Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Aladin Air

Hallo,
ich habe den Aladin Air und er leistet auch super dienste. er hat noch 56% batterie und als ich kürzlich bei meinem "dealer" war hat der mir gesagt, dass uwatec die batterien bei diesen geräten nicht mehr tauscht....stimmt dies??
wäre ja voll der be******, ähnlich wie bei dem trac von scubapro...den ich davor hatte.,..
gruss abdul
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18.11.2005 17:02
Hallo,
stimmt was dein Händler gesagt hat. Ein Batteriewechsel vor Ort ist nicht mehr möglich - deswegen tauche ich auch u.a. Suunto. Der Computer wird eingeschickt und Du bekommst einen neuen - gegen "geringe" Gebühr.

Gruß Conny
18.11.2005 17:52
das ist so ein verdammter hohn was die machen. das war das letzte gerät von uwatec was ich mir gekauft habe. ist genau das selbe wie vor jahren mit dem trac...ich meine mir wurde angepriesen, dass der bateriewechsel bei dem aladin air kein problem sei....(beim kauf) also kann man da nicht irgenwie gerichtlich vorgehen?
Gruss abdul
Mytilus23TL CMAS
18.11.2005 22:41
Moin Abdul,

noch (wer weiß wie lange noch) schickt dein local dealer den Air zu $pro, die tauschen die Batterie aus, und mit Glück nach 3 Wochen (so ist es zugesagt, ich habe eine entsprechende Erklärung des Marketingchefs auf meiner Festplatte) ist er gegen Zahlung von rund 60 Teuro wieder bei deinem Händler. Wenns länger dauert, sind die Händler angewiesen, dem Kunden kostenfrei ein Leihgerät zu geben, nur kennen die Händler diese Anweisung scheinbar nicht.

Wenn die Redaktion ihr OK dazu gibt, stelle ich gern hier mal den kompletten Text ein.

TRAC: Das war auch so ein Ding! Hatte einen für meine Ex gekauft, dann Batterie alle, Info von $pro, dass sie die nicht mehr tauschen. Also aufgemacht, simple eingelötete Knopfzelle gefunden, sie ausgelötet, neue besorgt, eingelötet, Rechner tot - warum: Da ist das billigste RAM drin, und wenn die Batteriespannung weg ist, dann ist auch das komplette Dekomodell weg Die paar Pfennige mehr für ein nichtflüchtiges Modul waren wohl nicht drin, oder es war böse Absicht.

Bei 56 % musst du damit rechnen, dass er bald "stirbt": Verkauf ihn bei Ebay, solange er noch geht. Ich habe mir jetzt den Atmos AI besorgt, nitroxfähig bis 50 % und da liegt sogar ein Werkzeug zum Tausch der Standard-Knopfzelle bei, die es weltweit zu kaufen gibt. Mein Aladin Air wird auch bald vertickt - und dann nie wieder ein Produkt von denen!
19.11.2005 18:48
also ich habe meinen aladin air anfang des jahres beim händler abgegeben, und nach ca. 4 wochen war das ding wieder da. neue batterie gegen 34 €. was mir allerdings nicht gefällt ist das das ding bei ca. 60% schon ne neue batterie braucht. da sollte man an der software was ändern.
Aqualand Tauchsport Ramsteini.a.c. / CMAS / SSI
21.11.2005 12:11
Abdul_666,

ich habe mit Interesse dein Posting zum Batterietausch bei Aladin Air - Computern gelesen.

Hierzu kann ich sagen:
Beim Aladin AIR (Konsolenmodell) wird weiterhin ein Batterietausch durchgeführt. Der Service wird weiterhin angeboten und ist jederzeit durchführbar.

Ich denke, in der Diskussion hier wurde fälschlich die Information zum Aladin AIR X verbreitet, da hier kein Tausch der Batterie möglich ist und dieser gegen einen Aladin AIR Z getauscht wird. Beim Aladin AIR Z und den Folgemodellen ist ein Batterietausch ebenfalls möglich.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne direkt an mich wenden.

