Scubapro One 6mm mit 6mm Eisweste& angesetzter Kopfhaube

1 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
Ähnliches ProduktZeige dieses Produkt deinen Freunden
  • Eigenschaften
  • Beschreibung
Gesamtbewertung

Bewertungen(1)

ollibausuSSI Rescue Diver

6mm Semi Dry Overall + dazugehörige 6mm Eisweste ...

6mm Semi Dry Overall + dazugehörige 6mm Eisweste (beides Frotzip)

Herstellerfakten

Das beidseitig mit Nylon kaschierte 6 mm Neopren bietet beste Wärmeisolierung und Langlebigkeit. Die doppelten Blindstichnähte außen und einfachen Blindstichnähte innen bringen nahezu dichte Nähte und gute Reißfestigkeit. Glideskin-Dichtlippen in Armen und Beinen minimieren die Wasserzirkulation. Extralange Reißverschlüsse an Armen und Beinen erleichtern das Anziehen des Anzuges, der Front-Reißverschluss sorgt für einfachen Einstieg. Zusätzlichen Tragekomfort bietet ein nicht drückender Halsabschluss. Integrierte Tatex Kniepads sorgen für hohe Abriebfestigkeit. Der Hauptreißverschluss ist mit einem robusten, leicht gleitenden Metall-Reißverschlussschlitten ausgestattet. Der ONE SUIT ist in allen gängigen Damen- und Herrengrößen erhältlich. Die dazu passende One Suit 6 mm Weste ist die ideale Ergänzung in kälteren Gewässern. Der Beinschnitt im Radlerhosenstil minimiert den Wassereintritt. Die Weste kann dadurch auch als Shorty verwendet werden. 100 % N2S Neoprenkonstruktion für maximale Abriebfestigkeit.


Persönlicher Bericht

Der ONE ist eine sehr gutes Einsteigermodell, in dem das Preis/Leistungsverhältnis 1:1 beträgt!
Bei 12 Grad Wassertemperatur + Weste und dünnem Textil Unterzieher hält er mindestens für eine halbe Std warm.
Ab 60 min halte ich es auch nicht mehr aus. (Alles natürlich gemäß dem persönlichen Kälteempfinden)
Die kurzen Manschetten an Armen und Beinen minimieren die Wasserzirkulation auf ein nicht merkbares Maß. Wasser dringt bis zu den Manschetten ein; aber durch den sehr gut sitzenden Anzug von der Stange ist die Wassserzirkulation auch hier eher klein.
Durch den diagonal gesetzten großen Metallreißverschluß dringt kein Wasser, jedenfalls habe ich nichts davon gemerkt. Der Reißverschluß der Weste ist identisch, nur auf der anderen Seite diagonal gesetzt, so dass sich die Reißverschlüsse kreuzen. Man zieht ihn bis zum Kinn der angesetzten Kopfhaube, deren Passform gut ist, hoch.
Der Reißverschluß stellt keine Behinderung dar und sie drücken auch nicht. Eine große, lange Dichtlippe anlang der Verschlüsse runden das System ab.
Der Overall hat einen ´nicht drückenden Halsabschluß´. Er ist mit Klettverschluss. Sehe ich persönlich anders. Ist das einzige Manko bei diesem Anzug! Mich drückt er und ich muss ihn etwas tiefer arrangieren. An den Beinen, vom Schienbein bis zum Knie hat er verstärkte Kniepads, die in der oben stehenden Händelerbeschreibung als TATEX Kniepads beschrieben sind. Sie sehen robust aus und fühlen sich auch so an.
An Armen und Beinen hat er Reißverschlüsse zum besseren Anzugskofort, diese sind ebenfalls mit einfachen Dichtlippen ausgestattet. Die Hauptreisverschlüsse befinden sich auf der Vorderseite. Sehr einfach und bequem, auch ohne Hilfe anzuziehen.
Die Reinigung des Anzuges ist unkompliziert und er trocknet bei warmer Umgebung (Heizung Stufe 2) in ca. 18 Std komplett!

Ohne die Eisweste deckt, meiner Ansicht nach, ein 6mm Overall ein sehr breites Spektrum an Tauchplatzmöglichkeiten ab. Inklusiver der Eisweste, die man dann ggf. etwas früher anziehen muss, kann, soll, ist der Anzug ein guter Allrounder.

Die Eisweste kann man zur Not als Shorty nutzen...habe ich im Schwimmbad (ca.23 Grad) gemacht. War leicht zu warm aber das Frösteln mit Textil oder gar nix an blieb beim Ausstieg aus.

Der Anzug hat einen hohen Auftrieb. Man sollte mehr blei als bei anderen Semis einplanen.
Benötigte mehr Blei als beim letztem Mal mit einem Semi 7mm bei gleicher Ausrüstung.

Abschließend vergebe ich für alle oben genannten Punkte 5 Flossen. Der Anzug, inkl. Weste mit Kopfhaube ist seine 269€ allemal Wert und gerade für Anfänger und Allrounder zu empfehlen.

Olli

Mehr lesen
Schreibe eine Bewertung