Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Allgemeine Tipps zu Bali

Hallo zusammen, ich überlege mit meiner Freundin im kommenden Sommer nach Bali zu fliegen zum Tauchen (70%) und Relaxen (30%). Könnt ihr mir generell etwas zum Tauchen auf Bali sagen?

- Wie voll sind die Riffe?

- Was kann man sehen?

- Wie sind die Sichtweiten?

- Wie ist die Wassertemperatur?

- Wie intakt ist die Korallenwelt?

- Wie ist der Fischteichtum?

Kann man Großfische sehen, bspw. Mantas und zumindest ein paar kleinere Haie? Meine Freubdin hat auch noch nie eine Schildkröte gesehen. Makro ist nicht unser Fokus. Ich würde am liebsten nach Tiger Beach oder Malpelo, aber da müsste ich alleine hin. Etwas großes wäre trotzdem nett.

Die Fragen sollen nur ein Anhaltspunkt sein. alles was euch einfällt hilft uns weiter.

AntwortAbonnieren
14.11.2016 20:14

Hallo ExilVfler,

Bali ist groß und man kann das durchaus unterschiedlich anlegen. Bei mehr als zwei Wochen würde ich in  jedem Fall mehrere Stationen einplanen. Z.B. Lembongan mit der Chance auf Mondfisch. Auch der Mantapoint befindet sich nahe Lembongan. Die Chance auf Haie besteht rund um Bali. Auch Schildkröte sollte kein Problem sein.

Die Fülle der Riffe isit unterschiedlich.  Auf der einen Seite kann es richtig voll sein. Z.B. am Mantapoint odere Chrystal Bay auch an der Liberty sind schon richtige Tauchermassen unterwegs. Du wirst ngrundsätzlich schon schauen müssen mit welcher Basis Du unterwegs bist unnd wie flexibel die reagieren.

In Tulamben kann man das auch eigenständig organisieren und hat so die Möglichkeit dem großen Massenandrang aus dem Weg zu gehen. 

Sichtweiten? Unterschiedlich... Am Mantapoint zu Teil grottenschlecht ansonsten eigentlich eher gut. Temperatur das selbe - kann gut sein, kann aber auch kalt sein. Speziell die Mondfische kommen mit kalten Strömungen nach oben, klar wenn man die sehen will toll aber sonst doch recht frisch.

Korallen - auch abhängig vom Spot.

https://taucher.net/diveinside-lembongan_und_komodo_safari-kaz6678

Da steht noch bissel was zu Lembongan drinne.

14.11.2016 20:46

Hallo.

 

Mein Freund und ich planen auch gerade unseren Urlaub für nächstes Jahr im Juni.

Auch wir haben Bali im Blickfeld und suchen nun die beste Möglichkeit.

Wir haben drei Wochen Zeit und möchten gerne wie auch du ExilVfler beschrieben hat 70 % tauchen und 30 % Sightseein

 

Aktuell sind wir gerade mit einem Reisebüro in Deutschland in Kontakt die sich auf Tauchreisen spezialisiert haben.

Das erste Angebot - 2 Tage 'Rundreise' - sonfern man es mit 2 Tagen so nennen kann - und ca. 19 Tage an der Nordwestküste Balis zum tauchen.

 

Jedoch sind wir sehr unschlüssig und wären über Tipps und Erfahrungen sehr froh.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße TheSch

 

14.11.2016 21:13

Hatte Bali in je eine Woche Nordwesten, Osten und Lembongan aufgeteilt. Wasser 18-30Grad, Sicht 5-20+. Haie,, Mantas und Mondfische. Intakte Riffe bis Müllhalde. Siehe auch Jan. 

Indo-diver ist ein gutes Reisebüro.

Basis hängt von Eurer Qualifikation und Ausrüstung ab.

15.11.2016 09:15

Hallo !

