Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Anfänger mit Trocki

Hallo zusammen,

auch wenn ich erst (hoffentlich...) demnächst als 1-Sternchen-Taucher gelte, mache ich mir heute schon Gedanken über die weitere "Karriere".
Insbesondere was den Kauf vom eigenen Equipment betrifft. (sowas mache ich gewöhnlich immer mit ca. 1 Jahr vorlauf)

Folgende konkrete Frage hätte ich:
Da ich sowieso eher in heimischen Seen tauchen werde stellt sich die Frage: gleich einen Trockenanzug kaufen bzw. darauf hinarbeiten (und bis dahin den Nassen ausleihen) oder doch erstmal einen nassen oder nicht-ganz-so-nassen kaufen?

Falls die Entscheidung Trocki ist: wie sollte man die Sache angehen? Die Meinungen in diversen Foren spielen sich mit allen Abstufungen zwischen folgenden Meinungen ab:

1. Als Anfänger erstmal nass tauchen bis man kein blutiger Anfänger mehr ist und dann ein zertifizierten Trocki-Kurs mit allen drum und dran absolvieren.

2. Gleich als Anfänger mit Trocki lernen (der Punkt fällt ja genaugenommen flach, aber auch mit * ist man ja noch Anfänger) und sich von Profis zeigen lassen, einfach machen und ausprobieren. Is ja nichts so schwer...

Ich mein, irgendwie ist beides blöd: im nassen bzw beim Umziehen frieren oder als Anfänger gleich im teuren Trocki aufmarschieren, so nach dem Motto Maske leihe ich mir noch aus, aber Trocki habe ich schon mal...

Grüße Thomas



AntwortAbonnieren
17.11.2008 12:58
Wenn du viel in D tauchst, und nicht extrem kältefest bist, bzw. nur im Sommer nicht allzu tief tauchst, brauchst du einen Trocki. Der ist, wenn er passt, auch nach etwas Eingewöhnung bzw. Trockikurs auch nicht schwerer handhabbar als ein Nassi, und bietet dazu noch Auftriebsredundanz zum Jacket. Besonders einfach handhabbar, ähnlich Nassi, ist ein unkomprimierter Neoprener (7mm), und diese Trockis sind noch dazu billig.
(Andererseits kann ein 7mm-Nassi oder evt. ein Trilaminattrocki aber auch im Urlaub im Warmen nützlich sein. Du musst also selbst entscheiden.)
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.11.2008 13:08
wenn Du regelmaessig in Deutschland tauchst, tauchen willst, führt kein Weg an einem Trocki vorbei. Deshalb wuerde ich nicht im Nassanzug frieren, sondern mit gleich einen Trocki kaufen.

Wuerde versuchen vor dem Kauf versch. Trockis Probe zu tauchen, Demo-Tage, Verein andere Trockentauchbesitzer fragen, shop nach Probetauchen fragen, um die Entscheidung zu erleichtern. Vielleicht bietet Dir der Shp Deines groessten Misstrauens auch kostenlosen Kurs beim Kauf eines Anzuges an. Trockentauchen ist kein Hexenwerk Ich habe auch schon mit Anfängern ihre ersten Tauchgänge damit gemacht.

Hth und Gruesse Anna
DorisMittelschule (damals)
17.11.2008 13:19
Wenn Du genug Geld übrig hast kauf Dir einen Trocki, andernorts wird im Trocki ausgebildet.
Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick wird Dir die Maske gleich dazugeschenkt, dann musst Du Dich deswegen nicht mehr schämen.

Ein Trocki ist übrigens nichts, was auf besondere taucherische Fähigkeiten schließen lässt, deshalb brauchst Du Dir kenen Korf machen, dass Dich jemand blöd anschaut. Wichtig ist, dass er passt und dass Du, wenn Du damit anfängst, genug Abstand zum Grund hästst, Deine Mittaucher werden es Dir danken.

17.11.2008 13:32
Also Maske habe ich schon...das war nur etwas überspitzt...aber ein Paar kaltwassertauglich Atemregler hätte ich schon gerne dazugeschenkt...

