Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

4-Liter-Flasche kleinkonisch - zum Tauchen geeignet?

Hallo,
habe bei ebay eine Druckluftflasche gekauft.
4 Liter, TÜV bis 2010, ehemals von der Bundeswehr zu Atemschutz eingesetzt.
Die Flasche ist gestern angekommen, leider vollständig entleert und mit kleinen Kratzern außen, an denen sich etwas Rost gebildet hat.
Wollte die Flasche gestern füllen lassen, der Inhaber des Tauchgeschäfts wollte die Flasche jedoch nicht füllen, da zum einen das Gewinde kleinkonisch ist und außerdem das Handrad des Ventils (Dräger) nur eine Plastikkappe besitzt und deshalb bei Kontakt mit Wasser verrostet.
Was soll ich nun machen? Dem Verkäufer zurückschicken?
AntwortAbonnieren
10.01.2010 21:31
Da hat anscheinend mal wieder ein Händler Panik wegen kk Ventilen. Geh zu einem anderen Händler und lass die Flasche dort füllen. Ich hab selbst 5 Flaschen O2-Clean mit kk Ventilen und es gab noch nie Probleme.
10.01.2010 21:36
Heißes Thema.

Es gibt immer wieder Füllstationen die keine KK Flaschen füllen. Vermutlich gibt es die letzten 50 Jahre oder länger bei der Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr oder THW nur Selbstmörder die Flaschen gefüllt haben.

Mein Tipp, such dir eine Füllstation die oberhalb des Bildzeitungsfachwissen Flaschen füllt.

Dein Hauptproblem ist aber, dass du keine Taucherflasche sondern eine Atemschutzflasche gekauft hast und die darf tatsächlich nicht für Taucherzwecke benutzt und gefüllt werden. Also Flasche zum TÜV bringen und zur Taucherflasche umstempeln lassen. Vermutlich ist dann aber das Drägerventil nicht rostfrei und somit mein 2. Tipp, ab in den Schrott damit.

Was wolltest du mit der Flasche eigentlich tauchen?

Gruß,
D3
11.01.2010 08:09
Der TÜV-Empfehlung (Umstempeln) schließe ich mich an und erweitere um den Tipp, dann auch gleich bei diesem Betrieb ein tauchgeeignetes Monoventil (Schmöle o. ä.) zu kaufen und eindrehen zu lassen. KK Ventile eindrehen braucht etwas mehr Sachverstand als metrische Gewinde, damit würde ich keinen Semifachmann im Tauchladen beauftragen.

Um die leicht angerosteten Kratzer mach dir mal keinen Kopp. Guck dir mal Flaschen von Berufstauchern an.
11.01.2010 09:47
Flasche zum TÜV, empfiehlt sich sowieso bei Gebrauchtkauf, und wäre ja auch sowieso bald fällig. Wenn durchgefallen: Beim Verkäufer reklamieren. Wenn bestanden: Einfach füllen lassen. Oder (zwecks Problemvermeidung) Überströmschlauch kaufen, und gelegentlich von der großen Hauptflasche nachtanken.
Bei gelegentlichem Taucheinsatz (aller paar Wochen, meist in Süßwasser) rostet das Ventil auch nicht weg.
neoonfischvoll krass zertifiziert
11.01.2010 10:07
Beim TÜV prüfen und zum TG umstempeln lassen. Das Ventil würde ich lassen, die werden oft getaucht. Für das gesparte Geld eine zweite Flasche kaufen und mal nach einer gebrauchten Dräger Brücke suchen, die gibts öfter mal für kleines Geld in der Bucht.

Mono 4 ist eigentlich nur was für´s Schwimmbad, Kindertauchen oder ganz flaches Dümpeln im See. Aber als Doppel 4 ist es ein tolles Gerät, liegt super auf dem Rücken, ist bandscheibenfreundlich leicht und hat genug Luft für auch einen etwas tieferen 60 Minuten Tauchgang. Nur Salzwasser würde ich ihr nicht zumuten, wahrscheinlich ist die Flasche nicht zinkgrundiert.

Einziger Nachteil: Du kannst nur eine 2. Stufe anschließen, oder du musst ein T-Stück nehmen und hast dann einen üblen Schlauchsalat. Also nix für´s Eistauchen

Grüße,
Christian

11.01.2010 15:23
Füllshop wechseln. Überschlagmal, wieviel Berufsfeuerwehren es geben mag. Die hatten zu Spitzenzeiten ca. 1000 Flaschen pro Einheit... Kleinkonisch.

Was geht den Shop an, was du mit der Flasche machst? Bei dem Draeger Ventil sitzt unter der Plasitkkappe vermutlich eine verzinkte M6 Mutter. Fett rauf, oder ersetzen durch eine aus Edelstahl, Hutmutter sollte auch gehen. Dann passiert da nix mehr. Plastikkappe kann man weglassen.

