Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

??? Malediven - Aussenriff - Grossfische - Hausriff ???

Hallo zusammen,

nach vielen Diskussionen und surfen durchs Internet können wir uns immernoch nicht entscheiden, wo wir auf die Malediven hinfahren (März 2003).

Wir wollen (soweit möglich):
- Grossfische (speziell Mantas, Walhai Hammerhaie)
- sollte die Insel aufgrund der Grossfische wohl am Aussenriff liegen!?!
- nach Möglichkeit mit Hausriff, zum Schnorcheln

Wie ist es auf den Malediven, wenn man nicht AI bucht? Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel man für Getränke in 2 Wochen ca. benötigt?

Wie verhält es sich mit Klimaanlagen?
Benötigt man die wegen den Viechereien? Oder ist das ein unnötiger Luxus? Und wie ist die Versorgung mit Klimas in den Hotels allgemein ?

Fragen, Fragen, Fragen, aber wenn man noch nie dort war will man halt ein paar Infos vorab haben und es waren ja schon genügend Leute da!

Achjaaa, wie ist es denn mit dem Essen dort? Und was sllte man denn UNBEDINGT beachten wenn man dort hingeht?? - keine Ahnung was alles wichtig ist!

Soweit a mal - ich freu mich über jeden TIP und jede Anregung!

Mit freundlichem Flossenschlag

TILL + SVEN + KARSTEN
AntwortAbonnieren
13.12.2002 22:59
Hi Till,

dann will ich mal versuchen, dir eine grobe Idee zu vermitteln.

Klima, Essen, AI solltest du noch einmal fragen, wenn du weißt wohin du fliegen möchtest.
Das ist von Insel zu Insel zu unterschiedlich und somit nicht pauschal zu beantworten.

Außerdem: Was und wieviel trinkst du ?
Ich z.B. trinke nur Wasser und Abends einen Cocktail. Ich komme so mit ca. 300 $ in 2 Wochen aus. Für mich lohnt sich auf keiner Insel AI.
Viele die ich kennengelernt habe, sehen das total anders.

Jetzt zu deiner Frage bzgl. Großfische.
Egal welche Insel du buchen wirst, du wirst nie die Chance haben, alle 3 genannten Arten zu sehen.
( Es sei denn du gewinnst auch jede 2te Woche im Lotto )

HH: Mir bekannt ist das Rasdoo Atoll, wo du am Rasdoo Madivaru HH sehen kannst.
Die kommen aber immer nur beim Sonnenaufgang ( ca. 6:00-6:30 morgens )
Und das Felidhu Atoll hat auch ein oder zwei Plätze mit besseren Chancen.

Walhai: Meiner Meinung nach hast du die besten Chancen im Süd-Ari Atoll. Dort an der Außenriffkante angefangen bei Madivaru ( West-Seite ) über Sun Island, Holiday Island ( Süd Seite ) bis hin zu Ari-Beach Vilhamendo ( ostseite ) kann man mit ein bißchen Glück Walhaie sehen.

Mantas: Im März ( je früher im März desto besser ) hat man sehr gute Chancen am Madivaru, Emmas Thila und Thundufushi ( alle an der Westseite des Süd Ari Atolls ) Sicherlich gibt es auch andere Plätze wo man im März noch Mantas sehen kann, aber diese Plätze sind mir halt bekannt, da ich dort selber welche gesehen habe.
Grundsätzlich sollte es aber im März eher die Westseite der Atolle sein.

Somit hast du jetzt das Problem, das du keine Insel finden wirst, die dir eine echte Chance auf alle 3 Arten gibt.

Fazit: Meiner Meinung nach hast du gute Chancen auf WH + Manta im Süd Ari Atoll.
Inseln: Mirihi, Angaga, Rangali( nah am Manta Platz )
SI + HI nah an Walhai-Chancenreichen-Plätzen und fahren auch zum Mantaplatz.
Vilhamendo Ari Beach etc. sind auf der schlechteren Atollseite, fahren aber auch ab und zu die Plätze an.

