Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Abzocke Ägypten !!!!

JA, ich bin der mit der Frage (8079)nach dem Visum ONLY gewesen. Vorab, es war ein Kampf/Diskussion mit den Leuten von FTI-Reisen mit einer Wartezeit u. o. Hinhaltetaktik am Airport von ca. einer Stunde bis man begriff, ich zahle das Visum von 40 Euro nich, nun ich habe die vorherigen Beiträge zu Ägypten gelesen. Bei manchen Themen wurde auch des Öfteren unsachlich argumentiert, aber das ist ja oft hier der Fall. Nun, es ist noch nicht einmal 5 Stunden her da war ich Dahab.
Grob gesagt, hier wird der letzte, sich noch nach Ägypten verirrte Tourist, zur Kasse gebeten (gezwungen). Ob am Airport mittels Visa (hier ist wirklich Standhaftigkeit gefordert), oder auf dem Klo, hier wird das Papier komplett einbehalten und erst gegen Bakschisch rausgerückt. Wer als Besucher durch Dahab läuft, stellt fest dieser Ort ist versifft, warum?? Sicher steht mir nicht zu die Arbeitsgewohnheit zu hinterfragen, aber wenn ich bitte schön mein Geld da lassen soll, muss mir auch das Rechts zugestanden werden wofür. Hier sehe ich aber das größte Problem MAN WILL GELD VIEL GELD UND DAS TÄGLICH FÜR KEINE LEISTUNG. Schaut man sich mal Geschäfte (egal welcher Art) an, Naja nach dem 10-ten Urlaub dort brauche ich nun wahrlich keine Souvenirs mehr, aber wehe du kaufst nicht dann wirst du beleidigt und angepöbelt.
Nein ich habe sowas nicht nötig, und ja auch ich muss für mein Geld = Urlaub hart arbeiten. Deshalb sehe ich nicht ein, warum man z. B. an der Poolbar sichtlich betrogen werden darf, bzw. wenn das geforderte Trinkgeld nicht jeden Tag auf neue kommt, wird man einfach wegignoriert.
Oder warum soll ich am DC von Orca einen Haftungsausschluss mit allen was zugehört unterschreiben. Werde dann aber komplett reglementiert mit min. 50 Bar max. 30 Meter und nicht mehr als eine Stunde(UND jawohl das wird Kontrolliert) das sind für mich berechtigte Fragen, wo hier immer die einzig wichtige Frage steht:“ wem nütz das“??
Fragt man warum eigentlich mehr Augen in Rote Meer hineinschauen als raus, bekommt man von der Basis eine resignative Antwort „die armen Beduinen wollen ja auch mal Angeln“. Naja wenn dann aber mehrere Autos mit Stellnetzen täglich kommen, und das im „National Park“ dann wird man sich der einzigen Einnahme selbst berauben bzw. braucht’s für Blauwasser keine Taucher, denn Fliesen kann ich bei uns im Schwimmbad ansehen, da spare ich die Reisekosten.
Es geht hier darum das dort unten im tollen gelobten Land von Wachstum und Reichtum für alle geträumt wird, natürlich über Nacht. Aber das wird ja hier vorgelebt. Ich aber stimme mit den Füssen ab.

MFG JUA
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
15.07.2010 22:20
Wenn ich in meinem Urlaub den gleichen "Service" erwarte wie ich den von daheim gewohnt bin - bleib ich daheim - denn egal wo ich im Ausland bin - vielleicht aber auch nur vielleicht mal abgesehen von Niederlanden oder Schweiz, Österreich oder eventuell Luxemburg - funktioniert das Leben anders.

Die Mentalität der Spanier unterscheidet sich von denen der Griechen oder auch von mir aus von denen der Türken.
Auch in Tunesien laufen die Uhren anders - man erwartet Trinkgeld - das ist nun mal so.

Das ich für alles bezahlen muss und soll bin ich doch von hier auch gewohnt.

Und wenn man mir dann ein VISA x mal verkaufen will - warum wohl - na weils schon seit Jahren funktioniert.

