Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

100mm oder 140mm Domeport für 8mm fisheye (MFT)?

Hallo UW-Fotografen und -Filmer!

Ich will mir ein 8mm Fisheye (Zuiko 1,8 Pro) anschaffen (Olympus E-M5II in Nauticam Gehäuse) und bin nicht sicher, welcher Domeport ideal ist: Der 100mm Zen Port oder der 140mm Nauticam Port (Zen empfiehlt auch noch den 170mm Port (mit 110mm Krümmungsradius), aber da der ja keine 180o Bildwinkel hat, kann ich mir nicht vorstellen daß das eine optimale Lösung darstellt (oder doch?)...).

Für den grösserern Port spricht ja die bessere Abbildungsqualität, dagegen die grössere Nahdistanz. Hat jemand beide Ports mit einem 8mm Fischeye getestet und kann schildern was er als bessere Lösung erachtet?

Oder gibt es einen besser geeigneten Port für 8mm Fischeye?

LG, Wolfgangsm1

AntwortAbonnieren
09.04.2017 10:21Geändert von unterwasserkamera.at,
09.04.2017 12:18

Du hast ja einen Port ! der passt gut. Portadapter NA85-NA120 können wir auf die exakte Länge anfertigen. Minimum ist aber 20mm

Antwort