Aber Garantien gibt es zum Glück keine.
Die größten Chancen alle 3 Arten zu sehen ( auf den Malediven ) hast du auf einer Safari.

Ich habe z.B. auf einer 2 Wochen Safari im Februar/März alle 3 Arten sehen dürfen.
ABER: Ich war der Einzige. Somit selbst wenn du die Chance hast, mußt du sie auch noch nutzen.
Auf unserer Safari haben alle die Mantas bei mind. 3 TG gehabt. Aber nur 2 den Walhai und ca. 7 die HH.

Weitere Infos über alle Inseln findest du im Malediven Forum unter:

http://www.malediven-community.de/cgi-bin/csb/dc.cgi

Gruß
arne
14.12.2002 00:23
Tja, das ist wirklich schwierig... aber auch ich muss sagen... viele deiner Fragen kann man erst beantworten, wenn du ein Ziel hast... Walhaizeit ist im Frühjahr eigentlich prinzipiell nicht auf den Malediven; Mantas schon eher und da am ehesten Ari-Atoll. Hammerhaie sind zur absoluten Seltenheit auf den Malediven geworden... und deren Plätze sind wohl eher in den südlichen Atollen.
Insgesamt gibt es immer noch viele tolle Tauchplätze auf den Malediven, aber auch ich finde, dass eine Safari (am besten 2 Wochen) am meisten hergibt.
14.12.2002 17:57
Hi,

komme gerade von den Malediven zurück, genauer von Bathala, Ari-Atoll. Ich habe insgesamt 16 Tauchgänge gemacht und davon einen "Manta-Tauchgang". D.h. wir haben die Mantas vom Boot aus gesehen, schnell reingesprungen und haben sie dann 40min. beobachtet. Es waren insgesamt 11 Stück und die kamen immer wieder und schwammen ums herum.

Dieselbe Frage mit den Walhaien usw. hab ich meinem Tauchleherer auch gestellt. Er meinte, dass kann man nicht mehr sagen wo die sind, man braucht halt unheimliches Glück um welche zu sehen (so wie wir es dann hatten).

Wir waren 2 Wochen dort, hatten Vollpension und haben für Getränke am Schluß noch 150$ bezahlt (tägl. ca. 3x1,5 Ltr. Wasser und ab und zu ein Bier).

Gruß

Marcus
16.12.2002 12:59
Hm,

als Tip kann ich noch Velidhu im Nord-Ari Atoll anbieten: Mantas sehr wahrscheinlich, Walhaie auch immer mal wieder (obwohl man da vielleicht weiter südlich mehr Glück hat), und es wird eine Ausfahrt ins Rasdhoo-Atoll zu den Hammerhaien von Madivaru angeboten (1X wöchentlich, wenn das Wetter mitspielt). Garantien gibt`s hier natürlich auch keine...
Für einen Bericht zu Velidhu einfach
http://www.taucher.net/redaktion/25/show.html?topic=2

Gruß,
Olaf
19.12.2002 19:23
@ Olaf,

ich bin gestern von Velidhu zurück gekommen und hatte in den letzten Tagen mehrere Mantatauchgänge. Den Hammerhai-TG kann man sich m. E. aber schenken. Die sind nur im Rashdoo-Atoll zu sehen und das als Blauwassertauchgang. Bei den meisten Tauchgängen sieht man sie allerdings nicht.

@ Till

Zum Essen kann man zu Velidhu nur sagen; lecker, lecker, lecker!!! Es war einfach genial und gut.

Ich würde an deiner Stelle AI wirklich überdenken, da die Nebenkosten doch astronomisch hoch sind. Auf Velidhu z. B. kostet eine Flasche Wasser (1,5 l) 3,65 USD oder der eien oder andere abendliche Cocktail startet bei 6 USD.

P.S.: Ich hab mir sagen lassen, dass das Ari-Atoll zum tauchen das Beste sein soll. Ich für meine Fälle war dort 100% zufrieden. Ich hab alles gesehn was man so auf den Malediven antreffen kann, mit Ausnahme der Walhaie.
Antwort