Reglementiert ist übrigens nicht nur das Rote Meer - schau dir den Trööt an mit den neuen Franzmann Regeln oder fahr doch mal nach Hemmoor - oder auch von mir aus hier an den Adolfosee - auch hier gibt es Regeln.

Aber die werden gemacht weil der Mensch schlichtweg dumm ist.

Ich persönlich halte eine Maus für intelligent - denn ich hab noch keine gesehen die ne Mausefalle baut

Wir Menschen machen aber nunmal Dummheiten - wir bauen Atombomben oder tauchen in Tiefen für die wir weder ausgelegt sind - oder für dir wir das Wissen haben wie wir uns im Notfall dort zu verhalten haben.

Klar - ich mach´n Fehler - ausbaden dürfen es die anderen - schau mal im Unfall Forum nach wie toll es für die Suchmannschaften ist.
(was nicht heißt das alle verunfallten Taucher DUMM sind)

Es ist nun mal so das wir ohne Regeln über die Stränge schlagen - und wo es Regeln gibt - gibt es jemanden der die Übertritt - Tempo 50 in der Ortschaft - und geblitzt wird unser - Sagen wir mal T-Net Dummy - eigens für diesen Vergleich geschaffen - mit jenseits der 100 km/h - abzüglich der Toleranz.

Mit Geld kann man vieles bekommen - für Geld bekommst du aber auch vieles - und das Wissen grade diejenigen die nicht in Gehaltsstufen der Deutschen Supermacht leben auch.l

Eigentlich tun uns die paar Egypt Dollar nicht weh - zumindest den meisten von uns nicht - aber diejenigen die sich dort mit unserem Geld eindecken - sei es via Trinkgeld oder sonstwie - denen hilft das im Monat mächtig weiter.

Ich denke mal das von Reichtum und Wachstum im gelobten Ägypten (oder Mallorca oder sonstwo) diejenigen Träumen die hier keine wirklichen Perspektiven haben - aber eine Milchmädchen Rechnung wie z.B. das es in XYZ Land alles zum halben Preis gibt als man es aus Deutschland gewohnt ist - geht erst dann auf wenn du die Möglichkeit hast auch das zu verdienen was du brauchst.

Wer versucht als "entschuldigung - es soll keine Beleidigung sein" ägyptischer Hartz 4 Empfänger in einem Land wie - z.B. Ägypten - Fuss zu fassen der darf sich nicht wundern wenn er da mit Karacho auf die Schnauze fällt - denn so sozial eingestellt wie es Deutschland ist - das sind wohl die allerwenigsten Länder.

Meine Ansicht ist:
Wer in einem fremden Land Urlaub macht sollte auch die gepflogenheiten des Urlaubslandes kennen und auch damit rechnen das es ein paar "Mark" mehr kosten kann.
Damit ist dem "Gastgeber" geholfen und mir als "Urlauber" wird die "schönste Zeit des Jahres" versüsst.

Diese Erfahrung hab ich z.B. in Tunesien gemacht - wo ich zwar nicht zum Tauchen - aber als Urlauber - gewesen bin und ich muss sagen:

Das war ein Super Urlaub - und die paar Dinar mehr die es gekostet hat bescherte uns seinerzeit eine überaus fleissige Zimmerdame - einen sehr Aufmerksamen Portier - zuvorkommende Kellner - und und und ...

Vielleicht sollte man - so ärgerlich das "MEHR ALS GEWOLLT GELDAUSGEBEN - auch ist - das einmal mit ins Auge fassen.
diverhans...autark
15.07.2010 22:37
> ...auf dem Klo, hier wird das Papier komplett
> einbehalten

Schon mal an einer deutschen Tankstelle versucht zu pissen? Kostet 0,5 Euro. Oder auf dem Bahnhof - koste 1,0 Euro, wo du noch nicht mal wirklich ausweichen kannst? Oder in der Stadt auf einem Öffentlichen oder in einem Cafe ohne Gast zu sein?

> ...dieser Ort ist versifft
> ...die Arbeitsgewohnheit zu hinterfragen

unsere Städte etwa nicht?
Hartz4 und der Tag gehört dir - ist besser?

