Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3

Aegypten schon wieder auf ?

Geändert von flohfisch,

Hallo

wer weiss bescheid wann man wieder nach ägypten fliegen kann ?

Ohne Quarantäne etc....!!

Danke für's anworten

Florian

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.06.2020 15:43

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aegypten-node/aegyptensicherheit/212622

https://aegypten.ahk.de/coronavirus-in-aegypten

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.06.2020 15:44

Flugverkehr:

  • Am 1. Juni verließ ein Lufthansa-Flug Kairo nach Deutschland und beförderte 215 Passagiere verschiedener europäischer Nationalitäten, die seit der Einstellung der Flüge in Ägypten gestrandet waren.
  • Ägypten erwägt die "schrittweise Wiederaufnahme" der internationalen Flüge in der 2. Junihälfte oder 1. Julihälfte, sagte der Kabinettssprecher.
  • Lufthansa hat Mitte Juni Flüge von Deutschland nach Ägypten angeboten, obwohl noch unentschlossen ist, wann Ägypten ihre internationale kommerzielle Flüge wieder öffnen wird. Das Madbouly-Kabinett verlängerte im vergangenen Monat das internationale Flugverbot um zwei Wochen und endete am 13. Juni. (Stand 31.05)
08.06.2020 16:00
Grobe Zusammenfassung:
Ägypten erlaubt ausgewählten Hotels derzeit für einheimische Gäste zu öffnen unter strikten Hygienebedingungen, mit einem speziellen Zertifikat und max 50% Auslastung.
Siehe z.B. >>> hier <<< oder ein wenig älter >>> hier <<<

Die Infektionszahlen haben gestern um ca. 1.500 Fälle zugenommen.

Meine Zusammenfassung: ohne Quarantäne vielleicht im August. Ohne "etc..." erst viel, viel später.


08.06.2020 16:31
Wenn man den Zahlen in der englischen Wikipedia glauben darf, sind die Fallzahlen in Ägypten noch steigend: https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Egypt
Bevor die nicht "die Kurve gekriegt" haben, wird sich da bzgl. ausländischen Touristen nichts tun.
MySig... Hit and Run ...
08.06.2020 16:32
Ich orientiere mich daran: https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
AnkouVielleicht
08.06.2020 16:56
Auch wenn die Taucherbravo ein wenig mehr Werbung macht, halte ich es für unwahrscheinlich das sich vor Oktober/November etwas tut. Dann stellt sich Frage, ob überhaupt noch eine Tauchbasis und ein Hotel da ist. Und wer für einen halbwegs vertretbaren Preis Dirketflüge anbietet. Auch wenn ich Istanbul für eine geile Metropole halte, möchte ich doch nicht 5 Stunden im Transitbereich abhängen, trotz Effes.....
iDive2hat sowas auch
08.06.2020 20:10
Ich denke aus der Vernunft heraus in diesem Jahr nicht mehr, die aktuellen Infektionszahlen sprechen für sich.

Jeder der sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt, wird da bleiben wo er jetzt ist und zwar solange bis es ein Medikament oder Impfstoff gibt. Die Länder öffnen nicht weil es jetzt besonders sicher oder das ganze unter Kontrolle ist, sondern aus reinem wirtschaftlichen Interessen.

Ich finde, zumindest ethisch ist es mindestens einmal bedenklich in der aktuellen Situation zu reisen oder diese in Erwägung zu ziehen wenn man die wenigen medizinischen Ressourcen im Reiseland, die ohnehin nicht vorhanden sind, dann noch mit abenteuerlustigen Reisenden aufbraucht.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
09.06.2020 15:01
Am besten in Anzug & Maske rumlaufenbig
09.06.2020 20:37

"Aegypten schon wieder auf ?"
Schließt glaube ich um 20 Uhr.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.06.2020 21:51
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-regierung-will-reisewarnung-fuer-nicht-eu-laender-verlaengern-a-deeb401e-1337-46db-be5c-c2fe3cad362b
09.06.2020 22:52
Also doch nicht August, sofern Ägypten keine Sonderbehandlung bekommt.
Und dann muss natürlich Ägypten für Touristen wieder aufmachen.
Morgen werden wir mehr wissen, denke die Reiseinformationen beim AA werden schnell aktualisiert werden.
TomHHAOWD
10.06.2020 08:31
Moin,
wir hatten in April Ägypten gebucht - dann kam Corona ..

Überlegt ob wir im Oktober das nachholen - Nein!

Was ist wenn es einen dort doch erwischt - So ein Ägyptischen Krankenhaus
müssen wir nicht von Innen sehen. Quarantäne muss ich auch nicht haben im Urlaub.

Wir schauen kurzfristig was es im EU - Umland so gibt für Möglichkeiten.