Wir waren 2015 für 16 Tage im Nordwesten von Bali. Das Naya Gawana Resort&Spa ist für diese Region super gut geeignet. Hier findet ihr eine genial geführte Extra Divers Basis. Getaucht wird um die Insel Menganjan. Hammer Wände; Super Sichtweiten; Ihr seid fast immer alleine; Schildkröten ohne Ende. Gleich um die Ecke die Secret Bay mit der Möglicheit zum Muck-Dive. Haben mit dem Resort eine Insel Tour und eine Trecking Tour in den Urwald gemacht. Beides seeeehr zu empfehlen ! 

Für Manta & Co. müsstet ihr aber dann einmal das Resort wechseln. Die Region um Nusa Pendia wäre dann richtig für Euch. Da waren wir jedoch nicht. Einfach weil es im Nordwesten so klasse war !

Schaut euch das Naya Gawana ruhig mal an. Tolle Bungalows und leckeres Essen. Dazu vernünftige Preise und nette Leute. Wir hatten ein Komplett Paket über Federsee-Tauchreisen inkl. Flug ; Transfers usw. gebucht. Da hat alles gestimmt.

 

Gruß  Michael

DivetobiAOWD+Nitrox
15.11.2016 11:06

Hallo, wir waren 2009 im Alam Batu und können es durchaus empfehlen, gerade wenn man tauchen mit relaxen verbinden will. Wir hatten zwar das Pech, dass zu unserer Zeit ein UW-Photograf mit seiner sehr trink- und mitteilungsfreudigen Mutter zugegen war, aber tauchen&essen&wohnen haben wir in sehr guter Erinnerung. Die besten Tauchgänge hatten wir allerdings bei einer Tauchsafari auf der Felicia(weiß aber nicht,ob die noch fährt). Hier wurden die besten Spots im Norden und Osten angefahren incl. NusaPenida und CrystalBay. Ansonsten kann ich noch eine Tour mit Herbie Goller empfehlen! Guter,korrekter, zuverlässiger Typ und er kennt die Insel und die Tauchspots wie seine Westentasche. Vor allem weiß er, was man wann NICHT machen sollte.... Viel Spaß-Tobi

15.11.2016 12:33

Meine Empfehlungen fuer Bali waeren ein paar Tage Joes Diving- die Tauchburg in Tulamben (siehe auch in der Erfahrungsdatenbank) und eine Woche Rundreise mit Herbie von Scuba Libre Bali ( auch in den Erfahrungsberichten). Aber wenn ihr kein Makro moegt ist Bali nicht gerade das richtige fuer euch. Abgesehen von den Mantas und Molas (dieses Jahr haben sie dort bisher fast keine gesehen, obwohl die richtige Zeit dafuer schon wieder fast zu Ende ist, normal Sept, Oktober) hat es an der Liberty noch ne Schule Bueffelkopfpapageien, aber ansonsten ist Bali dann doch eher ein Makroparadies und die Korallen haben die letzte Zeit unter dem sehr warmen Wasser gelitten.

Ueberlegt euch eine Kombination mit Komodo, da gibts Haie, Mantas, riesige Trevallys und fuer deine Freundin Schildkroeten satt. Allerdings sollte man da schon etwas erfahrener sein, es hat ziemlich starke Stroemungen dort. Flugzeit von Bali ist ca. 1 Stunde.

15.11.2016 13:47

Hallo,

wir planen auch für nächstes Jahr gerade eine Bali und Lombok Kombination. Vielleicht wäre das ja auch noch etwas für euch? In Süd-Lombok (Belongas Bay) hat man die Chance Hammerhaie zu sehen. Nicht nur Bogenstirnhammerhaie sondern auch den Grossen Hammerhai. Mobula Schulen kann man da auch oft antreffen.

