Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
tdi_didiTDI Instr.Trainer

Akkus von Tauchlampen & neue Flugzeugregel

Geändert von tdi_didi,

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie das nun mit Tauchlampen im Flugzeug Handgepäck gehandhabt wird, wenn die neue Powerbank Regel in Kraft tritt.

https://www.airlineratings.com/articles/new-airline-power-bank-rules-what-passengers-need-to-know-

Power bank wattage limits have also been imposed, with wattage under 100 Wh permitted without prior special permission. Those between 100 Wh and 160 Wh require prior approval by the airline, with all power banks over 160 Wh banned from all passenger aircraft. Most standard power banks fall well under the 100 Wh threshold.

Eine Taucherlampe, auch mit herausnehmbaren Akku ist ja auch nichts anderes als ein Lithium-Akku - analog einer Powerbank.

AntwortAbonnieren
09.04.2026 09:41Geändert von ChrisWe,
09.04.2026 09:41

Kommst Du denn mit Deinen Tauchlampen an die 100Wh ran? Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine Oceama hat <40Wh und die Tilly Akkus (einzeln) sollten so im Bereich von 18 Wh liegen.

Ich habe meine Lampen auf Flugreisen immer in einem Handkoffer, zusammen mit dem Atemregler. Bis jetzt hat sich noch nie jemand um die Akkus bzw. Lampen gekümmert, ich muss jedoch regelmäßig meinen Regler aus dem Koffer nehmen (der danach nochmal ohne Regler durchleuchtet wird), da der solide Metallblock der ersten Stufe anscheinend das "Röntgen" stört ☺️

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
09.04.2026 13:27
Einzelzellen darfst du nach wie vor beliebig mitnehmen solange unter 100Wh und diese separat (Einzeln) in z.B. Plastikboxen verpackt sind.
Problematisch werden nur Akkupacks, wie sie in Powerbanks oder anderen Geräten zum Teil zu finden sind.
Herbstarja, hab ich...
09.04.2026 15:06
Habe schon öfters einen Lampenakku mit 125Wh mit auf Flugreisen gehabt, war nie ein Problem.
Jede Airline hat eine Abteilung für Spezialgepäck und dort kann man die Akkus anmelden und um Genehmigung ersuchen... einfach im vorhinein ein Mail hin senden.
nikvoegtliCMAS*** TX100
09.04.2026 21:19Geändert von nikvoegtli,
09.04.2026 21:20
Die Regeln sind doch uralt, Akkus unter 100Wh ok, bis 160Wh mit Bewilligung, darüber ist ein no-go. Aber das gilt seit Jahren schon. Wurde dann einfach auf Powerbanks erweitert.
LorischlomoSSI Master Diver
10.04.2026 07:39
Seit wir vor 10 Jahren in Frankfurt mal Stress bei der Security hatten wegen der Akkus der Lampen, kommen sie in die Tauchkoffer und werden aufgegeben. Die Frage nach Elektronik im Koffer wird verneint. Probleme gab es nie.
PerkedderCMAS**/DTSA**
10.04.2026 10:22
Ich bin gerade (also jetzt im März) von Frankfurt nach La Palma geflogen. Die Lampe, mit separatem Akku, hat niemanden interessiert.


Auch in Santa Cruz de la Palma war das kein Thema. Nur mein Notebook musste ich da auspacken und separat durch die Maschine laufen lassen. Und das war ganz unten im Trolley ....
10.04.2026 19:11
Wie oben schon geschrieben, Li+ Batterien dürfen nicht in das check-in Gepäck und für sehr starke Akkus ("Powerbanks") gelten 100 Wh als Obergrenze für das Handgepäck ohne Voranmeldung, siehe z.B. hier: https://petapixel.com/flying-with-lithium-batteries-what-you-need-to-know/

Die einzelnen Fluglinien haben aber unterschiedliche Regeln. Für mich neu war im März, daß bei Austrian Airlines (Flug: WIen => Male) jetzt auch kleine NiMh Akkus (z.B. AA) micht mehr eingecheckt werden dürfen und im Handgepäck mitgenommen werden: https://www.austrian.com/xx/de/electronic-devices-and-batteries

Nur so zur Info...

LG, Wolfgang
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.04.2026 19:29
@Lorischlomo: kommt darauf an, wo Du eincheckst. In Zürich wird das Aufgabegepäck geröngt und da kommen sogar 12er Pack original Blisterverpackte AA Batterien raus.
10.04.2026 19:38
auch MUC röngt schon lange - ich hatte schon nen netten Zettlen vom Huber Sepp in meiner Tasche, der hat aber netter weise den Lampenakku (NiMh) dringelassen
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.04.2026 19:53
Bei mir waren sie so nett, die Batterien zum Gate zu bringen. big
10.04.2026 22:40
Batterien und Akkus schon immer nur im Handgepäck. In Berlin hatten sie mal einer Kollegin den Batteriewecker (als es das noch gab) aus dem aufgegebenen Koffer geholt.
Antwort