Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Alternative zu Zakynthos/Limnie Keriou gesucht

Hallo allerseits!

folgendes Problem: Hatten für die Herbstferien (Oktober) schick Flüge nach Zakynthos gebucht!... Leider hat uns Germania gef....

Kohle habe ich, dank Kreditkartenwiderruf, zurück....aber dafür auch keine Flüge mehr

Leider passen die Flug-Termine mit Condor nicht....und wir haben auch über eine Anreise per Auto nachgedacht...aber für eine Woche aus Norddeutschland ist das auch nix....

Da ich sowohl Zakynthos als auch Limnie Keriou als auch Nero-Diving (überwiegend) sehr genial finde...gerade mit Kindern in der Oktober-Nachsaison....nette Appartments, kleiner Ort, alles fussläufig, Insel per Auto erkundbar, einige wenige Wandertouren vor Ort, Tauchen unkompliziert, Strand schön und kindgerecht...

suchen wir nun eine Alternative...also Ort ähnlich klein, ähnlich überschaubar, und eigentlich sollte alles so wie auf Zakynthos sein...

Da wir von Mitte Oktober reden, kommt m. E. nur das südlich/südöstlich Mittelmeer in Betracht...

Also: wer kennt die ultimative Alternative (Ägypten ist raus, wie auch sonst Afrika)????

Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag...

Viele Grüße

UNVEU

Geo Tags: Griechenland, Diving Center Nero Sport, Zakynthos
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
02.04.2019 07:28

Ich war noch nicht auf Zakynthos, kann also den Vergleich nicht direkt ziehen, aber schau Dir doch mal Kas in der Türkei an, da könntest Du fündig werden.

LG Schaffel

SirManfredSternenflotte
02.04.2019 08:29
Kas in der Türkei kann ich Dir auch empfehlen. Kleiner überschaubarer Ort, tolles Feeling, viele schöne Restaurants. Allerdings kindgerecht und schöner Strand eher nicht. Auch deutsche Tauchbasen gibt es dort. https://www.tuerkei-einmal-anders.de/ort.php?ort=Kas

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
02.04.2019 09:12Geändert von Solosigi,
02.04.2019 09:12
@hightower
Ich war vor einigen Jahre bei Diving Center Turlte Beach und kann daher die Bedingungen auch recht gut einschätzen.

Ich denke in in dieser Zeit wäre Trogir ein guter Vergleich mit Zakynthos.
Trogir ist eine zauberhafte Stadt im Kanal von Split. Die Unterwasserwelt ist auch mit Zakynthos vergleichbar.
Da käme der Miki mit Familie und das Trogir Diving Center in Okrug Gornij in Frage: "http://www.trogirdivingcenter.com/".
Die Tauchplätze sind gut, wahrscheinlich bunter als Zakynthos, von den Fischen in etwa gleich, leider keine Zackis und keine Mönchsrobbe, aber sonst durchaus vergleichbar.
Du kannst alles in der Nähe gut zu Fuss erreichen. Wenn du nach Trogir willst (ist ein Pflichbesuch!!!) gehst du vom Micki ca. 15 bis 20 Minuten bis zu Wassertaxi und fährst damit in ca. 20 Minuten nach Trogir. In der Saison ist da ein ca. 15-Minuten-Takt. Auch eine Wanderung in die Blauer Lagune zu Jango ist in ca. 45 Minuten zu bewältigen. Auch nach Split selbst gibt es einen öffentlichen Verkehr vom Flughafen holt dich aber auch der Micki ab.

Ein Wehrmutstropen: Wenn du alleine tauchst ist es da eher Suboptimal! Ich war da mit Trocki und er Micki hat mit mit einem Shorty Taucher zusammengespannt. Da kam wohl einer nicht auf seine Kosten... Und Solotauchen gibt es da nicht! Ansonsten Top Basis!

Gruss
Solosigi
AnkouVielleicht
02.04.2019 10:27
Schau mal nach Sardinien, Sizilien, Korsika oder liparische Inseln.Cote d`Azur geht auch. Da ist die Wetterlage noch stabil und im Gegensatz zu Griechenland ist es deutlich fischreicher!
TomHHAOWD
03.04.2019 13:33Geändert von TomHH,
03.04.2019 13:33
Moin,
waren bestimmt 10J lang in Limnie Keriou bei der TB Diving Center Turlte Beach.
Gerade der kleine gemütliche Ort war perfekt - leider ändern sich mit den Jahren nicht
nur das Umfeld( die Lieblings-Restaurants sind auf einmal weg) auch das "Zwischen-Menschliche"
mit der TB hat sich stark verändert worauf ich aber nicht weiter eingehen möchte...

