Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Absurde telefonische Auskünfte von Tuifly zu Tauchgepäck

Geändert von sharkdive,

Hallo,

in 2 Wochen geht´s für eine Woche nach Ägypten. 15kg Freigepäck reichen da natürlich nicht aus, wenn man die Ausrüstung mitnimmt.

Ich habe nun telefonisch angefragt, ob ich einfach zusätzliches Gepäck dazubuchen kann (25kg insgesamt wären für mich mehr als genug).

Man sagte mir, ich müsste wegen des Neoprenanzugs Tauchgepäck anmelden (bis 30kg) und dann 2 Gespäckstücke aufgeben.

Ich finde es absurd, zwei halbleere Koffer herumzuschleppen.

Auf Nachfrage meinte er, ich könnte das Tauchgepäcl auch auf eigene Gefahr im normalen Gepäck transportieren.

Auf der Homepage von Tuifly steht nichts von Anmeldepflicht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Tuifly aus der letzten Zeit?

Logo auf dem Trolley überkleben, Lampe anmelden und nur zusätzliches Gepäck dazubuchen?

VG sharkdive

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
21.05.2019 13:04Geändert von Kabafit,
21.05.2019 17:43
Ich verstehe manchmal nicht, warum da immer ein so großes Tamtam um Tauchgepäck anmelden, extra Tauchgepäck buchen, oder Lampen anmelden gemacht wird. Ich glaube, das ist typisch deutsch. wink2

Einfach die Tauchsachen in das Freigepäck packen (bei Tui einfach 25kg buchen) - Fertig! (Was im Freigepäck drin ist, geht die Person beim Checkin nix an und sie darf da auch nicht rein schauen) Verbotene Gegenstände stehen auf der IATA Liste.
Tauchlampen (ohne eingelegte Akkus) in`s Handgepäck - Fertig! Ich melde da nix an, niemals!
AnkouVielleicht
21.05.2019 13:51
Wie kommst du darauf das die Airline das Gepäck beim Check In nicht öffnen darf?
Quelle?

21.05.2019 14:11
Ob es die Fluggesellschaft darf oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nie erlebt und bin definitiv ein Vielflieger. Manchal muß der Tauchrucksack bei Sperrgepäck aufgegeben werden, da immer noch nicht allen Mitarbeitern klar ist, daß wir keine gefüllten Flaschen transportieren. Und bei Sperrgepäck wird die Durchleuchtung gleich gemacht.
Sind verbotene Gegenstände (oder verdächtige Gegenstände) im Gepäck wird dies nach dem Check inn beim Durchleuchten festgestellt und es gibt es eine Gepäcknachkontrolle. Diese ist aber nicht von der Fluggesellschaft sondern vom Flughafen (oder verbundenen Unternehmen).

Fazit: Wenn man eine Fluggesellschaft nach Tauchgepäck fragt wird immer die Aufforderung zum zusätzlichen Buchen kommen. Zum einen macht man im Call Center nichts falsch und nebenbei gibt es extra Einnahmen.

Es gibt auch das genaue Gegenteil: Wenn man mit der Silk Air von Singapur nach Manado fliegt hat man 10kg zusätzliches Freigepäck für Taucher frei. Man muß aber des öfteren am Schalter mit dem Brevet nachweisen, daß man Taucher ist. Öffnen mußte ich das Gepäck auch dort nicht.

AnkouVielleicht
21.05.2019 14:42
Wir sollten, glaube ich, Theorie und Praxis trennen.
Ich habe jetzt schon einige Flugmeilen privat und beruflich angesammelt. Es gab immer mal nervige Situation, aber mich hat noch nie einer gefragt was ich in meinem Koffer habe.
nandersenIANTD CCR
21.05.2019 15:22
(...)Einfach die Tauchsachen in das Freigepäck packen (bei Tui einfach 25kg buchen) - Fertig!(...)

Ausserdem: Basta.
KabafitCMAS **
21.05.2019 17:29Geändert von Kabafit,
21.05.2019 18:09
Wie kommst du darauf das die Airline das Gepäck beim Check In nicht öffnen darf?