AQ
Mytilus23TL CMAS
21.11.2005 12:52
@ nightdiver

Das Problem ist sattsam bekannt und wurde schon X mal diskutiert mit der Batterie-%-Anzeige. Eigentlich wäre das längst mal ein Fall in Sachen Produkthaftungsgesetz, vergleiche mal die Angaben in deinem Handbuch mit dem Fakt, das auch du erlebt hast. Aber bald beginnt die Boot 2006, und der Scubapro-Stand bekommt in Sachen Aladin und Batterie sicherlich viel Besuch.

Bin mal gespannt, bei wie viel % die neuen Aladins sterben - die haben ja wieder mal 2 der 4 neuen Modelle ohne Selbstwechsel auf den Markt gebracht.
21.11.2005 13:15
Hallo Aqualand,
vielen dank für deine informationen. dies beruhigt mich dann doch ein wenig, weil ich armer schüler jetzt kein geld hätte mir wieder einen neuen zu kaufen. bei wieviel prozent "stirbt" der aladin air denn eigtl?
an wen muss ich mich denn zwecks batterieaustausch denn dann vertrauensvoll wenden?

MFG Abdul
Mytilus23TL CMAS
21.11.2005 13:31
Moin Abdul,

die Aladins sterben in der Regel zwischen 40 und 55 %, die Handbuchangabe, dass man auch mit 0 % noch einen normalen Tauchurlaub machen kann, schafft definitiv keiner.

Wenns soweit ist, musst du ihn über einen Scubapro-Händler einschicken lassen. Die von nightdiver genannten 34 Euro sind ungewöhnlich niedrig, rechne lieber mit 60 Euro.
Aqualand Tauchsport Ramsteini.a.c. / CMAS / SSI
21.11.2005 13:42
Hallo Abdul_666,

für einen Batterietausch kannst du dich an jeden Servicepartner von Uwatec/Scubapro wenden, diese können den Service durchführen lassen. Leider hast du keine Möglichkeit den Computer selbst an Uwatec zu schicken.

Zu der Batteriekapazität kann ich aus Erfahrung die Aussage tätigen, dass ab einer Kapazität von unter 50% die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass der Aladin "stirbt". Dieses hat aber keinen Einfluss auf den Servicepreis, da dieser nicht wie beim AIR X von der vollen Funktionsfähigkeit abhängig ist. Vor einem längeren Urlaub wäre es aufgrund der langen Servicezeiten sinnvoll, den Computer rechtzeitig zu Service zu bringen.

Lieber D-32, leider hat die Gewährleistung für Produkte nichts mit der eigentlichen Produkthaftung zu tun. Diese Haftung ist nur im Schadensfall, z.B. aufgrund fehlerhafter Produkte mit Personen- und/oder Sachschäden anwendbar. Die Batteriekapazität für Tauchcomputer fällt nicht unter diese Haftung, da diese von vielen Faktoren (Tauchgangsanzahl, Umgang usw.) abhängig ist und individuell vom Benutzer beeinflusst werden kann.

Bei Fragen zum Service und Batterietausch kannst du dich gerne direkt an mich wenden.

AQ
Mytilus23TL CMAS
21.11.2005 14:42
@ aqualand

"Die Batteriekapazität für Tauchcomputer fällt nicht unter diese Haftung, da diese von vielen Faktoren (Tauchgangsanzahl, Umgang usw.) abhängig ist und individuell vom Benutzer beeinflusst werden kann."

Widerspruch! In den Handbüchern zu den Aladins, um die es hier geht, steht eindeutig drin, dass auch bei Anzeige von BAT = null % noch ein normaler Tauchurlaub drin ist, also 14 Tage = 28 TG.

Da steht nichts drin über irgendwelche Beinflussbarkeit der Prozentanzeige durch den Benutzer, und auch nicht, dass man als Hersteller für die Richtigkeit der Anzeige nicht garantiert.

