Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Adjustable oder Quick Fix Harness von DIR ZONE

Geändert von Da Saupreiß,
20.08.2018 17:55

Servus,

über die Suchfunktion habe ich nur einen Thread bzgl. einem orig. DIR Harness und dem Adjustable gefunden.

Gerne würde ich aber auch eure Meinung zu einem anderen Vergleich hören. Mir ist natürlich bewusst das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Meine Erfahrungen beschränken sich auf das orig. DIR Harness.

Was wäre mein Wunsch bei dieser Diskusion? Mit Hilfe eurer Hilfe eine Entscheidungsfindung gerne auch nur ansatzweise zu finden. Denn am Ende steht entweder ein technischer Kompromiss oder weniger Scheine in der Geldbörse

Mir sind die Vorteile und Begründungen für ein 100% DIR Harness natürlich bekannt. Ich bin mir aber eben nicht ganz sicher, ob man es überall mit aller Gewallt umsetzen muss/will/kann....

Ich weiss das ein richtig eingestelltes Harness nicht verändert werden muss,genau so war ich jahrelang unterwegs.Aber wenn sich jetzt die technischen Vorrausetzungen wie z.B. Anzugdicke anderen Flachenpakete usw regelmäßig ändern.....? Noch dazu Tauchgänge von einem kleinen Boot etc.

So wie ich das sehe unterscheiden sich beide darin, dass die Verstellbarkeit bei dem Adj. eine Guttrennung zur Folge hat und bei dem Quick Fix nicht?

Frage 1: Wer hat Erfahrungen mit diesen Systemen,vorrangig Quick Fix?

Frage 2: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Gurt aufgrund des Gewichtes eines D12 durchrutscht/nachlässt, gerade an Land beim gehen?

Frage 3: Wie verhält sich die wohl die Gurtsteifigkeit und dem Tragekomfort, wenn da noch weitere Gurtschnallen verbaut ist?

Frage 4: Welche Bedenken sollte man beiden System haben, wenn man von einem normalen Tauchgang (nicht TEK) ausgeht?

Ich danke euch bereits jetzt für eine Interessante Gesprächsrunde



Anm.Mod: Von TEK nach Ausrüstung verschoben.

AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
20.08.2018 17:42

Moin,

Dein Ansinnen ist grundsätzlich gut. Das mit dem immerperfekt sitzenden Harness ist aus meiner Sicht Bullshit. Wenn Du jung und gelenkig bist ist alles ok. Aber selbst dann... wenn Du mal im Wasser aus Deinem Harness raus musst, oder auch nach dem TF am Rödeltisch ist es sehr bequem, den Harness öffnen oder lösen zu können. Ganz nebenbei ist das Herausquälen nach dem TG aus Decounfallvermeidungssicht nicht gerade gut.
Ob verstellbar oder zum öffnen ist Geschmackssache. Entscheidest Du dich für eine Schnalle, nimm diese: https://www.uwfun24.de/Quick-release-buckle-Edelstahl-Schnellverschluss-Schnalle-fuer-50mm-Gurt. Die Billigteile, welche auch gern von Tauchhändlern als "Militär Verschlüss"... für um die 20€ je Stück angeboten werden sind Schrott und vergammeln im Salzwasser. Zudem gehen sie schlecht auf. Die, wo ich dir den Link gesendet habe, funktionieren super. Leider gibt es die V4A Verschlüsse nicht mehr...
Du kannst natürlich auch so etwas, wie das Halcyon Quick-adjust harness verwenden verwenden. Das ist auch ne feine Sache oder eben das System von OMS. Einziger "Nachteil" ist, dass du bei geschlossenem System auf jeder Seite die Bebänderung herunter baumeln hast. Aber die kannst Du sicherlich auch gut wegstecken.
Aus meiner Sicht ist der adjust Harness der Bequemste. Ich habe an meinem Rebreather eine Kombination aus adjust und schnalle. So kann ich wählen. wie ich aussteige. Allerdings geht bei mir die adjust Variante über das schließen des Bauchgurtes (Halcyon Version). Öffnen tu ich über den Schultergurt / das Schloß. Finde eine Variante, mit der DU gut zurecht kommst.
Meine Empfehlung für D12: Halcyon Quick-adjust Harness und ggf., nachdem Du Erfahrungen gesammelt hast, bau dir die Schlösser in den Schulter Gurt - oder eben nicht.

LG
Stefan

20.08.2018 17:50Geändert von Da Saupreiß,
20.08.2018 17:53
Hi,

danke für deie Tipps, die Schnalle hätte ich ebenfalls gewählt, da ich diese aus Fallschrimspringerei kenne und da gibt es zum glück keine Kompromisse.
Hast du ganz ehrlich aber nicht doch das Gefühl, dass diese Schnalle "drückt" ?? Ohne eigene Erfahrung bin ich auf eure/deine angewiesen.

Du erwähnst das baumelnde Ende, das ist sicher einer der größten Kompromisse. Aber wie verhinderst du das bei dir? Wie ist dein System konstruiert, dass es kein baumelndes Ende gibt?

