Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Andamansee ab Kao Lak im November: Lohnt sich das?

Hat jemand Erfahrung mit Tauchsafaris ab Kao Lak Richtung Andamansee? Ist es wahr, dass in der Andamansee nicht mehr viel an Korallen zu sehen ist? Lohnt sich eine 3-5 Nächte Tour noch?

Meine Alternative wären die Phillipinen.. aber ich hab noch nicht so viele Tauchspots gesehen.... daher wäre ein tipp von Euch gut für mich - vielleicht kennt ja jemand beides!?

Steph

AntwortAbonnieren
10.10.2017 11:25
Zu dem Thema gibt es viele Threads in letzter Zeit. Thailand hat die letzten Jahre unter der Korallenbleiche gelitten. Wenn man noch nicht viel rumgekommen ist und neben Tauchen noch etwas anderes sehen will lohnt es sich sicher und eine Andaman Safari war schon immer die beste Option.
Philipinen sind taucherisch eine ganz andere Kategorie, besonders wenn man ein Makro Fan ist. Allerdings auch anspruchsvoller, da oft mehr Strömung. An Land gibt es nicht viel zu sehen und die Anreise ist je nach Gebiet auch nicht ohne. Haie gibt es auf den Philis eigentlich nur in Malapascua, da hat man unter Umständen in Thailand mit den Ammenhaien mehr Glück. Auf den Philis gibt es nur sehr wenige Safaries, die Tauchgänge erfolgen mit Booten von Land aus.
Hängt halt sehr davon ab, ob es ein reiner Tauchurlaub werden soll und auch das Budget. Denn im November sind auch die Malediven ein interessantes Ziel, wenn man das Budget hat.
krongSSI AOWD
10.10.2017 12:00Geändert von krong,
10.10.2017 12:01

Wir waren diverse Male in der Andaman Sea (2xFebruar und 1xNovember) und letztes Jahr auf den Philippinen auf Malapascua und in Moalboal (November) tauchen. Die Korallen sind auf den Philippinen idT. hübscher, vor Allem die großen intakten Hartkorallen sind sehr beeindruckend. Leider haben wir dort kaum Fische gesehen. Das waren teilweise sehr traurige Zustände, vor allem vor Malapascua, inkl diverser Fischkadaver am Boden und zu hörender Dynamitexplosionen unter Wasser.
In der Andaman Sea hast du Fisch überall, teils riesige Schwärme.

Wir fanden beides toll, kann mich der allgemeinen Ablehnung gegenüber der Andaman Sea auch nicht anschließen. Vor der Korallenbleiche war es dort sicherlich noch schöner, wir hatten auf unserer Safari (Similans, Surin Inseln Richelieu Rock) ein paar alte Hasen dabei, die waren alles andere als enttäuscht. Zu sehen gibt es dort genug, Mantas regelmäßig und mit etwas Glück auch mal einen Walhai.
Ansonsten gibt es zwischen Phuket und Phi Phi auch noch tolle Spots in der Andaman Sea. Racha Yai und Koh Bida Nok fanden wir sehr schön.

Thema Anreise geht eindeutig an Thailand. Der Transfer vom Flughafen Phuket nach Khao Lak oder an die Strände auf Phuket ist doch etwas entspannter als die Gurkerei vom Flughafen Cebu nach Malapascua oder Moalboal.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
10.10.2017 15:48Geändert von mario-diver,
10.10.2017 15:50
Andamanen war ich noch nicht, zu den Phili´s muss ich krong i.S. beschwerliche Anreise, insbesondere vom Flughafen Mactan/Cebu aus in diverse Resorts beipflichten, ich war im März auf Negros, d.h. einfache Strecke rd. 34 Stunden...
Schön war´s, aber auch viel (sehr viel) Plastikmüll im Meer und auch auf Land.

Seit April hat sich die Sicherheitslage nochmal verschärft bzw. ausgeweitet, d.h. von Mindanao nun auch auf Bohol, den Süden von Cebu und Palawan; insbesondere Safarieboote könnten in das Beuteschema der Piraten passen...

Hier was Konkretes:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/PhilippinenSicherheit_node.html

PS: Falls du/ihr dem Tabak fröhnt, auch das ist seit kurzem außerhalb von Gebäuden/in der Öffentlichkeit verboten...


Antwort