allein wg. den ganzen Höhlen u. Grotten ist die Ecke auf Zakynthos so beliebt.
Kurze Anfahrt mit dem Boot - Perfekt. Gerne würden wir da mal wieder tauchen gehen,
aber den zu erwartenden Streß..nee dann lieber doch nicht

Wir haben noch vor uns 2 Wochen Gozo, wie es da mit Kindern u. Strand aussieht weiß ich nicht,
aber tauchen soll da ganz gut sein und Direktflug Hamburg - Malta mit Air Malta

AnkouVielleicht
03.04.2019 13:59
Gozo und Strand, finde den Fehler......
03.04.2019 14:08
Meiner Meinung nach ist Gozo sehr ähnlich wie Zakynthos., Kleine Orte, nicht zu überlaufen und tolle Tauchgänge, die durchaus ähnlich sind. Der Strand in Limnie Keriou ist meiner Meinung nach, auch nicht mehr als ein recht bescheidener Sandstreifen. Gozo hat doch die ein oder andere nette Badebucht.
MySig... Hit and Run ...
03.04.2019 16:44
Bei Ramla Bay hast zumindest einen Ministrand dabei. Ansonsten musst du auf Malta / Gozo einen freien Platz am Stand suchen. Malta und Gozo sind einfach Felsen im Mittelmeer. Tauchtechnisch sind beide aber definitiv nicht schlecht. Ich war bei den Extra Divers Malta... das Hotel dort war damals eine Katastrophe, wurde aber anscheinend komplett saniert. Kein Ahnung ob es jetzt besser ist. Das Nachbarhotel "Ramla Bay" machte einen deutlich besseren Eindruck!!
03.04.2019 17:05Geändert von hightower,
03.04.2019 17:07
Danke für den bisherigen Input...

- Kas habe ich auch auf meiner Liste, bin mir nur unsicher von wegen Strand/baden...für die mitreisenden Nichttaucher und (Klein)kinder..ansonsten passt das aber

- Trogir ist , wie ganz Kroatien, komplettes Neuland...., wird beguckt..

- Gozo hatte ich jetzt noch nicht auf meiner Familien-Urlaubs-Liste, wollte ich eigentlich mal alleine ohne Familie machen inkl. "richtig" tauchen.

- zum Strand(streifen) in Limnie Keriou: Also mit kleinern Kinder 8/9 Jahre und in der Oktober-Nachsaison mit Übernachtung in den Appartmentst von Nero-Sport-Diving = gibt es woanders leider nur wenig vergleichbare Orte....raus aus dem Appartment, zack, 5 Minuten am Strand....schön flach, läuft weit rein mit Blick auf die Insel...

@TomHH: Dann solltest du einfach zu Nero Diving gehen, ! Nicht ganz 100% top, aber doch so nah dran, dass ich dort wieder hinfahre....500m zu Fuß vom Turtle Diving Center entfernt! Oder kannst du dich im ganzen Dort nicht mehr sehen lassen

UNVEU


TomHHAOWD
04.04.2019 10:21Geändert von TomHH,
04.04.2019 10:22
Moin,
Gozo waren wir noch nicht von daher...

Kroatien (KrK) waren wir vor 3J. hat uns leider garnicht gefallen
( lag vielleicht aber auch an der falschen TB...)

Nero Diving kennen wir - Gibt ja nur 2 Basen in Limnie Keriou.
Mit dem Ort haben wir keine Probleme - es sind mehr die beiden TB
mit den wir bzw. die mit uns nicht klar kommen, aber lange Geschichte.

Ansonsten kann ich noch die Blumeninsel Madeira empfehlen.
Bereits 3x da gewesen und bestimmt nicht das letzte mal
Im Oktober klimatechnisch wie Kroatien / Griechenland und ja es gibt dort Sandstrände
zwar nur Kleine aber immerhin. Familien-Insel-tauglich weil neben tauchen sehr viel
angeboten wird.

Flüge mit Condor am Hamburg
04.04.2019 17:06

Ich würde mal die Kanaren ins Gespräch bringen. Je nach dem auf welche Insel man fährt gibt es Sandstrände. Beim Tauchen zwar nicht die Höhlen wie in Griechenland, dafür mehr Fische und anderes Getier.
Und man muß nicht in die Bettenburgen fahren. Flüge gibt es von allen dt. Flughäfen, allerdings ist die Flugzeit länger als Griechenland.

Persönlich kenne ich im Mittelmeer nur Ziele, die im Oktober entweder schon zu sind oder ungemütlich sein können (Spanien, Frankreich, Kroatien).

SirManfredSternenflotte
04.04.2019 19:16Geändert von SirManfred,
04.04.2019 20:36

Hi high

Ich bin echt Kas-Fan, weil es ein toller Ort ist! Aber für Gehbehinderte und (Klein)kinder ist Kas wirklich nicht geeignet. Falls Du weitere Fragen hast, PN

LG Manni

Antwort