Und sie ist definitiv ein übler Witz, damit liegt eindeutig ein Produktmangel vor, und deshalb und auch wegen der teilweise ewig langen Zeiten von Einschicken bis Wiederbekommen sowie ziemlicher Ignoranz von Kundenbedürfnissen hat die Firma ja auch reichlich Marktanteile verloren - sowas passiert dann eben.
Aqualand Tauchsport Ramsteini.a.c. / CMAS / SSI
21.11.2005 15:44
Hallo D-32,

die Produkthaftung bezieht sich auf die Mängelfreiheit eines Produktes in Bezug auf deren sachgemäße Benutzung. Sollte eine Batterie nicht selbst getauscht werden können, ist dieses konstruktionsbedingt und fällt nicht unter die Produkthaftung, da dieser Umstand keim Kauf bekannt ist, bzw. aus der Dokumentation zu entnehmen ist.
Diese Tatsache kann ausschließlich die Kaufentscheidung beeinflussen.

Die von dir geschilderten langen Servicezeiten müssen in diesem Fall ohne Kommentar hingenommen werden, da diese ebenfalls keine Kriterien der Produkthaftung sind. So kann diese Tatsache ebenfalls nur die Kaufentscheidung beeinflussen.


Die Batteriekapazität fällt nicht darunter. Denn deine Aussage zur Batterieanzeige und der Möglichkeit für weitere Tauchgänge kann ich leider in keiner Bedienungsanleitung für Aladin-Computer finden. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Aladin AIR in Bezug auf die zu erwartende Batteriekapazität:

Lebensdauer der Batterie:
Bei einer durchschnittlichen Tauchzeit von 60 min. und einer Entsättigungszeit
von 20 Stunden nach jedem Tauchgang (Richtwerte):
Anzahl TG/Jahr Lebensdauer (Jahre)
50 7
100 5,5
150 4
300 2,5

Wie du siehst, sind hier nur Richtwerte angegeben, somit bestehen individuelle Faktoren welche die Batteriekapazität beeinflussen. Ich denke jeder Benutzer muss und sollte das Batteriealter kennen und für sich selbst die Tauchentscheidung treffen. Die Kapazitätsanzeige kann nur eine Hilfestellung sein, denn so habe ich sie in der Dokumentation interpretiert. Denn alle Batterien, Akkus und Stromspeicher unterliegen einem nicht kalkulierbaren, konstruktionsbedingten Alterungsprozess, so dass ein Spannungseinbruch (Kapazitätsanzeigen spiegeln die aktuellen Batterie-/Akkuspannung wieder) jederzeit möglich ist (z.B. Batteriealter, Kaltwassertauchgänge, Paarungsversuche Sender/Computer, Verlust der Datenübertragung mit Repaarung, Tolleranzen der Bauteile usw.).

AQ
21.11.2005 16:18
hallo,
also für mich persönlich stellt sich halt wirklich die frage: sind die produkte von uwatec kundenorientiert?
Meines erachtens nicht, denn lange service zeiten und ein ewiges hin und her sind einfach nervig, denn ich hbae mich ja gerade für einen uwatec entschieden, da es ein renommiertes unternehmen ist.
und für mich als schüler der nebenbei jobbt (mittlerweile azubi) und sein ganzes geld in den tauchsport steckt tut es natürlich weh, wenn 1. die servicezeiten lange dauern (und auch von offiziellen uwatec-händler nur wage aussagen gemacht werden) und zum teil auch sehr teuer sind und 2.- die batterieangabe nicht wirklich aussagekräftig ist, denn für mich bedeuten 56%, dass noch über die hälfte der batterie voll ist. da ich auch ein extremtaucher bin, der tief taucht (bitte jetzt keine diskussion übers tieftauchen)bin ich schon von diesem gerät abhängig. ich habe zwar einen zweiten computer dabei falls der worse case eintrifft, aber normalerweise darf er nicht eintreffen wenn über 50% batterie angezeigt werden. und ich frage mich warum andere hersteller es hinbekommen die batterieanzeige richtig anzeigen zu lassen.
dies ist meine meinung und soll - bitte nicht falsch verstehen aqualand- kein angriff irgendeiner person sein, sondern konstruktive kritik sein.

Ist dies aus der Sicht von Uwatec bzw. Händler denn verständlich?
oder irre ich mich da?
Gruss AbDuL
Mytilus23TL CMAS
21.11.2005 16:34
Darf ich zitieren? Vor mir liegt das Original-Manual eines Aladin Sport, Dezember 1995, Copyright by Uwatec Switzerland.

