Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Akkutank im Konflikt mit BO-Stage

Geändert von Mr. Jacques,
22.07.2021 18:43

Servus, grüß' euch!

Ich hab aktuell ein kleines Konfigurations-Problem.

Ich trage meine Bailout-Stages aktuell links und rechts (tieferes BO links, Deko-Gas rechts), allerdings nicht "herumhängend" sondern Sidemount-mäßig mit Bungee um das Flaschenventil.

Rechts am Hüftgurt trage ich auch noch einen Akkutank (Ammonite, 24Ah) für Lampe und ggf. Heizung.

Leider kommen sich Stage und Akkutank gegenseitig in die Quere und irgendwie fehlt mir die Idee, wie ich das lösen könnte.

Wenn ich den D-Ring richtung BP gesehen "vor" dem Tank positioniere hängt die Stage unangenehm weit unten und schlägt, wenn sie mit dem Bungee eingedreht ist, ständig am Akkutank an. Mache ich das ganze umgekehrt, hängt die Stage entweder extrem hoch oder ich muss den Akku so weit nach vorne positionieren, dass die Beinbewegung eingeschränkt ist.

Akku an die BP fällt glaube ich aus, da er dafür einfach zu groß ist. Außerdem erreiche ich dann den Schalter für die Heizung nicht mehr gut, meine ich.

Wie sieht eure Lösung aus? Hat jemand Ansätze oder Ideen?

Beide Stages links tragen möchte ich übrigens nicht.

Eine Idee, die ich hatte war, die Stage statt am D-Ring am Standfuß vom JJ einzuhängen, allerdings hängt die Stage dann auch sehr hoch. Gerne hätte ich die Stage paralell zum Körper.

Liebe Grüße

Mr. Jacques

Ps: mir fällt gerade auf, dass das wahrscheinlich im falschen Forum gelandet ist, keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe...



Anm.Mod: Verschoben von Ausrüstung nach Rebreather.

AntwortAbonnieren
22.07.2021 19:40
Häng die Stage doch einfach am JJ Standfuss ein und mach Dein Rigging am unteren Karabiner so lang dass die Stage parallel zum Körper hängt. Musst halt ein bisschen optimieren bis es perfekt passt.
MonofläschlerIANTD CCR TMX
22.07.2021 19:47
ich hab die Stages auch am Standfuss festgehängt. Funktioniert problemlos auch mit dem Akkutank.
Marv31Fertiger Taucher
22.07.2021 20:44
Oder du befestigst einen D-Ring am Akkutank.
22.07.2021 21:03
Danke euch!
Wenn ihr die Stages am Standfuß montiert, wie geht ihr dann damit um, wenn die Stages gebraucht werden würden und positiv werden? Mit dem langen Rigging müssen die ja dann extrem aufschwimmen.

Ich weiß nicht, ob ich dieses Problem wirklich haben möchte, wenn eh schon irgendetwas schief läuft 🤔

Das mit dem D-Ring am Akkutank muss ich mir mal ansehen, danke!
Marv31Fertiger Taucher
22.07.2021 21:22
https://www.underwatertools.de/Zubehoer/div-Kleinkram/D-Ring-Halter-Taco::3044.html

Hiermit und ner lassenden Schlauchschelle bekommst du den ganz gut dran.
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
23.07.2021 06:34
Ich hab zwar keinen JJ sondern einen rEvo, aber ich habe meinen Heizungstank auch am Kreisel befestigt .
Und zwar mit schalter nach unten. Das sollte doch beim JJ auch funktionieren.
23.07.2021 19:20Geändert von jamproof,
23.07.2021 19:20
Wenn Dein Bailout aufschwimmt, dann klippst Du es halt wieder um in den D-Ring am Hüftgurt. Wenn es dann wegen des längeren Riggings ein wenig aus der Idealposition ist wirst Du davon auch nicht sterben.
wwjkTaucher
24.07.2021 08:40
S.o. Akkutank umdrehen und hoch am Kreisel/Backplate festmachen. Geht auch bei Sidemountkonfig des Bailouts problemlos.
26.07.2021 15:37
Ich habe die Stage auch am Standfuß eingeclippt.... war bis jetzt noch kein Problem.
PasSolJJ-CCR Level 2 (Trimix)
26.07.2021 16:54

Deshalb immer alle Stages links und sonst im Leash

Dann ist dein Akku und die rechte Beintasche auch problemlos zugänglich.

Akku an der Röhre montiert kannst du ihn wohl nur bedingt bedienen und nicht schnell abgeben.

wwjkTaucher
26.07.2021 17:01
Ich habe ihn oben an der Plate, da stört nichts, auch beim grossen 40AH mit Doppelabgang. Bedienung problemlos.
13.08.2021 10:38
Am Backplate liks oder rechts, am Kreisel oder quer untem am backplate (wie bei sidemount ja eigentlich ueblich oder ist da der doofe Stand vom JJ im Weg ?)
Antwort