Die "Airline" führt nicht den Checkin durch, sondern ein Mitarbeiter des Flughafens. Dieser Mitarbeiter (beim Checkin) ist nicht autorisiert, deine Sachen im Freigepäck zu prüfen, sondern dafür sind ausgebildete Mitarbeiter zuständig, der Luftsicherheitsassistent. Diese Kontrolle findet in der Regel nach dem Checkin, zuerst maschinell durch eine Maschine statt, bei Verdacht prüft der Luftsicherheitsassistent. Dieser informiert bei Verdacht, die Bundespolizei, bzw. den Zoll. Das einzige Gepäckstück, was sie beim Checkin kontrollieren und öffnen lassen dürfen, ist Sondergepäck (z.B. Tauchgepäck) um zu prüfen, ob es sich wirklich um Sondergepäck handelt. Quelle dafür habe ich gerade nicht zur Hand, vielleicht meldet sich hier ggf. jemand.

Eine offizielle Quelle dazu zu finden dürfte aber schwierig werden, da genaue Informationen zum Prozedere nicht veröffentlicht werden, um die Sicherheit aller zu gewähren. Die Gepäckkontrolle ist nach wie vor ein sensibles Thema am Flughafen.
AnkouVielleicht
21.05.2019 18:27
Und warum ist die Dame die meinen Koffer behandelt, diejenige die oben mit dem Wagen rum läuft? Im Regelfall checken die Billiglinien selber ein. Selbst die großen wie Delta checken inzwischen selbst ein.
KabafitCMAS **
21.05.2019 18:30
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen "In der Regel", was aber an den anderen Punkten nichts ändert. wink2
nandersenIANTD CCR
21.05.2019 19:32
...warum hab ich plötzlich immer wieder voll Bock auf einen Kakao?
AnkouVielleicht
21.05.2019 21:54
Weil du ein Sklave der Reklame bist, aber zum Thema. Wir reden ja nur über die Theorie. Der CheckIn wird entweder von der Crew oder vom, sagen wir von Flughafen im Auftrag des Beförderers durchgeführt. Warum sollte der der eine oder andere die Einhaltung der ABB nicht durch die Bitte um Öffnung des Gepäcks durchführen dürfen?
21.05.2019 22:01
Also, unabhängig von irgendwelchen Vorschriften hier meine Erfahrungen: Mehrere Flüge mit TuiFly, immer von Hannover. Nie Tauchgepäck angemeldet. Jedes mal Freigepäck für vertretbares Geld erhöht (25 oder 32kg). Koffer erkennbar ein Tauchkoffer, dennoch keine Fragen beim Checkin. Anhänger "Heavy Luggage" kam dran und das wars. Lampen, TC und Atemregler im Handgepäck, der ganze Rest im Koffer.

Lief bis jetzt immer gut, dieses Jahr wieder und ich hoffe, dass das so bleibt.
21.05.2019 22:52
Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion.
@WaterCommander: Hast Du die Tauchlampen angemeldet?
21.05.2019 23:10
@sharkdive: Nein, die waren einfach im Handgepäck, ohne Anmeldung, ohne Probleme bei der Sicherheitskontrolle.
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
22.05.2019 05:43Geändert von armsterchris,
22.05.2019 11:29
Moinsen,

Gepaeck ist Gepaeck, was auch immer ist, Du zahlst laut IATA fuer deine Kilos und fuer den Transport von dir selber, alles andre drumrum, ob der Nachbar stinkt, ob es Futter/nicht Futter gibt, was du fuer Gepaeck hast (ausser genannte IATA List mit verbotenen Gegenstaenden) ist komplett Wurst, ......... und die vier Worte meines Pfades zum inneren Frieden sind "not my f.cking problem", auch am Check in...., ausser in Churchill Kanada, da muss ich mich mit dem Gewehr zusammen auf die Waage stellen, Munition ins aufgebene Gepaeck......
KabafitCMAS **
22.05.2019 09:00Geändert von Kabafit,
22.05.2019 14:58
Warum sollte der der eine oder andere die Einhaltung der ABB nicht durch die Bitte um Öffnung des Gepäcks durchführen dürfen?

Weil das ein Flughafen ist und dort nicht jeder das machen kann, weil es ihm gerade gefällt. Wer was darf, ist gesetzlich genau geregelt im Luftsicherheitsgesetz. (da ist es egal, was die Airline in ihre AGB oder ABB schreibt) Damit du Gepäck kontrollieren darfst, brauchst du eine spezielle Ausbildung (Luftsicherheitsassistent). Deswegen darf dich der Mitarbeiter beim Checkin (ggf. Flugbegleiter) nicht auffordern, dein Gepäckstück zu öffnen um eine Kontrolle durchzuführen.

https://www.secupedia.info/wiki/Luftsicherheitsassistent/Luftsicherheitskontrollkraft
OlliRoRescue
22.05.2019 09:21
Ich würde mich jetzt nicht als Vielflieger bezeichnen aber so 100 bis 200 Flüge kommen dann doch schon zusammen. Ich habe es dabei noch nie erlebt, dass beim Checkin ein Gepächstück geöffnet werden musste. Das Einzige, wobei darauf geachtet wird, ist das Gewicht. In einigen Flüghäfen gibt es noch einen speziellen Wartebereich hinterm Checkin wo man 5 Minuten warten soll, falls bei der Durchleuchtung etwas auffällt und der Koffer zur Nachkontrolle soll. Das wird aber wie schon geschrieben vom Sicherheitsdienst des Flughafens gemacht und nicht von der Airline.