> ...Geld da lassen soll, muss mir auch das Rechts
> zugestanden werden wofür

Hartz4 und der Tag gehört dir - ist besser?

> MAN WILL GELD VIEL GELD UND DAS TÄGLICH FÜR
> KEINE LEISTUNG

Hartz4 und der Tag gehört dir - ist besser?

> aber wehe du kaufst nicht dann wirst du beleidigt
> und angepöbelt.

Wehe du bezahlst dein Knöllchen nicht sofort - dann kommt gleich ca. das doppelte an Bearbeitungsgebühr drauf und danach die Verfahrenskosten und danach kommt der GV und der will auch nochmal `n Fünfundzwanziger.

> ...Trinkgeld (...) wird man einfach wegignoriert.

In einer deutschen Gaststätte ist das anders? Echt?

> ...DC von Orca einen Haftungsausschluss mit allen
> was zugehört unterschreiben. Werde dann aber
> komplett reglementiert mit min. 50 Bar max. 30 Meter

Lies mal die StVO; du hast auf deutschen Autobahnen grundsätzlich freie Fahrt, aber ...

> “ wem nütz das“

Der erste Punkt den ich beantworten möchte: Nämlich dem, der die Macht hat, der die Gesetze macht. In dem einen Land heißt das "Königreich", in einem andern heißt das "Demokratie" oder meinethalben auch "Sozialverträgliche Marktwirtschaft", in einem anderem Sozialismus / Kommunismus. Es ist alles das gleiche - heißt nur anders.

> ...Stellnetzen täglich kommen

Deutsche / Europäische Schleppnetzfischerei...

> Aber das wird ja hier vorgelebt.

Ich wollte dich gerade fragen, ob du kürzlich zum ersten Mal dein Wohnzimmer verlassen hast...

EuregiotaucherTaucher i.R.
15.07.2010 22:41
Wie war das seinerzeit von Otto:

GEH NICHT DURCH DIESE TÜR !!!

Und ich ging durch diese Tür und ich sah: Häuser, Bäume, Auto´s ....
diverhans...autark
15.07.2010 22:42
Euregiotaucher ... alter "Leidensgenosse" Wir sollten uns in Sache Lebensberatung / -Aufklärung Selbständig machen und nicht unsere kostbare Zeit / unsere kostbaren Tipps kostenlos hier (sorry, es gibt ja TNT) zur Verfügung stellen. Gründen wir ein GbR?

EuregiotaucherTaucher i.R.
15.07.2010 22:48
Jo - Hans - Frag doch mal nach ob die uns hier im T-Net nicht so ne "Dr. Sommer Ecke" für Taucher aufmachen

Das hat doch in der Bravo auch geklappt:

Lieber Dr. Sommer
jedesmal wenn ich mit meinem Freund im Bett bin hat der einen Flaschenartigen Gegenstand in seiner Hose. Ist er Alkoholiker ?



Und das Gegenstück zur Bravo im Taucher Net

Lieber Dr. Sommer
Immer wenn ich in Urlaub bin versuchen mich irgendwelche Einheimischen in meinem Beisein zu berauben. In Franzreich sollte ich nur für die Durchfahrt fast 100 Euro zahlen. Kann man sich gegen Strassenraub versichern ??

