Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

18l Wing mit 12l Flaschen

Geändert von SiSTN,

Hallo Forum

ich habe eine Fehlerüberlegung gemacht:

Ich nehme meine grosses Wing DirZone Stream 25 (250N, / 18l) Wing in die Ferien mit. nebst Doppelpacks werden wir später auch noch Mono tauchen, also so 12l Flaschen. Ich habe an den Single-Tank-Adapter gedacht, aber dummerweise nicht daran, dass das Wing viel zu gross ist für die Monoflasche:

die beiden Flügel der Blase kommen seitlich neben der Monoflasche so hoch rauf, dass man die Luft nicht mehr aus einem Flügel kriegt.

Nein, auf Grund Gewichtsbeschränkung kann ich keine 2. Blase reinpacken. Ich weiss, es gibt so Wings von OMS mit Gummizügen. Aber da ich in 2 Tagen gepackt haben muss, liegt diese Option auch nicht mehr drin (bestellen, kaufen, suchen, ausleihen, mieten, etc.)

So, meine Idee ist jetzt: einfach etwas zu basteln. Genau, Basteln & tauchen - passt ja ideal! Das Tauchen mit Mono sind nur Sissi-Tauchgänge, nix Strömung, nix Tief.

Ich hoffe jetzt auf die Schwamintelligenz vom Forum und auf abstruse Ideen, wie ich ggf. dieses Riesenwing doch noch Mono-Flaschen-kompatibelmachen kann.

Risiken und Nebenwirkungen sind mir bewusst.

cheerioh

SiS

AntwortAbonnieren
06.06.2023 15:38Geändert von NilsNase,
06.06.2023 15:39
Kriegst Du nicht, musst Du auch nicht. Ja, Du hast dann einen astreinen Tacco auf dem Rücken, das taucht sich extrem mies und was wirklich ernstes würde ich damit nicht machen. Entlüftung über den Inflator ist aber möglich, musst dich halt etwas aufrichten, aber Seepferdchen sind ja auch hübsche Tiere.
Das Einzige was halbwegs seriöses Basleln wäre, wenn Du nen zweites BP und viel Bungee auftreiben kannst, dann könntest Du dir etwas a la "Toddy Stile" basteln das funtioniert, wäre mir aber zu viel gedä wenn es wirklich nur eine handvoll flacher Badewannentauchgänge sind, dann würde ich die Seepferdchennummer wählen und das nächste mal früher um was vernünftiges kümmern
IvoryAOWD DTSA**
06.06.2023 15:49
Ok ich nehme an du hast das bedacht, aber ich frage trotzdem der vollständigkeit halber, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht. Vor Ort ein Leihjacket oder eine kleiner Leihblase nehmen geht nicht?

Ansonsten würde ich den Dumbo machen. Habe das mal im Schwimmbad gemacht. das mit dem Entlüften geht schon und da du nicht permanent entlüftest, musst du auch nicht den ganzen TG das Seepferdchen machen. Ist nur mies für die anderen Taucher, die freuen sich alle 5 Minuten wie Bolle über den Mantarochen um dann festzustellen... Naja.
AnkouVielleicht
06.06.2023 15:49
Nur Sissis sind beweglich, können sich aufrichten und die Luft aus dem Tacco lassen. Der Rest ist geistig und körperlich unbeweglich.......
06.06.2023 16:35
@Ivory: Doch, mieten vor Ort würde gehen. Das würde ich, wenn es dann wirklich keinen Spass macht, als Dumbo durch die Tiefen zu ziehen.

Ich bastle eben lieber, als dass ich irgendwo etwas miete. Jedem das seine, aber ja, selbstverständlich, diese Option besteht.

@Ankou: ich meinte nicht, dass alle Monoflaschen-Taucher Sissis sind. Sondern die Tauchgänge. Dass wenn ich doch etwas bastle und etwas schief geht, keine brisante Situation entsteht. Ich dachte z.B. daran ins Cordura 2 auf beiden Flügeln 2 Ösen reinzumachen und dann das Wing ganz simpel zum Backplate hin zu "ziehen" (Kordel). Ist ja dann nicht so, dass sich das Wing dan explosionsartig mit Luft füllt.

@NilsNase - ja so was Toddy Styleiges ... 5m Bungee liegt bei mir noch rum. Danke für den Hinweis mit dem 2 BP...

wird spannend
AnkouVielleicht
06.06.2023 17:36
Neh, einfach was leihen oder Seepferdchen
07.06.2023 00:05
Bleib doch bei Doppelpack. Ggf. independent. Und nimm vlt. Schellen mit.
Antwort