Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

"Seekrankheit"

Bin nicht "seetauglich" und sobald ein Boot ruhig auf dem Meer schaukelt und ich mein Tauchequipment fertig machen möchte, hebt es mir sofort. Welche Tabletten kann man einnehmen und trotzdem unbedenklich tauchen? Brauche aber was Gutes, es ist wirklich schlimm. Möchte meinen nächsten Urlaub in wenigen Wochen gerne "unter Wasser" verbringen können und nicht an Land....smile.
AntwortAbonnieren
10.08.2006 13:19
Erinyes66, versuch`s mal mit "Vomex A" (rezeptfrei in der Apotheke). Gibt`s als Tabletten und als Zäpfchen (die wirken schneller, für den der`s mag).

http://www.venostasin.de/de-449.htm

Mast und Schotenbruch für Deinen Törn.
10.08.2006 13:33
probier mal die kaugummis travelgum 20 die schmecken so fies das du alles andere vergisst!

mir haben sie bei den letzten bootsausfahrten gut geholfen!tabletten nehm ich keine dafür zusätzlich noch akupressurbänder für die handgelenke...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
10.08.2006 14:11
Gott sei Dank gehöre ich nicht zu jenen Bedauernswerten die durch Seekrankheit die Freude am Bootstauchen ganz schön vermiest werden kann, hab jedoch (acuh als alter Segler) etliche Freunde und Bekannte mit diesem Problem. Aus der Erfahrung heraus kristallisiert sich so in etwa heraus, dass die Ernährung eine große Rolle spielt: Kein Kaffee, nichts fettreiches vor dem Törn sondern viel Vitamin C haltiges, Obst und dergleichen und viel trinken. Ist jedenfall schon mal eine gute Grundlage.
Dann: wenn möglich, Tauchgerödel bereits an an Land fertigmachen (verhindert alszuviel Bücken auf dem Boot), und verschafft dir die Möglichkeit, in der Mitte des Schiffes in Fahrtrichtung zu sitzen, während andere herumrödeln. Hier den Horizont fixieren (einfach behaupten, man suche nach Delfinen .

Zum Medizinischen: Viele Präparate haben zentrale Nebenwirkungen, die sich mit dem Tauchen nicht vereinbaren lassen. Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Seestörungen oder Koordinationsstörungen sind nicht selten und vertragen sich nicht so sehr mit dem Tauchen. Die Pflaster, die sich mancher hinter das Ohr klebt, weisen i.d.R. solche Nebenwirkungen auf und sind weitgehnd aus dem Handel verschwunden (man kriegt sie noch in Amiland)
Am Häufigsten (und auch vertretbar) trifft man auf Präperate auf Ingwerbasis: Es gibt mehrere Präparate mit dem Extrakt aus der Ingwer Wurzel die anscheinend sehr gut gegen Seekrankheit helfen und keine zentralen Nebenwirkungen aufweisen (nehmen einige Bekannte von uns und sind zufrieden), beispielsweise Zintona,
Lukull, und Cocculus.

Allzeit gute (Über-) Fahrten!
Grüße
SH
10.08.2006 14:19
Hi, von Vomex würde ich die Finger lassen beim Tauchen. Lies mal hier:
http://www.taucher.net/forum/Seekrank___-_Wundermittel__medi998.html
Vercingétorixold school
10.08.2006 16:31
Sehr gut funktioniert Globuli vom Heilpraktiker. Irgendwas mit Cocoluscum oder so ähnlich. Und wenn es nur der Glaube ist (Anmerkung für die Schulmedizinier).
10.08.2006 16:45
Weltenbummler, was will der Künstler uns damit sagen? Das wir Lebewesen (auch genannt `Menschen`) sowas von verschieden sind, dass bei dem einen das eine Arzneimittel hilft und bei dem anderen ein anderes? Ja, Du hast Recht. Und Jessica und toby raten auch von VomexA ab (in Deiner Verlinkung). Und genau deshalb nehmen Familienmitglieder von mir VomexA (weil es das beste ist, was bei ihnen hilft) und ich gebe diese Arzneimittel gern als Tipp weiter.

