Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Aladin Pro Ultra zeigt Err im Display

Gerät ist fehlerfrei gelaufen, bis ich zum erstenmal damit vor 2 Wochen im Flieger zu meinem Tauchurlaub geflogen bin.
Nach Landung steht nur noch Err im Display und er reagiert auf gar nichts mehr.
Hat jemand schon soetwas gehabt und vielleicht einen Trick wie ich das Ding wieder zum laufen bringen kann - wäre riesig super - Danke vorab für jeden Tip und Hilfe
AntwortAbonnieren
15.12.2003 22:11
@Robert Erben
Wo war denn der Rechner während des Fluges, doch nicht etwa bei deinem anderen Gepäck? Wenn ja, dann hast du das gute Stück wahrscheinlich gehimmelt. Tauchcomputer mögen es meistens gar nicht, wenn sie dem geringen Außendruck im Gepäckraum ausgesetzt werden. Ausnahmen bestätigen hier allerdings ebenfalls die Regel.
Den größten Fehler kann man begehen, indem man das Teil eine Tupperdose oder ähnliches reinpackt; dann ist der Exitus vorprogrammiert.
16.12.2003 09:02
Hmm, das mit dem Druck ist zwar prinzipiell richtig, aber der Druck ist IMHO in der Kabine und im Gepäckraum gleich, sonst könnte man ja z.B. keine lebenden Tiere (Hunde) im Gepäckraum transportieren. IMHO ist der einzige Fehler den man machen kann den TC während des Fluges einzuschalten. Beim Sinken des Fliegers (Luftdruck steigt) "taucht" dann der TC unter und nie wieder auf... -> Das war`s dann.
Also auf KEINEN FALL während des Fliegens einschalten.

Karl-Heinz
16.12.2003 13:57
Moin zusamm!

Also Karl-Heinz... Wie gehe ich dann Bergseetauchen? Wenn ich mich recht entsinne entspricht der Druck im Flieger einem Berg in 3500 m Höhe... Darf man auf solchen Bergen auch nicht mehr mit Comuter tauchen?
Also mein Aladin zeigt mir zumindest bei 3000 m noch "Bergseemodus" an, wenn ich ihn einschalte...

Bye

Derk
16.12.2003 14:14
Hallo, also ich habe auch gedacht dass im Gepäckraum anderer Druck ist und darum den Aladin in meinen Rucksack in ein Tuch eingewickelt und unter meinem Sitz genommen.
Das mit der Tupperdose ist ein super Tipp, denn ich habe schon genau das vorgehabt - Danke Uli
Habe soeben in die Bedienungsanleitung geschaut und dort steht, dass der Betriebsbereich des Aladin bis 4000m ist. Das erklärt auch vielleicht warum er bei Derk bei 3000 m noch Bergseemodus anzeigt.
Ob er eingeschaltet war weiss ich nicht.
Er hat zumindest nichts im display angezeigt.
Laut Anleitung ist der Aladin immer auf Standby und schaltet sich voll ein wenn man die Knöpfe drückt oder wie bekannt im Wasser.
Kann also schon sein, dass er im Standby die Panik bekommen hat und nun hin und weg ist.
Macht es Sinn ihn aufzuschrauben und die Batterie herauszunehmen und wieder reinzutun oder ist er dann nichtmehr so dicht wie früher.
Vielleicht resettet er sich dann.
Macht aber keinen Sinn wenn er dann nicht mehr dicht ist.
..
Hmmmm bleibt schwierig

Frage auch, was empfiehlt ihr als neuen ? wenn ich
mir dann doch einen kaufen muss ?

Ciao
Robert
16.12.2003 14:30
@Derk/Weltverbandsschaf:

Ist ja klar. Wenn du in einem Bergsee tauchen gehst tauchst du bei bspw. "3000 Meter Druck" ab und auch wieder auf, d.h. du hast bei Tauchgangsende wieder den Druck wie zu Beginn. Schaltet sich dann der TC ab merkt er im Sleep Modus den Druckanstieg wenn du wieder in tiefere Gefilde fährst. Aber da er ja nicht im Tauchmodus ist macht das nichts, ist ja auch so vorgesehen.