Also ich nehme mal mit, dass meine Vorstellung möglichst früh trocken zu tauchen richtig ist.
Oder ums abermals sarkastisch zu formulieren: wenn man noch nicht perfekt mit Jacket tarieren kann, ist es auch nicht schlimmt nicht perfekt mit Trocki zu tarieren...
17.11.2008 13:34
Jepp, es spricht gar nichts dagegen mit einem Trocki die Ausbildung zu machen. Wenn du also eine Frostbeule bist, dann kauf dir gleich einen Trocki. Warm macht tauchen doppelt so viel Spaß

Viele Grüße, Michael

-------------------
www.hid-tec.de

DorisMittelschule (damals)
17.11.2008 15:15
@@Wasserschnüffler

für einen Schnorchel sehe ich noch Chancen, aber die ein, zwei Schenkregler kannst Du Dir vermutlich abschminken

Aber den Versuch wärs Wert
17.11.2008 15:21
@Doris

Eisschnorcheln im Trocki hat ja auch was...

Müsste mir nur jemand eine Rinne ins Eis hacken. Die Orientierung ist dann ja zwangsläufig gegeben...
Dunkervorhanden
17.11.2008 16:02
@Doris: Das wär doch was für Dich http://www.modellbau-freunde-sendelbach.de/?Modelle:Schiffs_Modelle:Eisbrecher

Und wenn Du schnell bist, kannst Du Dir die Route selber aussuchen und in den Trocki hüpfen, bevor sich die Rinne wieder schließt!

D.
Dunkervorhanden
17.11.2008 16:03
Mist, sollte natürlich @ Wasserschnüffler gehen
sectorOWD Padi
18.11.2008 09:19
Hallo Thomas,

jetzt hast du ja viele mehr oder weniger qualifizierte Antworten erhalten.

Richtig ist folgendes:

1: Eine Beginner Ausbildung wird aus Sicherheitsgründen nicht mit einem Trockentauchsystem durchgeführt. Die Begründung folgt noch.

2: Es ist in jeder Organisation verboten oder zumindest nicht geduldet, Anfängerkurse bei Wassertemperaturen unter 10 Grad durchzuführen. Es gibt zwar die eine oder andere "Tauchschule" die hier Umsatz vor Sicherheit stellt aber die sind Gott sei Dank die Ausnahme.

Jetzt zu den Erklärungen:

Das Tauchen mit einem Trockentauchsystem erfordert grundsätzlich ein absolut sicheres Handling mit dem Rest der Ausrüstung. Dieser Umstand schließt schonmal eine Beginnerausbildung absolut aus.

Nicht umsonst wird in den meisten Organisation das Tauchen mit dem Trockentauchanzug als Sonderbrevet oder Lehrgang angeboten. Und dies nicht gerade an nächster Stelle nach dem OWD.
Warum?
Ganz einfach. Durch das System Trockentauchanzug wirst du in eine besondere Art der Tarierung gezwungen. Diese Art des Tarierens zwingt dich bestimmte Vorgehensweisen bei positivem oder negativem Auftrieb einzuhalten um einen Tauchunfall durch unkontrolliertes Sinken oder Aufschießen zu verhindern. Dies kann bei der Verwendung eines Trockentauchsystems sehr schnell geschehen und dich in eine Lage bringen in welcher du absolut die Kontrolle verlierst.

Im Gegensatz zum Nasstauchen, bei welchem du lediglich deine Tarierweste mit dem Inflator zu bedienen hast, welche den Auftrieb statisch im Bereich des Oberkörpers bereitstellt, stehst du beim Trockentauchen vor der Herausforderung deine Körperlage ständig dem geänderten Luftstrom im Anzug anzupassen. Dies erfordert sehr viel Übung und Erfahrung. Gleichzeitig gleichst du mit der Luft im Anzug ja nur die Kompression durch das umgebende Wasser aus um Barotraumen der Haut oder des Gewebes zu verhindern.
Streng genommen hast du die Aufbabe gleichzeitig zwei "Tariersysteme" zu bedienen und zwar synchron, da natürlich die im Anzug befindliche Luft auch positiven Auftrieb erzeugt und sich ebenso wie die Luft in deinem Jacket dem Umgebungsdruck anpasst.

