Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
XJOCMAS** CCR Evolution

Ägypten mit 3 Kids, Tauchen, Entspannung und kulturelle Ausflüge möglich?

Gut Luft zusammen!

wir sind noch nie in Ägypten gewesen, haben es aktuell aber auf der Liste als mögliches Urlaubsziel.

Wenn ich das Internet bemühe, finde ich sehr schnell faszinierend günstige Angebote für uns 5 in diversen Hotels/Resorts mit sehr unterschiedlichen Bewertungen, was bei uns immer etwas Skepsis hinterlässt.

Dazu kommt bei uns, das wir bisher meist in Apartments logiert haben da uns der extreme Massentourismus nicht sonderlich zusagt (wie wohl den meisten hier).

Ich bin der einzige Taucher in der Familie, möchte daher nicht die Hauptprio auf das Tauchen legen. Die Kids (7-10-10) und meine Partnerin Schnorcheln aber sehr gerne, von daher ist ein schönes Hausriff sehr willkommen.

Toll wäre es, wenn man vom Urlaubsort in überschaubarer Zeit zu kulturellen Ausflugszielen (Pyramiden oder alte Städte) käme. Ich habe gut bewertete Tagestouren von Hurghada nach Gizeh gefunden, aber 6 Stunden im Bus muss ich den Kids nicht unbedingt antun.

Somit sähe mein Wunschzettel etwa folgendermaßen aus:

  • schnorcheltaugliches Hausriff
  • kinderfreundliche Anlage (eigentlich sind die eh die ganze Zeit im Wasser) aber etwas Platz am Strand wäre toll...
  • sauberes Hotel
  • Gerne gute Restaurants in der Nähe, wir mögen die Abwechslung
  • Hotelrestaurants gerne ohne AI „Ekel-touris“ Ich hasse es Leute am Nebentisch zu haben die sich 5 Teller mit Essen voll machen aber immer die Hälfte drauf lassen weil, ist ja AI...
  • Ausflugsziele in erreichbaren Entfernungen für die Kids (nein sie quengeln nicht dauernd, aber bei tollem Wetter 6 Stunden im Bus ist halt blöd)
  • da ich bisher tauchtechnisch nicht über 7 mal Kroatien und einmal Fuerte hinaus gekommen bin sind meine Ansprüche am Roten Meer bestimmt leicht erfüllbar das Gesamtpaket für die Familie muss passen.

Klingt für mich jetzt alles nach der Eierlegenden Vollmilchsau, tauchen am Fuß der Pyramide am Privatstrand mit eigener Kinderrutsche, Wunschmusik, gutem Rotwein usw....

Bestimmt gibt es hier aber Leute die meine Gedanken nachvollziehen können und für sich und ihren Anhang schon ähnliche Wünsche hatten und sich hoffentlich erfüllen konnten? Wenn ja, her mit den Empfehlungen!

Danke euch!

Gruß Joe

Geo Tags: Ägypten
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
28.12.2018 11:29
Das kulturelle findet am Nil statt und Bade- oder Tauchorte am Roten Meer. OK, per Bus kann man z.B. nach Luxor in ca. 3 bis 6 Stunden (und dasselbe wieder zurück!) sein, aber wenn Kultur dann lieber eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Badeurlaub.

z.B. Makadi hat mehrere Hotels mit Hausriffe. Bei den Hotels würde ich auf die üblichen Hotelbewertungen achten.


Mein Favorit ist aktuell das Sheraton in El Gouna, aber ohne Hausriff. Und wie geschrieben sind die Kulturstätten weit weg. Die Pyramiden z.B. liegen mittlerweile schon innerhalb Kairo und das wäre dann eher ein Inlandsflug dahin.




SirManfredSternenflotte
28.12.2018 12:57Geändert von SirManfred,
28.12.2018 13:11

Stephan hat vollkommen recht.

Beides ist eigentlich nur mit einer Safari und einem anschließenden Badeaufenthalt unter einen Hut zu bringen. Wir haben es mit unseren Kindern auch so gemacht (allerdings 11 und 13 J.). Dies 4 - 6 Stunden nach Luxor sind schon für Erwachsene zäh, zumal man ja wieder zurück muss.

