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Aktion CAM Umstieg? - DJ Osmo Action behalten oder GoPro 10 (Auflösungen)

Geändert von erlbacher,
14.03.2022 11:39

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Fragen zu den Action Cams gab und habe selber schon viel recherchiert. Ich habe aber bisher noch nichts zu meiner Umstiegsfrage gefunden

Um was geht es also:

Zur Zeit nutze ich eine DJ Osmo Action (1). Diese nutze ich mit einem T-Housing Gehäuse auf einem kleinen Rig.

Das T-Housing habe ich um die entsprechenden magnetischen RotFilter und einer Macrolinse erweitert.

Als Licht nutze ich 2 Tillitec MaxiUni mit entsprechenden Video LED Modulen.

Ich bin relativ zufrieden, denke aber über Änderungen nach, weil mich folgende Punkte im bisherigen Einsatz stören:

1.) Die Rotfilter und die Macrolinsel baumeln immer herum (keine Halterung und kein Flip System verfügbar!)

2.) Die Tillytec lassen sich nicht in der Helligkeit verändern, so dass es bei Macro Aufnahmen zu Überstrahlungen kommt

3.) Die Osmo schafft im 4 K Modus nur 60 fps - (4K (16:9) – 60, 50, 48, 30, 25, 24 fps) erst ab 1080p hat Sie mehr als 60 fps (1080p – 240, 200, 120, 100, 60, 50, 48, 30, 25, 24 fps)

Meine Frage ist jetzt ob es Sinn macht, das vorhandene Equipment zu verändern (z.B.: Einfache Lampen mit Helligkeitstsufen, Halterung für T-Gehäuse 3 D Druck, Filmen mit 1080p 240/120)....

Oder macht es mehr Sinn über einen Wechsel auf ein kompletteress KamneraSystem umzusteigen GoPro 10 mit UW Gehäuse und Flip Adapter für Rotlicht/Makro?

Lampen würde ich sowieso neu kaufen (günstig), hinzu käme die neuere Entwicklungstufe der Kamera und die erhöhte Framerate auch bei höheren Auflösungen.

Die Bedienung der Osmo UW fand ich übrigens perfekt, gerade mit den vorbelegten Modis und dem einfachen Moduswechsel - Ich hoffe das kann die GoPro auch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Andreas

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m-n-nCMAS** / Nitrox
17.03.2022 07:56
Wenn Du Dir für Makroaufnahmen kein zweites Paar (schwächere) Leuchten zulegen möchtest, brauchst Du dafür immer dimmbare Lampen - das kann auch eine GoPro nicht ändern.

Was die hohen Frameraten der GoPro angeht, so nutze ich bei meiner 9er unter Wasser sowieso nie mehr wie 50 fps - die höheren Frameraten bringen optisch eigentlich überhaupt nichts, sie sind nur gut für extreme Zeitlupen.

Presets für verschiedene Anwensungen kannst Du bei der GoPro auch einstellen und auch ändern. Unter Wasser ist das ein wenig frickelig da Du den Touchscreen nicht bedienen kannst und daher alles über die Tasten machen musst und und über den Frontscreen kontrollierst (ist nicht so gut zu erkennen). Einfacher geht das wenn Du Dir GoPro Labs installierst, da schaltest Du dann die Modi über QR Codes die Du Dir selbst erstellst und dann ausdruckst und laminierst.

Den mit Abstand größten Sprung würdest Du aber beim Bildstabilisator machen - der ist in dieser Kameraktegorie konkurrenzlos. Und: dank der neuen Enduro Akkus kommt die GoPro endlich auch auf brauchbare Betriebszeiten.

Ob Dir das die Investition wert ist, musst Du selbst entscheiden - mit Sicherheit kommst Du günstiger wenn Du Dir eine Lösung für die Befestigung von Filter und Makrolinse suchst.
23.03.2022 17:09Geändert von drwave,
23.03.2022 22:44
Hallo Erlbacher,
4K120/240 FPS, was hast Du mit dem Material vor? Prinzipiell ist keine der aktuellen Actioncams unter Wasser in der Lage 120/240 FPS in UHD oder 4K mit voller Auflösung oder Framerate zu liefern. Nicht mal bei maximaler ISO, und schon gar nicht mit Rotfilter. Ausnahme bildet Flachwasser mit maximaler Sonneneinstrahlung oder Nahaufnahme mit optimaler Lichtleistung und farblicher Zusammensetzung des Lichts. Das ist aber nicht so schlimm, es hat auch kaum einer einen Monitor der 120/240 FPS schafft. Der aktuell oft zu sehende unschöne inflationäre Einsatz von Zeitlupen endet hoffentlich bald. Wir hatten hier ja schon „Profis“ deren Filme zu 30 % aus Zeitlupen bestanden, egal. Die Neue Gopro ist leider bei der Auflösung ein Rückschritt. Hier wäre wohl die Hero 9 das Maximum, trotz 5K oversampling.