Wenn du aber im Flieger kurz vor Verlassen der Reiseflughöhe einschaltest, würde er annehmen: Aha, Bergsee, ich gehe jetzt tauchen. Und wenn du dann am Boden bist taucht er immer noch da du den niedrigeren Druck in Reiseflughöhe (IMHO wird die Kabine bei einem Druck gehalten der ca. 2500 Meter Höhe entspricht) nicht mehr erreichst. Also denkt er stunden- bis tagelang dass du tauchst und geht irgendwann in den Error Modus.
Als Abhilfe bliebe wohl nur, den niedrigeren Druck künstlich zu erzeugen (Unterdruckkammer) und dann den TC den "Tauchgang" beenden zu lassen.
Es könnte auch sein dass der TC im Errormodus den "falschen" Tauchgang selbstständig nach einiger Zeit (48 Stunden?) beendet und dann wieder funktioniert.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind jetzt klargeworden. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Karl-Heinz
16.12.2003 14:54
Hallo Karl-Heinz

Ne, denke nicht - klingt für mich logisch.
Kann durchaus sein, dass er ja irgendwie an war, wie auch immer und hat sich dann "vertaucht"
Ich denke ich kann hier selbst nichts mehr machen und aufschrauben möchte ich ihn auch nicht.
Schicke ihn mal dorthin wo ich ihn gekauft habe - das war divestore und bitte um Kulanz und
Kostenvoranschlag, da er natürlich bereits 2 Jahre über der Garantie ist.
Mal sehen, was dann rauskommt.
Ich poste es dann mal hier rein, wenn Interesse besteht. Wird aber laut denen ca 7 Wochen dauern.

Melde mich

Danke vorab
Robert

17.12.2003 12:48
ja bitte gib uns dann Bescheid was passiert ist! DANKE.. ich selber habe den Smart Pro bin sehr zufrieden mit diesem Teil.

Weiß jemand was bei Uwatec ein bat. wecksel kostet für den SMART kostet?
18.12.2003 09:01
@ Karl-Heinz: sehe in Deiner Betrachtung einen kleinen Fehler - während des Tauchgangs sind die Feuchtkontakte durch das Wasser überbrückt. Der Aladin sollte somit in dem von Dir beschriebenen Fall aufgrund der nicht gebrückten kontakte erkennen, daß er sich nicht im Wasser und somit nicht auf einem Tauchgang befindet.
18.12.2003 09:09
@Tobbe:

Du hast sicher recht, er sollte! Fragt sich nur ob er es tut. Also wenn man das Ding von Hand einschaltet, geht er dann auch ohne Feuchtkontakt in den Tauchmodus wenn der Druck ansteigt? Sollte er eigentlich schon. Immerhin wäre es möglich dass man in besonders sauberem Wasser taucht was die Feuchtkontakte nicht zuverlässig brückt (steht IMHO auch so ähnlich in der Anleitung).
Ich kann es mangels Uwatec Computers nicht nachprüfen.
Karl-Heinz
01.01.2004 13:06
Hallo zusammen,

haben gestern leider das gleiche Problem bekommen.
Aladin pro von 450m Meerehöhe zum Walchensee gefahren (Kuppe liegt ca. auf 950m, Seehöhe 800m). Aladin funktionierte am Vortag noch, dann beim Eintauchen ins Wasser ging er in den Errormodus. Keine Ahnung was das soll. Wenn Ihr also irgeneine Info von Uwatec erhalten solltet, würde ich mich auch freuen, wenn Ihr das hier postet.

Viele Grüße, Patrick
05.01.2004 08:21
Hallo zusammen,
habe vor Weihnachten mit uwatec und dort wo ich ihn gekauft habe angerufen und das Problem geschildert. uwatec verweist auf den händler (war klar) und der Händler sagte mir dass der Fehler mit Sicherheit ein Platinenproblem bzw. Softwareproblem sei und ich hier nichts selbst tun kann. Da dieser Fehler nicht vorkommen darf, sollte ich bei uwatec versuchen zu reklamieren - problem er ist schon 1 Jahr ausserhalb der Garantie. Habe dann dennoch einen netten Brief geschrieben mit Erklärung und das Ding eingesendet.
Lasst Euch überraschen - Die uwatec Leute sind dann wirklich kulant gewesen und haben den aladin kostenlos ausgetauscht und mir einen neuen zugesendet. Leider ohne Stellungnahme oder Fehlerbefund aber es muss dann doch was am Gerät gewesen sein oder ? Aber an dieser Stelle nochmals Danke an den Händler und uwatec.
Patrick, also ich würde hier das Ding nicht selbst aufschrauben oder versuchen zu reparieren, sondern zuerst mit dem Händler Kontakt aufnehmen, einwenig auf die Tränendrüse drücken und um einen Kostenvoranschlag bitten. Vielleiht hast Du ja ebenfalls Glück. Kommt aber immer denke ich darauf an wie alt und wieviele Tauchgänge der aladin schon drauf hat. Bei mir waren noch 2 der original Werks Tauchgänge einprogrammiert, der aladin also noch fast neu.
Viel Glück
07.01.2004 20:06
Hallo Robert,
besten Dank für die Information.
Habe selbst auch so ein Statement von Scubapro
erhalten. Werde das ebenfalls über meinen
Händler probieren, wäre schade wenn ich das
Teil in die Tonne legen muß.
Viele Grüße, Patrick
Antwort