Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

300bar füllen im Raum Ratingen/Düsseldorf?

Hallo,

ich wohne in Ratingen (bei Düsseldorf) und suche eine Möglichkeit, eine 300bar Flasche zu füllen.

Zu Underwater No.1 in Düsseldorf z.B. sind es von mir nur. 10km, die können aber keine 300bar füllen
Also bitte auch Shops in Düsseldorf und Umgebung angeben, falls Ihr was kennt.

Der Tip mit der Feuerwehr geht auch nicht
Ich wohne nur 100m von der Feuerwehr weg, die wollen mir die aber leider nicht füllen

Gruß,
Dino
AntwortAbonnieren
10.02.2004 08:23
T&R Mönchengladbach
10.02.2004 13:22
Da habe ich meine Flasche her

Aber leider sind die etwas weit weg (eine Strecke 40km), nur um da zum füllen hinzufahren

Aber trotzdem Danke.

Das nächste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist in Mülheim und 25km weit weg. Das liegt so gerade eben an der Schmerzgrenze (Sprit will ja auch bezahlt werden). Wenn möglich hätte ich aber doch gerne was näheres.

Gruß,
Dino
10.02.2004 13:24
Das kommt davon, wenn man nicht Korrekturliest

"Der nächstgeliegene Shop, den ich bis jetzt gefunden habe, ist in Mülheim und 25km weit weg"

10.02.2004 17:59
@Dino Müller
.... Wenn du eine "Füllmöglichkeit" suchst, warum kaufst du dir keinen Kompressor? Den Kaufpreis hast du, durch eingesparte Füllkosten, Spritkosten, Fahrzeugverschleißkosten usw. nach ca 250 Flaschenfüllungen wieder raus. Du brauchs dann auch nicht lange rumfahren und im Shop rumsitzen, sondern kannst die Zeit sinnvoll nutzen. Es ist doch besser mit seinem Geld den eigenen Kompressor zu bezahlen, als den vom Tauchshopbetreiber...

Hier im Shop zu füllen ist meines Erachtens verschenktes Geld und verschenkte Zeit. Wenn beim Fussball alle Spieler vor jedem Spiel und Training kilometerweit fahren müssten um den Ball im Fussballshop wieder aufpumpen zu lassen, wäre Fussball bestimmt kein beliebter Sport- aber die Tauchsportindustrie weiß schon, wie Kunden an der Nabelschnur gehalten werden können- deshalb stehen auch in den Shops zumeist keine Kompressoren zur Auswahl....
10.02.2004 19:18
Frage doch mal die Feuerwehr, wo die Ihre Flaschen füllen ( lassen ). Die haben meist 300bar, die Gewinde sind gleich ..
10.02.2004 22:15
@Ottonormaltaucher
Ein Kompressor ist doch Schweineteuer, oder?
Ich finde die zwar überall im Netz, aber keine Preise.
Z.B. der kleinste, Bauer Junior II
Hast Du da eine Bezugsquelle bzw. Preise?

Hast Recht, irgendwann würde sich das rechnen.
Je nach Kompressorpreis würde das aber IMHO so lange dauern, da habe ich mein Auto schon längst wieder verkauft
11.02.2004 14:19
@Dino Müller
Bauer Kompressoren kann dir jeder Tauchshop bestellen... sind aber mit die teuersten.

Ein Coltri MCH 6/100L beispielsweise für den Kleinbedarf kostet neu ca. 1400 EUR, gebraucht ca. 800 EUR- da kann man sich leicht ausrechnen wie schnell der sich rechnet.

"Schweineteuer" ist unter`m Strich nicht der eigene Kompressor sondern die Füllerei in Shops. Habe auch einen Kompressor- im Verhältnis, zu dauerhaften Shopfüllungen, war der geschenkt.

Dann ist es auch noch ein Unterschied, ob du jeweils mit ein oder zwei Flaschen zum Füllen fährst, oder mit einer ganzen Batterie, was die Kosten und den Aufwand relativiert.