Soviel dazu. Das ist ein sehr umfassendes Thema. Kauf dir einen guten, gebrauchten Halbtrocken- Nassanzug für die Ausbildung. Bei den einschlägigen Versteigerungshäusern bekommst du ein sehr gutes Teil für ungefähr 100 Euro.
Wenn du dir dann sicher bist und das wird erst so nach 50 Tauchgängen oder mehr sein, je nach Typ natürlich verschieden, kannst du mal in das Trockentauchen reinschnuppern. Und da bietet sich entweder die Tauchschule an oder gute Tauchkameraden in der Clique. Solltest du es nicht in einer Tauchschule unter professioneller Aufsicht machen können oder wollen, suche dir ein Gewässer mit einer Tiefe von max. 4 - 6 Metern und relativ ebenem Grund ohne Schlamm oder Bewuchs. Besorg dir Lektüre und einen Tauchpartner der das Trockentauchen beherrscht. Halte dich konsequent an die vorgeschlagenen Übungen, bis du diese ohne viel Nachdenken beherrscht.

Und dann kann`s losgehen! Ich wünsch dir viel Spass.

sec.
18.11.2008 10:05
@sctor

Wie lernt man denn in Schweden tauchen? Mit einem Nassanzug bei 0° Wassertemperatur? Ach nein, geht ja gar nicht, dann man darf dort ja gar nicht ausbilden. Hmm, was also tun? Am besten einen Urlaub in AUstralien buchen und dort tauchen lernen.

[quote] Nicht umsonst wird in den meisten Organisation das Tauchen mit dem Trockentauchanzug als Sonderbrevet oder Lehrgang angeboten.[/quote]
Ja klar, man möchte ja auch nach dem Kurs noch Geld verdienen. Das ist die wahre Begründung! Ein Trocki Kurs ist völlig überflüssig! Das Tarieren ist nicht schwieriger als mit einem Jacket und das Handling auch nicht. Da die erste Ausbildung nicht in tiefem Gewässer stattfindet sind die Horrorgeschichten vom unkontrollierten hochschiesen wirklich nur Abschreckversuche. unkontrolliertes absinken? Nie davon gehört! Du schlägst eine Ausbildung in 4-6 Metern vor. Und du glaubst wirklich, daß es uberdurchschnittlich gefährlich ist in diese Tiefen, als Anfänger, mit einem Trocki vorzustoßen? Also mir wäre es bei solch einem Übungstauchgang in 4-6m ziemlich egal ob ich unkontrolliert absinke
Auch ein hochschießen ist hier nicht dramatisch.

[quote]Dies kann bei der Verwendung eines Trockentauchsystems sehr schnell geschehen und dich in eine Lage bringen in welcher du absolut die Kontrolle verlierst.[/quote]
Dies kann immer passieren, dazu gibt es eine Ausbildung und einen Tauchlehrer der darauf aufpasst.

[quote]Dies erfordert sehr viel Übung und Erfahrung. Gleichzeitig gleichst du mit der Luft im Anzug ja nur die Kompression durch das umgebende Wasser aus um Barotraumen der Haut oder des Gewebes zu verhindern. [/quote]
Jetzt fange ich aber langsam an, an deiner Ausbildung zu zweifeln. Dir ist aber schon klar, daß der Luftdruck im Anzug der gleiche ist wie im Wasser und wie auch in deinem Körper????

Sorry Sector, aber das was du hier so von dir gibst kann einfach nicht dein Ernst sein! Ich glaube nicht, daß das deine tatsächliche Meinung ist.


Viele Grüße, Michael

-------------------
www.hid-tec.de



sectorOWD Padi
18.11.2008 14:07
Hallo Michael,

zuerst denke ich mal, dass du meine Beschreibung nicht richtig gelesen hast, sondern nur überflogen.

Ich möchte dir ja nicht gleich unterstellen, dass du nicht lesen kannst.