oder

Liebes Dr. Sommer Team:
Ich bin der mit der Frage (8079)nach dem Visum ONLY gewesen. Vorab, es war ein Kampf/Diskussion mit den Leuten von FTI-Reisen mit einer Wartezeit u. o. Hinhaltetaktik am Airport von ca. einer Stunde bis man begriff, ich zahle das Visum von 40 Euro nich, nun ich habe die vorherigen Beiträge zu Ägypten gelesen. Bei manchen Themen wurde auch des Öfteren unsachlich argumentiert, aber das ist ja oft hier der Fall. Nun, es ist noch nicht einmal 5 Stunden her da war ich Dahab.
Grob gesagt, hier wird der letzte, sich noch nach Ägypten verirrte Tourist, zur Kasse gebeten (gezwungen). Ob am Airport mittels Visa (hier ist wirklich Standhaftigkeit gefordert), oder auf dem Klo, hier wird das Papier komplett einbehalten und erst gegen Bakschisch rausgerückt. Wer als Besucher durch Dahab läuft, stellt fest dieser Ort ist versifft, warum?? Sicher steht mir nicht zu die Arbeitsgewohnheit zu hinterfragen, aber wenn ich bitte schön mein Geld da lassen soll, muss mir auch das Rechts zugestanden werden wofür. Hier sehe ich aber das größte Problem MAN WILL GELD VIEL GELD UND DAS TÄGLICH FÜR KEINE LEISTUNG. Schaut man sich mal Geschäfte (egal welcher Art) an, Naja nach dem 10-ten Urlaub dort brauche ich nun wahrlich keine Souvenirs mehr, aber wehe du kaufst nicht dann wirst du beleidigt und angepöbelt.
Nein ich habe sowas nicht nötig, und ja auch ich muss für mein Geld = Urlaub hart arbeiten. Deshalb sehe ich nicht ein, warum man z. B. an der Poolbar sichtlich betrogen werden darf, bzw. wenn das geforderte Trinkgeld nicht jeden Tag auf neue kommt, wird man einfach wegignoriert.
Oder warum soll ich am DC von Orca einen Haftungsausschluss mit allen was zugehört unterschreiben. Werde dann aber komplett reglementiert mit min. 50 Bar max. 30 Meter und nicht mehr als eine Stunde(UND jawohl das wird Kontrolliert) das sind für mich berechtigte Fragen, wo hier immer die einzig wichtige Frage steht:“ wem nütz das“??
Fragt man warum eigentlich mehr Augen in Rote Meer hineinschauen als raus, bekommt man von der Basis eine resignative Antwort „die armen Beduinen wollen ja auch mal Angeln“. Naja wenn dann aber mehrere Autos mit Stellnetzen täglich kommen, und das im „National Park“ dann wird man sich der einzigen Einnahme selbst berauben bzw. braucht’s für Blauwasser keine Taucher, denn Fliesen kann ich bei uns im Schwimmbad ansehen, da spare ich die Reisekosten.
Es geht hier darum das dort unten im tollen gelobten Land von Wachstum und Reichtum für alle geträumt wird, natürlich über Nacht. Aber das wird ja hier vorgelebt. Ich aber stimme mit den Füssen ab.





diverhans...autark
15.07.2010 22:51
Klasse @ Euregiotaucher ... du bist einfach nicht zu toppen und ich versuch`s auch erst gar nicht.

(mega-brüll)
diverhans...autark
15.07.2010 22:56
@ Moderator Andreas / Armin / wer auch immer...

Echt-maaaa ... wenn dieser Fred (oder auch nur ein Teil davon) gelöscht wird, bin ich echt stinke sauer!

Etwa so:
EuregiotaucherTaucher i.R.
15.07.2010 22:59
ich kann manchen Argumentationen nur nicht wirklich folgen ...

Grade wenn sich jemand hier in Deutschland über "Regeln im Ausland" auslässt ...

Und jetzt - die Brust schwillt voller Stolz an:
Vielen Dank für die Blumen
diverhans...autark
15.07.2010 23:03
> Vielen Dank für die Blumen

Ehre dem, dem Ehre gebührt!

15.07.2010 23:21
"Wie war das seinerzeit von Otto:

GEH NICHT DURCH DIESE TÜR !!!

Und ich ging durch diese Tür und ich sah: Häuser, Bäume, Auto´s ...."

*** KLUGSCHEßERMODUS AN***

...das war nict von Otto, sondern von Jürgen von der Lippe...

*** KLUGSCHEIßERMODUS AUS ***




LG


C.C.
15.07.2010 23:22
### EDIT ###
KLUGSCHEßER = KLUGSCHEIßER

nict = nicht
EuregiotaucherTaucher i.R.
15.07.2010 23:30
- Ich kenn Capt. Kirk, Capt. Sensible und Capt. Future ....

Und jetzt auch Captain Captiva ...

Jürgen von der Lippe ...

