Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

angeschwollene Leber und Milz

Geändert von ghostpipe92,

Hallo,

Im Dezember suchte mich Malaria und das pfeiffersche Drüsenfieber heim.
Weswegen meine Milz und Leber angeschwollen sind. Eventuell besteht auch eine leichte Fettleber.
Wie lange sollte ich nicht tauchen?
Ist es zwingend notwendig zu warten, bis beide Organe nicht mehr angeschwollen sind?
Ich verdiene mit dem Tauchen meinen Lebensunterhalt und würde gerne schnellstmöglich wieder ins Wasser.
Ein Taucharzt ist hier nicht verfügbar.
Vielen Dank
AntwortAbonnieren
naturezertifizierter Hobbytaucher
01.03.2024 09:50
Wir können aus der Ferne natürlich nicht beurteilen wie stark deine Organe tatsächlich betroffen sind, wie deine Blutwerte und Leberwerte sind und welche Faktoren bei dir noch eine Rolle spielen. Irgendein Arzt wird dich ja trotzdem untersucht haben. Deswegen wird dir hier keiner irgendetwas konkretes sagen können. Das wirst du aber hoffentlich selber wissen und willst hier das Laien-Wissen abfragen.

Also ich würde stark vermuten, dass die meisten Tauchärzte dir schlicht solange Tauchverbot geben würden bis die Organe und Leberwerte und co wieder ausreichend normal sind. Es besteht die erhöhte Gefahr von Milzruptur. Wenn Entzündungen im Körper noch aktiv sind, dann kann es auch für Herz und Lunge Einschränkungen geben (Gefahr von Herzmuskelentzündung, Schwellungen aufgrund erhöhter Entzündungswerte etc...). Deine Leistungsfähgikeit und Belastbarkeit sind sicherlich noch reduziert.
01.03.2024 16:41
Die Blutwerte haben sich bereits normalisiert nur die Organe sind noch angeschwollen. Milz nur leicht, Leber ein bisschen mehr.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
01.03.2024 17:22
@Ghost: ich würde das bei einem Profi aka Arzt klären.😉
PerkedderCMAS**/DTSA**
01.03.2024 17:31
Ärzte gehen kein Risiko ein. Lieber raten sie dir, noch ein Jahr zu warten ....
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
01.03.2024 17:39
Die Frage ist halt, will man Absolution oder eine fachliche Meinung.
04.03.2024 09:09
Wenn das mit gutem fachlichen Rat so schwierig ist, vielleicht einen Jahresbeitrag z.B. bei DAN bezahlen und die Hotline bemühen.
Antwort