlaggebend war fuer mich damals die Tauchschule. Und damit, lieber snow, sind wir eigentlich wieder am Anfang der Diskussion angekommen. Lass Dich nicht von den Verbaenden und ihren Scheinchen irre machen. Wenn die Tauchschule taucht, dann taucht auch das Kaertchen...

In diesem Sinne und mit den allerbesten Gruessen vom Wuppertaucher
21.02.2005 15:01
Ok Wuppertaucher, so gesehen gebe ich mich geschlagen

Ansonsten Full Ack

Harry
24.02.2005 20:18
Wurde doch hier schon mal erstklassig zusammengefaßt:
http://www.taucher.net/tips/tips_detail.html?nummer=5

An die Ursprungsposter: habt ihr mal darüber nachgedacht einfach die CMAS**-Prüfung abzulegen?
09.06.2005 12:54
Das PADI mehr Aspekte auf die Sicherheit legt kann man überhaupt nicht sagen. Gerade im Urlaub wird man im Schnellverfahren durch die Ausbildung "geschleift". Ich finde es ehrlich gesagt sicherer wenn man eine entsprechende Anzahl von Tauchgängen zwischen OWD und AOWD vorschreibt. Taucher, die noch mit dem Tarieren zu kämpfen haben werden sich ziemlich schlecht aufs Navigieren konzentrieren können.
Wirkliche Sicherheit in Bezug auf das Tiefertauchen versprechen aber beide nicht, da zuwenig Wissen über die dekompressionsbegleitenden Vorgänge im Körper vermittelt wird. So hat klein Erna immer noch die panische Angst im Walde von der Dunkelheit überrascht zu werden (Nullzeitende) und wird in diesem Falle wohl schreiend versuchen aus dem Wald zu rennen und sich dabei hoffentlich nur den Knöchel brechen....
Anton86AOWD 93 TG
12.09.2010 11:42
----Knorpel--- sagt es --------Wirkliche Sicherheit in Bezug auf das Tiefertauchen versprechen aber beide nicht, da zuwenig Wissen über die dekompressionsbegleitenden Vorgänge im Körper vermittelt wird.

Padi und SSi haben damals die Dekotabellen abgeschafft, soviel ich weiß haben die nur noch Barakuda und CMAS.
Ich bin selber bin bei SSI (OWD), habe das Tieftauch spe. gemacht. Und da fehlt einfach alles ich finde es eine Sauerrei, meiner Meinung nach alles Geld Schneiderei.

Und die machen mehr Werbung von sich selbst in ihren Büchern, als Wissen zu vermitteln. Von dem Tieftauchen hatte ich mir mehr erhofft.

Viele sagen Top Ausbildung, aber was ist eine Top Ausbildung?? Jeder versteht was anderes darunter. Aus dem Buch konnte ich nicht wirklich Schluss ziehen. Das habe ich alles schon aus dem Netz gewusst.

Wer brauch schon Bootstauchen, Haitauchen, und solchen schnulli.... .

Mfg


Fazit: Eine Ausbildungs Oranisation versucht so wenig wie möglich Preiszugeben das die Leute nicht mehr Wissen erlangen, aber durch ihre Brevet´s dann als bessere Taucher (im Sinne der Fertigkeiten) gelten.



14.09.2010 15:32
Abgesehen davon das du auf eine Thread eingehst dessen letzte Antwort 5 1/4 Jahre zurückliegt, wollte ich dich mal fragen welche Vorstellungen du vom Tieftauchbrevet hattest das du jetzt so enttäuscht wurdest?

Über den Sinn dieses Brevets läßt sich sicher streiten denn einfach tauchen bis man genug Tauchgänge hat und den AOWD machen dann kann man sowieso bis zur Sporttauchgrenze tauchen.

Von daher ist er eben so sinnfrei wie Haitauchen und viele andere Brevets

Nitrox,Equipment,Navigation halte ich zum Bsp für sinnvole Brevets um an die AOWD Quali zu kommen

Und ich denke für die meisten erfahrenen Taucher fängt bei 40 Metern tieftauchen erst an.Das wird dir aber keine der genannten Organisationen vermitteln sondern dann mußt du dich im Bereich technisches Tauchen orientieren.

Die Ausbildung die du gemacht hast befähigt dich doch nur als OWD Taucher trotzdem bis 40 Meter Tiefe tauchen zu dürfen und das sollte man im Praxis und Theorieteil vernünftig vermittelt haben oder ?
fiatowd
21.12.2010 22:48
da ich neu dazugekommen bin tauche erst sei 2009
habt ihr mich alle verunsichert
möchte ebenfalls den aowd im sommer machen
meine meinung ist ein guten lehrer den die praxis holt man sich selber egal ob padi ssi usw.
Antwort