Da kenn ich den:

"Moses kam vom Sinai und sagte: Die gute Nachricht: Ich habe ihn auf zehn Gebote runtergehandelt - die schlechte: Ehebruch ist immer noch dabei!"



dann würde ich hiermit den "Otto" gegen den "Jürgen" austauschen wollen - nehme Tür 3 - die ohne Zonk - aber die Dr. Sommer Nummer bleibt ...
15.07.2010 23:34
Oh JA genau dass Geschwafel habe ich erwartet!!
DAnke für die Ergüsse, jetzt weis ich was mir fehlte. Wenn ich hier in D verarscht werde, dann versuche ich mich auch zu wehren. Ich habe bloss den Eindruck das dieses "für LAU-Mentalität" von Euch akzeptiert und Unterstütz wird, zumindest rechtfertigt ihr dieses.

mfg JUA
EuregiotaucherTaucher i.R.
15.07.2010 23:45
Für Lau gibt es gar nichts - wir unterstützen nichts und wir rechtfertigen da auch nichts - und einen Erguss hatte ich auch nicht.

Wir sind eigentlich Punkt für Punkt auf das eingegangen was du angeführt hast und haben versucht diese Punkte für dich durchsichtig zu machen.

Es ist nur einfach so das man in "anderen" Ländern z.B. das Trinkgeld erwartet - weil es ein Bestandteil des Einkommens ist .. und das haben Generationen von Touristen so mitgemacht.
Heute sitzt das Geld nicht mehr so locker und es wird da gespart wo´s am verkehrtesten ist.

Wir waren und sind auch nicht mit allem einverstanden was Geld kostet aber ich muss schauen was wichtig ist und was nicht.

Es macht sicherlich Sinn sich Reiseangebote zukommen zu lassen und diese zu vergleichen - auch kann man sicherlich in der Auswahl des Landes ein paar Euro sparen - aber vor Ort angekommen würd ich mit der Sparerei am falschen Ende aufhören. Kauf ein paar Souveniers weniger - trink ein Glas Wein oder Bier weniger - aber spare nicht am Personal und dem was die in deinem Urlaub für dich tun ...

Das wäre das falsche Ende - so unpassend wie es vielleicht ist ...

Und nun:
Charmanten Abend ....
GoRalledarf tauchen
16.07.2010 00:01
tja, wer hat dieses land denn zu dem gemacht, was es heute ist. wir!!! wir die touristen. und wir deutschen haben einen nicht ganz unerheblichen anteil daran.
ich war 1988 das erste mal in ägypten. damals noch weit weg vom tauchen. wir sind 6 wochen durch das land gereist. da gab es sowas wie jetzt nicht. ich habe das land und vor allem die leute als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt. das hat mir so gefallen, das ich ein jahr später wieder sechs wochen da war.
bakshisch, wurde nur für leistung gezahlt. für viele leistungen haben wir garnichts bezahlt. wir hatten übernachtungen in privaten häusern, essen, führungen umsonst. und wenn wir dafür bezahlen wollten, wurde sich heftig dagegen gewährt. wir haben stattdessen damals lebensmittel oder marlboros gekauft und als gastgeschenke überreicht.
hurghada, war noch ein fischerdorf dessen südlicher rand mit dem damals "luxoriösen" Giftun Village begrenzt war. man konnte durch hurghada gehen ohne belabert zu werden, stattdessen hatten die leute echtes interesse an uns als deutschen. und warum ? und das hat mich damals echt geschockt, weil meines großvaters generation ein paar millionen ihrer feinde durch den kamin gejagt haben und den engländer aus dem land vertrieben hat. das galt damals nicht nur für hurghada, sondern "unsere" vergangenheit begleitete uns immer quer durch ganze land. wir wahren helden, wenn auch wiederwillen.
es gab damals keine massen von kreuzfahrtschiffen auf dem nil, keine massen an touristen oder taucher in hurghada, sharm oder dahab. dahab war damals das letzte kifferkaff. und zwar so extrem, das wir nach einem tag das weite suchten und weiter nach nuweiba sind. in nuweiba gab es gerade mal ein hotel und daneben ein strohhütten "resort" das heutige scuba college. die einzigen gäste des hotel waren ganz wenige gut betuchte israelis und im camp ein paar deutsche rucksacktouristen.
wir haben colored canyoun, katarinen klosten berg moses für lau gezeigt bekommen aus reiner freundschaft, wir waren 5 tage auf dem kamel mit beduinen durch den sinai gereist, für lau.
in den sinai hat sich doch zu der zeit nur wenige westeuropäer getraut. in ein gebiet was durch uno truppen immer noch gesichert war. ganz wenige sind von sharm aus zum katarihnen kloster gekart worden und dann ganz schnell zurück.

