Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver

Anleitung zum Test der Bewegungsfreiheit von Trockentauchanzug

Hi,

ich fahre morgen einen Trockentauchanzug anprobieren, den ich auf ebay Kleinanzeigen gefunden habe.

Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Trockentauchanzügen und würde dahe gerne wissen, ob es bestimmte Bewegungen gibt, die ich im trockenen durchführen kann, um zu testen ob die Bewegungsfreiheit ausreicht, um beim Tauchen Ventile etc. gut erreichen zu können?

Welche Bewegungen führt ihr durch, wenn ihr einen neuen Trockentauchanzug anprobiert?

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
22.04.2017 19:06Geändert von StoneX,
26.04.2017 20:48

Zieh auf jeden Fall den dicksten Unterzieher an, den Du beabsichtigst anzuziehen inklusive Funktionsunterwäsche und was Du sonst so anziehen möchtest wie Socken...

Dann darf Dich der Anzug nicht in der Bewegung hindern. Beine anheben, hinknien, Arme hinter den Rücken, Arme verschränken, hinsetzen, laufen etc. Ich würde die ganzen Bewegungen auch erst nur mit Funktionsunterwäsche testen, dann mit Unterzieher und dann mit Anzug. Evtl. ist ja auch der Unterzieher oder sogar die Funktionsunterwäsche der Übeltäter. Teste auch vor dem Tauchen des Anzugs ob Deine Flossen passen.

Edit: Der Vollständigkeit halber sei noch hinzugefügt, dass das spreizen der Beine auch noch wichtig ist. Kommt jetzt ein bisschen spät aber vielleicht liest diesen thread ja noch jemand.

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
22.04.2017 22:08

Danke für die Tipps!

Habe vor den Anzug im Paket mit passendem Unterzieher zu erwerben, kann also beides zusammen anprobieren. Funktionsunterwäsche habe ich noch keine, aber ich denke die wird ja auch den kleinsten Anteil an der Bewegungsfreiheit haben. 

Sonst noch einen Tipp, worauf man generell beim Trocki-Gebrauchtkauf achten sollte?

Hemminorm. TMX
22.04.2017 22:20

Hast Du die Möglichkeit, den Trocki probezutauchen? Ich würde keinen gebrauchten Trocki kaufen, ohne sicher zu sein, dass der Reißverschluss in Ordnung, die Manschetten dicht und auch sonst keine Undichtigkeiten vorhanden sind. Sonst hat StoneX ja schon das Wichtigste zum Testen der Passform gesagt, hier würde ich auch keine Kompromisse machen, das Teil darf Dich nirgendwo einengen. 

Viel Erfolg

Hemmi

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
24.04.2017 14:43

Hatte die Möglichkeit nicht, konnte ihn nur augenscheinlich begutachten und da hat der Trocki sowie der Rest des Equipments einen sehr guten Eindruck gemacht. Zum Tauchen komme ich die Tage nicht, aber vielleicht kann ich mich mit dem Ding ja zumindest mal in die Badewanne legen, um diesbezüglich noch zu testen. :D Denn ich habe ihn dann gekauft und bin jetzt glücklicher Besitzer eines Whites Fusio Tech mit SLT-System, Trockenhandschuhen und einem Whites Thermal Fusion Unterzieher.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
24.04.2017 18:24

Nicht gerade mein Anzugsfavorit aber viel Spass damit und viele trockene Tauchgänge

24.04.2017 19:50
Solltest du keine Möglichkeit haben den Trocki im Pool zu tauchen , ich habe meinen auf Dichtigkeit im Tauchfachgeschäft testen lassen für eur 40 nun weiß ich der ist dicht, vielleicht wäre das auch ein heißer Tip für dich
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
24.04.2017 21:39Geändert von paultravelsalot,
24.04.2017 21:43

Danke für den Tipp, ja. Bevor ich dafür 40 Euro ausgebe, springe ich aber lieber mit dem Tauchanzug ins Schwimmbecken oder so, das kostet dann vielleicht fünf. ;)

Danke StoneX, mir fehlen zwar noch die Vergleiche, ich habe mich aber sehr bewusst für das Modell entschieden, da ich viele Vorteile sehr einleuchtend fand. Was den Preis anbelangt kann ich mich außerdem auch nicht beschweren. Für den Whites Fusion Tech, Whites Thermo Fusion, SLT-System, Trockenhandschuhe und der Kopfhaube habe ich 720 Euro bezahlt. Ich denke das ist ein guter Einstieg ins Trockentauchen.

Antwort