Absperrbare Brücke
Da sie auch erheblich teurer sind als normale

*schlag mich*
*autsch*
Gibt es da noch was *grübel*
nicht den gesamten Luftvorrat verliert, wenn man das entsprechende Ventil nicht schnell genug zudrehen kann.Vorteile:
1. Man braucht kein fertig montiertes Doppelgerät, 2 Leihflaschen tun es auch.
2. Beide Flaschen werden gleichmäßig abgeatmet (Doppel mit Brücke auch, Independents nicht)
Nachteile:
1. Das Doppelpack ohne Brücke ist mechanisch nicht so stabil und läßt sich nur schwer am Jacket befestigen.
An Land müssen 2 Einzelflaschen getragen werden.
2. Der HD-Schlauch kann platzen oder abgerissen werden. Dann verliert man den Gasvorrat beider Flaschen, da jeweils nur ein Ventil vorhanden ist
(beide gleichzeitig absperren bringt wohl auch keine Lösung).
Hey, ich hätte zu Beginn nicht gedacht das der Vergleich so vernichtend ausfällt!
Jetzt nur für Jörg: Mit geplatztem Schlauch hat man keinen explosiven Gasverlust. Die HD Anschlüsse haben extra Drosseln um dies zu verhindern (z.B. geplatzter Finischlauch).
Trotzdem ist der TG dann zu Ende.
Für Navi: Die angesprochene Drossel ist übrigends ein zusätzliches Argument gegen deinen Vorschlag.
Erstens behindert sie den Druckausgleich zwischen den Flaschen (den diese Lösung ja bringen soll, oder?) und zweitens kann sie vereisen, weil sie eine Engstelle mit Druckunterschieden und hohen Strömungsgeschwindigkeiten ist.
Weiter oben fragst du nach den Vorteilen einer absperrbaren Brücke: Gegenüber einer nicht absperrbaren hast du den Vorteil der Rettung deines halben Gasvorrates (vom Zeitpunkt des Schließens an).
Gegenüber H-Ventil: Höhere Redundanz. Du kannst beide Flaschen aus beiden Reglern atmen. Bläst einer ab, schließt du das Ventil und wechselst auf den anderen (voller Gasvorrat). Platzt der O-Ring an der Flasche, schließt du die Brücke, atmest die defekte Flasche leer und wechselst dann (halber Gasvorrat).
Die weiter oben angesprochenen Aircon- (bzw.Nautec) Ventile mit den 90Grad versetzten Abgängen sind keine echte Alternative zu einer Brücke: 4 Ventile müssen (evtl. vom Buddy) bei einer Notsituation eindeutig zugeordnet werden. ;((
Die O-Ringe des Brückenelements werden konstruktionsbedingt mechanisch stark belastet.
Richtige Brücken (z.B. die von SEA Elite oder ScubaPro) umgehen dieses Problem.
Zisch,
Thomas.
Thomas
Zum Thema befestigen, sollte man schon bessere Ausrüstung verwenden, d.h. Back Plates mit Harrness,da gibt es nie Probleme an der Befestigung,bei einem billig Jacket sicherlich.
Zum Thema platzen des Schlauches, ich tauche zwar erst seit 9 J,aber das habe ich noch nie gehört, das jemand das passiert ist.Aber man sollte es nie ausschließen,aber da kann ich auch nur sagen, als Sicherheit, hat ein guter Taucher auch immer eine Stage Bottle mit dabei.
So denn
).Besser wäre Independent, denn da braucht im Fall eines Problems keine Brücke geschlossen zu werden.
Was reitet ihr alle auf dem Schlauch rum?
die Hersteller (poseidon) haben das getestet mit 500 simulierten TG`s und alles war i.O
also entfällt die blöde Mini Diskusion.
Ach übrigens, Ralf wie kommst du auf 12m, hast du mich dort gesehen, weil ich gerade mein Deko von 24min machte 
Und noch dazu, Nitrox ist wie Frauentauchen,müßte in dein Gebiet reinpassen.
2. wenn man aus Versehen beim Kopfübertauchen wegen Tariermangel wieder an die Oberfläche kommt (man sieht ja nur irgend etwas und die Flaschenventile an der OF
))
Na und leerlaufende Flaschen gibts nur bei anderen. Klasse es gibt sie doch noch - hoch lebe die Ignorranz!!!
Navigator benötigt natürlich kein Nitrox, wird alles mit Pressluft gemacht - hat man ja so schon überlebt, was soll also daran schlecht sein??
Schlecht sind nur die anderen, die wollen uns echten Kerlen so richtig das Tauchen mies machen!
((Nitrox ist nur was für Frauen, die können nämlich nicht Tauchen und brauchen sowas
((
Sorry, ist meine freie Übersetzung aber auf Schwachsinn kann man nur mit eben solchem Schwachsinn reagieren.
Es gibt halt Leute die glauben dass sich ein "Tekki" durch viel und vor allem andere Ausrüstung auszeichnet. Zudem macht ein Tekki die richtig harten Tauchgänge die ein normaler Taucher nicht überleben würde.
Na da kann ich ja froh sein dass ich kein Tekki bin
.
Nix für ....
