Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SeemannCMAS**

Absperr-Ventil für Eistauchen

Hallo Taucher,
Ich habe vielleicht eine blöde Frage, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen.
Ich möchte im Winter tauchen gehen, gibt es speziell für den Atemreglerschlauch vielleicht ein Absperr-Ventil,dass man zwischen Atemregler und Schlauch montieren kann. Ich erhoffe mir dadurch, ein schnelleres zudrehen, wenn es einmal zum vereisen kommen würde. Ich weis natürlich, dass man am Flaschenventil abdrehen kann. Aber im Notfall zählen ja praktisch Sekunden.

Danke im voraus
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AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.01.2007 17:13
wenn man das Flasche abdrehen etwas geuebt hat, geht es schnell und einfach.

Es gibt von Nautec das external drive (Ventilverlängerung), um vorne abzudrehen. Meiner Meinung nach ein Teil, das die Welt nicht braucht. Wenn Du die Suchfunktion bemuehst, wirst Du zu dem Thema fuendig

Gruesse Anna
25.01.2007 17:31
Hallo Seemann,

hier kam das Thema mal auf:
http://www.taucher.net/forum/Free-Flow_Ventil_JA_oder_NEIN__equip10020.html

@Anna:
Der Hersteller ist nicht Nautec sondern Aircon:
http://www.aircon.de/pics/55-521610.jpg


Gruß
scuba62


25.01.2007 17:31
Zwischen Atemregler und Schlauch ein Absperrventil montieren, um beim Vereisen zuzudrehen? Wie soll das denn funktionieren? Vereisen tut in der Regel die 1. Stufe im Inneren und es muss deshalb direkt am Absperrventil zugedreht werden.
25.01.2007 17:42
@Seemann
"... Aber im Notfall zählen ja praktisch Sekunden."
Sooo schnell ist die Pulle nicht leer!!! bloß keine Panik ....immer die Ruhe bewahren
Lieber mal http://taucher.net/unfall/TU_Matschelsee_tu387.html , da gab`s eine längere Diskussion über das Thema.

Christoph
25.01.2007 18:08
Das External Drive, dessen Hersteller nicht `Nautec sondern Aircon` heißt, gibts bei http://www.tanksandmore.de/sites/vorsatzventile.html#External Drive

Ob es Sinn macht sei allerdings eher dahin gestellt, es passt im Übrigen nicht auf jedes Ventil...
25.01.2007 18:20
Hallo und26Gäste,


wenn man den Airstop von Nautec auf das Flaschenventil dreht, halte ich es für besser gleich getrennt sperrbare Ventile zu nehmen.

Wenn man mit der Lösung von Aircon ein Ventil in gut erreichbare Nähe bringt, ist es auch nicht mehr nötig bei einen Abblaser nach sek. zu wechseln.

Gruß
scuba62
25.01.2007 18:28
Ach jetzt hab ichs.

Du meintest das hier:
http://www.tanksandmore.de/images/ex_drive.jpg

Das hat leider nicht so prickelnde Kritiken:
http://www.taucher.net/forum/tekShow.html?messageNummer=2161

Gruß
scuba62
25.01.2007 19:01
Apeks freeflow control device
www.apeks.co.uk
Infos dazu unter:
http://www.bluedivers.ch/forum/viewtopic.php?t=179
25.01.2007 19:06
Wantandingens: um der Diskussionskultur die edle Spitze zu vergolden: kennst du Nuhr?
25.01.2007 19:49
Nein - aber er scheint dich recht gut zu kennen!
http://www.nuhr.de/content/zum_hoeren/gehirngroesse.mp3

Trotzdem, gut Luft und nix für ungut!

26.01.2007 12:53
@wantamg
Du hast also auch schon gemerkt, dass "und XX Bildstörungen" nur 500 gr. Hirn hat.
26.01.2007 13:12
Nun, alles nur eine Frage der opimalen Ausnutzung

Und damit der Vogel auch kapiert, dass das Apeksteil rein garnix mit der Ausgangsfrage zu tun hat, hier die Beschreibung des Herstellers:

Regulators not designed for cold water use are especially prone to freezing. Our simple yet extremely effective Freeflow Control Device contributes a significant advance in diver safety. In the event of 2nd stage freezing, freeflow can cause catastrophic loss of air.
With the FCD fitted to your regulator, a simple sliding action allows the diver to isolate the freeflowing 2nd stage and continue the dive using a secondary air source or alternatively, the diver can manually control the air flow allowing a safe ascent to the surface.
Designed to fit all regulators that use the standard 9/16" UNF hose fitting.

Beim Standardfall des Einfrierens der ersten Stufe sinnlos wie ein Kropf...
26.01.2007 16:33
solltes du den freien Abfluss der Luft an der 2. Stufe blockieren wenn die 1. Stufe einfriert wird sich im Mitteldruckschlauch der komplett Flaschendruck aufbauen. Folge, der Schlauch wird platzen. Die einzige Möglichkeit die Luft zu retten ist das absperren des Flaschenventils.
Gruß,
D3
26.01.2007 17:37
Hallo doppeldreier,


"Die einzige Möglichkeit die Luft zu retten ist das absperren des Flaschenventils."

Oder eines anderen HD-Ventil welches sich gerade in deutlich günstigerer/erreichbarer Positon befindet...

Gruß
scuba62

27.01.2007 18:18
welches aber wiederum genau das Ventil absperrt an dem der abblasende Automat hängt. Tut aber auch nichts zu der beschriebenen Thematik dazu "absperren zwischen 1. und . Stufe".

Gruß,
D3
27.01.2007 18:46
Naja, die beschriebene Thematik (Mitteldruck abriegeln) macht ja auch wenig Sinn, weil nur für einige/wenige Problemfälle verwendbar.

Besser ist es sich vollkommen aus der Abhängigkeit irgendwelcher Automaten zu lösen, und ne allgemeingültige Lösung zu schaffen.


Gruß
scuba62
Antwort