Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Mcluc328SSI Master Diver

Alu oder Stahl

Geändert von Mcluc328,

Würdet ihr eher Alu oder Stahl Flaschen für Sidemount empfehlen?!

Flaschengrößen 8,5L-12L

AntwortAbonnieren
29.03.2020 16:15
Kommt sehr auf weitere Parameter an: Trocki oder Nasstauchanzug, persönliche Vorlieben etc. Dazu gibt es sehr viele kontroverse Meinungen.

Ganz grob gibt es folgende Unterschiede (unvollständig):

Stahl: Weniger Bleibedarf, (meist) höhere Fülldrücke möglich, etwas größeres Volumen, meist über Wasser schwerer.
Alus: Haben unter Wasser weniger Abtrieb, ablegen / vorhalten leichter möglich, seitlich / auf Rückenlage tauchen einfacher möglich. Müssen aber bei nachlassendem Druck am Harness umgeclippt werden.


boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
29.03.2020 16:18
Für Kaltwasser: Stahl, schwer

Hier haben Alus imho keinerlei Vorteile
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
29.03.2020 16:40
Ksltwasser: Stahl
Mcluc328SSI Master Diver
29.03.2020 16:53
Tauche Hauptsächlich in eher kälteren Seen mit 5mm Nass und bald aber auch Trocki
joebarbrevetiert
30.03.2020 06:42Geändert von joebar,
30.03.2020 06:49
Wie meine Vorschreiber, im kalten Wasser Stahl. Es sei den du willst lustige Youtube Videos machen oder hast sonst welche Gründe um die Flaschen in Vorhalte zu tauchen.

@Garfi Dass Stahflaschen (bei gleicher Kapazität) über Wasser meisst schwerer sind würde ich nicht so unterschreiben.
Bei mir:
Luxfer Alu 80cft 208 Bar: 14.3kg
BTS 12L Konkav 232 Bar: 14.6kg
Worthington 12L 232 Bar: 14.4kg
Internet, Faber 12L 200bar: 12.4kg

@McIuc328 die Konkaven Stahlflaschen gehen zum Sidemounten aber ich ziehe die konvexen vor. Für mich hier in den Schweizer Seen sind 8.5L Stahlflaschen der Standard für 08/15 Tauchgänge
30.03.2020 09:23
....alu, egal ob Naß oder Trockenanzug.
Warum :
da diese sich fast neutral verhalten, alles an Abtrieb so zentral wie möglich an deinem Körper.


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.03.2020 10:20
Über wieviel Abtrieb (bei einer einzigen 8..12l-Flasche) reden wir denn...
Zumal dieser Ab/Auftrieb auch noch variabel ist (volle/leere Flasche), d.h. ein wenig muss der Taucher sowieso ausgleichen. Den Abtrieb kann er mit etwas Blei auf der anderen Seite bequem bzgl. Drehmoment korrigieren, oder vielleicht mit einem Akkutank.
Achtung: Ich tauche seltenst Sidemount. Nur 2x probiert (echt Sidemount), ansonsten mit (oder ohne) Rückenflasche und Stage, und da kam ich übrigens auch testweise mit M15 Stahl einseitig klar. Nicht ganz ideal vielleicht, aber ging, also bitte.
Probieren.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
30.03.2020 10:51
Wenn man keinerlei Ahnung von Sidemount hat, wie gelbe Maske, aber unbedingt den Drang verspürt, zu allem seinen gelben Senf dazugeben zu müssen:

dann kommen solche absurden Beiträge, wie der um 10:20 heraus. Unglaublich....

30.03.2020 11:03
Mit 5mm nass bist du mit Stahlflaschen halt sehr schnell arg überbleit. 5mm nass und kalter See hört sich für mich aber eh nicht nach einer tollen Kombination an.

Ich tauche Sidemonunt beides. Stahl und Alu. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Am besten probierst du dich mal durch und entscheidest dann, was du lieber magst.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.03.2020 11:04
boltcave, was soll denn das. Ich hab genau das empfohlen, was fast alle anderen auch empfahlen, hab es begründet, und fairerweise meinen Erfahrungshintergrund extra genannt.
Du motzt (mal wieder!) nur rum.

30.03.2020 11:13
"Den Abtrieb kann er mit etwas Blei auf der anderen Seite bequem bzgl. Drehmoment korrigieren, oder vielleicht mit einem Akkutank."