LG, Urlaubstaucher

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.11.2016 16:08
Danke für die vielen Tipps. In Komodo habe ich 2014 eine Safari gemacht. Das ist für meine Freundin noch zu anspruchsvoll um es wirklich genießen zu können. Wegen Bali bin ich inzwischen etwas unsicher. Muck dive und Makro interessiert uns beide wirklich überhaupt nicht und wenn darauf der Schwerpunkt liegt... 2 Wochen Manta Point wird dann auch langweilig, zumal das dort ja Massenbetrieb zu sein scheint.Es müssen jetzt nicht zwingend viele Großfische sein. Die schaue ich mir oft genug alleine an. Eine schöne intakte Untwrwasserwelt mit viel Schwarmfisch und ab und zu was großem dazwischen reicht schon. Mit dfm Thema Mantas würde ich ihr gerne den erdten WOW Effekt bescheren.Habt ihr Alternativen? Das Rote Meer scheidet aus. Da waren wir gerade.
DivetobiAOWD+Nitrox
15.11.2016 20:49

Hallo, in Indonesien gibt es außer Bali noch viele Tauchgebiete mit schönen Resorts, die auch Großfisch bieten. Auch Malaysia könnte gehen, aber meine Lieblingsalternative wäre Oman. Es bietet sehr schönes, abwechlungsreiches  Tauchen, ist sicher und (noch) nicht überlaufen. Der Standard der Hotels ist meist hoch und die Anreise von Deutschland aus angenehm kurz. Wir machen im Freundeskreis wieder eine Safari zu den Halaniyat-Inseln, aber ob das für Deine Partnerin sinnvoll ist, weiß ich jetzt nicht. Die Gegend um Musandam oder Muskat geht aber bestimmt, egal ob Safari oder Resort. Beste Grüße - Tobi

15.11.2016 21:47Geändert von Free Willy,
15.11.2016 21:50

Hallo,

ich war einige Male auf Bali. Wenn man Makro nicht mag, würde ich mir zum Beispiel nicht Pemuteran antun. Weil außer Makro ist da nur noch Menjangan. Und dafür 4,5 Stunden quer über die Insel? Naja... Tulamben selber hat viel Makro, aber nicht nur. In Verbindung mit Kubu und Amed gibt es einige interessante Tauchplätze für euch. Ebenso in Padang Bai - allerdings würde ich die nicht von Tulamben aus machen. Neben Pemuteran hatte ich Nusa Lembongan und Nusa Penida gerade im September / Oktober. Chrystal Bay war eine Katastrophe(wegen der Anzahl an Tauchern und Schnorchlern), der Manta Point ein Erlebnis (Glückssache, da jeden Tag anders!) und Tauchplätze wie Buyuk und Sental mit entsprechender Strömung hatten Großfisch und auch Mola.

Wie wäre denn eine Aufteilung in Bali und Sulawesi? Auf Sulawesi in den Bunaken Nationalpark. Bei entsprechender Strömung gibt es da auch Großfisch.

VG Jörg

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.11.2016 10:42
Dank für die weiteren Tipps. Also Oman im Sommer ist vielleicht über Wasser etwas zu heiß.Zu Bali. Also Nusa Penida im Südosten wäre die 1. Wahl wenn man nicht auf Makro steht? Was haltet ihr von einer Woche dort in der Nähe und eine Woche im Nordosten als Kombination?Mir kam auch Mosambik als Idee, aber nach etwas Lesen scheint mir das mit vielen schnellen negativen Freiwasserabstiegen bei starker Strömung und hohen Wellen verbunden zu sein. Ich fürchte, das würde nur 50% der Reisegruppe gefallen.
16.11.2016 21:19

Ich war gerade eine Woche auf Nusa Lembongan. Ich würde es nicht nochmal machen, da die Tauchplätze um Nusa Penida/ Nusa Lembongan nicht genug für eine Woche hergeben. Dazu kommt noch, dass die meisten Tauchbasen wesentlich teurer als auf Bali selbst sind. Wenn splitten auf Bali, dann würde ich Tulamben und Padang Bai(und von hier als Tagesausflug nach Nusa Penida) machen.

16.11.2016 22:14

Ne Willy kann ich so nicht gelten lassen.

