Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Alternative zur Kopfhaube?

Hallo ihr,

würde zwecks Kälteschutz ja gerne was auf den Kopf ziehen. Mit Kopfhaube komme ich aber einfach nicht klar, fühl mich da irgendwie eingesperrt.

Habt ihr alternative Ideen/ Erfahrungen?

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.08.2018 14:46Geändert von mario-diver,
18.08.2018 14:51
Wie dick ist denn deine derzeitige Haube? Und hat sie die richtige Größe?
Wenn etwas dünner oder ne Nr. grösser nicht in Frage kommt, dann probiere mal Hauben aus Lavacore und/oder von Sharkskin.
Ich nutze Lavacore ab +20 Grad, Isolierung entsprich etwa 3mm Neoptenhaube.

https://www.atlantis-onlineshop.de/lavacore-kopfhaube/p-59828.html
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
18.08.2018 23:27Geändert von Chris M.,
18.08.2018 23:28
Ich habe etliche Hauben durchprobiert, die besten der schlechten Kompromisse dann behalten und mit in den Urlaub genommen. Dort wollte der Computer gleich eine neue Batterie (die wenige Tage vorher noch sich als i.O. gemeldet hatte - Argh!) - und im Laden zum wechseln lag noch eine Haube rum. Probiert. Passt.
=> Nicht so schnell aufgeben, irgendwann kommt schon noch die richtige vorbei

Mögliche Alternativen über die ich bei der Oddysee gestolpert bin:
  • Es gibt eine Haube, die wie eine Mütze aufgesetzt wird und dann per Klett am Kinn/Hals geschlossen wird
  • Es gibt Hauben die wirklich nur eine Mütze sind (Beanie)
  • und als geringster Schutz: es gibt Neopren-Stirnbänder
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.08.2018 23:47
a) Tauchhelm oder
b) nur in Wasser ab 25°C tauchen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.08.2018 08:09
Warmes Wasser
Im Kaltwasser gibt es meiner Meinung nach keine Alternative.
Probieren. Nicht jede Kopfhaube passt zu jedem
19.08.2018 11:54
Ok, danke schon mal!
Hatte bislang 2 zwei verschiedene (jeweils 3mm), eine auch extra bisschen größer :-D

Achso und ich friere bei mehreren TG auch im Warmwasser über 25 Grad... Hab zuletzt immer auf Kopfschutz verzichtet, was in meinem Fall (vor allem bei den Safaris) aber wohl gut wäre
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
19.08.2018 13:03
Dann probiere mal Lavacore, ist super leicht und angenehm 😎
Antwort