und jahre später dann kamen wir, mir "wir" meine ich uns taucher. wir haben hurghada, sharm und dahab bevölkert. und es kamen die touristen mit viel geld, die die sehenswürdigkeiten des landes sehen wollten. und nur so mit ihrer kohle um sich geschmissen haben. wir wollten immer mehr an konfort und luxux und konnten uns nicht damit zufrieden geben was wir vorfanden. anders wie zu carters zeiten wurde jetzt nicht mehr für leistung bezahlt, sondern es wurde leistung für geld gefordert.
die taucher machten es nicht besser. und so wuchs ägypten zu dem was wir heute vorfinden. wir haben immer mehr gefordert, und wir und die ägypter haben erkannt, das für geld jeder springt. es wurden großzügige trinkgelder gegeben für kleine leistungen. und über die generationen, haben die ägypter gelernt, das wir sehr einfach zu melken sind.

einige wenige ägypter haben erkannt, dass das der untergang des "alten" ägypten ist und haben sich versucht zu wehren. zuerst mitr worten und protesten und dann leider auch mit waffengewalt.
ich war eine woche vor den anschlägen im tal der könige noch am hatsepsut tempel gewesen. heute nennt man diese leute islamisten oder aber auch terroristen. aber die haben genau diese entwicklung ihres landes vorrausgesehen.

insbesondere wir deutschen mit unserer lockeren brieftasche haben einen ganz großen anteil in den 90gern dazu beigetragen das ägypten touristisch das ist was es heute ist.
und dann kamen die neureichen aus dem östlichen europa, und die haben "uns" dann nochmal getoppt. und nun sind wir in ägypten an dem punkt, den eigentlich keiner so recht haben will, bis auf die generation ägypter, die es NIE anders gelernt hat.


puh, das war jetzt mal richtig dampf abgelassen.
rechtschreibfehler und konfuse interpunktion sowie kleinschreibung bitte ich mit der vortgeschrittenen zeit zu entschuldigen und dienen ausschließlich eurer belustigung bzw. kritik.
16.07.2010 00:33
DAnke GoRalle,
aber wer erklärt denen das es nicht immer steigerungsfähig sein wird??
ich habe auch mein koffer in HRG noch durch den Wüstendreck gezogen,( da war noch keine Straße)
ich möchte ja den bösen Satz nicht sagen, aber ich definiere in mal passend um

"Früher war nicht alles, aber einiges gut, und hätte man die Hände davon gelassen, wäre es auch heute nochgut"
wenn es aber wie jetzt erkannt, es sich nur noch um Geld dreht , geht das RM vollkommen krachen.
GoRalledarf tauchen
16.07.2010 00:35
ach Tauch-KGs

wenn es bei dir unbedingt ägypten sein muss, versuche mal el gouna. da haste die probleme nicht. aber el gouna hat auch nichts mit ägypten zu tun, ausser das es in ägypten liegt.
ist natürlich auch alles was teurer, nichts low buget
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
16.07.2010 03:23
Ich frag mich gerade, was manche wirklich für Probleme haben ...

Warum fahrt Ihr denn noch in Länder, wo man euch nur das Geld - und das ja nun nicht erst seit kurzem - aus der Tasche ziehen will ????????

Es gibt soviele schöne Länder, wo man als zahlender Tourist was für sein Geld bekommt, sich nicht nur als bedepperter Goldesel fühlen muß usw. ...

Die Arie mit Ägypten und dem lieben Geld der Touristen kommt ja nun wirklich immer wieder, alle schimpfen und trotzdem fahren alle wieder jedesmal artig da hin, zahlen, maulen usw. ...