Seite 14 Ziffer 3:
"Wenn die Batteriekapazität 0% erreicht, wird eine Batteriewarnung ausgegeben (siehe Seite 26). Die Sicherheitsreserve erlaubt Ihnen weitere Tauchgänge im Rahmen von üblichen Tauchferien durchzuführen.
Lassen Sie die Batterie von Ihrem Fachhändler ersetzen."

Der letzte Satz wird dann auf Seite 67 korrigiert:
"Für den Batteriewechsel muss der Tauchcomputer zum autorisierten Fachhändler gebracht werden. Der Batteriewechsel wird dann beim Hersteller oder Importeur vorgenommen."

Die Aussage von Seite 14 ist definitiv falsch, aber von Uwatec copyrightgeschützt geschrieben, und deshalb sind sie auch in der Produkthaftung, weil das nachweislich falsch ist.

Und nun kommst du!

Lange Servicezeiten:
Kaufe ich mir einen Atemregler, braucht der eine Wartung und ich will in Urlaub, habe ich XX Stellen, die sowas machen. Sagt der eine, er braucht 4 Wochen, gehe ich zum nächsten. Bin ich TL und sage, ich brauche ihn wegen Ausbildung binnen 7 Tagen, wird das klappen.

Anders hier: Nur Uwatec Schweiz macht diese Arbeit, hat also ein Monopol drauf. Oliver Schommer hat mir die Regelzeiten verbindlich mitgeteilt, ferner auch das mit dem Leihcomputer, wenns mal länger dauert. Mein Freund und TL-Kollege schickte seinen Air X samt Sender 4 Wochen vor einer Reise ein, hat ihn bis heute = 7 Wochen nicht zurück. Ich habe ihm einen Atmos AI geliehen, den er nach der Reise auch gleich gekauft hat - wieder ein Multiplikator für Uwatec weniger.

Denen geht es noch viel zu gut, als dass sie ein Ohr für Marktbedürfnisse haben!
Aqualand Tauchsport Ramsteini.a.c. / CMAS / SSI
22.11.2005 10:59
Hallo D-32,

wie du sicher erkennst, sind diese Informationen sehr schwammig geschrieben. Wie definierst du Tauchgänge im Rahmen üblicher Tauchferien?
Relevant sind die Informationen auf Seite 68 des Manuals über die zu erwartete Batterielebensdauer als Richtwerte. Denn Tauchcomputer unterliegen auch einem Batterieverbrauch wenn nicht getaucht wird, dieses ist einfach mal technischer Fakt.

Meine persönliche Meinung, wenn ich mir das Verhältnis Batterielebensdauer/Tauchgangsanzahl ansehe, sollte jeder vernünftige Computernutzer selbst entscheiden wann ein Batterietausch sinnvoll ist. Bei einem 10 Jahre alten Aladin mit 600 Tauchgängen sind die 100% Kapazität lt. Manual ausgeschöpft, gleichgültig welche Anzeige erscheint.

Mal Hand aufs Herz, du fährst doch bestimmt Auto, nutzt ein Handy, PC ...., wie hältst du es da mit den Angaben in der Bedienungsanleitung z.B. beim Spritverbrauch in der Anzeige, Gesprächzeiten bei Telefonakkus? Sind diese immer in der Praxis zutreffend?

Die geschilderten Serviceprobleme sind hinreichend bekannt und bedürfen hier keiner weiteren Ausführungen. Diese Tatsache wird sicher die Produktentscheidung potentieller Käufer beeinflussen.

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Hallo Abdul_666,

ich habe in dieser Diskussion nur auf deine Frage geantwortet und meine Erfahrung über viele Jahre im Tauchsport wiedergegeben. Die Probleme sind hinreichend bekannt und ich vermute, beim Kauf wurden dir diese Informationen vorenthalten.

Ich möchte die Produkte nicht werten, da jeder seine eigene Kaufentscheidung treffen soll und muss.

Wie du sicher erkennen kannst, habe ich nie den Anschein erweckt selbst diese Tauchcomputer zu verwenden, noch diese zu bewerben. Ich habe lediglich versucht die Sachverhalte objektiv wiedergegeben.