1. Eine Wassertemperatur von 0 Grad ist physikalisch schwer möglich, ausser du kratzt mit deiner 1. Stufe unter der Eisdecke entlang. Aber diese Schilderung habe ich mehr bildlich verstanden.

Im Übrigen finden bei allen Organisationen, und ich kenne sie fast alle, bei Wassertemperaturen unter 10 Grad keine Anfängerausbildungen statt, da dies unnötige Risiken birgt. Im Übrigen bitte ich dich dich ein bischen zusammenzureissen. Das stammt nämlich nicht von mir.
Obwohl ich es aus Erfahrung richtig finde.

Inwieweit dann die Anfängerausbildung vorbereitend bis zu einem gewissen Level im Schwimmbad stattfindet ist eine ganz andere Sache. Dies hat aber mit dem Thread nichts zu tun. Bleiben wir also sachlich.

2. Zum Leseproblem deinerseits...

Ich schrieb explizid, dass durch die Luft im Anzug Barotraumen...verhindert werden. Was hat das mit deinem Satz zu tun?
Einem Anfänger würde ich es jetzt so erklären, vielleicht tust du dir dann etwas leichter:

Bei zunehmendem Wasserdruck wird die Anzughülle in Falten in das Gewebe gedrückt. Dies verursacht sogenannte Barotraumen, sprich durch Druck/ Unterdruck verursachte Gewebeschäden, welche extrem schmerzhaft sein können.
Du hast hier vermutlich gedacht, dass Barotraumen sich nur auf innere Verletzungen durch zu schnelles Auftauchen, sprich Anreicherung von Stickstoffbläschen im Gewebe handelt. Dies ist falsch.... Es gibt viele Formen des Barotraumas.

Im übrigen kommt der Begriff von baro = Druck; Trauma = Verletzung

Wenn du das verwechselt hast, ist nicht so schlimm.

Aber jetzt weiter:
Um dies auszugleichen reden wir von den sogenannten Konstantvolumenanzügen. D. h. du lässt immer soviel Luft in den Anzug strömen um den o.a. Vorgang auszugleichen. Viele machen nämlich einen entscheidenten Fehler: Sie tarieren mit dem Anzug und nicht mit dem Jacket. Kommt es dann zu einem Volumenverlust durch z. B. eine gerissene Neoprenenaht oder aufgeplatzte Klebenaht, kriegt der Taucher ein ernstes Tarierproblem, welches durch den Kälteeinbruch nicht gerade positiv beeinflusst wird.

Ich denke, dass hast du verstanden.

3. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man den Umgang mit dem Trockentauchanzug auch in Begleitung eines geübten Trockentauchers üben kann, wenn die Bedingungen so sind wie ich es beschrieben habe.

Und jetzt sind wir beim Kernpunkt deiner Aussage die schlichtweg falsch und auch gefährlich ist. Vor allem für jemanden der sich hier im Forum einen Rat holen will..

Du hast von unkontrolliertem Durchschießen und oder Absinken in Verbindung mit dem Trockentauchen noch nie gehört???

1. zu schnelles Absinken:
verursacht durch die Kombination zu viel Blei, nicht rechtzeitige Kompensation des negativen Auftriebes durch die kombinierte Benutzung von Anzug u n d Tarierweste. Gleichzeitig müssen Druckausgleich und Körperhaltung kontrolliert werden.
Möglichkeit der Panik = sehr hoch.
Fazit:
Für einen Anfänger unmöglich.

"Durchschießen"
Die größte Gefahr beim Trockentauchen besteht aber darin, dass der Taucher nicht in der Lage ist, die sich im Anzug sehr schnell ausdehnende Luft bei einem kontrollierten Aufstieg rechtzeitig in der richtigen Menge abzulassen um diesen abzubremsen. Hierfür gibt es mehrere Gründe:

z.B.:
falsche Körperhaltung (Kopfstand)
Auslassventil ist innen verlegt
Einlassventil ist vereist und Luft strömt ständig nach.
Panik
Somit wird aus einem kontrollierten Aufstieg ein unkontrollierten Aufstieg. Nach sehr kurzer Zeit dehnt sich nämlich durch die extreme Aufstiegsgeschwindigkeit die Luft schneller aus wie diese unter optimalen Bedingunen durch das Ventil entweichen könnte.

