Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Fw-TaucherFw-Taucher 2, CMAS**

Abstand und Position Videoleuchte(n)

Geändert von Fw-Taucher,
16.04.2018 23:22

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst ein Tauchstativ für meine GoPro holen, die ich aktuell noch direkt auf meiner GS100 montiert habe (sieh Foto).

Da es demnächst neues (handlicheres... lol2) Licht geben soll, will ich auch die Kamera endlich vernünftig führen. So wie es aussieht wird es vermutlich dieses Tauchstativ werden:

Tauchstativ für GoPro

Als Beleuchtung sollen eine oder zwei 4000lm Leuchten mit ca. 170° Abstrahlwinkel (https://youtu.be/y1deewt-fcg, ab ca. 1:08, 2:07 und 3:07) zum Einsatz kommen, die ich mit Armen und Kugelköpfen befestigen will.

Da ich es von der jetzigen Position der Kamera auf der Lampe kenne, das sämtliche Schwebstoffe direkt in die Kamera reflektiern, würde ich jetzt gerne mal wissen, in welchem Abstand und welcher Position ich die Lampen am besten positioniere, um die beste Ausleuchtung ohne Reflektionen durch Schwebstoffe zu bekommen?

Gerne für beide Optionen: Eine Leuchte und zwei Leuchten.

Danke schon mal im Voraus für die Tipss!

Wer Interesse hat, hier meine bisherigen Videos mit der Befestigung der Kamera auf der Lampe: https://www.youtube.com/playlist?list=PLL2-rRCX6zYF-vuNSJyJrok4iThVfQBKz

AntwortAbonnieren
newjackAOW / Nitrox
17.04.2018 08:18Geändert von newjack,
17.04.2018 08:43
Welche Lampen mit 4000lm sollen das denn genau sein? Die 170° Abstrahlwinkel halte ich erst mal ganz vorsichtig für unralistisch. Bei einer reinen Videolampe hast du meiner Kenntniss immer zwischen 90°-120° Abstrahlwinkel.
Bert667CMAS***
17.04.2018 09:23Geändert von Bert667,
17.04.2018 09:23
Also ich bin horizontal auf beiden Seiten ca 40cm weg von der Kamera und habe sie ungefähr auf der selben Höhe wie die Kamera. Etwas nach außen gedreht, sodass sich die zwei Lampenstrahle so ca. 30-40cm vor der Kamera treffen.

Fw-TaucherFw-Taucher 2, CMAS**
17.04.2018 09:29Geändert von Fw-Taucher,
17.04.2018 10:35

Zitat von newjack:
Welche Lampen mit 4000lm sollen das denn genau sein? Die 170° Abstrahlwinkel halte ich erst mal ganz vorsichtig für unralistisch. Bei einer reinen Videolampe hast du meiner Kenntniss immer zwischen 90°-120° Abstrahlwinkel.

Im von mir verlinkten Video ist zu erkennen, dass die Lampe ohne Reflektor ca. 170° Abstrahlwinkel hat, auch Hersteller und Lampentyp sind genannt!


Auch wenn es nicht meine Fragestellung betrifft, hier noch ein direkter Link zur Lampe:
https://www.oceanex.de/

Die Sunbeam 3.0 ist ohne Reflektor als Videoleuchte einsetzbar, bzw. gibt es es dann für den Brenner ein zusätzliches Gehäuse ohne Reflektor und mit Kugelkopf.

17.04.2018 10:51
http://beyond.bluewavefilms.de/lampen-fuer-unterwasserfilm
m-n-nCMAS** / Nitrox
19.04.2018 12:38
Hallo FW-Taucher ... das UW-Stativ ist super, ich benutze das Selbe - sehr leicht und trotzdem stabil mit jeder Menge Befestigungsmöglichkeiten.