Auch bei Wochenendtoueren ist es ein Unterschied ob du genügend eigene Flaschen dabei hast oder dort mit einzelnen Flaschen rumfährst und
"Schweinefüllpreise" bezahlst.

Meines Erachtens ist die logistische Abhängigkeit von Tauchshops eine Milchmädchenrechnung.

Sind in deiner Ecke denn keine Tauchvereine mit Kompressor...je nach Beitragshöhe rechnet sich das doch? Bin selber auch Mitglied eines Vereins (ca 15Km von Ratingen/näher als T&R)- unsere Mitglieder füllen kostenlos in einem Shop. Meinen Kompressor habe ich schon lange nicht mehr angeworfen...weil- günstiger als eine jeweils gefüllte Batterie von ca. acht Flaschen- bzw. Flaschenpaketen kann man auch mit dem eigenen Kompressor nicht füllen.

Aber....dir ging es ja um 300Bar"unser" Shop füllt auch nur 200Bar...Für anspruchsvollere Tauchgänge drücke ich dann die Flaschen mit meinem Kompressor etwas (ca. 270Bar) nach....rechnet sich auch noch- zumal für die meisten Tauchgäne 200Bar reichen.

Das "Nachdrücken" spart auch noch die Kosten für 300Bar Flaschen, da 200Bar Flaschen ja auch einen Berstdruck, der weit über 300Bar liegt, haben
14.02.2004 11:34
Hallo Leute, ich fahre auch immer 25km einfach, um meine Flaschen füllen zu lassen.
Rechnet sich bei mir aber trotzdem immer noch, da ich dort nur eine Jahrespauschale von unter 100€ zahle.
Und da kann ich mit einem eigenen Kompressor NIE hinkommen. Weil auch da darf ich NICHT nur den Anschafungspreis, sondern eben auch den Unterhalt rechnen. (Strom und Filter)
Des weiteren dürfte ich dann nur meine eigenen Flaschen füllen, und diese auch NICHT mal verleien, außer ich würde zusätzlich regelmäßig auf Seminare gehen und was weiß ich, was noch einhalten müssen.

@ Dino Müller und Konrad Schwarz,

Es ist bei der Feuerwehr KEINE Frage des wollen, sondern des dürfen.
Sie dürfen NICHT für Andere füllen, teilweise nicht mal für andere Feuerwehren.
14.02.2004 16:57
@musher
Wo steht denn dass man mit dem eigenen Kompressor nur eigene Flaschen füllen darf??

Welche "regelmäßige Seminare" soll man denn besuchen müssen??

Wieso soll man seine gefüllten Flaschen denn nicht verleihen dürfen??

Wer will das alles verbieten- ich mache das seit Jahren ohne Seminare??
14.02.2004 18:51
Ottonormaltaucher, sei froh, solange NICHTS passiert.
Laß aber bloß mal einen Tauchunfall passieren und die Staatsanwaltschaft ermitteln.
Dann wirst Du Dich gewaltig umsehen.

Wünsche Dir trotzdem, daß NICHTS passiert
15.02.2004 01:32
@musher
Statsanwalt....???? Für den macht es beim Anfangsverdacht keinen Unterschied ob der Kompressor privat oder gewerblich betrieben wird oder ob mit privat oder gewerblich verliehenen Flaschen getaucht wird. Es müssten dann ja 100% aller Kompressorbetreiber, insbesondere die gewerblichen, Angst vor dem Staatsanwalt haben, denn KEINER besucht meines Wissens "regelmäßige Seminare"- also wo sollen die denn stattfinden und wieso braucht man die zum Füllen und Verleih????.....so was höre ich zum ersten mal- klär mich doch bitte mal auf

Übrigens, was deine 50Km beim Füllen betriff... das bedeutet mindestens zwei Stunden unterwegs. Wenn du den Duchschnittsverdienst zugrunde legst plus Benzin, Fahrzeugverschleiß und 100 EUR Füllkosten jährlich....für dieses Geld bekommst du, wenn du ein einigermaßen engagierter Ganzjahrestaucher bist, schon nach einen Jahr einen Kompressor....ohne Nabelschnur am Tauchshop.
15.02.2004 07:24
Soso,
NIEMAND hat diese Seminare???