Auch habe ich bis jetzt immer nur kg zugebucht und nie Tauchgepäck extra. Das war einfach günstiger. Den einzigen Vorteil bei Tauchgepäck würde ich sehen, wenn dort die Versicherungssummer adequat höher wäre. Bei Tauchlampen verfahre ich ebenso wie die Vorschreiber. Ausseinandernehmen, nicht anmelden und ins Handgepäck. Compuer, Kamera, Kameragehäuse sind auch im Handgepäck. Die diversen Ladekabel pack ich immer in einen extra Klarsicht-Beutel und leg ihn separat aufs Band. Das einzige was hin und wieder mal angeguckt wurde war mein Kameragehäuse. Sah wohl doch verdächtig aus.
nandersenIANTD CCR
22.05.2019 10:18
(...)und die vier Worte meines Pfades zum inneren Frieden sind "not my f.cking problem"(...)

- dieser Handhabung kann auch ich mich durchaus anschliessen. Bei viel Technik im Gepäck einfach ab zum Sperrgepäckschalter, dort wird nach IATA geprüft- ohne Einfluss der Fluggesellschaft.

Einzig relevant sind die Tauchlampen (übrigens auch kleine Backuplampen), nach IATA müssen diese von der Energiequelle getrennt transportiert werden. (Heat producing devices)
22.05.2019 10:54Geändert von Jaster,
22.05.2019 10:55
Einfach provokativ mit der offensichtlichen Tauchtasche auftauchen und wenn der Mitarbeiter fragt, einfach mal "Ist mein Golf Gepäck, aber keine Sorge, die Bälle habe ich in der Hose" antworten. Den verwirten Blick genießen und eine gute Reise haben.
Dominik_Emind is like parachute
22.05.2019 10:56
Ich habe auch noch absolut nie erlebt, dass jemand von der Fluglinie verlangt hat den Koffer von irgendjemandem zu inspizieren. Das würde in Deutschland an den großen Flughäfen, den knappen Check-In Zeiten und den langen Schlangen auch sehr schnell zu sehr bedeutenden Unmutsäußerungen von den Wartenden führen wenn das in nennenswertem Umfang gemacht würde.

Natürlich ist das nur die eine Seite der Medaille. Wenn in irgendeinem Land fern der Bratwurst und des Bieres jemand sagt 'Du kaufst Tauchgepäck oder Du fliegst nicht mit!', nun ja. So schwer es zu glauben ist, das Winken mit irgendwelchen offiziellen Regeln nutzt nicht immer. Aber auch das scheinen ja nur bestimmte Flughäfen und bestimmte Fluglinien zu sein, die Taucher als melkbare Kühe identifiziert haben...
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
22.05.2019 13:58
Diese ewigen Märchen bzgl. Kontrollen durch Bordpersonal werden wohl nie aussterben ;) Ich war viele Jahre Vielflieger mit mehr als 100 Flügen pro Jahr. In all den Jahren habe ich nie einen einzigen Check-in erlebt bei dem ich oder eine andere Person aufgefordert wurde sein Gepäck zu öffnen! Und auch außerhalb von D sagt mir niemand, dass ich irgendetwas dazu buchen muss. Lediglich vor knapp 20 Jahren hatte ich mal in Bangkog ein Problem. Da hatten wir 3 kg zu viel dabei. Es waren nur 50 Kilo pro Person angemeldet.
Nicolai327234SSI AOWD,
25.05.2019 12:00
war gerade letzte woche in safaga. hatte 20 kilo frei. hat gereicht. sonst kann man über die tuiapp auch 5/10/15 kilo draufbuchen
gut luft!
SirManfredSternenflotte
26.05.2019 12:13

Wir sind aktuell mit TuiFly von Düsseldorf nach Marsa Alam u.z. geflogen.

Tauchlampen (nicht angemeldet) waren im Aufgabegepäck, Akkus´s im Handgepäck.

Es gab weder in Dus noch in Marsa Nachfragen oder gar Probleme.

Antwort