Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ägypten deep south: Alternative zum Lahami Bay?

Geändert von rasselbande,

Liebe Taucher,

wir waren mehrmals im Lahami Bay, eigentlich nur deshalb, weil von dort aus per Tagesboot die wunderbaren Riffe im tiefen Süden angefahren werden, wo man sonst nur mit Safaribooten hinkommt. Allerdings finden wir das Hotel mittlerweile viel zu teuer. Gibt es noch andere Hotels ganz weit unten, die Shaab Claudio und Konsorten anfahren und nicht komplett runtergekommen sind? Und nicht völlig überzogen teuer?

Herzlichen Dank, Rasselbande

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
22.01.2019 21:57
Da hänge ich mich an.
Wir waren 6 X im Lahami. Da hat die letzten Male einiges nicht gestimmt. Auch Khaled hat seine Jungs nicht mehr wirklich unter Kontrolle.
Auch wir suchen etwas anderes dort unten und das Berenice Spa ist da sicher keine Alternative 🤣🤣



KabafitCMAS **
23.01.2019 08:52Geändert von Kabafit,
23.01.2019 10:04

Ein Blick auf Google Maps, oder die Buchungsportale (hier die Karten Anzeige nutzen!) ist oft sehr hilfreich. wink2
In unmittelbarer Nähe gibt es nur das Wadi Lahmy Azur Resort und sonst nix. Das nächste Hotel in nördlicher Richtung gute 70km ist das Shams Alam Beach Resort und das Gorgonia Beach Resort.
Die Angebotslage wird sich erst ändern, wenn Ägypten wieder mehr nachgefragt wird (Bau neuer Hotels) und der Flughafen dort (Berenice Airport) seinen Betrieb aufnimmt.



23.01.2019 14:59
Danke - ich hatte natürlich auch ein bisschen darauf gehofft, dass irgendwer was berichten kann über tatsächliche Ausfahrten zu den Riffen, z.B. vom Wadi Lahmy Azur. Aber vielleicht kommt ja noch was.
KabafitCMAS **
23.01.2019 16:09Geändert von Kabafit,
23.01.2019 16:10
Im Wadi Lahmy Azur Resort ist Orca Dive Club. Es ist am roten Meer ja generell so, dass alle Basen in einen gewissen Umkreis die gleichen Tauchplätze anfahren.(Warum sollte das hier anders sein?) Die kochen alle bloß mit Wasser. wink2
https://www.orca-diveclubs.com/tauchbasen/wadi-lahmy/

Auf der Homepage gibt es sogar eine Tauchplatz Karte, zudem kannst du natürlich die Tauchbasis direkt ansprechen.
https://www.orca-diveclubs.com/tauchbasen/wadi-lahmy/tauchplaetze/

Die Basis ist auch in der Datenbank, also wenn das jetzt als Info nicht reicht. wink2 headscratch
https://taucher.net/tauchbasis-orca_dive_club_wadi_lahmy_azur___bei_hamata-faz8666
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
24.01.2019 19:35
Wir waren schon paarmal im Wadi Lahmy Azur Resort/Orca, das letzte Mal 09-2018, siehe auch mein Bericht. Ich kann es empfehlen. Das vom Steg aus betauchbare Hausriff ist lohnenswert, die Bootstauchplätze sowieso. Essen gut, Zimmer recht groß mit Terrasse oder Balkon, die am Meer (beachfront) sind am Schönsten. Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut, hat 3- oder 4- Sterne, das sollte man berücksichtigen. 2 Pools, Beach Bar fürs dekobier, offenes Restaurant, keine Animation, Shisha Lounge. Oft auch Büffet am Pool, ganz nett gemacht.
Orca Basis super, Boote groß. An den Tauchplätzen waren wir meist das einzige Boot, ggf. mal ein Safariboot. Bootstauchplätze auf Orca website checken, tolle Riffe und Unterwasserlandschaften, an einem Platz sogar ein standorttreuer und wenige scheuer großer Hai (whitetip), den wir vor 3 jahren dort schon gesehen haben. Das noch ca. 6 km südlicher gelegen deutlich teurere Hotel fährt auch nur dieselben Plätze an.
Wir fahren sicher im Herbst 2019 wieder hin. Das Hotel & Tauchen dort sind total entspannend, weil keine Massen und kein Streß.
moeAOWD 140TG
24.01.2019 21:23
@Dieter
danke.
eine Frage da die Tagesboote von Hamata aus gehen
sind auf dem Boot nur Taucher vom Azur?

26.01.2019 18:55
Danke schön. Wir überlegen jetzt mal.
27.01.2019 13:50
Zwischen Azur und Lahami ist noch der Camping Platz, Öko Trallala

Aber das ist die totale Abzocke die wollen noch mehr Geld fürs Zelt ohne Klo als das Lahami fürs Zimmer mit AI baeh
und das Hausriff vorm Camping ist nicht gut. Sehn nur die Mangroven draussen schön aus, unter Wasser fast nichts.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
29.01.2019 12:48
@moe: "eine Frage da die Tagesboote von Hamata aus gehen
sind auf dem Boot nur Taucher vom Azur? " Ja, Du wirst mit dem Azur Minibus die ca. 3 km nach Hamata Hafen gefahren, da liegt das Azur Boot auf dem nur Azur Taucher sind, retour holt Dich der Azur Minibus wieder ab. Das Tauchgerödel wird parallel auf einem Truck transportiert. Meist liegen dort im Hafen noch Safari Boote.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
29.01.2019 12:51
Hab kürzlich einen Taucher mit folgendem T-shirt gesehen: "1. Eat, 2. Dive, 3. Sleep, and repeat from 1." So ist es im Wadi Lahmy Azur Resort/Orca. Was zum Entspannen
Antwort