Wieso kenne ich dann Kompressorbetreiber mit Seminar?
Hmm, wäre interesannt, wie diese auf Deine Aussage reagieren. Unterstellst ihnen ja, daß sie Lügen.

Und schau Dich doch im Internet mal um, fand nur auf die Schnelle schon 2 Seiten, auf denen solche Seminare angeboten werden. - alle Angebotoe NUR so zum Spaß? Schließlich besucht diese ja sowieso NIEMAND, nach Deinen Worten.

Also schau Dich doch selber mal um:

http://www.ide-dk.net/service/d/seminar.htm

http://www.hubsis-tauchservice.de/de/seminare.html

Und denke daran, in Deutschland/Europa ist so ziemlich ALLES genormt und Vorgeschrieben, so auch die Luftqualität, die es zum Tauchen bedarf
15.02.2004 14:15
@Musher
.....du hattest behauptet man MUSS!! REGELMÄßIG!!
auf Seminere gehen, um den Kompressor für andere betreiben zu dürfen und dass selbstgefüllte Flaschen nicht verliehen werden dürfen! Das ist wohl was anderes als die von dir aufgeführten Seminare- auf die MUSS keiner gehen und die hat fast keiner der Flaschenfüller in den Shops. Ich hatte nicht behauptet daß keiner freiwillige Kompressorseminare besucht, sondern nur dass 100% der Kompressorenbetreiber nicht "regelmäßig" auf Seminare geht, und die auch nicht vorgeschrieben sind........Nur darum geht es- nicht darum ob irgendwelche Firmen oder Verbände Seminare anbieten.

Zum dritten mal....wo steht denn dass REGELMÄßIGE Seminare besucht werden müssen und dass keiner selbstgefüllte FLASCHEN verleihen darf??....mir scheint du bringst da was durcheinander
Für die entprechende Gesetzesquelle wäre ich dir dankbar- da muss du nicht gleich mit Bomben werfen...... weil man kann sich ja auch irren und ist für korrigierende Aufklärung dankbar.

Bisher ist die Gesezzeslage meines Erachtens jedenfalls so dass jeder, egal ob privat oder gewerblich, einen Kompressor ohne zu besuchende regelmäßige Seminar für sich und andere betreiben darf und jeder auch seine Flaschen, egal ob im Shop oder privat gefüllt, verleihen darf

Wäre schon interessant welches Gesetz den privaten Verleih der Tauchflasche regeln soll....wo ist das nachzulesen???
15.02.2004 14:55
Gesetzgrundlagen folgen, sprach eben mit einem Zuständigen, der mir dies mit genauer Angabe zukommen läßt.

Sagte NICHT, daß Du KEINE Flaschen verleihen darfst, als Privatmann.
Es ging nur darum, wenn sie NICHT "ordnungsgemäß" gefühlt sind.

Stelle die Gesetzesnummern hier rein, sobald ich die Mail erhalten habe
19.02.2004 00:28
@ Ottonormaltaucher

Folgenden Text bekam ich nun:

befüllen von Pressluftflaschen.... Technische Regeln Gase (TRG) 402, abs 2, Betriebssicherheitsverordnung (früher Druckbehälterverordnung), als füllender = Betreiber BGB § 831, DIN EN 250, DIN EN 12021 (beschaffenheit der Atemluft), weitere Quellen: Taucherhandbuch Bartmann, Herstelleranweisungen, z.B. Lennert und Wagner oder Bauer Kompressoren.....



Und es gilt: Auch Unwissenheit schützt vor Strafe NICHT
22.01.2019 21:35Geändert von flxmntn,
22.01.2019 21:36
Hallo,

ich krame noch mal das alte Thema aus. Es ist ja nun ein wenig Zeit vergangen

ich habe mir nun eine 300bar Flasche zugelegt.

Hat jemand einen Tip, wo man diese in Düsseldorf und Umgebung füllen kann?

Underwater geht immer noch nicht...

danke!!!

p.s. Feuerwehr und eigener Kompressor ist keine Option
Antwort