Nicht die Ägypter haben augenscheinlich das Problem, sondern halt die Vögel, die sich den Unsinn immer wieder antun, sich auch immer wieder darüber aufregen usw. ...

Fazit: Scheinbar wollen es manche halt einfach so ... - also passt es doch ...

Aufregen also eigentlich sinnlos ...

Fahrt halt nicht immer wieder dort hin und gut ist ...

(ansonsten ... )
mcflosterCMAS ****TDI Trimix
16.07.2010 07:13
Kann boesewicht nur zustimmen!

Nachdem ich erlebt habe, wie sehr Land, Leute/Taucher und vor allem die Riffe dort ausgebeutet werden und wie wenig im medizinischen Notfall gemacht wird, sieht mich das Land einfach nicht mehr! Es gibt so viele schöne Tauchreviere auf dieser Welt (und v.a. auch in Deutschland!), es muss nicht Ägypten sein, wo ich mich mit zig anderen Tauchern an einem Spot dränge...

Wenn mehr so denken würden, würde sich in Ägypten vielleicht auch einmal etwas tun!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.07.2010 08:12
Is dem Eingangsposter schlicht ein wenig zu heiß unter dem Pony? Oder gehört er noch schlichter zu den Paradedeutschen, denen man (ich) never im Auslandsurlaub begegnen möchte, weil *totalfremdschäm*...
EY ist nun mal Backschischland...
thüringen-diverkann Tauchen
16.07.2010 08:24
ich kann boesewicht auch nur zustimmen !

und zu dir - Tauch-KG`s - schau dich doch mal in deiner Näheren Umgebung deiner Heimat um was für Tauchsplätze es da gibt oder besser gesagt wie die sich Entwickelt haben

bezgl Preise und dem was geboten wird ???

da gibt es Steinbrüche die haben nicht mal einen Kompressor mehr weil dieser seit Jahren Def ist
und Mitten im Wald steht einsam ein kleines Herzhäuschen - mehr gibt es dort nicht

Tagesgebür kostet 7 Euro - und wird sogar Kontrolliert

oder es gibt Tauchbasen an denen du nicht mal etwas zu Trinken kaufen kannst ausser einer Tasse Kaffee zu einem Preis wo du woanders evtl eine ganze Kanne bekommst

die keine Dusche und nichts haben - nicht mal Trinkwasser

wo du zwar Camping machen darfst ( lt. Basis ) aber wie gesagt kein Trinkwasser keine Dusche usw du bezahlst nur für ein Stück Wiese auf das du dein Zelt Aufschlagen darfst

und nur ein Dixiklo

aber eine Basebgebür zu einem Preis wo man sich auch Fragt



oder es gibt andere Tauchbasen wo du zwar keine Tauchgebür direkt bezahlen musst aber Parken usw kostet extra usw. und du dein Tauchgerödel nicht mit dem Auto bis ans Wasser fahren darfst

und einige Basenbetreiber langen auch in Deutschland kräftig zu - also bitte wo ist dein Problem ?

und wenn du an bestimmte Stellen in Deutschland fährst - Ostsee dann bezahlst du eben auch für jede Kleinigkeit und fragst dich he wo ist jetzt diese Leistung gerechtfertigt

und lies dir hier in den Tauchbasen doch mal durch was du so Unterschreibst - ist doch auch nicht anders als in Ägypten - und wird auch Kontrolliert


also wo ist jetzt dein Problem ???


und wenn es dir in Ägypten zu teuer ist in den großen Tourizentren - es gibt auch dort noch Gegenden wo noch nicht Ballermann - Touri Angebot ist




Mike.hadv. Schnitzelesser
16.07.2010 08:47

Man kann es von zwei Seiten aus sehen.