Dies endet in der Regel mit einer Verletzung oder dem Tod, je nach Tiefe aus der aufgestiegen wird.

Im Übrigen passieren die meisten Verletzungen durch zu schnelles Aufschießen die letzten 10 Meter. Warum? schon vergessen? hier ist der Druckverlust am höchsten und damit die Gefahr eines Barotraumas in den Körperhöhlen, wir reden hier noch nicht mal von einer fehlenden Stickstoffentsättigung, am höchsten.
Die meisten Verletzungen in den Nasennebenhöhlen, Siebbeinzellen, Stirnhölen sowie der inneren Gehörgänge passieren in diesem Bereich.
Wenn dir schon mal die Maske voll Blut gelaufen ist, weil sich die inneren Entlüftungskanäle hinter den Augen durch zu schnelle Druckentlastung regelrecht "zugesaugt" haben wirst auch du verstehen was ich meine. Kannst du übrigens auch nachlesen. Dr. O.F.Ehm, Tauchen noch sicherer.

#Aber jetzt zurück zur Sache:
Dann gibt es noch ein paar andere Sachen die man übt wie Kopfstand, abtauchen unter Berücksichtigung der richtigen Luftmenge im Anzug, einstellen des automatischen Ablassventils und und und.

All diese Dinge sorgen für sicheres Tauchen mit dem Trockentauchanzug, habe aber mit einer OWD Ausbildung genauso viel zu tun wie Fahrschule und Formel 1.

Zu deinen weiteren Äußerungen:

Im übrigen verstehe ich nicht was du schreibst.
Ich habe doch gerade genau das gesagt. Eine vernünftige Ausbildung/ TL oder Buddy unter guten, w.o. angesprochenen Bedingungen soll ja genau diese üblichen Unfälle verhindern. Ich habe keinesfalls gesagt, dass dies nur durch einen Kurs gelernt werden kann.
Aber die Bedingungen m ü s s e n aus den beschrieben Sicherheitsgründen die gleichen sein.!!

Solltest du jetzt allen Ernstes dabei bleiben, dass das Trockentauchen als Anfängerausbildung geeignet ist, kann ich dich nicht weiter ernst nehmen. Und mit Sicherheit die Mehrheit hier auch nicht mehr.

Vielleicht liest du mal ein bischen nach, wenn du dies ignorierst. Lektüre: Trockentauchen von Werner Scheyer, im Buchhandel zu bekommen. Hier wirst du meine Aussagen u.a. wortgetreu nachlesen können.

Im Übrigen, mach dir über meine Ausbildung keine Gedanken, ich denke, dass ich seit 1984 in über 800TG einiges an Erfahrung sammeln konnte.

Aber wie gesagt, ich denke du hast meinen Artikel nur falsch gelesen und überflogen. Ich nehm es dir daher nicht übel.

Viel Grüße, sector
DorisMittelschule (damals)
18.11.2008 14:56
@ Sector, ich stimme im Großen und Ganzen Michael zu

"1. Eine Wassertemperatur von 0 Grad ist physikalisch schwer möglich, ausser du kratzt mit deiner 1. Stufe unter der Eisdecke entlang. Aber diese Schilderung habe ich mehr bildlich verstanden."

Dass Salzwasser einen Gefrierpunkt unter 0°C hat weißt Du, oder?

"Im Übrigen finden bei allen Organisationen, und ich kenne sie fast alle, bei Wassertemperaturen unter 10 Grad keine Anfängerausbildungen statt, da dies unnötige Risiken birgt."

Und dass auch weiter nördlich ausgebildet wird, z.B. im o.g. Schweden weißt Du auch?
Übrigens werden auch bei uns im Winter Seetauchgänge mit Anfängern durchgeführt, wenn diese das wollen. Und die haben ihren Spaß, glaube es oder nicht.

