Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

"Mini-Spirale" und Tauchen

Weiß jemand, ob und ggf wie sich die seit einiger Zeit verfügbaren "Mini-Spiralen" (die eine gewisse Menge Hormone abgeben sollen) beim Tauchen auswirken auf den Organismus der Taucherin? Besteht die Gefahr des Verschiebens/Wanderns oder Beeinträchtigung der Wirkung bzw. sonstiger Nebenwirkungen? !
AntwortAbonnieren
03.01.2004 01:51
@Doro....

wie wäre es mit www.gelbeseiten.de und jemand fragen, der sich mit sowas auskennt...bevorzugt vielleicht einen Gynäkologen????

Oliver
10.10.2016 01:28
@Oliver: sehr hilfreich@Doro: in englischen Foren habe ich gelesen, dass es ein erhöhtes Risiko für eine Uterus-Infektion gibt, da Bakterien leichter dorthin gelangen. Das ist aber beim Schwimmen ebenfalls der Fall. Außerdem kann es zu erhöhten Regelblutungen kommen. Das war bei mir tatsächlich so. Grüße, Miriam
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
10.10.2016 03:42

Hi,

"zweite Hand Erfahrung" meine Frau hatte einige Jahre eine solche Spirale. Und wir haben in dieser Zeit zahlreiche, meist tiefe Mischgas Rebreather Tauchgaenge, ohne Probleme.

In ihrem Fall war es so, dass sie fast gar keine Regelblutung mehr hatte btw.

Ansonsten zu Fragen und Bedenken eben Arzt fragen.

Gruss

Christian 

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
10.10.2016 11:46Geändert von FrieDaJo,
10.10.2016 11:47

@Miriam

Wobei deine Antwort auch nicht wirklich die Frage von Doro beantwortet.

Die von Dir aufgzeigten Risiken stehen nicht in direkter Verbindung mit dem Tauchen sondern sind die allgemeinen Risken einer Hormonspirale.

Ich denke der Tipp vom Oliver ist gar nicht so verkehrt, ggf. noch einen Tauchmediziner dazu befragen.

Gruß
Daniel

P.S. Antwort auch aus zweiter Hand, meine Frau hatte sie ca. 5 Jahre.

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
10.10.2016 18:57

Ihr realisiert aber schon dass der Thread hier zwölf Jahre alt ist? "Doro" hat vmtl. in etwa genau so lang hier nicht mehr reingeschaut ...

MySig... Hit and Run ...
10.10.2016 19:19
Wie geil!
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
10.10.2016 22:11

kopfpatsch oh man.....

Nicht aufgefallen, danke für den Hinweis 

Gruß

Daniel

 

Antwort