Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
Markus83Padi OWSI

AndroidApp für Poseidon Se7en

Geändert von Markus83,

Hallo,

nachdem ich mein Notebook vergessen habe zum Tauchen einzupacken hat mich mein Poseidon kalt erwischt. Ich hatte das falsche Gas eingestellt. Nun wird mir dieses nicht wieder passieren. Ich habe eine kleine App für Android programmiert und wollte fragen was ihr davon haltet.

Eine Bitte an die Poseidon-Taucher., könnt Ihr die App mal testen? Einige Bugs sind noch drin.

Was bis jetzt funktioniert.

  • Gase einstellen
  • Den 100% Druck für Dil und O2 einstellen
  • Setpoint einstellen
  • Service Counter lesen
  • Batterie auslesen

Nach dem Connect muss man erst auf refresh, unten rechts, klicken. Schreiben tut man die Parameter über den Knopf unten links.

Habe das ganze etwas aufbereitet.

Wäre um Feedback dankbar.

Hier der link: https://nextcloud.tietke.com/s/wweAp3gPCqm4doA

Würdet ihr so eine App benutzen?

Gruß,

Markus

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.06.2021 10:43
Hallo Markus
Super!
werde ich testen...
Und dir oder hier berichten...

Gleich eine Frage:
Ich habe die "se7en.apk" auf den PC downgeloadet.
Wie kriege ich diese Datei auf mein Huawai Handy? Und wie installieren ich dann das Programm?

Sorry, ich habe für PC's selbst Programme (für Windoofs) geschrieben. Habe ab nicht viel Ahnung von Android...

Gruss
Solosigi
14.06.2021 10:52
Das nennt sich unter Android "Sideload".
  1. Android Handy per USB-Kabel an den PC, Handy fragt ob du dem PC Zugriff geben willst -> Ja. Handy sollte auf dem PC als neues Laufwerk erscheinen.
  2. APK-Datei rüberkopieren und über Dateimanagerapp öffnen/ausführen.
  3. Falls die Dateimanagerapp noch keine Rechte zum Installieren von Apps hat, wird das als erstes gefragt -> Erlauben. Danach wird nochmal gefragt, ob du diese konkrete App installieren möchtest -> Ja.
Markus83Padi OWSI
14.06.2021 10:54
Oder einfach per email an sich selbst senden und die email auf dem android öffnen und dann installieren.


SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.06.2021 11:35
Danke!
Habe es jetzt per e-mail installiert und werde es nächste WE ausprobieren!
Danke
Gruss
Solosigi
14.06.2021 23:52
Ich habe vom Link
https://nextcloud.tietke.com/s/wweAp3gPCqm4doA
direkt die apk auf das Handy runtergeladen.
Verstehe dem Unweg über den PC nicht.
Vor dem Installieren habe ich meinen Virenscanner befragt 😉.
Installation ging erstmal problemlos.
Nächste Schritte
Funktioniert der Connect
Schreibt die App fehlerfrei auf den Poseidon.
Melde mich.
Wenn es klappt vielen Dank Markus.
Weiß nicht ob sich Poseidon freut.
Schließlich verkauft sich der M28 auch weil es bisher nur den PC als Alternative gab das Helium einzustellen.
Markus83Padi OWSI
14.06.2021 23:57
Hallo,

diese Version soll nur prüfen ob es bei euch mit der Kommunikation passt. Bereite gerade eine App für den Appstore vor. Diese wird dann deutlich schöner sein. Die TestApp geht übrigens nur bis 01.07.21. Danach könnt ihr euch die richtige App im Store laden. Vorausgesetzt es geht alles bei euch.

Bisher kann ich alles was RbConfig kann. Ich unterstütze aber keine Updates oder Divelogs laden.

Gruß
Markus83Padi OWSI
14.06.2021 23:58
Der Connect geht bei mir ohne Probleme.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.06.2021 09:11
In einem ersten Test hat der Connect bei mir geklappt!
Markus, du bist ein Tausendsassa, sowas hätte ich mir gewünscht bevor ich den M28 gekauft habe...
Obwohl der M28 natürlich auch ein nettes Spielzeug ist.
Aber vielleicht hätte ich mir das 3-Sensor Gehäuse vom Martin und einen Ratio gekauft. Wäre für das Geld (3xSSO2, CPOD, M28) locker drin gewesen...
Gruss
Solosigi
15.06.2021 09:48Geändert von caneslupos,
15.06.2021 09:55
Samsung S20
Android 10
Bluetooth koppeln klappt
App öffnen
Seven wird angeboten
Seven Connection wird versucht aufzubauen
Seven Connected kurzzeitig
App schließt 🙄
Fehlen Berechtigungen?
Markus83Padi OWSI
15.06.2021 09:56
kannst du das wiederholen wenn du im wlan bist?
Markus83Padi OWSI
15.06.2021 10:00
War der Rebreather schon bei Test 41? Eigentlich wird erst dort Bluettooth freigegeben.
Hat das Rädchen oben hinter Connecting gedreht?
15.06.2021 10:53Geändert von caneslupos,
15.06.2021 10:59
Wie geschrieben
Als erstes erfolgreich in Android gekoppelt.
Ist nur möglich wenn Bluetooth steht
Auf dem anliegenden Screenshot siehst du auch das ganz kurz die Verbindung steht und dann die App ohne weitere Interaktion abstürzt siehe 2. Screenshot
Die Bluetooth Verbindung wird bei Test 32 überprüft Das nur nebenbei
Bei meinem Versuch war ich im Internet via WLAN
Tschuldigung ich sehe gerade ich habe inzwischen Android 11
15.06.2021 14:29
Hallo @Markus