Für Ende August haben wir noch Madeira geplant - ob das klappt??
Muca76Cmas **, Nitrox
10.06.2020 09:07
Jo TomHH ging uns genauso, wir verzichten dieses Jahr auf fliegenden Urlaub, keine Lust im Flieger mit Maske zu sitzen!!!
11.06.2020 16:16
Danke für die Informationen !!
Und die Klugsch..... und Geschichtenerzähler lasst es doch sein..... will niemand wissen lol
from.the.deepRescue und so
11.06.2020 16:20
Ich sehne mich so nach der Unterwasser-Welt der Safaris...seufz.
11.06.2020 17:12
just...

nützt das was??? Die meisten EU-Länder haben gerade (laut Herrn Maas) die Reisewarnung für Drittstaaten bis zum 31.8. verlängert.
11.06.2020 17:31
Das nützt dem sehr wohl, der das Risiko eingehen mag. Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Man wird halt nur nicht die Unterstützung der Botschaft bekommen, wenn man aus irgendeinem Grund nicht zurückkommt.
Also dürfte aktuell das Problem sein, einen Flug zu finden. Wenn man einen hat wird eine Garantie der Fluggesellschaft einen zurück zu holen auch nicht schaden. Und natürlich kann es dann auch noch schief gehen.
11.06.2020 17:49
Jan

eine Warnung ist schon erheblich, damit entfallen viele durchaus sinnvolle Versicherungen. Ggf. kann es nach der Rückreise zu Quarantänemaßnahmen kommen.

Aber ist auch letzlich völlig egal, jeder wie er mag.

12.06.2020 08:57
Uwe

ich sehe die Reisewarnung nicht als den absolut obersten Punkt, zumindest nicht in einer Zeit wo diese einfach pauschal ausgesprochen und genauso pauschal verlängert wird. Richtig ist allerdings eines, wer dennoch reist, braucht sich wenn es schief geht nicht über mangelnde Unterstützung vom Staat beschweren!

Die Quarantäne ist auch ein absolut zulässiges Argument, dürfte aber nicht von der Reisewarnung abhängig sein, sondern ist separat zu betrachten. Auch hier stellt sich die Frage ob diese pauschal verhängt werden darf.

Letztlich bleibt eines Fakt: In der aktuellen Situation ist Eigenverantwortung das entscheidende Kriterium. Ich kann hier in Deutschland genauso unverünftig sein wie ich das an irgendeinem anderen Ort dieser Erde sein kann.
AnkouVielleicht
12.06.2020 09:35
Was passiert eigentlich, wenn in den kasernenartigen Unterkünften der Angestellten, die aus allen Teilen Ägyptens stammen, eine Infektion auftritt? Die medizinische Ausstattung in den Tauchhotspots ist nicht darauf ausgelegt!
Misr hat um die 9,2 Millionen Einwohner, die medizinische Versorgung entspricht nicht westlichen Standarts. Der Rest des Landes liegt noch darunter.
Ja der Tourismus ist eine Haupeinnahmequelle des Landes und ja Eigenverantwortung ist ein tolles Wort.
Gleichwohl hat jemand der jetzt nach Ägypten fliegt den Knall nicht gehört.

12.06.2020 10:37
Naja mal nicht gleich so drastisch Herr Kollege.

Sicher das Ganze steht hier unter der Frage Ägypten und das muss man auch ganz klar sagen, dafür ist die Zeit aus meiner Sicht noch lange nicht reif.
Was mich stört ist die Pauschalisierung die Grundsätzlich derzeit angewendet wird. Bis letzte Woche galt noch Reisewarnung nach Kroatien. Bis kurz zuvor auch noch eine Quarantäneregelung. Kroatien hat 2200 infizierte insgesamt. Damit ein Drittel weniger als allein München. Sinn?

So wie man am Anfang der Krise flexible Regelungen und Kontrollen und Bevorratung von Tests und Desinfektionsmitteln verpasst hat, so verpasst man dies bei der Öffnung jetzt auch wieder. Stattdessen wendet senkt man die USt für ein halbes Jahr und kurbelt statt der Wirtschaft die Bürokratie an. Aber das ist ein anderes Thema.


AnkouVielleicht
12.06.2020 11:16
Nun ja, da kommen einige Problemkreise zusammmen, die man sicher differenziert lösen kann, wenn man die Zeit und die Erkenntnis hat. War halt nicht und hinterher ist man immer schlauer. Was die Bürokratie angeht, also bei den Erhöhungen von 14% auf 16% und auf 19% habe ich das Bürokratiebuzzword nie gehört.big
12.06.2020 11:31
Da war die Erhöhung aber auch nicht nur für ein halbes Jahr
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort