Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

"Suche" nach "Dem" Lungenautomaten

Hallo liebe Taucher-Community,

ich bin auf der "Suche" nach "Dem" Lungenautomaten. Ich schwanke im Moment zwischen dem:

-Scubapro 1. Stufe: MK17 2.Stufe: G260 Oktopus: R195
oder den
-Atomic Z2 Zikronium 1. und 2. Stufe mit gleichem Oktopus

Vielleicht hat ja jemand von euch erfahren mit einem der beiden oder vielleicht sogar beide bereits getestet.

Schonmal lieben Dank für eure Antworten.
Gut Luft

Daniel_EmHa
AntwortAbonnieren
03.05.2013 16:04
Hallo Daniel,och hatte die selbe gedanken,hab selber immer scubapro gehab,dann bin auf Atomic gestigen,(1 x Atomic T2x Titanium + 1 x Atomic Z2 Octo) Gut sind teuer,aber erst klasse,und total grosse unterschied! Revision jeden 3 jahre oder 300 TG,und bei scubapro jedes jahr oder 100 TG und die revisionen preis ist zw 160€ bis 180€ ich kann nur dir empfelen,bitte sorry dass ich so ville fehler mache beim schreiben,bin A.lander
blackdiverPADI Resc./ +2500 Tg
03.05.2013 16:04
Ohjeh! Jetzt geht diese unselige Diskussion schon wieder los. Ganz kurz: ich benutze Scubapro MK17, nach dem du fragst, zusammen mit A700 (nur im Kaltwasser im See) - bin absolut happy damit. Den Rest kenne ich nicht.
03.05.2013 16:10
nur zu info, Neu Scubapro sagt Revision Jesdes 2 Jahr oder 200 TG
MK17 / G260 ist ein schöne und zuverlässige Kombination, kann ich nur empfehlen.
Atomic kenne ich leider nicht..

grüsse

jaxx
089chillerTümpeltaucher
03.05.2013 16:12
Ich tauche 2x die MK17 in Deutschland, auch im kalten Winter und bin rundum zufrieden.

Hab als 2. Stufe den G250V und den R295.

Ich glaub Scubapro hat bei den neuen Modellen (G260) das Revisionsintervall auf 200TG oder 2 Jahre angehoben.

Ich hab unter anderem für S-pro entschieden weil ich sicher sein kann auch am anderen Ende der Welt Ersatzteile für meine Regler zu erhalten. Wie weit verbreitet Atomic ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
03.05.2013 16:55
Hi Daniel,

das Thema kam vor kurzem auch in einem anderen Forum und auch hier die gleiche Antwort:

Die Atomic-Ingenieure sind die ehemaligen Scubapro-Ingenieure. Bei Scubapro mussten sie mit einem gewissen Budget auskommen und daraus einen guten Atemregler bauen, um den Endpreis in einer marktfähigen Spanne zu halten.
Sie haben Atomic gegründet um Atemregler zu bauen, die sich nicht am Endpreis orientieren, sondern an bester Technik und Materialien.
Die Ähnlichkeit zu den MK Serien von Scubapro ist also kein Zufall.

Es gibt sehr viele gute Regler, vielleicht sogar keinen schlechten mehr. Wenn du das Highendprodukt schlechthin willst, sind es die Atomicregler.

Wenn ich jetzt neu ausrüsten würde, wären es Atomicautomaten...

Grüsse
Uwe
03.05.2013 17:24
Uwe dass war was ich sagen wollte, du hast dich besser ausgedrückt , korrekt geantwortet .
03.05.2013 17:59
Hallo Daniel_EmHa,

bitte einmal http://www.atomicaquatics.de/first_stage_design.html.

Willst Du wirklich eine kolbengesteuerte erste Stufe, die auch noch schmiert (also Fett in die Luft gibt)?!?

Es gibt immer wieder Tests von Tauch-Zeitschriften, die alle immer wieder auf den Trichter kommen, dass die meisten kolbengesteuerten ersten Stufen nicht kaltwassertauglich sind, auch wenn sie so ausgeschrieben werden.
http://www.taucher.net/suchergg.html?q=test+automaten+kolben+membran&cx=001607342088841724157:wzeqz-j6gm4&cof=FORID:11&ie=UTF-8&suchen=1


Und bist Du Dir sicher, dass der Automat nicht doch wegen Schmutz, Korrosion des Sinterfilters vielleicht doch jährlich in die Revision sollte?
Und wenn Du Kosten sparen willst, warum dann kein gutes Messing sondern teures Zirkon ohne wirklichen Me(e/h)rwert?

Ich tauche beide von Dir vorgeschlagenen Automaten nicht. Nicht mal die Marken.
Ursprünglich lags mal daran, welche Automaten mir mein erster TL empfohlen und verkauft hat. Inzwischen gehe ich auf die Homepages von technischen Tauchern und schaue dort, welche Marken und Modelle im Einsatz sind.
Durch Zufall liege ich richtig mit meinen Automaten.

Bitte mach noch folgende Überlegungen:
# Wenn Du verschiedene Marken tauchst, kannst Du sie nicht untereinander kombinieren. (Zum Einen Vernunft (z.B. Mitteldruck, Luftlieferleistung oder Überkompensation, ...) zum Anderen Vorschrift. (EN250))
# Wie sieht die Ersatzteil-Lage in Urlaubs-Ländern aus?
# Tauchst Du eher warm und flach oder tief und kalt?
# Es ist menschlich, wenn jemand viel Geld ausgegeben hat, dass er seine Investition lobt weil er meint, sich sonst selbst lächerlich zu machen. Nur sehr wenige stehen darüber und argumentieren dann auch ihre Wechsel-Entscheidung.


Gut Luft

FANATIC DIVER
03.05.2013 20:51
Hi Fanatic Diver,

es ging hier explizit um die Atomicautomaten.
Frühere Scubapro Stufen hatten auch einige technische Mängel die mit der Zeit weit verbessert wurden.

Was das Schmieren in der ersten Stufe angeht, ich weiß nicht inwiefern du dich im Innenleben einer ersten Stufe auskennst. Auch Membranstufen haben einen Kolben, nur viel kleiner. Ich war bei mehreren Technikseminaren, bei verschiedenen Herstellern und jeder hat dazu geraten, den kleinen O-Ring durch den dieser Kolben läuft gut mit Schmiermittel zu versehen, da hier bewegende Teile sind. Alle Dichtungen und bewegende Teile werden geschmiert. Auch in Membranstufen kommt das Atemgas an vielen geschmierten Stellen vorbei.

Wie gesagt, es gibt viele gute Automaten. Teste einfach mal bei Gelegenheit Atomicregler, wenn es eine Gelegenheit gibt. Ich war begeistert!
Ich tauche Scubapro- und Apeksautomaten, sind alle super! Als nächstes kommt aber höchstwahrscheinlich Atomic.

Danke Misiu

Grüsse
Uwe
04.05.2013 11:34
Hallo.
Ich selber tauche den Atomic Z2. Vom Atmen her vom feinsten. Die erste Stufe hat durch die 7 Ports eine geniale Schlauchführung. Ich selber tauche die Atomic in 2 grad kaltem Wasser (Grevelinger Meer) habe dort mal versucht sie zum abblasen zu kriegen. Vergeblic. Sie tut ihren Dienst vorbildlich.....
Lg
10.05.2013 22:35
Ich werf mal die Marke Apeks in´s Rennen.
Apeks XTX 200 + XTX 40 Octopus

Seit 4 Jahren ohne Abblaser bei jeder Wassertemperatur und Tiefe...

Ist wohl auch Geschmackssache und davon abhängig, wie viel die Tauchschule Deines geringsten Misstrauens daran verdient.
15.05.2013 13:00
Moin,

Ganz klare Antwort: Atomic - kostet zwar mehr, atmet sich aber hervorragend. Man muss die Automaten mal im Vergelich tauchen. ich habe selber nach etlichen Apeks und S-Pro-Automaten zwei M1.
@Fanatic Diver: Allzuviel Ahnung scheinst du nicht von Aufbau und Funktionsweise der 1. Stufen zu haben.
Wenn du dich auf die Christlube-Füllung in der Federkammer beziehst. Erst einmal ist dies kein Fett, sondern ein sauerstoffgeeigneter synthetischer Schmierstoff, der darüber hinaus in einem weiten Temperaturbereich seine Eigenschaften bzgl. Viskosität nicht verändert. Der Wasserdruck wird beim Atomic über die Ringmembran und der Christolube-Füllung übertragen. Es besteht also kein direkter Kontakt zwischen Wasser und Automat - genauso wie bei einem membrangesteuerten Automaten, der mit Flaschmembranen arbeitet.
23.05.2013 18:58
Hi,

auch ich kann den Atomic nur empfehlen. Habe den Z2X vor 2,5 Jahren inkl. Z2 Oktopus günstig im Set gekauft. Geringer Atemwiderstand und komfortable Schlauchführung mit Svivel-Gelenk sowie geringe Wartungskosten sprechen eindeutig für diesen Regler.

Gruß Anke
Antwort