@kohlensäure
"1)der TE hat nicht gefragt ob es gut oder schlecht ist mit 2 ersten Stufen zu tauchen oder nicht. Er wollte nur wissen ob sein Flaschenventil mit einem Blindstopfen verschlossen werden soll/muss oder nicht. "
Von Blindstopfen habe ich in der Frage nichts gelesen, die Frage lautete -> "soll ich das 2te Ventil verschliessen? Wenn ja wie?"
Und auf die Frage "wie" mit ->"am Besten mit einer zweiten ersten Stufe" zu antworten, ist m.E. die Beste Empfehlung, die man geben kann. Was ist daran falsch
"2) wenn ein Ventil mit einem Stopfen verschlossen wird um das Ventil zu schützen macht es keinen Sinn irgendwelche Bohrungen oder Kerben zu verwenden -> Wasser, Dreck und überhaupt kommt trotzdem da hin wo es eigentlich nicht hin soll "
-> ich verschließe das Ventil nicht im Wasser sondern an Land (siehe oben) und da macht das Sinn und nein, da kommt kein Wasser und kein Dreck rein, wenigstens bei mir nicht

. Wie soll denn das gehen?? Der eingekerbte O-Ring ist im Ventil.
"3) dann nur mit einem mit intaktem O-Ring. Wenn dann wirklich der Stopfen fest sitzt weil jemand die Flasche aufgedreht hat: dafür gibts Werkzeug. Nennt sich "Gabeschlüssel".
-> na ja, ist schon einiges passiert und ich selbst musste schon Hilfestellung leisten ... ich bleib bei meiner (seit Jahren bewährten) Version.
@glenlivet: "Innensechskant-Madenschraube verschlossener Ausgleichsbohrung" -> das ist eine Alternative, das passt einigermassen, wenn auch unnötig (m.E.).
@micco: "Das evtl. eingedrungene Wasser zwischen den Spindeln bekommst du mit Ausblasen eben nicht heraus! Das marschiert dann entweder in die Flasche oder in die erste Stufe" -> Das passiert nur bei Leuten, die wenig oder keine Erfahrung haben, und die sollten keine Flaschen füllen. Gefüllt wird (von jedem, der mitdenkt) immer über das Ventil, an das eine erste Stufe angeschlossen war (und das ist i.d.R. das linke, von vorne betrachtet, das ist trocken und da kann nichts "marschieren"). Beim zweiten, evtl. unverschlossenen Ventil lässt man in Abständen jeweils 1, 2 Sekunden Luft abströmen, dann passiert nichts, respektive verringerst du beim ersten Abströmen um rund 95% und bei Wiederholung nochmals. Bis man dann hier beim nächsten TG eine erste anschließt, ist das Dingen trocken. Wie gesagt, ich kontrolliere die (unsere) Flaschen regelmäßig (auf Feuchtigkeit). bislang war noch nichts und auch keine Vereisungen im Wasser.