Wenn jemand bei einem Deutschen Reiseveranstalter einen Urlaub bucht dann hat, meiner Meinung nach, der Veranstalter dafür zu sorgen das er gute Hotels empfiehlt und weiß wohin er seine Kunden schickt. In dem Fall kann ich erwarten das ich kein Trinkgeld geben muss um einen vernünftigen Service zu bekommen. Das ist für mich die einzige Daseinsberechtigung eines Veranstalters. Flüge und Hotels Buchen kann ich selber, und das meist günstiger buchen.
Bei den meisten Hotels klappt das auch und es gibt inzwischen viele die ihren Mitarbeitern verbieten Trinkgeld anzunehmen. Ägypten lebt von den Touristen und sie lernen auch stetig dazu. Bei meinem ersten Besuch in Hurgada musste ich mich fast prügeln damit ich meine Koffer bekomme und der Busfahrer des Hotels wollte von jedem Geld haben damit er ihn mit nimmt. So was gibt es heute nicht mehr wage ich zu behaupten.

Wenn man nun das Hotel verlässt und sich in den Ägyptisch-Touristischen Alltag stürzt kann man nichts mehr erwarten von irgendwem. Mit ein bisschen Köpfchen lernt man schnell wie es läuft.
Wenn man damit nicht klarkommt dann Urlaub in good old Germany.

16.07.2010 11:39
"Mit ein bisschen Köpfchen lernt man schnell wie es läuft" ...

Stimmt natürlich, aber warum muß jeder selbst auch jeden Fehler machen - da bietet es sich doch an, diese Plattform auch ein wenig informativ zu nehmen (wie es dem eigentlichen Sinn entspricht) und aus den Erlebnissen anderer zu lernen.

- Die "Geschichte" mit dem Visum ist ja wohl so alt wie die ersten TouriBomber in dieses Land. Man kann es einfach vor Ort kaufen, für $15, ohne schlangestehen ...
ABER: Bei manchen Reiseveranstaltern ist das Visum im Reisevertrag enthalten, dann wäre die Verweigerung der Zahlung an den Reiseleiter vor Ort rechtswidrig !

- die "Masche" mit dem Toilettenpapier ist zwar ziemlich "unsportlich", aber auch schon alt. Lösung: Immer Taschentücher dabei haben, das empfielt sich ohnehin generell.

- das Erschleichen von Trinkgeld fürs Kofferrausholen aus dem Bus gibts immer noch, oft von völlig Außenstehenden, also nicht Flughafenpersonal. Da hilft nur völlig gleichmütig das Trinkgeld zu verweigern, obwohl dann teilweise auch gepöbelt wird.

- IMHO die "Krönung" des Beschisses spielt sich dann allerdings z.B. in Apotheken ab, in denen der durchaus gebildete Inhaber - der nun wohl nicht in höchster Not handelt - dem Touri für irgendwelche Tabletten nach "Benutzung des Taschenrechners" den etwa 10-fachen (!) Preis berechnet ... obwohl die Preise auf den Schachteln aufgedruckt sind !!

- Um das noch zu toppen sind dann z.B. in einer 20er Schachtel Paracetamol nur 10 Stück drin (1 Streifen statt zwei) ... was man auch nicht unbedingt merkt, wenn man nicht reinschaut.

(Diese Apotheken-Nummer habe ich vor Ort mehrfach getestet: Orte sag` ich nicht, meist 3 Apotheken, 3 x das gleiche "Verfahren" ... udn sicherlich kein Zufall).

... usw.

Auf der anderen Seite weiß ich aus Gesprächen mit Hotelmanagern und auch -personal, daß von Touris sehr oft das Trinkgeld für den Zimmerservice "vergessen" wird. Das ist IMHO ebenfalls recht unschön und wäre auch anderswo unüblich.

IGL C.
deep_downCMAS ***
16.07.2010 12:24
Dass man als Tourist in einem fremden Land (und auch manchmal im eigenen) "ageledert" wird, ist doch nicht neu.

Und jetzt mal ehrlich: wegen irgendwelchen 50,00-100,00 €, die ich im Laufe eines Urlaubs mehr bezahle, als ich eigentlich müsste, mache ich mich doch nicht heiß.

Dafür ist mir mein Urlaub zu wertvoll, als dass ich mich wegen solcher Kleinigkeiten aufrege, die prozentual bei den Gesamtkosten nicht in`s Gewicht fallen.

Einfach von vornherein ein paar Prozent für die unvermeidliche "Nepperei" auf das Gesamtbudget aufschlagen - und gut ist es gewesen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort