Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

9V Batterie/Akku Solenoid

Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),

Sowohl JJ als auch SF2 (und vermutlich noch andere) verwenden ja 9V Batterien für das Solenoid. Leider halten die Alkaline Varianten nicht sonderlich lange, hat jemand Erfahrung mit den Lithium Batterien, oder noch besser, den Li Akkus mit USB Ladeanschluss? Eignen die sich? Spannungsueberwachung am Controller stelle ich mir aufgrund der Entladekurfe schwierig vor, wobei das egal wäre wenn man den Akku einfach nachlaedt wenn die Kiste zerlegt wird.

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RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
07.03.2024 22:36Geändert von Robert,
07.03.2024 22:47
Ich kenne die Rebreather nicht, aber eine Spannungsüberwachung die auf Alkali Batterien ausgelegt ist funktioniert definitiv nicht mit Li Batterien oder Akkus. Die zeigt dir Voll an obwohl die Akkus leer sind.
Welche Akkus funktionieren hängt zuerst von Stromverbrauch ab, das wird nicht viel sein, aber ausmessen schadet sicher nicht.
Dann 9V die liefert kein li Akku oder Batterie. du hast entweder 7,2V (6,4-8,4V) oder 10,8V (9,6-12,6V) ohne weitere Elektronik geht nix, sofern im Rebreather nicht was eingebaut ist das die Spannung regelt.

Ich würde es nicht machen.

Nachtrag, die 9V Li Blöcke die es gibt sind 3Zellen mit Elektronik. Die liefen 9V bis zum bitteren Ende und deine Anzeige bleibt immer auf dem selben Wert stehen. Ob die den nötigen Strom zum Schalten liefern können und wie lang sie halten weiß man nicht.

RT08IANTD TMX
08.03.2024 08:40Geändert von RT08,
08.03.2024 08:50
Hallo wir benutzten in unseren JJs schon immer die empfohlenen 9 V Lithium Batterien, bisher keine Probleme.
Wenn die leer gehen bekommt man es zwar angezeigt im Controller aber die Vorwarnzeit ist nicht sehr lange.
Für einen TG reicht es aber immer noch.
Haben meist so um die 125 hrs gehalten (nur Kaltwasser bei 4 oder 8 Grad) und haben dann 6,1 V angezeigt, also weit weg von den 9 V.
Wir verwenden die Ultralife wie sie auch von vielen JJ Händlern verkauft werden dafür.
Man sollte beim JJ nur darauf achten die richtigen zu benutzten da es 9 V Blöcke mit eckiger Kante und
mit runder Kante gibt, die einen passen die anderen nicht.

@Robert
Mein 9 V Blöcke zeigt aktuell nach ca. 100 hrs eine Spannung von 7,2 V im Sherwater Controller an, also keine 9 V bis zum
Ende.
Zudem steht in der Anleitung zum JJ CCCR explizit das 9 V LITHIUM zu verwerden sind.
Auch kenne ich keinen der die Alkaline verwendet, da sie nur Nachteile haben. (Höchstens als Notfalloption im Ausland)

Die Lithiums in den Sherwater sind da ja ähnlich gestrickt.
Letztes Wochenende erst zu Hause fertig gemacht, an Tauchplatz gecheckt alles Ok,
und als ich im Wasser stand zeigte der Sherwater aufeinmal den gelben Balken für die Batterie an.
Reicht aber locker für noch einen TG. Zumindest beim Sherwater sieht man grob das Ende kommen wenn sie
nurnoch 3,3 V haben anstatt 3,4-3,6.

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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08.03.2024 09:44

Wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht, ich habe einen 9V Li Block aus Amazonien den ich im Divesoft Analyser verwende.

Der hat, auch wenn er leer ist immer noch 9V. Die Spannung ist über die gesamte "Lebenszeit" gleich.
Allerdings war mir der für 20 Euro auch zu teuer um ihn mal, interessehalber, zu zerlegen.
Was auch ist, er kann nicht so viel Strom liefern wie eine Alkali Batterie, aber für den Analyser reichts.

08.03.2024 10:27
Danke, das JJ die Lithium Batterien empfiehlt wusste ich nicht. Das SF2 Manual ist leider nicht hilfreich, da steht schlicht gar nichts, das Manual is generell schwach, aber das wär ein anderes Thema.
Da beide dieselbe Shearwater Elektronik verwenden sollte der SF2 wohl kein Problem mit den Lithium Batterien haben. Einziger Unterschied, SF2 hat nur eine Batterie, der JJ hat 2 parallel. Theoretisch könnte eine Lithium Batterie zu wenig Strom liefern, wenn diese tatsächlich weniger Strom liefern, was ich mir fast nicht vorstellen kann, weil bei den Alkaline der Innenwiderstand eigentlich recht rasch ansteigt und somit auch den Strom begrenzt.
08.03.2024 12:33
@Robert, die 9v Li Ion Akkubloecke sind anscheinend nur 2s Akkus, da steht in den Datenblättern nämlich 7,4V, Ladeschlussspannung 8,4V.
Wäre beim SF2 demnach machbar, das Jaksa Solenoid funktioniert mit 6,5 V auch noch bestens.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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08.03.2024 13:06
@Schoko...

ich habe den Block von Wavypo der wird beworben mit "constant 9V" und die hat er auch.
Ob das nun mit zwei oder drei Zellen gemacht wird, weiß ich nicht, da ich sie nicht zerlegt habe.
Elektronik ist ja immer im Spiel, egal ob stepup oder stepdown.

08.03.2024 13:20

Anscheinend gibt's wohl verschiedenes, hab die Wavypo grad mal auf Amazon gefunden, die dürfte wohl die Spannung regeln. Würde ich ungern im Rebreather nehmen, weil man da dann gar nicht sieht was passiert, und zusätzlich weiß ich nicht was die gepulste Spannung mit dem SOLO Board macht.
Die anderen mit 2 Zellen haben zwar eine niedrigere Spannung, aber außer BMS wohl keine weitere Elektronik, das müsste funktionieren.

Ab welcher Spannung meckert der Shearwater bei der ext. Batterie?

10.03.2024 20:43

Danke Sven,
Wie lange kommst du mit denen aus im Vergleich zu herkömmlichen Batterien?

Hat der Revo eine oder 2 Batterien verbaut?
Das scheint der Entladekurve auf Amazon nach ein 2s Akku zu sein, Ladeschlussspannung pro Zelle 4,2V

11.03.2024 15:09
Der rEvo hat eine 9V-Batterie für das Magnetventil.
Da ich nicht penibel Buch über Batterie-/Akku-Wechsel führe, kann ich deine Frage nur vage beantworten, ich schätze, ein Akku hält so 8 - 15 Std., temperaturabhängig und abhängig davon, wie oft das Magnetventil arbeiten muss. Ich habe mich bisher immer auf die Controller-Anzeige verlassen können: beim close-check Spannung > 6.5 V => okay. Habe dann nie eine Batteriewarnung während des Tauchgangs erhalten. Würde ich einen 3 Std. Tauchgang planen, würde ich vorher einfach einen frisch geladenen Akku reinstecken. Da der rEvo ein hCCR ist, muss das Magnetventil natürlich weniger arbeiten als bei einem eCCR. Und sollte der Akku unerwartet doch den Geist aufgeben, dann kann man das Gerät ja immer noch manuell tauchen.
11.03.2024 19:04
Dank dir, d.h. Ich weiß zumindest mal das der Shearwater bei 6,5V noch zufrieden ist. Ich gehe mal davon aus das das bei allen Rebreather Modellen mit Shearwater Elektrik gleich ist.
Wieviel Unterschied der hCCR wohl ausmacht, schwer zu schätzen, deswegen wäre der Vergleich zu den Standard Batterien interessant.
Und es gibt genug Spitzenstrom für das Magnetventl auch aus einem Akku, das hätte ich eh erwartet.
Manuell fahren kann ich den SF2 natürlich auch falls die Batterie aufgibt.
Am Liebsten würde ich einen 9V Block mit USB Ladebuchse einbauen, dann müsste man die nicht mal rausnehmen zum Laden, da die Batterie im Kopf (abgeschottet vom Atemluftkreis) untergebracht ist, da könnte man direkt ein USB Kabel anstecken, macht man ja spätestens am Abend sowieso auf. Warum kein Hersteller bislang Akkus verbaut ist mir eigentlich rätselhaft .
11.03.2024 20:04
ähh, das AP gibt's mit Akku
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
11.03.2024 20:11
Den Liberty auch.
Aber die Frage bezog sich wohl auf CCRs mit Shearwater-Elektronik
12.03.2024 09:11
Ja, war auf Shearwater Kisten bezogen. Aber so drüber nachgedacht, möglicherweise ist genau das der Grund, nämlich das Shearwater einfach nichts anderes freigibt.
Irgendwie blöd, wenn statt dem 9V Block da 2x 18650 drin wär, dann hätte man wohl min. die 5-fache Kapazität.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
12.03.2024 09:40
Wird schon seinen Grund haben warum Shearwater das nicht freigibt, ich denke da nur mal an die Restkapazitätsbestimmung des Akkus.
Oder das die Spannung von zwei Zellen zu sehr an der unteren Grenze des Möglichen liegt, was aber nur Sherarwater und der Hersteller der Rebreatherelektronik gesichert sagen können.

12.03.2024 15:38
Grad noch gesehen, XCCR hat eine 18650er Zelle für das SOLO Board. Da wird vermutlich Shearwater zumindest an der Überwachung was angepasst haben. Und natürlich muss das Solenoid damit umgehen können. Jedenfalls, die Li Ion Entladekurve habens beim Controller ja auch im Griff, da sind Li Akkus ja zugelassen, sogar empfohlen.
Werd mich mal spielen und schauen welche Spannung der Controller akzeptiert, und ob das Solenoid noch aufmacht.
09.04.2024 11:00
Kleines Update, die Batteriewarnung kommt beim SF2 bei 6,2 Volt. Wird bei Revo/JJ wohl genauso sein.
Das Solenoid arbeitet da noch einwandfrei.
Mit 2s Lipo wird die Warnung wohl zu spät kommen, bzw erst wenn er schon ausfällt.
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