Bei den Lampen wäre ich skeptisch. Ich habe mir mal den Film unter dem obigen Link angesehen, klar haben die Lampen (ohne den Reflektor) einen sehr ordentlichen Winkel, aber: es ist auch sehr deutlich zu sehen, dass sich ein sichtbarer Hotspot abzeichnet und die Helligkeit zum Rand hin dramatisch abnimmt.
Eine (gute) Viedeoleuchte zeichnet sich in erster Linie durch zwei Parameter aus:
- es gibt keinen sichtbaren Hotspot, die Ausleuchtung ist bis zum Rand hin gleichmässig
- Lichtintensität und Farbe des Lichtes sind über die gesamte Brenndauer konstant
Erst wenn das gegeben ist, würde ich über den Ausleuchtwinkel, die Farbtemperatur oder Lichtleistung nachdenken.

Ich habe mich lange mit dem Thema (LED) Licht beschäftigt und nutze inzwischen meine dritte Lichtanlage (2x WeeFine Solar Flare 5000 mit Fernbedienung) ... klar ist die Versuchung auf Grund des Preises immer groß, zu so einer "Lichtkanone" zu greifen, aber in der Regel bekommst Du da nur eine wasserdichte Taschenlampe mit optimistisch hochgerechneten Leistungsangaben. Dazu kommt dann oft auch noch eine mangelhafte Verarbeitung.
19.04.2018 13:26
Ich würde absolut keine Tauchlampe zum filmen nehmen. Frag mal den Hersteller nach den Kelvin. Für mich wäre das Licht viel zu blau ich schätze +7000 K. Da gibt es bessere Lösungen
Fw-TaucherFw-Taucher 2, CMAS**
19.04.2018 17:16

Danke für die Tipps!

Zu der Lampe:
Die Farbtemperatur ist 5000k, also auch zum Filmen optimal.
Ohne Reflektor hat die Lampe keinen Spot, sondern leuchtet den gesamten Bereich gleichmäßig aus. Die Lampe ist als Testtube-System aufgebaut, so dass die verbaute LED (Cree XHP70) ihre 4000lm dann direkt abstrahlt.

@m-n-n:
Was Du im Video als Spot erkennst ist die Reflektion vom Beckenboden, dadurch wirkt es je nach Lampenwinkel dort deutlich heller. Das Licht selber hat keinen Spot.

Die Verarbeitung der Lampen ist übrigens auch 1a!
Hier der Link zum Hersteller: Oceanex Sunbeam

19.04.2018 19:46
5000 Kelvin steht maximal im Datenblatt. Ich kenne den Unterschied zwischen 7000 und 5000 K. Aber das ist ja eh deine Sache
m-n-nCMAS** / Nitrox
19.04.2018 21:19
Habe mir gerade mal die lampe auf der Herstellerseite angesehen ... die von Dir bevorzugte Lampe ist eigentlich eher eine Tauchlampe für Tekkis.

Erstens: ich würde zum Filmen (und erst recht mit einer Actioncam) keine Tanklampe nehmen. Das Licht gehört mit Armsegmenten und Klemmschellen am Tray befestigt - mit einem Tank unten dran hast Du einen seht tiefen Schwerpunkt und das befestigen wird sicher auch so eine Bastelei. Und Tank am Jacket, und Lampe am Tray montiert würde Dich sehr stark in der Beweglichkeit einschränken.

Zweitens: bei einem Stückpreis ab 850 € würde ich an Deiner Stelle mal hier gucken - ich bin mir sicher, da hast Du mehr davon und sparst am Ende sogar viele Euros. Gibt's auf Wunsch auch mit Fernbedienung ... altenativ könntest Du DIr auch mal diese Lampe ansehen - Light & Motion ist eigentlich auch für Top Lampen bekannt (hatte selbst die Sunray 2000 LEDs).
Fw-TaucherFw-Taucher 2, CMAS**
19.04.2018 23:58

Ja, das ist primär eine Hauptlampe, die ohne Reflektor als Flutlichtstrahler eingesetzt werden kann. Da ich die Lampe als neue Hauptlampe nutzen will, müsste ich erst einmal lediglich das zusätzliche Gehäuse für den Brenner mit dem Kugelkopf kaufen, um sie auch als Videolampe nutzen zu können. Den Brenner kann ich dann erst einmal zwischen Haupt- und Videolampe wechseln.