Sätze wie "Bei zunehmendem Wasserdruck wird die Anzughülle in Falten in das Gewebe gedrückt." solltest Du vielleicht auch noch mal überdenken, denn nicht der Druck drückt Falten ins Gewebe sondern wegen des steigenden Druckes wird das Luftvolumen im Anzug komprimiert und in den Falten entsteht Unterdruck.

Auf den Rest einzugehen fehlt mir die Lust.


Doris, die für 800 TG 15 Jahre weniger gebraucht hat als Sector und die es nicht mag, wenn einzig Wahres verkündet wird.
18.11.2008 16:52
@Sector,

ich habe sehr wohl alle durchgelesen was du geschrieben hast, aber es stimmt einfach nicht!
1. Doris hat es schon geschrieben, Salzwasser hat seinen Gefrierpunkt unter 0 Grad!
2. Selbstverständlich wird auch bei Temperaturen unter 10° ausgebildet. Wiviele Organisationen kennst du denn? 2?
3. Unkontrolliertes absacken ist nicht die Schuld des Anzuges. Und nur in diesem Zusammenhang hast du, ursprünglich, das Durchsacken erwähnt. Wenn man unkontrolliert absackt, dann hat man ganz andere Fehler gemacht!
4. Hochschießen kann man mit Trocki oder auch nur mit einem Jacket. Zugegeben, mit einem Trocki kann das einem Anfänger leichter passieren als nur mit einem Jacket, aber dafür ist der Lehrer da!
5. Bei zunehmendem Wasserdruck wird gar nichts fester in das Gewebe gedrückt. Du verstehst es nicht, Im Anzug und im Körper herrscht immer der gleiche Druck. Egal ob in 1m oder 100m Tiefe. Der Druckunterschied ist gleich Null, daher ist das einfach nur falsch. Doris hat es richtig erklärt.
6. Zitat: m Übrigen passieren die meisten Verletzungen durch zu schnelles Aufschießen die letzten 10 Meter. Warum? schon vergessen? hier ist der Druckverlust am höchsten

Du meinst das Richtige, schreibst es aber so falsch, daß andere es missverstehen müssen die sich damit nicht auskennen. Der Druckverlust ist zwischen 100m und 90m genauso hoch wie zwischen 10m und 0m, nämlich ziemlich genau 1 bar. Was du meinst ist der relative Druckunterschied. Von 100m auf 90m beträgt dieser halt nur ca. 10% (von 11 bar auf 10bar). Von 10m auf 0m sind das 50% (2bar auf 1bar). Die Luft dehnt sich also mit abnehmender Tiefe überproportional schneller aus.
Das wollest du sagen!
7. Ich bleibe dabei. Trockentauchen ist absolut keine Hexerei. Wer von Anfang an trocken tauchen möchte, der soll es tun. Kein TL wird mit einem trocken tauchenden Neuling auf 40m runter gehen! Im Flachwasser ist das üben völlig problemfrei. Auch ein aufschießen führt nicht gleich zum Tode oder auch nur zu einer Verletzung. Das ist einfach nur Bildzeitungsniveau. Klar muß man vorsichtig sein, aber derart eine, unbegründete, Angst zu schüren ist der falsche Weg.


Viele Grüße, Michael

-------------------
www.hid-tec.de

AllgaeutaucherTL** / DCI
18.11.2008 16:53
@Doris

Um als auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
@ Wasserschnüffler
Meiner Meinung nach ist es sicher kein Fehler früh mit dem Trockentauchen anzufangen, wenn man vor hat bei uns in den Seen zu tauchen.
Soooooo gefährlich ist Trockentauchen wirklich nicht. Man sollte es aber eben genau so langsam angehen wie das "normale" tauchen.
Also schau zu, dass Du einen passenden Trocki findest. Das ist normal das größte Problem. Vieleicht kannst Du ja mal welche testen. Ist aber nicht einfach da eine Basis/Club zu finden, die einen gerade für Dich passenden Anzug da hat.
WENN Du aber einen gefunde hast der passt, schau zu, dass Du mit einem Erfahrenen Taucher (kann ja auch in einem Kurs sein ) genügend flache TGs machst um Dich an den Anzug und den haufen Luft darin zu gewöhnen.