Die Frage ist warum man nach Penida/Lembongan will? Will man die Mondfische sehen, dann ist es wesentlich besser vor Ort zu bleiben. Jeden Tag rüberfahren verdirbt einen den Urlaubsspaß. Will man natürlich nur ein Kreuz im Logbuch ich war da, dann reicht das. Will man die Molas sehen, dann ist das keine Option, gerade wenn die Viecher so zickig sind wie dieses Jahr. Die Anreise von Tulamben oder Padang Bai für nen Tagestrip wäre mir da zu stressig. Das killt die Entspannung.

Dann lieber mehr ausgeben aber nicht permanenten Überfahrtsstress.

In einem Punkt hast Du natürlich recht. Sonderlich vielfältig sind die Tauchplätze um Lembongan nicht. Aber die Freundin von Exil ist Anfängerin - da wird sie auch da Ihren Spaß finden, wenn sie mit leichter bis mittlerer Strömung zurecht kommt.

17.11.2016 03:17Geändert von Free Willy,
17.11.2016 03:59

Jan - jeder Jeck ist anders.

Sicherlich wen Du unbedingt Molas sehen willst, dann bleibst Du ein paar Tage auf der Insel. Die Frage war aber nach interessanten Tauchplätzen für Nichtmakroliebhaber. In dem Zusammenhang bleibe ich bei meiner Aussage.

Wir waren bereits 2014 an den Inseln Nusa Penida und Nusa Lembongan und haben im Rahmen eines Liveaboards 3 - 4 Tauchgänge gemacht. Das hatte uns seinerzeit Lust darauf gemacht, mal für ein paar Tage dahin zu fahren. Mittlerweile weiß ich, dass das seinerzeit die Topplätze waren. Da kann ich niemandem dort eine Woche Aufenthalt empfehlen.

20.11.2016 04:32

Details zum Tauchen in Bali und Tauch-Rundreisen um Bali koennt ihr auf folgender Webseite nachsehen:

http://www.nautilusdivingbali.com/german/

Beste Gruesse,

Werner

21.11.2016 10:36

Bin gerade von Bali zurück.

Wir haben unsere zwei Wochen in eine Woche Lembongan (TwoFish) und eine Woche Nord-Osten (AlamAnda) aufgeteilt.

Ich fand den Urlaub in der Kombination sehr gelungen. Manta-Point war schon genial. Crystal Bay war allerdings für mich der schlechteste Tauchspot der ganzen Zeit, dies lag aber vorallem daran, dass mehr Taucher als Fische im Wasser waren. Mit Molas hatten wir leider kein Glück und neben den Mantas, war ein WeisspitzenRiffdackel das einzig "größere". Es ist, wie gesagt an den meisten Spots der Schwerpunkt auf Makro.

Hierzu muss ich sagen, dass meiner Meinung nach die Riffe nicht wirklich berauschend waren, was dort dann aber an Viehzeug so zu finden war, im Hinblick auf Arten/ Menge etc. hat mich schon beeindruckt.

Zu den Tauchtagen kann ich sagen, dass es zumeist 2 TG pro Tag waren und man dann den Nachmittag in der Regel für andere Aktivitäten hatte. Ein dritter Tauchgang war zumindest auf Lembongan aufgrund der Tide nicht so leicht einzusteuern.

Generell hätte ich lieber 3 Tg an den Tauchtagen gemacht, um dann 1-2 Tage mehr zu haben um die wunderschöne Insel anzuschauen.

BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
30.11.2016 18:55

Bali und Grossfisch.....vergiss es. Waren zweimal da.....das Grösste waren Büffelköpfe und Riffhaie. Im Juni waren wir das zweite mal da und waren geschockt....Korallenbleiche!!!

Nicht zu vergessen sind die eeeeelend langen Wege, wenn man mal "woanders" hin will. Auch wenn es nur "paar km" sind.....man ist ewig unterwegs. Und ob man sich 2 Wochen am Mantapoint rumtreiben will....denke eher nicht. 

Bali ist nur was für Makro-Fans, finde ich.

OberunterCMAS**
01.12.2016 20:14

Hier ein Tipp von mir: http://themenjangan.com

moeAOWD 140TG
03.12.2016 11:59

Wir waren letzte Weihnachten im Alam Anda.

