Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Wasserratte81Padi AOWD,Deep,EAN, Tec40, Rescue, Tec45 , Tec50, DPV

120 Meter Reel

Geändert von Wasserratte81,

Welches 120 Meter Reel ?

Hab mir mal verschiedene im Netz angeschaut.

Mein Favorit ist im Moment das Halcyon Pathfinder.

Das DIR Zone oder das Tecline sagen mir jetzt nicht eindeutig zu.

Bin sonst ein großer freund der DIR Zone Produckte.


Anm.Mod: Verschoben von TEK nach Ausrüstung.

AntwortAbonnieren
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
16.11.2024 09:57
Was spricht gegen das Tecline? Ich hatte es schonmal in der Hand, besitze es aber nicht, und fand es eigentlich gut.

Ich will den thread nicht Kapern, aber kennt jemand das Tecline oder OMS Smart reel?
Gibt es auch mit 120m und scheint mir eine gute Alternative zu den Pathfinder like Reels zu sein, da es zusätzlich eine Seilbremse hat.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
16.11.2024 15:02
Bei den klassischen Reels gibt es einige gute Kandidaten, die sich untereinander sehr ähneln: DTD, Divedoft sind den oben erwähnten Lightmoney sehr ähnlich.

Wer es spezieller haben will sollte sich die von Schokohai verlinkten Reels anschauen.

Ich persönlich hab eines von Diverite und eines von Divesoft. Das Divesoft ist mE qualitativ besser, aber auch deutlich größer, schwerer und teurer. Das Diverite dagegen sehr kompakt.
16.11.2024 15:58
Ich werf dann noch Custom Divers https://www.customdivers.com/125-mtr-versa-ratchet-reels-810-p.asp in den Raum, das hab ich seit vielen Jahren im Einsatz und bisher noch nicht kaputt gebracht big
Wasserratte81Padi AOWD,Deep,EAN, Tec40, Rescue, Tec45 , Tec50, DPV
16.11.2024 16:36
Danke schon mal. Muss mir die Kandiddaten mal anschaue.
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
17.11.2024 09:54
Ich habe vor einiger Zeit das Polaris 120 Meter Reel "günstig" um 120€ gekauft.
Hab das gekauft, da es das günstigste in der klassischen DIR Bauform war. Wenn man mal schaut, merkt man ganz schnell, das viele einfach baugleich sind vom billigen Chinesen und mit dem teuren Firmenlogo veredelt werden das dann den Preis bestimmt.

Angeblich kann da die Leine auch nicht abspringen, sie tut es aber trotzdem... Ich würde es nicht nochmal kaufen und bei sowas das nächste mal auf die klassische Bauform verzichten und lieber was kaufen das perfekt funktioniert.
Das vom Schockohai sieht perfekt aus was die Konstruktion zur Leinenführung angeht. auch der Preis sieht okay aus wäre daher meine Wahl.
Wasserratte81Padi AOWD,Deep,EAN, Tec40, Rescue, Tec45 , Tec50, DPV
18.11.2024 19:15
Hab mir jetzt mal das Tecline 130 m bestellt.
Finde die klassischen schön schlicht.
Das Gibielle ist durchdacht. Ob das aber mit den viele Schrauben , Nieten und Rollen besser ist.
HarrydiverCMAS***
19.11.2024 11:27Geändert von Harrydiver,
19.11.2024 11:33
Ich finde die Reel's mit einstellbarer Bremse sehr gut. Hab selbst so eins.https://taucher.net/produktdb-aqua_tauchtechnik-wreck_reel-maz2971
Bei dem klassischen Reel kannst du, Rolle lose, oder Rolle fest, einstellen. Schleifen geht mit der Schraube nicht, das macht man mit dem Finger. So rollt das Seil nicht unkontrolliert ab.
Wenn du den Finger mal nicht drauf hast, z.B. beim festmachen, oder Markierung setzten, kann das Seil bei Unachtsamkeit eben abrollen und das gibt meistens Seilsalat.
Viele werden jetzt sagen, das hat man so gelernt, Schraube fest/Schraube lose, und halte dich daran.
Da hab ich halt schon zu viel Seilsalat gesehen und würde daher so eine einstellbare Bremse empfehlen.

Schau dir dein bestelltes Reel auf diese Funktion hin an und entscheide dann.
Oder auch z.B. Gibille mit Bremse bestellen und vergleichen.

Grüße
Harry
Antwort