Diese Flasche werden sehr oft getaucht, u.a. in sehr agressiven Schwimbadwasser beim 400 m DTG Wettkampf, oder in der Kinderausbildung.
Ideal sind sie als Doppelgerät mit Ventil unten, mit der Draeger oder Medi Trage. Wenn man ubedingt einen Zweitomaten verwenden will, geht dies recht einfach, indem man in eine Flasche ein Aircon Kreuzventil einschraubt, die gibt es in kleinkonisch.
So ein Gerät tauch sich genial, man merkt es praktisch nicht auf dem Rücken.
Rostkratzer machen fast nix, die Flaschen sind idR flammspritzverzinkt.
11.01.2010 15:49
"Was geht den Shop an, was du mit der Flasche machst?"

Das sind die Shops mit dem Schild im Fenster, dass das OWD-Plastik seinen Besitzer berechtigt, Pressluft zu kaufen. Sowas sieht man dagegen sinngemäß nie bei Air Liquide-Stationen, obwohl die viel böseres Zeug verkaufen.
hketTL CMAS
11.01.2010 19:21
Hatte jahrelang als Feuerwehr Atemschutzträger kleinkonische Flaschen auf dem Rücken - und die auch noch mit Ventil in Fallrichtung.
Die fliegen auch beim füllen nicht raus, aber wenn du mit dem Hammer seitlich aufs Ventil haust, kriegst du das kleinkonische schneller kaputt als die neuen metrischen.
Ich habe inzwischen fast immer eine 4l Pony dabei,
was gibts besseres als immer, egal bei welchem Blödsinn, ein unabhängiges System mit 800 barl Reserve zu haben.

Helmut
11.01.2010 19:33
Hallo,
danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.

Habe mich trotzdem dazu entschieden, die Flasche dem Händler zurückzuschicken, da ich kein Geld in so eine alte Flasche stecken möchte. Außerdem sorge ich mich um die versicherungsmäßigen Folgen eines eventuellen Tauchunfalls mit einer solchen - nicht fürs Tauchen zugelassenen Flasche. Werde das Geld für die Flasche und die Umrüstungskosten stattdessen für die Anschaffung einer anständigen, großen Flasche aufheben.

Danke nochmal!
11.01.2010 23:15

..... einer anständigen, großen Flasche.....
Ähhhhmmm - die kleine 4-ltr- ist also eine unanständige Flasche ?

Also für mich sind alle anständig, so lang sie TÜV-fähig sind.
Auch die, wo nur für Atemschutz geeignet sind.
Hmmmm - was`n eigentlich der Unterschied zwischen Atemschutz- und Tauch- ?

DorisMittelschule (damals)
12.01.2010 06:21
Hallo Uli,

ich kann mir gar nicht voratellen, dass Du das nicht weißt
Die Dauer des aktuellen TÜV.
Meine Flaschen sind nicht umgestempellt und ich lebe trotzdem noch
neoonfischvoll krass zertifiziert
12.01.2010 11:33
Ich würde sie nicht zurückschicken, sondern behalten. Die Versandkosten liegen ja ungefähr beim Flaschenwert, das lohnt sich nicht. Kauf dir zunächst "ne richtige Flasche" und es wird der Tag kommen, da bist du froh, noch so eine kleine Pony / Stageflasche im Keller liegen zu haben. Billiger werden die kleinen Fläschchen nicht, die Zeit der richtigen Schnäppchen (die gabs mal um 10€ ohne TÜV) ist ja anscheinend schon vorbei.

Grüße,
Christian

13.01.2010 21:32
Ich hab seit Jahren ne 4l kk Flasche als Stage. Sie ist als ATG getüvt und weder Füllung noch TÜV sind ein Problem. Ggf. mit Überströmschlauch füllen.
Lg
nitroxfüralledarf Tauchen
14.01.2010 20:07
Ich versteh den ganzen Aufriss um die KK Flaschen nicht. Ich habe ein gutes Dutzend von den Teilen (7er und 4er) und noch nie Probleme, weder beim TÜV noch beim Füllen gehabt. Die gab es tatsächlich mal als Neuware, sogar als PTG gestempelt, für ca 30 DM aus Beständen der NVA. Die Klemm Brothers verkaufen auch heute noch neuwertige Flaschen, und die sind absolut prima.

Die 7er mit neuen Schmöhle Ventilen, einer Nautec Brücke und Heser Schellen geben ein Prima Doppel 7 ab. Dgl. gilt für die 4er. Als Stage sind die Teile nicht zu verachten. Auch zum Pooltraining oder für Schnuppertaucher sind die Teile super
hketTL CMAS
15.01.2010 09:42
Was für einen Tauchunfall könnte denn eine nicht geTÜVte Tauchflasche verursachen ?

Doch wohl nur wenn da etwas drin ist, was nicht reingehört - also Rost, Wasser, schlechte Luft, falsches Gas.
Und das ist bestimmt nicht Flaschenabhängig.

Wenn die Flasche oder Ventil nichts taugt, passierts beim füllen oder beim ungesicherten rumkollern im Auto.

Helmut
Antwort