Das Resort würde ich zu jeder Zeit weiter empfehlen.

Im Gegensatz zu Rencho war Cristal Bay wohl unser spannnendster TG. Schöner Drift und wir waren zu 8.

Aber da wie auch am Manta Point Wassertemperaturen von 30 Grad. Am Manta Point und zwischen den Inseln kaum Strömung. Ergo nix Mantas....El Ninio lässt grüssen.

Aber es stimmt was bubble sagt. Vom Alam Anda aus gibts das HR und mit dem Boot einige Spots der Küste entlang direkt vom Resort aus. Zur Liberty sind es dann schon 2 Stunden und zum Manta Point 3 Stunden Fahrt mit dem Kleinbus

Wäre das Verhältnis Tauchen/Relaxen etwas anders.......

Das Resort ist eher klein, alle sehr, sehr herzlich  und hat einen super Spa Bereich.

Aber schau dir doch Mal z.B. das Maratua Atoll vor Borneo an.

Sicher die Anreise ist etwas beschwerlicher aber es lohnt sich.

Wir waren auf Nabucco Island

https://m.youtube.com/watch?v=mAvddt6ld5A

Das ist z.B. der TG am Channel. Das Video entstand kurz vor unserem Aufenthalt.

Das Resort ist klein. Platz für ca. 30 Gäste.....wir waren zu siebt und zum Schluss zu fünft

moe

pool1Tauchlehrer
28.12.2016 11:48

Vergiss Bali. Ich bin mit meiner Freundin hin und mit meiner Verlobten nach Hause. Ergo zu gefährlich!!!

Spass beiseite. Wir waren im Candy Beach Cottage in Candy Dasa untergebracht (Wir wollten eine etwas bessere Unterkunft) und sind mit Waterworxx in Padang Bai tauchen gegangen (ich hoffe die gibts noch, da supie 2009) Kleine Haie weiss schwarz und Amme gabs häufig. Die Überfahrt zum Manta Point und Crystal Bay war nicht zu unangenehm und drei mal hat gereicht. Wir waren auch 2x in Tulamben was mir unterwasser sehr gut aber an Land wegen dem steppenartigen Bewuchs wenig gefällt. Jedoch ist die Autofahrt lohnend. Waterworxx hat auch beide Male bei der Rückfahrt Sehenswürdigkeiten eingebaut (Wasserpalast. Affen usw.) Ansonsten sind wir den ganzen Urlaub nachmittags mit dem Motorbike unterwegs gewesen. Es gibt unzähliche Sehenswürdigkeiten Vulkan, Paläste Tempel Kunstwerk usw.

Tulamben wäre mir zu abgelegen, zuviele Taucher und zu wenig tropisch. Der Norden wird beim nächsten Aufenthalt für ein paar Tage mitgenommen. der Südwesten ist teuer und zu weit von den Tauchplätzen.

23.03.2018 03:13
Menjangen Island im Nordwesten hat hervorragende Tauchplätze, wenn man intakte Korallenriffe und schöne Drop-offs sucht. Ist auch für Anfänger sehr gut geeignet, da die Strömungen moderat sind. Und dort sind - bisher - nicht die Touristen-Ströme des Südens. Herbie Goller (Scuba Libre) und insbesondere Elena (Easy Diver in Pemuteran) kann ich sehr empfehlen. War inzwischen an vielen Tauchplätzen auf Bali- aber Menjagen gefällt mir persönlich am besten. In Pemuteran gibt es schöne und preiswerte Unterkünfte, aber auch private Villen zu mieten. Seitdem ich in Sumberkima Hill ein Haus habe, tauche ich fast ausschließlich um Menjangen Island - intaktere Korallenriffe findet man auf Bali nicht. Wenn man große Meeresbewohner sehen will, muss man allerdings im Süden der Insel bleiben. Ab Dezember, mit dem Einsetzen der Regenzeit, ist die Sicht nicht mehr so gut wie zw. Juni-Okt.

Antwort