Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Anerkennung des EFR bei Padi als Rettungssani

Geändert von Tauch_Schildkroete,

Hallo Zusammen,

ich hatte nur einen Thread gefunden, in dem um die Anerkennung des EFR als Auto EH Kurs o.ä. geht.

Ich möchte die Anerkennung quasi anders herum machen/haben. Ich bin Rettungssanitäterin und sehr regelmäßig auch als solche aktiv, sodass ich mir die Zeit und das Geld für den EFR Kurs sparen wollen würde. Wir planen den Rescue-Diver zwar erst für nächsten Sommer, aber ich dachte ich informier mich schon mal.

Hab bei Padi selber nicht so wirklich was auf der Website gefunden. Hat jemand Erfahrungen? Tipps?

Danke euch.

Viele Grüße,

Schildkröte

AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
29.09.2021 15:52
Damit bist Du überqualifiziert

Du wirst Deine Qualifiaktion ja nachweisen können und somit hat der Instructor diese anzuerkennen.
29.09.2021 16:06
Auf der PADI Seite steht folgendes
"Für das PADI Rescue Diver Brevet ist außerdem eine innerhalb der letzten 24 Monate erfolgte Ausbildung in HLW und Erster Hilfe erforderlich. Falls du eine solche Ausbildung nicht hast, kannst du dich bei deinem PADI Instructor zu den Kursen Emergency First Response® (EFR) Primary Care (Erstversorgung) und Secondary Care (Zweitversorgung) anmelden."

Also musst du den EFR nur machen wenn du sonst keine Qualifikationen nachweisen kannst. Als Rettungssani hast du die entsprechende Ausbildung aber, nehme ich Mal an.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
29.09.2021 16:34
Vermutlich kann die Schildkröte dem EFR-Instructor noch viel beibringen
01.10.2021 12:00
Oki, super, danke für eure Antworten. Ja, ich mach alle 6 Monate HLW-Refresher mit AED und allem drum und dran. Drücken und pusten kann ich, wenn du mich nachts um 3h ausm Tiefschlaf holst.

Dem Instructor will ich gar nix beibringen, ich will lieber ins Wasser und da neue Skills lernen. Also vielen Dank.
01.10.2021 13:39

Moin,
sollte wie gelesen gehen. Ich habe damals schon den RS Grundlehrgang anerkannt bekommen.

wichtig ist nur im Kurs dann nicht über Übung 7 nachdenken, sondern nur so machen wie Padi will...

Viel Spaß im Kurs!

01.10.2021 13:57
prust gibt's die immer noch?
PerkedderCMAS**
01.10.2021 13:59
Könnt ihr mal die "Nicht-Padi-Taucher" aufklären?
01.10.2021 14:04
die Idee eine Taucher im Wasser zu beatmen, gerne mal auch über den Schnorchel tumble gab's bei SSI auch mal

Aussage verschiedenster RS/Ärzte die ich im Laufe der Jahre in den Kursen kennengelernt habe: Schnappen, Gas geben, an Land/auf's Boot bringen.
PerkedderCMAS**
01.10.2021 14:38
"Im Wasser" - über oder unter Wasser?
PerkedderCMAS**
01.10.2021 14:47Geändert von Perkedder,
01.10.2021 15:04
Danke. Ich dachte schon, unter Wasser
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
01.10.2021 15:52
Der EFR/Rescue Instructor hat in dem Zusammenhang gern eine Taschenmaske angeboten....

Witzig, ich war mal dabei als ein Taucharzt seinen Rescue gemacht hat und genau das Prozedere bemängelte.... :D
01.10.2021 16:30
Was ist denn bitte Übung 9 und warum soll man da Pizza rufen big
PerkedderCMAS**
01.10.2021 16:46
Punkt 9 von Übung 7

Na, bei so einer Übung wird man bestimmt hungrig
01.10.2021 17:01
Muss man die dann als besondere Schwierigkeit dann auch unter Wasser essen? lol2
01.10.2021 17:05
hat sich irgendwann so eingebürgert statt Hilfe Pizza zu rufen bei den Übungen big
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
01.10.2021 19:04
Ja, nicht dass dann die echten Profis kommen
06.10.2021 11:09
Also Pizza mag ich auch. ich seh schon, das wird ein lustiger Kurs, freu mich schon drauf. Mein Instructor schrieb schon, er freue sich gewaltig auf uns und er hat sich schon schönes für uns überlegt, dass wir uns nicht langweilen... ich glaube wir werden schwitzen.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
06.10.2021 12:31
Sinn und Zweck des Kurses ist es, die Teilnehmer reichlich unter Stress zu setzen..... Ups... habe ich nun gespoilert???
Antwort