Die beiden von der verlinkten Lampen machen auch einen guten Eindruck, allerdings stört mich bei den meisten Videolampen, dass sie bei maximaler Leistung kaum mehr als 60 Minuten leuchten. Bei mehreren Tauchgängen am Tag heißt das dann ggf. mehrere Akkus dabei haben und wechslen, oder mit dem Licht sparsam umgehen. Gibt es keine Videolampen mit wenigestens 2-3h Brenndauer? Da hätte ein kleiner Akkutank am Stativ dann doch wieder Vorteile.

@unterwasserkamera.at:
Die 5000k sind angegeben und wenn man sich andere Videos mit der Lampe anschaut kommt das auch hin. Aufgrund eines Videos im Schwimmbad mit blauem Grund und Wände zu behaupten, das Licht hätte zu viel Blauanteil für 5000k ist dann doch etwas zu kurzsichtig...

m-n-nCMAS** / Nitrox
20.04.2018 07:38
Also ich bin mit 60 Minuten Brenndauer immer bestens klargekommen - kenne auch keinen, der in einer VIDEOLEUCHTE mehr braucht, wozu auch, eine Videoleuchte ist keine Tauchlampe bzw. soll diese auch nicht ersetzen.

Bei durchschnittlich 60 Minuten Tauchzeit ziehst Du zuerst die Zeit für den Ab- und den Aufstieg ab, dann die Zeit für die Motivsuche und noch die Zeit, die Du für das einstellen der Kamera benötigst ... dann erst beginnen die Lampen zu leuchten. Hast Du Dein Motiv "im Kasten", machst Du die Lampen wieder aus und suchst Dir Dein nächstes "Opfer" (ist teilweise sogar nötig, denn wenn Du mit voller Beleuchtung auf einige Tiere zusteuerst, dann sind die weg bevor Du auslösen konntest) ... usw. usf. ... ich würde mal sagen, wenn die Lampen je Tauchgang 20 - 25 Minuten brennen, dann ist das viel. Dazu kommt, dass Du nicht durchgehend mit maximaler Leistung filmen wirst - das führt dann wieder dazu, dass sich die Brenndauer nochmal verlängert.

Wenn Du aber lieber nahezu ungeschnittene Tauchgangsdokumentationen machen möchtest, dann brennt Deine Lampe natürlich erheblich länger und Du müsstest wirklich was anderes nehmen.
20.04.2018 17:35
Reden wir dann mal nach dem ersten Einsatz wo es um echte Farbwiedergabe geht. Ich würde definitiv keine dieser Lampen empfehlen. Neben der umständlichen Montage kommt ja auch noch das Gewicht in's Spiel. Aber ja - vielleicht wirst Du beim 2.Kauf dann schlauer
Fw-TaucherFw-Taucher 2, CMAS**
20.04.2018 21:27

@m-n-n:
Erst einmal danke für Deine sehr konstruktiven Kommentare! sm1

Wenn ich die Kamera dabei habe lasse ich sie meistens durchgehend an und schneide dann daraus ein kurzes Video mit den besten Szenen. Die Auswahl an guten Motiven in meinen "Heimgewässern" ist eher gering und wenn einem mal was gutes an Fischen etc. vor die Linse bekommt muss man oft schnell sein. Mit Glück hat man mal einen schönen Hecht der sich kaum beirren lässt. Außerdem hätte ich keine Lust ständig die Kamera weg zu klippen und dann immer wieder hervorholen zu müssen wenn sich ein gutes Motiv ergibt. Das kann sich natürlich auch ändern wenn ich an anderen Spots tauche, aber aktuell läuft es meistens so. Ich tauche auch nicht, um Videos zu machen, sondern um einfach zu entspannen und dabei mache ich dann gerne Videos, primär für mich selbst zur Erinnerung. co

Ich muss mal schauen wie ich das dann genau realisiere, denn zur Zeit ist ja die Kamera auch auf meiner Hauptlampe direkt montiert. Da ich die Sunbeam als neue Hauptlampe nutzen will wenn ich nicht filme, wäre es halt relativ einfach und günstig den Brenner dann zum Filmen in die andere Halterung am Kamerastativ zu stecken, würde dann "nur" 240,- € für das zusätzliche Gehäuse kosten. Sollte ich tatsächlich mal auf Motivsuche gehen und dann gezielt filmen, könnte ich das mit wenigen Handgriffen sogar unter Wasser machen. Wäre fürs erste auf jeden Fall die günstigste Lösung. Wenn es dann zwei Videoleuchten werden sollen wüsste ich dann immerhin schon, ob ich mit dem Licht der Sunbeam für Video grundsätzlich zufrieden wäre oder nicht, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich für Video was ganz anderes nehme und die Sunbeam nur noch als Hauptlampe nehme, oder weiter mit der modularen Sunbeam auch für Video aufrüste.