Was meinst du denn damit? Das ist mir nicht ganz klar, vielleicht anderen auch nicht.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
30.03.2020 11:14
Es geht hier um sidemount und dort die Pros/ Cons Alu vs Stahl und nicht um Monkey Diving mit ner Mono15 und ein Kontergewicht

sidemount: 2(!), in Worten: ZWEI, Hauptflaschen
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.03.2020 11:22
@boltcave
Den Hinweis hätteste auch ohne deine übliche Feindseligkeit machen können. Ich brachte diesen Thread irgendwie mit dem zeitgleich vom selben Ersteller zusammen:
https://taucher.net/forum-loesung_fuer_sidemount_singletank-ioz90733
Also, hierfür (2 Tanks) wäre Gegengewicht natürlich absolut überflüssig. Ob Stahl oder Alu: Siehe andere Antworten.
30.03.2020 13:26Geändert von U_34456,
30.03.2020 13:30
Stahl, gerade wenn Trocki kommt, kommen einige Systeme ( cave: Systemauswahl) an ihre Grenzen, um den nötigen Abtrieb zu gewährleisten, wenn Alu's genutzt werden.



31.03.2020 03:59Geändert von wolle188,
31.03.2020 04:01
Popcorn Cola Sofa....... Schön wie ihr euch prügelt. "Mampf" ..."mampf" .....eine einfache Frage und dann Kino hier. Klasse........ Ein klein wenig Blut fehlt noch..." Mampf" 🍺😁
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
31.03.2020 06:55
Mehrer Kollegen von mir tauchen Sidemount mit den Carbondive300 6,7l Flaschen von Worthington. Dabei haben sie aber an jeder ein Zusatzblei.
Gruss
Solosigi
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
31.03.2020 07:27
Mehrere Kollegen von mir tauchen Sidemount Salatgurken vom Biomarkt. Dabei nutzen sie kein Zusatzblei, weil die Salatgurken sonst durchbrechen.

Gruss
Soloboltsnap
31.03.2020 07:34
@Bolt, ich kann dir dünnwandige Carbonummantelte Bleihüllen für Sidemount Biogurken besorgen. Haben dann ordentlich abtrieb und brechen nicht mehr so leicht.

Dein freundlicher Ausrüstungsdealer
joebarbrevetiert
31.03.2020 09:26
Es gibt auch viele Leute die tauchen Alu Flaschen mit Zusatzgewicht. Liest man oft auch im Internet als Tip.

Das macht es meiner Meinung nach nicht sinnvoller
31.03.2020 09:26
hm...

gibt man das volumen der sidemount biogurken eigentlich in cuft oder L an?
kann man nicht die fehlende bleimenge auch im akkutanksimulator unterbringen?
fragen über fragen......
31.03.2020 09:56Geändert von NilsNase,
31.03.2020 09:57
@grauer, das kommt drauf an, ob es Importgurken oder Biodeutsche Gurken sind, wichtig ist aber neben der Angabe zum Volumen auch der Krümmungsgrad, sonst passen die Bleihüllen nicht.
Akkutanksimulatoren brauchst Du doch nur Backmountcul
31.03.2020 11:50
Das einzig wahre sind doch Spreewaldgurken.

Zurück zum Sidemount. Ich plädiere für Alu aufgrund des deutlich angenehmeren Handlings Unterwasser. Dazu kommt, dass Alus eben nicht Teil des Gewichtssystems werden.
Ja, benötigt mehr Blei. Die positiven Aspekte wiegen das aber meiner Meinung nach auf. Die Beweglichkeit und die unkomplizierten Lageänderungen vor allem auch bim Fotoknisen finde ich mit neutralen Alus angenehmer als mit Stahl welche von sich aus Abtrieb haben.

Gggf. wären leichte Faber-Stahl noch eine Option. Bin ich allerdings noch nicht getaucht.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
31.03.2020 14:17
Mit bleiummantelten Biogurken wäre ich vorsichtig, sonst muss noch jemand Bojenreiten...
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
31.03.2020 15:25

Aber die Gurken kann am besten nach vorne holen.....🤷🏼‍♂️

31.03.2020 15:47
Sehe auch kaum Sidemount Taucher mit side-gemounteten Gurken, meist alles in Vorhalte. Ist im Freiwasser auch viel mehr streamline, also mehr so 🏎 als so 🚜
Antwort