Wenn Deine Lampen zu Hell sind clipse einfach eine Streuscheibe drauf, die kostet wenig und nimmt 1-2 Blenden, alternative opakes Plexiglas gibt es mit weit abgestufter Transmission 3-95%. Die Lampen aus dem Winkel zu drehen geht dann auch noch, im Nahbereich lassen sich so noch mal 3-4 Blenden abdunkeln. Die Maxi Uni ist meines Erachtens für Video völlig die falsche Wahl, ich überlassen es gern den kommerziellen Anbietern Dir hier was für 300-1000 Euro zu empfehlen. Sonnst ne 50 Euro Chinalampe die zwar vom Licht passt aber möglicherweise nach wenigen Tauchgängen voll Wasser ist.

Lass Dir von jemand einen Fliphalter drucken, den Rest wirst Du nur mit neuen Lampen sinnvoll lösen. Kamera behalten, die neuen 5K Sensoren sind nicht besser, da die Überabtastung von nur 25 % eher zu Lineclipping führt als zu mehr Auflösung.
Grüße und schöne Tauchgänge
24.03.2022 11:35
Danke erste einmal für die wirklich hilfreichen Antworten....

Warum wechseln ?? - Die Hauptgründe (Die Lampen lassen wir aussen vor, da wird sich was finden...)

1.) Stabi GoPro (angeblich extremer Schritt nach Vorne)
2.) Horizon Leveling (weiterer Pluspunkt für ein "ruhigeres" Bild) - Letzter Urlaub, teilweise "ungünstige" Wasserverhältnisse...
3.) Möglichkeit der Zeitlupe bei höherer Auflösung (Schäme mich) 4K 120

Da mich Eure AUssagen aber eher "ernüchtert" haben, werde ich mir wohl mal die GoPro 10 im Bekanntenkreis ausleihen und dann mal direkt gegen die DJ Testen. Mal schauen welche Sprünge da zu "sehen" sind..... erst einmal im heimischen Pool (Flachwasser) und später dann auch im Urlaub...

Wie gesagt, danke für die fundierten Antworten, ich muss mich auch noch mal an die Osmo Filme setzen und schauen wie ich diese beim Schnitt verarbeiten/optimieren kann.
24.03.2022 18:17
Hallo,
1.) Stabi GoPro (angeblich extremer Schritt nach Vorne) Ist von den Bewegungsvektoren abhängig, extremer Schritt nie, bei schlechten Licht noch schlechter als die DJI, bei gutem Licht, one step ahead
2.) Horizon Leveling (weiterer Pluspunkt für ein "ruhigeres" Bild) - Letzter Urlaub, teilweise "ungünstige" Wasserverhältnisse... Horizont Unterwasser, ok in der Karibic im shallow water, Saumriff eher nicht.
3.) Möglichkeit der Zeitlupe bei höherer Auflösung (Schäme mich) 4K 120 ja schäm Dich
aber denk nicht mal dran selbst mit 1 Zoll oder APS-C Sensor wirds bei dem wenigen Licht schwer die Framerate zu halten. Naja und mit fixem Shutter wirds halt dunkel oder unscharf wegen dem Rauschfilter bei hoher Iso.

Also ab ins Wasser und vergleichen. Beide Kameras auf eine Schiene und die gleichen Dinge aufnehmen. Viel Spaß dabei und lass uns einfach wissen wie Deine Ergebnisse waren.
Grüße drwave


31.03.2022 14:27
@drwave

Danke nochmals für die Hilfe!

Ich werde es dann mal im nächsten Urlaub testen (bevor es nach Ägypten geht) und auch einmal mitteilen, wie das Ergebniss bei mir aussah.
Wird aber leider noch bis Juni dauern, somit habe ich vorher noch Zeit zum testen... zum erstellen der Flächencodes

Danke
Andreas
Antwort