Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
subdiver7PADI & SSI AOWD

Ägypten BDE Tauchsafari im Juni, Juli ?

Geändert von subdiver7,

Wie ist eine Tauchsafari im Juni, Juli bzgl. Temperaturen und Großfische ?

Ich persönlich bin skeptisch zu dieser Jahreszeit eine Tauchsafari zu machen, aber ich habe dazu schon positive Meinungen gehört.

Welche Erfahrungen habt Ihr zu dieser Jahreszeit gemacht? Sind Großfische dann überhaupt zu sehen.

Vielen Dank.

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.01.2019 09:51Geändert von mario-diver,
21.01.2019 15:28
Etwas her, aber 2013 war ich mit der Seven7Seas Juni/Juli auf BD-Tour.
Abgesehen vom Schiff war es fantastisch! Insbesondere beim Early-Morning am Daedalus waren immer große Graue und mehrheitlich auch Hammerartige dabeico
21.01.2019 11:59
Ich war letzten Sommer im August auf BDE Tour.
Hatten genug Haie an den Brothers und am Daedalus, am Elphinstone waren keine.
21.01.2019 12:56

Kann das für Juli auch bestätigen. Brothers und Dädalus mit Haien, Elphinstone wie immer bei mir ohne.

subdiver7PADI & SSI AOWD
21.01.2019 13:35
Vielen Dank thumbup

Wie ist das mit den Temperaturen um diese Zeit?
Da dürfen doch weit über 40 Grad sein, macht das dann noch Spaß?

Letzten November hatten wir am Elphinstone auch auch keine Haie.


mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.01.2019 15:28
Auf See weht ja doch mehrheitlich n frisches Lüftchen...schattige Plätzchen gab´s genug. Zum Tauchen war bei 3 TagesTG´s der 7mm HT (WP W1) nebst Lavacorehaube nicht zu warm,
spätestens beim 3.ten TG kam noch ein Lycra drunter.

subdiver7PADI & SSI AOWD
21.01.2019 16:19
7mm im Juli ?
Im November reichte mir mein 3mm Mares Flexa (ohne Haube, ohne Unterzieher).
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.01.2019 17:46
Harter Kerl😉
....meinereiner leidet unter Bioprenknappheit und bei Foto/Video ist viel Ruhe im Tauchgang😎
21.01.2019 21:19
7 mm im Juli in Ägypten aber nur als Megafrostbeule.. der reicht da mMn im Dezember für ne Woche Safari locker.. würde im Sommer definitiv weniger nehmen.

Bin mal gespannt wie lange die Brothers zu bleiben.. am Ende ist das Treffen von Haien in Ägypten wohl mittlerweile auch einfach ein Teil Glück - Garantie gibts dort nicht mehr.. das ist wohl die letzten Jahre auch nochmal massiv runter gegangen.. wäre vorsichtig mit Erfahrungen die mehrere Jahre her sind..
21.01.2019 21:25
seltsamerweise waren die letzten drei Jahre im Sommer im August die Hammerhaie bei Daedalus zu sehen und im Winter keine einzige Haiflosse vor ort.....
subdiver7PADI & SSI AOWD
21.01.2019 22:55
Ich dachte, dass aufgrund der geringeren Wassertemperaturen Haisichtungen im Herbst
und Winter häufiger sind.
subdiver7PADI & SSI AOWD
24.01.2019 12:18Geändert von subdiver7,
24.01.2019 14:27
Wir haben jetzt für Ende November 1 Woche BDE reserviert.
Hoffentlich sind bis dahin die Brothers wieder freigegeben.
Ich denke, dass ich zu dieser Zeit dann lieber einen 5mm mitnehme.
24.01.2019 14:14
Ende Dezember ist für mich Trocki angesagt, letztes Jahr waren wir heil froh so kalt und zugig wie es war.
subdiver7PADI & SSI AOWD
24.01.2019 14:26
Sorry, ich meinte Ende November.
Hier reichte mir im letzten November der 3mm (z.B. Elphinstone, etc.),
ohne dass ich den Fireskin drunter ziehen musste.
24.01.2019 15:26
Wir waren 3 Jahre nacheinander über den Jahreswechsel an den Brothers teilweise auch Daedalus. Die Wassertemperaturen lagen im Durchschnitt bei 23°C. Ich tauchte immer mit 5mm plus 5mm Eisweste. Wir sahen immer viele Longis, 2017/2018 auch viele Fuchshaie, die anderen Jahre nur vereinzelt. Einen einzigen Hammerhai an Daedalus. Erstaunlicherweise verschwinden die Hammerhaie im November von Daedalus für die Winterzeit.
subdiver7PADI & SSI AOWD
24.01.2019 18:31
Keine Hammerhaie im November? jt_cry2
24.01.2019 18:52
Vielleicht habt ihr Glück und sie sind noch dort. Ich denke wenn die Wassertemperaturen noch über 26°C sein sollten, stehen die Chancen gut. An Daedalus waren die Temperaturen immer noch 1 bis 2 Grad wärmer wie an den Brothers.
26.01.2019 14:55Geändert von jack_re,
26.01.2019 14:57
Habe die Südtour 2x gemacht und auch immer Grossfische gesehen, auch am Elphinstone. Bin überzeugt, am Daedalus auch eine Fuchshai gesehen zu haben. Aber es gibt zum Glück keine Garantien. Glaube ob man Grossfische sieht oder nicht, hat weniger mit der Jahreszeit, sondern mehr mit der Tageszeit und ob schon andere Taucher da waren zu tun. Die Wassertemperaturen dürften im Juni/Juli so bei 25°C sein, auch auf 30 Meter Tiefe. Da musst du selber entscheiden ob 3 oder 5 mm. Mit Shorty würde ich sowieso nie Tauchen. Die Lufttemperaturen sind dann sicher schon recht hoch, da ist das Empfinden individuell.
subdiver7PADI & SSI AOWD
27.01.2019 22:21
Es wird nicht Juni/Juli sondern Ende November, da dürften ca. 25-26 Grad WT sein.
Ich denke, dass ich bei 3-4 TG am Tag den 5er mitnehme oder doch den 3er mit einem Fireskin.

Letzten November habe ich ab und zu über die Taucher mit 7mm, Kopfhauben und dementsprechend viel Blei gewundert,
denn mit dem 3mm waren auch TG mit 1 Stunde gut machbar.








mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
27.01.2019 22:56
Was heisst nun viel Blei? Mit eben 7mm und drumrum verteile ich 6 Kg gleichmässig für den Trimm im Roten Meer.
Bioprenlastige Buddies nahmen Shotrty und 8-10 kg...
Was ist viel?
subdiver7PADI & SSI AOWD
28.01.2019 06:57Geändert von subdiver7,
28.01.2019 06:59
Unabhängig mit wieviel Blei tauchst.

Fakt ist, mit 3mm benötige ich weniger Blei, als mit 7mm.

Und ich brauche auch keinen 7mm im November dort unten, also dementsprechend weniger Blei.
Mir hat z.B. letzten September beim Tauchen auf Sardinien ein 5mm gereicht.
28.01.2019 09:24
@Subdiver: Also ich war 2014 Mitte November auf BDE-Safari und da hatten wir an den Brothers nur 23 Grad, am Dädalus 24 Grad.
Ich denke, es könnte vielleicht nicht so warm werden, wie du erwartest oder hoffst...
subdiver7PADI & SSI AOWD
28.01.2019 13:25
Vielen Dank thumbup
Ich werde den 5er und einen Fireskin einpacken.
Antwort