Verrätst Du uns warum Du Deine App vom Server genommen hast?
Markus83Padi OWSI
15.06.2021 14:31
Weil da gleich eine mit Fehlerbehandung kommt. Ich habe Dir eine E-Mail bereits geschrieben um die ein Update zu senden.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.06.2021 15:48
Gibt's dieses Update auch für andere?
Gruss
Solosigi
Markus83Padi OWSI
15.06.2021 19:34Geändert von Markus83,
15.06.2021 19:35
Ja, hier ist der Link: https://nextcloud.tietke.com/s/TyXF4TnEy6DGf28
Bitte Testet das mal...
Nach über Bluettooth der Se7en ausgewählt wurde läuft bei mir und zwei anderen Rebrether die Anmeldung beim Gerät fehlerfrei durch. Sollte trotzdem ein Fehler vom Gerät gemeldet werden, so läuft ein Retry Counter. Nach 5 Versuchen werdet Ihr gefragt ob Ihr ein Report senden wollt.

Wäre natürlich super wenn ihr auf senden klickt.

Ich denke aber nicht das diese Meldung kommt.

Gruß,
Markus
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.06.2021 09:22
Hallo Markus,
ich habe es bei mir auf einem Huaway Handy HONOR mit Android 8 getestet.
Nach dem Verbinden des SE7EN in den Bluetooth Einstellungen des Handys funktioniert die Verbindung.
Nach dem Einlesen der Daten ("Ring" rechts unten) zeigt es mir auch meine Einstellungen (SetPoint 1,3, DIL 21/300bar) tadellos an...
Gruss
Solosigi
Markus83Padi OWSI
18.06.2021 09:45
Hi Solosigi,

Das heist du siehst auch dein Sauerstoffgehalt in Diluent und den maximalen Flaschendruck im oliven Ring? hast du Parameter geschrieben und wieder gelesen?

Vielen Dank,
Markus
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.06.2021 13:09
Hallo Markus
Ja ich sehe den O2 Gehalt des DIL und den von mir eingestellen Flaschendruck (300bar).
Ich habe dei Parameter aber "nur" gelesen nicht geschrieben und wieder gelesen.
Werde ich aber morgen machen!

Was wichtig sein könnte:
Ich hatte dein Programm (wie ist den der Name dieser App?) gestartet und auf (mehrmals) CONNECT gedrückt - Nichts... Ich sah nur meinen Volvo, keinen SE7EN...
Ich bin dann (zufällig) unterr Geräteverbindung in die Blauzahn Einstellungen gegangen und da habe ich (unter verfügbaren Geräten?) den SE7EN gesehen. Ich habe diesen SE7EN angetippt und VERBINDEN gewählt.
Erst jetzt konnte ich die App mit meinen SE7EN verbinden...

Gruss
Solosigi
Markus83Padi OWSI
18.06.2021 22:11

Hallo Solosigi,

die Kopplung des Seven habe ich verausgesetzt. Werde aber einen Hinweis einbauen sobald der Seven nicht gekoppelt ist. Hatte an dieses Problem nicht gedacht. Werde die "Not Connect" info oben rechts als Button machen, dann wird man direkt weitergeleitet.

Vielen Dank für dein Feedback. Ich glaube du benutzt die allererste Version der App. Beim Update sollte vieles, viel schöner sein.. Werde aber deine Anmerkungen einarbeiten.

Markus

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.06.2021 09:36
Hallo Markus
habe gestern Werte (He/DIL und SetPoint) gelesen und geschrieben. Funktioniert tadellos!
Werde den SetPoint heute wieder von 1,2 auf 1,3 korrigieren...

Empfohlene Vorgangsweise:
- Zuerst se7en starten bis zur Caninster Abfrage (Test 41)
- wenn noch nicht gekoppelt, zuerst koppeln
- Connect
- Werte einlesen (rechts unten)
- Werte setzen
- Werte schreiben (Diskette links unten)

Was mich noch etwas gestört hat: Die Farben für OK und Abbruch sind mit "Schwarz auf violett" bei Dunkelheit (Keller) schwer identifizierbar...

PS: Da muss ich mir ja fast überlegen ob ich da statt dem M28 den Pfannenwender wieder reaktiviere ssst
Nein, Spaß beiseite, der M28 hat auch sonst seine Qualitäten...

Gruss
Solosigi
Markus83Padi OWSI
20.06.2021 17:47
Hi Solosigi,
danke für dein Feedback.
Du benutzt wohl immernoch die alte Version.

Habe jetzt ein automatisches Aktivieren von Bluetooth, koppeln mit dem Seven und lesen der Parameter implementiert.

Geht die Tage in den Playstore.

Vielleicht braucht das noch der eine oder andere.

Woseit erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Markus
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.06.2021 18:38
@Markus
Kann es sein, dass geänderte Daten temporär für diesen einen TG in den SE7EN geschrieben werden?
Hatte gestern einen SetPoint von 1,2 eingestellt, heute war wieder 1,3 drin...
So etwas ähnliches macht auch der M28...
Oder ist da möglicherweise die 1.42 Version von Poseidon fällig?

Gruss
Solosigi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.06.2021 13:56
Sorry Markus,
ich habe die neue Version offensichtlich "übersehen".
Da die ersten beiden Seiten bereits voll waren wurde das neue Release (Se7en an stelle von se7enUI) auf die 3. Seite als einziges App plaziert.
Die neue Version schaut ja super aus!
Gruss
Solosigi
Markus83Padi OWSI
22.06.2021 09:19
Hallo Solosigi,

die alte Version hatte noch ein Problem beim speichern der Parameter. Es Fehlte ein Kommando welches nach dem Setzten gesendet werden musste.

Der Link ist nun inaktiv. Steht bald im Playstore zum Laden und Kaufen drin.

Gruß,
Markus
  • 1
  • 2
Antwort