Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Akku mit 110 Volt laden?

Kann man nen Akku aus Deutschland (240V) an ner amerikanischen Steckdose(110V) aufladen (andere Steckerform ist klar) oder braucht man da nen speziellen Trafo oder ähnliches? Betreffend Lampen, Kameras und Laptops.

Danke im vorraus
Chris
AntwortAbonnieren
02.12.2002 23:27
Das Problem ist wohl kaum der Akku. Sondern das Ladegerät. Kannst Du diese umstellen auf 110V oder ist es sogar schon 110V-Tauglich.

Welche Lampe ist es denn?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.12.2002 23:55
Diverse Geraete sind 110V tauglich.
z.B. mein alter Rasierer (8Jahre alt)
das Ladegeraet meiner Canon G2
das Ladegeraet der Tauchlampe
Die vertragen es ohne umschalten, das Netzteil meines PC`s muss ich umschalten (nicht das zuruechschalten auf 230V vergessen, sonst droht Defekt!!!!!)

Schau mal auf das Ladegeraet oder Beschreibung.
03.12.2002 09:26
Du brauchst jediglich die Angaben auf Deinem Ladegerät beachten, sehe dazu auf das Typenschild um genauere Angaben zu bekommen. Gewöhnlich sind bereits modernere Geräte (und auch schon 8 Jahre alte für Spannungsbereiche von 100 - 230 V ausgelegt. Zusätzlich kommen dann meinstens noch +-5% od. 10% hinzu, also ausreichend. Da die Lampe, Kamera, .... ohnehinn nur einen kleinen Teil der Netzspannung aufnimmt, ausser Du gehst mit Kabel und Flak-Scheinwerfer tauchen, kommt es letztendlich nur auf den Ladeadapter an --> integrierter Trafo, meistens wandelt er in Gleichspannung - DC - um.
lg
10.12.2002 00:05
Ich bin zur ZEit in Amerika! Wenn hinten auf dem Trafo steht 110 bis 240 V und 50 bis 60 Hz hast du gar keine Probleme. Brauchst nur einen anderen Stecker hier fürs Amiland.
Gruesse
Antwort