@sector
Ich bin jetzt schon etwas länger TL bei mehreren Organisationen. Mir ist bisher noch nicht bekannt, dass ich bei weniger als 10 Grad nicht ausbilden dürfte. Dann bräuchte ich hier im Allgäu gar nicht anfangen. Falls ich mich irren sollte kannst Du mir ja gerne die ensprechenden Ausschnitte der Ausbildugsstandards von CMAS, SSI, Padi oder anderen schicken. Aber bitte belege mir diese Aussage erst mal.
Anhand meiner Aussage siehst Du, dass ich zu der (Deiner Meinung nach) Minderheit gehöre, die durchaus dafür ist auch Anfängern zum Trockentauchen zu raten.
18.11.2008 18:20
Bzgl. des lebensgefährlichen Trockis für Anfänger verweise ich auf meinen Beitrag 17.11. 12:58: Ein unkomprimierter Neoprentrocki verhält sich fast wie ein Nassi.
Da Anfängerausbildung in vielleicht 10m stattfindet, hält sich die Volumenausdehnung, selbst wenn man das Trockiventil nicht findet, in Grenzen. Selbst wenn man hochschießt, weil man als Anfänger ausnahmsweise nicht überbleit ist, und auch das Jacket nicht findet, wird nach 10..20min in 5..10m Tiefe kein schwerer Tauchunfall zu erwarten sein.
Zu den 0°C schließe ich mich dem Salzwasserhinweis selbstverständlich an, erwähne dann aber noch nebenbei, dass die geforderten (ich such das jetzt nicht raus...) 10?°C selbst im Herbst in hiesigen Seen oder der Ostsee manchmal schwer einhaltbar sind, denn man taucht ja nicht ganz oben.

Einziges Gegenargument: Sowohl der (Leih)trocki als auch die OWD-Ausbildung mit Trocki ist etwas teurer, und deshalb wird sie wohl eher vermieden. Außer natürlich, man macht unmittelbar nach OWD schnell noch für ein paar EUR extra einen Trockikurs. Dann gehts plötzlich problemlos...
Scott***/RD
18.11.2008 23:34
@sector, wenn Du mal bei einem Eisberg abtauchst, kannst schon mit bis zu -10° Wassertemp rechnen
19.11.2008 00:46

Sector, was Du da abgelassen hast, das ist ja schon fast peinlich !
Mannomann, was habt Ihr neunmalklugen TLs Euch wichtig mit dem Trocken-tauchen, dabei ist es nun mal eine Tatsache, dass (jedenfalls mit einem Neo) das Tauchen-erlernen eher einfacher und sicherer ist als mit einem nassssssskalten Brrrrrrr-Nassssssanzug.
Punkt.

19.11.2008 00:50

Ähhhhhh,
gemeint ist natürlich mit einem Trockenanzug, insbesondere Neo-Trockenanzug .

Scott***/RD
19.11.2008 11:31
Uli, das muß man Sector nachsehen, er ist noch kein TL !

Dürfte sich um einen begeisterten UW Freak mit vortschreitendem Halbwissen handeln, aber das kann ja noch werden Interesse daran dürfte er haben - und das ist wichtig.
19.11.2008 14:55

Solche Töne kommen aber oft von TLs.
19.11.2008 15:01

Anders ausgedrückt:
manche TLs tun so, als ob`s nix gefährlicheres geben würde als Anfänger mit Trocki.

19.11.2008 15:51
Doch, es gibt noch eine Steigerung:

Ein Anfänger in einem GNT Trocki!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ist natürlich nicht ernst gemeint

Viele Grüße, Michael

-------------------
www-hid-tec.de
Scott***/RD
19.11.2008 15:51
..gefährlicher für den TL, da dieser mehr "Arbeit" hat...erklären, zeigen,üben
19.11.2008 16:08

ja Micbu sehr wohl verstanden.

Leider geht Dein Link nicht.
Habe ihn in den Browser kopiert, kam Fehlanzeige.
Allerdings über Googel kamst Du ohne Problem an erster Stelle - ? - ?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort