Ja boesewicht, da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
An den ganzen Verboten und Erschwernissen sind wir Taucher sehr oft doch selber schuld. Zum einen hängt das sicher damit zusammen, dass sich Tauchen (aus meiner Sicht - leider) zum Massensport hin verändert hat und in der Masse ist nun mal gut untertauchen, besonders dann wenn Verstand, Verantwortung und Respekt nicht vorhanden sind . Zum Anderen hängt es wahrscheinlich heute auch mit der Einstellung zum Tauchen allgemein zusammen – Action, Aufschneiderei und Angeberei, wie Übertreten von sinnvollen Verboten oder der erlaubten Tauchtiefe.
Okay, letzteres habe ich gelegentlich auch schon hinter mir, aber immer im Rahmen meiner Möglichkeiten bzw. dort wo es einfach zum Erleben des Tauchplatzes dazugehört (z. B Canyon ).
Ihr könnt ja wenigsten noch in eurem Starnberger See tauchen, unser ehemaliger Haussee, die Bernshäuser Kutte, ist vor 20 Jahren mit dem Einfall einiger südhessischer Idioten, (nichts gegen die Hessen im allgemeinen) für Taucher zur absoluten Tabuzone geworden. Die haben sich da wohl echt wie die Sau benommen und wollten wohl auch mit Anwälten ihr vermeintliches Recht durchsetzen. Für die Naturschutzbehörde war es kein Problem diesen See auf Grund seiner geologischen und biologischen Besonderheiten unter absoluten Schutz zu stellen und da geht jetzt gar nichts mehr.
Ich glaube wir sollten den Ball öfters mal flach halten.
Grüße Frank