Makadi ist mittlerweile für mich Klein-Malle. Suche Dir als Anschluß etwas Nähe Hurghada, da die Rückflüge i.d.R von dort aus gehen.
Vllt. wäre die ja was für Euch http://www.shamshotels.com/de/imperial-shams-abu-soma-resort/


oder
https://www.magiclife.com/de/de/cluburlaub/aegypten/kalawy/club-details/?0=&gclid=EAIaIQobChMI-5i4ibzC3wIVTrHtCh20CwGCEAAYASAAEgJmufD_BwE
Weiter südlich würde ich nicht gehen, sonst ist der Abschluss-Transfer zu weit

28.12.2018 13:00Geändert von Felix322671,
28.12.2018 13:01

Hey,

wir stehen aktuell vor dem selben Problem wie du. Ich tauche und meine Frau und Kind wollen schnorcheln und bisschen was erleben. Kompromiss war nun Makadi Bay (Hotel Serenity Makadi Beach) in den Sommerferien für 9 Tage. Im Schwesterresort gibt es einen Rutschenpark den man komplett mitbenutzen kann und bei den Extradivers können Frau und Kind für ein kleines Geld mit raus fahren zum schnorcheln .
Massentourismus ist halt leider in Ägypten, noch dazu in den FErienzeiten, kaum auszuschließen .

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
Feilx

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
28.12.2018 18:57
Woche Nilkreuzfahrt, 1 Woche rotes Meer
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
29.12.2018 13:41
Kultur bekommt man stressfrei nur mit einer Nikkreuzfahrt und anschließendem Badeurlaub. Wichtig sind auch noch die Flughäfen. Hotel in Marsa Alam und Flug von Hurghada sind eine miese Kombi 😉
Wenn es nicht unbedingt die Pyramiden in Gizeh sein müssen, kann man hervoragend ein paar Tage in Luxor verbringen und anschließend in El Quseir Badeurlaub machen 😊
NeptunCMAS 3-Stern
29.12.2018 18:39
Rotes Meer + gutes Hausriff = schwer
Rotes Meer + gutes Hausriff + Kultur in der Nähe = noch schwerer

==> Bali: gute Hausriffe, tolles Tauchen vom Strand, Kultur in Hülle und Fülle

Daher mein Vorschlag: zu "wir sind noch nie in Ägypten gewesen, haben es aktuell aber auf der Liste als mögliches Urlaubsziel." auch Bali auf die Liste als mögliches Urlaubsziel aufzunehmen.
30.12.2018 12:23
Du hast kein Budget angegeben. Bei den Anforderungen an die Unterkunft klingt das für mich nach Robinson Club Soma Bay, ist aber gleich mal um Einiges teurer als die genannten 5-Sterne-Hotels. Positiv: tolle Tauchbasis, schönes Hausriff, Kinderbetreuung (falls nötig), vielfältiges Angebot und erstklassiges Essen.
Den Tagesausflug nach Luxor kann ich mir auch nur schwer im Bus vorstellen. Vor 12 Jahren habe ich den mal ab El Gouna per Flieger für 190,- Euro p.P. gemacht. Das zahlt man heute wohl schon für die Bustour.
30.12.2018 19:02
Es gibt einige Hotels in Ägypten mit Hausriff. Allerdings sind diese nicht in den Orten und damit ist man auf das Essen im Hotel angewiesen Ein Beispiel ist das Mövenpick
Oder man fährt nach El Gouna, da gibt es aber kein Hausriff
Und von einer Fahrt an den Nil kann ich nur abraten Nur Stress und viel Zeit im Bus. Zudem ist man dann über Mittag an den Sehenswürdigkeiten und das ist selbst im Winter kei Spaß
Ausser man verbringt ein paar Tage in Luxor. Kairo würde ich nicht empfehlen und das nicht erst seit der Bombe.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
06.01.2019 02:42
Ich glaube, die meisten Antworten hier führen Dich in die Irre.

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiert habe, willst Du ausserhalb der Anlage selbständig zum Essen gehen und nicht unbedingt Tagesausfahrten machen, da gibt es ann nicht mehr sooo viele Möglichkeiten.....genau genommen nur eine...

Dass die Kulturstätten in Luxor von den Badeorten zu weit entfernt sind, ist richtig - es gibt aber auch im Sinai Kulturangebote, in Dahab das Katharienenkloster, Ausflüge in die Wüste, Kameltouren (auch mit Tauchen) nach Ras Abu Galum, alle Tauchgänge von Land aus......ich glaube, da bist Du am besten aufgehoben.

https://www.tauchreise-abc.de/app/download/9533903669/Tauchurlaub in Ägypten - ein Ratgeber.pdf?t=1541239706
LG Schaffel
Antwort