Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
mnjhuz76CMAS ***

Akkulaufzeit ActionPro X8

Guten Morgen,

irgendwie scheint meine X8 mit maximal 75 Minuten Aufnahmezeit (frisch geladener Akku mit insg. etwa 30 Ladezyklen, Raumtemperatur, 1080p/30, 32GB Sony Class 10 U1) doch deutlich gegen die Laufzeitangabe auf der ActionPro-Webseite von 100 Minuten bei 1080p/60 abzufallen. Meine vorherigen Tests mit einer Sandisk-Karte waren sogar noch dürftiger (wobei mich echt verwundert, dass die Karte einen signifikanten Einfluss auf die Akkulaufzeit hat, aber gut, sei's drum).

Mich würde einmal interessieren, wie da die Erfahrungen anderer X8-Nutzer sind. Ein Bekannter nutzt die X7 und hat keinerlei Probleme in diese Richtung. Nicht, dass da womöglich ein generelles FW-Problem vorliegt headscratch

Cheers,
Peter

AntwortAbonnieren
03.02.2017 07:13Geändert von jfrenzer,
03.02.2017 07:13
Hallo Peter, meine Erfahrung mit der Cam zeigt ebenfalls, dass die 100 min beim tauchen nicht ganz geschafft werden. Ich komme auf 81 min. Die 100 beziehen sich sicher auf optimale Bedingungen- Temperatur, Art der Aufnahmen, etcSicher solltest du wiFi ausstellen wenn nicht benötigt Zum Glück langen ca. 80 min bei den meisten Tauchgängen LG Jochen
mnjhuz76CMAS ***
03.02.2017 07:41Geändert von mnjhuz76,
03.02.2017 07:42

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Erfahrungen!

Die 81 Minuten erreichst Du bei 60 oder 30 fps? Ich habs noch nicht mit 60 fps ausprobiert, aber das würde mich doch arg wundern, wenn das weniger am Akku saugt, als 30 fps bei identischer Auflösung.

Bei 60 fps könnte ich auch noch damit leben (wenn die Laufzeit bei 30 dann analog besser wäre), wobei 20% höherer Akkuverbrauch in der Praxis als angegeben? Bei Autokäufern würde ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen tongue2

EDIT: Achso, Wifi ist natürlich aus co

Cheers,
Peter

03.02.2017 19:43
Hi PeterIch habe alles in Full hd und 60 fps gefilmt. Keine Ahnung ob die Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Lichtverhältnisse noch einen gehörigen Einfluss nehmen?Gruß Jochen
mnjhuz76CMAS ***
06.02.2017 07:43

Hallo Jochen,

vielen Dank
Ich hab parallel beim Helpdesk von Actionpro ein Ticket aufgemacht. Vielleicht fällt denen ja noch etwas ein.

Cheers,
Peter

mnjhuz76CMAS ***
07.02.2017 06:40Geändert von mnjhuz76,
07.02.2017 06:58

Actionpro hätte gerne Kamera und Akku zur Analyse zurück (nachvollziehbar). Ich habe dem zugestimmt, unter der Voraussetzung, dass ich für diese Zeit ein Leihgerät bekomme und keine Versandkosten tragen möchte (die Kamera wurde am 25.12.16 gekauft, da finde ich das legitim). Darauf wollte man sich nicht einlassen, weil man keine Leihgeräte verschicke und hat mir lediglich einen DHL-Retoureaufkleber angeboten.

Wenn ich dann von unterwasserkamera.at (vielen Dank für den Hinweis!) lese, dass die Probleme mit dem Akku anscheinend bekannt sind, verstehe ich den Aufwand bei 20 Euro (VK!) für den Akku nicht. Die Versandkosten für die angedachte Analyse würden das ja schon fast alleine komplett decken (vom Aufwand, den ich damit habe, rede ich ja schon gar nicht) und - ich will mich ja nicht bereichern - den alten Akku würden sie ja zurückbekommen, könnten ihn analysieren und im Bedarfsfall bei ihrem Lieferanten reklamieren. Man könnte meinen, das hätte Methode, aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Mich würde Eure Meinung interessieren: Sind meine Erwartungen bzgl. des Handlings dieser Sache überzogen?

Cheers,
Peter

07.02.2017 08:04

Viele wie Du werden dadurch abgeschreckt und kaufen lieber einen neuen Akku. Ich war zuletzt beim Saturn und dachte mir meinen Teil...
Der Verkäufer wollte das ganze Notebook des Kunden einziehen - weil die dafür gekaufte SD Speicherkarte nicht richtig funktioniert !! 

mnjhuz76CMAS ***
07.02.2017 08:35Geändert von mnjhuz76,
07.02.2017 08:36

Jetzt bekomme ich glatt von ActionPro als Antwort auf mein Ticket für den Kauf eines neuen Akkus den Verweis auf die Zubehörseite der X7, deren Akkus gemäß ihrer eigenen Aussage nicht mit der X8 kompatibel sind. Was für ein Sch...laden kopfpatsch

Antwort