In diesem Video ist die Sunbeam übrigens sowohl als Hauptlampe als auch als Videolampe zu sehen:
https://youtu.be/ZmRVooXchYY

@unterwasserkamera.at:
Kannst Du außer destruktiven Kommentaren auch was konstruktives schreiben? Oder ist einfach alles schlecht was Du nicht kennst oder nicht selbst verkaufst? Sonst gib doch auch mal eine Empfehlung ab für eine Videolampe, Abstrahlwinkel >=120°, Brenndauer bei max. Leistung mind. 2-3 Stunden, alternativ mind. 1,5 Stunden und einfacher Akkuwechsel.

Was ist an der Montage eines Lampengehäuses mit Kugelkopf umständlich? Das Gewicht dürfte mit dem Shine-Gehäuse vermutlich deutlich unter 700g liegen, da die Hauptlampe mit Goodmann, Reflektor etc. auch nur 750g wiegt. Leider machst Du hier keine gute Werbung dafür, um sich mal in Deinem Shop ernsthaft umzuschauen.

m-n-nCMAS** / Nitrox
20.04.2018 22:03
Na dann viel Erfolg ... und vielleicht berichtest Du ja dann mal hier von Deinen Erfahrungen bzw. zeigst uns Bilder.
Fw-TaucherFw-Taucher 2, CMAS**
24.04.2018 22:05
Sobald es was gibt werde ich es hier posten!
25.04.2018 16:10
Ich mach hier gar nix schlecht - aber kein vernünftiges Video Setup besteht aus einer Tauchlampe. 700 Gramm pro Lampe ? und wozu braucht man 1.5 Stunden Licht ? Ich komme bei einem 60min Tauchgang auf 30-40 min. Lichtbedarf.

Eine gute Videolampe mit ca. 5000 Lumen und 120° Leuchtwinkel in True Color liegt bei etwa 600.- hat etwa 400Gramm Eigengewicht an Land. Mit Stix und Kugelarm richtig austariert auf optimales Handling. So sollte man das angehen.
Fw-TaucherFw-Taucher 2, CMAS**
06.06.2018 11:20

Ich hatte jetzt eine Woche lang die Möglichkeit, die Sunbeam zu testen und bin damit sehr zufrieden! sm1

Leider hatte ich nur einen Brenner zum testen, daher konnte ich die Videos nur von einer Seite her ausleuchten, was zu mehr Schattenwurf führte. Ich habe bei insgesamt 8 Tauchgängen in der Ostsee Aufnahmen gemacht, hauptsächlich im "Shine"-Gehäuse als Videolicht, einmal mit der "Sunbeam" als Hauptlampe und der Kamera am Kopf.

Oceanex Sunbeam im Shine-Gehäuse

Oceanex Sunbeam als Hauptlampe

Grundsätzlich muss ich später an den genauen Einstellungen von Kamera, Licht etc. noch arbeiten, aber die Möglichkeit, Haupt- und Videolampe mit einem Brenner modular aufzubauen, finde ich persönlich sehr praktisch und bin auch mit der Lichtleistung und - verteilung sehr zufrieden. Selbst für Fotoaufnahmen reicht das Licht und bietet beim Einsatz von zusätzlichen Blitzen eine prima Grundausleuchtung.

Ich werde mir auf jeden Fall die Lampe als Haupt- und Videolampe zulegen:
Vorerst zwei Brenner, ein kleiner Tank ans Kameratray, eine großer ans Harness und neben der guten Lichtuasbeute habe zusätzliche Ausfallsicherheit.

Antwort