Letztendlich triffst du als Verbraucher die Entscheidung.

AQ
Mytilus23TL CMAS
22.11.2005 11:28
@ Aqualand

Dem Kunden kanns egal sein, wenn Uwatec auf der Seite 68 so etwas schreibt. Was ich wörtlich zitierte von Seite 14 ist für ihn relevant!

Und steht eindeutig, dass der Aladin auch bei 0 % und BAT-Symbol noch funktionieren soll, und das tut er nicht!!! Und zwar bei niemand!

Dein Vergleich: Wenn mein Handy noch 50 % Akku anzeigt und ich bekomme damit nicht mal eine Minute Telefonieren hin und es ist noch in der Garantie, dann hat es einen Mangel und der Händler bekommt es zurück. Und meine Spri-Durchschnittsverbrauchsanzeige passt ziemlich genau mit dem Restinhalt im Tank zusammen.
Aqualand Tauchsport Ramsteini.a.c. / CMAS / SSI
22.11.2005 12:50
Lieber D-32,

letztendlich soll der Kunde entscheiden was für ein Produkt er kauft und sein Geld investiert.

Ich denke, wir sind alles mündige Bürger und jeder hat die Möglichkeit sein Interesse zu verfolgen. Es ist keinem gedient hier eine persönliche Debatte zu führen, hier zählen nur Fakten.

Und ich denke, diese Fakten wurden hier ausführlich diskutiert und jeder hatte so die Möglichkeiten seine Erfahrungen einzubringen. Jetzt obliegt es dem einzelnen wie er damit umgeht und welche Schlüsse er als Kunde zieht.

Solltest du mir den Aladinprodukten, respektive dem Hersteller ein Problem haben, so steht dir jederzeit der Weg offen, auf ein alternatives Produkt deine Wahl umzusteigen. Diese ist ein ganz natürliches Vorgehen und jeder wendet dieses Verhaltensmuster täglich an. Somit ist jedem seine Kaufentscheidung freigestellt und die Aufgabe des Forums kann es nur sein eine Hilfestellung anzubieten.

Ich könnte auch viele "Storys" erzählen, aber diese sind oft unterschiedliche gelagert, haben individuelle Vorgeschichten oder Umstände und sind als Referenzen oder Beispiele gänzlich untauglich.

Halten wir uns einfach an Fakten und dann passt es ja.

AQ
Mytilus23TL CMAS
22.11.2005 13:12
OK, hast Recht: Ich habe mir ja auch schon ein Produkt des Mitbewerbers geholt, ein Aladin kommt mir nicht mehr ins Haus.

Aber hier gings um Fragen eines armen Schülers zum Batterieproblem, und Abdul kennt sicherlich die jetzt diskutierten Produkt-Probleme nicht (es sei denn er hat erstmal ins Archiv geguckt), also durften sie noch mal angesprochen werden.
Aqualand Tauchsport Ramsteini.a.c. / CMAS / SSI
22.11.2005 14:57
Hallo D-32,

selbstverständlich dürfen die Probleme angesprochen werden, soll sie auch.

Ich denke, das ist der Zweck dieses Forums und da sind wir uns einig.

AQ
19.12.2008 17:51
Ich kann nur soviel dazu sagen, ich hatte das gleiche Problem "Err" im Display. Johonson Outdoor, - der deutsche Vertrieb von Uwatec schickte mir meinen Aladin Air zurück, - mit der Begründung dass es einen Defekt auf der Platine geben würde und diese nicht mehr ersetzt werden könne. Da ja in der Branche allgemein bekannt ist, dass es nur eine "Masche" ist um Neugeräte zu verkaufen, hatte ich meinen Aladin bei der Taucherwerkstatt Inh. Klaus Siegl, Kastenerweg 8, A-8402 Werndorf, Tel.0043 676 7902237. Dort wurde nur die Batterie für kleines Geld ausgetauscht und er geht wieder wie neu. Ich möchte deshalb hier an dieser Stelle nocheinmal sagen "Uwatec" pfui schämt euch.
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