@shuttle: auch Deine Tipps sind richtig. Auf meinem letzten Ägypten-Urlaub gab`s jeden Menge Kaffee zum Frühstück, O-Saft, Wurst, Käse, gebratene und gerührte Eier, und .... Das Tauchgerödel konnten wir leider nicht an Land fertig machen (weil`s nämlich bereits an Bord war und die Basisgehilfen uns vorher nicht ranließen) und in der Mitte des Bootes war leider die Messe und es gab auch keine Delphine zu sehen (weil die Messe kein Fenster hatte). Was muss man in so einem Fall tun? VomexA nehmen! Das unterbindet den Brechreiz im Gehirn und beruhigt den Magen und den Darm. Allerdings nur, wenn man es wie alle Medikamente rechtzeitig und nach Gebrauchsanweisung einnimmt.

Alles andere muss das Individum (das ein jeder von uns ist) selbst für sich entscheiden.
10.08.2006 17:31
Hmm, eigentlich wollte ich ja zu solchen Sachen nichts mehr schreiben... es kommen sowieso wieder medizinische Laien, die es besser wissen...
Aber mir fehlt bei meinen "Vorrednern" noch was:
vielen Menschen hilft ein Armband mit leichtem Dauerdruck auf einen Akupunkturpunkt (Neiguan). Hier hat man den Vorteil, daß das ganze garantiert keine Nebenwirkungen wie Müdigkeit macht und keinen Einfluß aufs Tauchen hat. (wurde in früheren Diskussionen wohl sicherlich auch schon mal beschrieben)
Ansonsten muß ich shuttle recht geben, Finger weg von Medikamenten mit zentraler Wirkung, besonders bei erstmaliger Einnahme vor dem Tauchen!!!
Wir von einigen Schreibern sehr richtig festgestellt wird, ist die Wirkung natürlich bei jedem Individuum verschieden, aber das ist (genau wie Tiefenrausch) von so vielen Faktoren abhängig, da kann man böse Überraschungen erleben...

Noch ein paar Worte zu Akupunktur/Akupressur: natürlich ist auch hier die Wirkung NICHT garantiert, aber wenn man anfängt auszuprobieren, was einem persönlich hilft, sollte man ja zunächst mal mit den einfachsten Hilfsmittelchen anfangen, oder?

Gruß
Der Wikinger
(FA Anästhesie)
10.08.2006 17:51
Liebe Taucherfreunde! Vielen Dank für eure regen Antworten zu meinem Problem. Dass ich was tun muss, ist klar. Dank euch kann ich jetzt das ein oder andere versuchen. Sicher werde ich mit "harmlosen Mittelchen" anfangen. Doch ich glaube, ich benötige schon etwas stärkeres. Werde mich einfach mal mit versch. Präparaten eindecken und probieren. Etwas der vorgeschlagenen Dinge wird hoffentlich Wirkung zeigen und dann kann dem Tauchen nichts mehr im Wege stehen. Ich werde euch dann nach meinem Urlaub in einigen Wochen mal hier eine Antwort zukommen lassen, was mir geholfen hat.
11.08.2006 13:28
Mir fällt da spontan das gute Stugeron ein! Habe bislang nur Erfolgsmeldungen damit gehört. Gab auch schon mal einen Beitrag hier:

http://taucher.net/forum/Seekrankheit_-_Cinnarizin_medi1293.html

Gruß
Steffen
Vercingétorixold school
11.08.2006 13:37
Bevor du was einwirfst, versuch es einfach mit dem Armband (hilft bei meiner Frau, bei mir nicht) dann mit den Globuli und sehr langsam steigern. Seekrankheit ist in den meisten Fällen nur ein Problem mit dem Gleichgewichstsinn. Der gewöhnt sich meistens! an die Bewegungen des Bootes nach einiger Zeit. Ok, an manche Bewegungen auch nicht. Aber meistens kommst du mit etwas Zeit und Magenschonung in den Wohlfühlbereich.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
11.08.2006 14:31
hi, bin selber nicht seefest und habe auch schon einiges durchprobiert

die bereits angesprochenen Zintona haben immer noch am besten geholfen, sind pflanzlich und ohne nebenwirkungen beim tauchen
04.10.2006 05:45
Wenn es erst übel wird wenn das Boot liegt hilft vielleicht schon was harmloses wie Kompensan, nehme ich öfters wegen meinem überempfindlichen Reizmagen wie es mein Arzt nannte oder Renni.

Auch wenn mein Magen ganz leer ist sind Bootstauchgänge der absolute Horror lieber was leichtes vorher essen.

Ich drück dir dir Daumen das du ein gutverträgliches Mittel findest.
Antwort