Meinst du das Cinch Quick Adjust ?? Diese Plastikschiene ist eher nicht so mein Fall, ist aber eher subjektives Empfinden

LG dirk
wwjkTaucher
20.08.2018 18:11Geändert von wwjk,
20.08.2018 18:13
Tauche am Rebbie auch das Adjustable. Die baumelnden Gurtenden hab ich mit einem Bungeeloop am festsitzenden Gurtteil befestigt, so baumelt nichts und man kann eine Backuplampe noch dazu fixieren. Funktioniert seit Jahren klaglos, da drückt auch nichts.
SRUTMX Advanced
20.08.2018 18:43
Die Schnallen drücken absolut nicht. Tauche aber immer Trocki und dichen Unterzieher. Das mit den Bungeeloops ist eine praktikable und gute Lösung. Die Plastikplatte von Halyon ist sehr hochwertig. Ich habe mir dieses System an meinem rEVO nachgebaut Für D12 ist das genial!!!
20.08.2018 23:00
Hmm, kann man die Quick-Release-Schnalle nicht auch mit einem längeren Gurtteil überbrücken, das nach dem Schließen in einer Schlaufe hängt? Da die Schnalle so schön flach ist, kann man die Schlaufe nicht zwischen geschlossenem Gurt und Körper verlegen? Dann baumelt nichts.
21.08.2018 05:40
hm...
wenn man(frau) sich nach dem tg aus dem harness "herausquählt" sind wir, meiner meinung nach, vom gut eingestellt weit weg, aber jeder darf leiden, wie er mag.

ich hatte auchmal so gedanken und bin über die cobra-schnallen gestolpert.
den "fixen" teil kann man einfach mit einem bleistopper montieren und den anderen fädelt man einfach aufs gurtband auf - kein zerschnittener gurt und der "überstand" bei geschlossener schnalle bleibt innen, also baumelt auch nix.
hab ich noch nicht - brauch ich noch nicht - ist vielleicht mal in der rente ein thema, aber durchwegs ein gangbarer weg....
21.08.2018 10:46
ich würde gerne die Unterhaltung einen veränderten Fokus geben.

Wir haben zum einem das Adjustable wo der Schultergurt "getrennt" wird/werden kann und wir haben zum anderen das DIR ZONE Quick Fix / das Halcyon Cinch.

Letzteres unterscheidet sich dahin gehend, dass ich entweder über den Bauchgurt oder über Schultergurt verstelle.Das wäre für mich eine interessante Diskussionsgrundlage. Was denkt ihr haben beide für Vor und Nachteile?

Ich danke euch für euer Feedback
Vercingétorixold school
21.08.2018 13:33
Die Cobraschnalle ist ganz hilfreich, wenn man bei Seegang an einer Gummiflitsche hängt. Hat weniger was mit der Rente und Unbegweglichkeit zu tun, man schluckt einfach weniger Wasser, der Marinero zieht das Gerät schneller hoch und muss nicht auf den Limbo warten. Ich habe eine links eingenhäht. Macht jeder Schuster für ein paar Euro. Es soll natürlich auch Gummiflitschen mit Kran geben....
26.10.2018 14:12
Hab jetzt mal das Quick Fix getestet,naja also wenn der Kompromiss notwendig ist dann ist es halt so. Aber unter normalen Bedingungen werde ich wohl doch bei der klassischen Begurtung bleiben.
26.10.2018 15:24
Hi,

im Zusammenhang mit dem Halcyon Cinch und mehr oder weniger Geld in der Tasche, möchte ich noch Folgende Variante einwerfen:
Ich habe mir das Cinch System , nenn wir es mal, nachgebaut:
Ich habe an der Backplate, auf der der AkkuTankSeite, einfach mit nem Stück Gurt, nem Gurtstopper einen D-Ring montiert.
Durch den D-Ring ziehe ich den 'normalen' Schulter-/Bauchgurt, der weiterhin ein Stück ist. Diesem Gurt habe ich noch vor und hinter dem besagten D-Ring einen Bleistopper verpasst, damit ich den Gurt nicht rausziehen kann. Kurz vor einem TG die Endlagen eingestellt und fertig.

Siehe Foto anbei sieht ähnlich meiner Variante aus (ist aus den ausrüstungsempfehlungen des vdst)

Ich komme damit super zurecht.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.10.2018 09:56
Es gäbe ja auch noch das Agir Harpa: "http://agir-brokk.com/bc-system/accessories.html".
Ist "nur" so ein spezieller Ring und kostet nicht viel.
Kollegen haben es und sind zufrieden damit.
Gruss
Solosigi
virilityCMAS Gold
27.10.2018 10:56
Es gibt auch noch den Scubatech-Tecline Chinch-Adapter, kostet keine 20 € und sorgt dafür, dass auf einer Seite der durchgehende Bauch-/Brustgurt flexibel bleibt.
27.10.2018 19:45
Das wäre mal Versuch wert, wobei es mir so scheint, als würde beim offen Gurt alles durch rutschen.
28.10.2018 06:48Geändert von gr3yw0lf,
28.10.2018 06:51
ohne flaschen(n) am bp gehts ja.
aber wenn da noch gewicht dran ist, hast im worst case immer den bauchgurt auf zug.
ist unangenehm, scheuert am anzug, die schulter-D-ringe sind nie dort, wo man sie sucht, usw.....

und bei den preisen (inkl versand) ist da auch eine 2te bp mit harness drinnen (ok - keine heser, aber tecline geht, oder gebraucht).

28.10.2018 06:52
Genau das denk ich mir auch......
Antwort