DUX DUX Precis 15 mit 6mm Stahl Backplate

1 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
Ähnliches ProduktZeige dieses Produkt deinen Freunden
  • Eigenschaften
  • Beschreibung
Gesamtbewertung

Bewertungen(1)

Seit ich im Oktober diesen Jahres mit dem Trocken ...

Seit ich im Oktober diesen Jahres mit dem Trockentauchen anfing, hatte ich stets Probleme mit dem Trim. Mal war es Kopflastigkeit (Luft stieg in die Beine), dann mit Fußblei war es auch mal andersrum, so dass ich immer wieder in eine aufrechte Lage kippte.
Die Tatsache, dass mein Anzug gerade in den Beinen deutlich zu weit ist, und dass ich nur kurze 15l Monoflaschen besitze, erschwerte das Erarbeiten einer ordentlichen Wasserlage doch deutlich. Kurz gesagt, jeder Tauchgang mit dem Trocki erforderte höchste Konzentration, viel Entspannung unter Wasser fand ich leider nicht.
Nach diversen Gesprächen mit Tauchkollegen und im Taucher.net Chat, entschied ich mich ein Wing mit Backplate zur Probe zu tauchen, ein DUX Precis 15l für Monoflaschen mit der schweren 6mm Backplate (4,5Kg). Der deutsche Importeur, die Firma Nordicdive (www.nordicdive), stellte mir freundlicherweise ein Exemplar zum Testen zur Verfügung, welches ich inzwischen erworben habe.
Kurz zusammengefasst, so gut ausbalanciert, entspannt und zufrieden bin ich noch nie getaucht! Nach entsprechender Einstellung des Harness sitzt alles perfekt, nichts wackelt - und beim nächsten Tauchgang ist es garantiert wieder genauso wie beim Vorherigen.
Und die Lage unter Wasser, ein absoluter Traum...
Ich nutze die optionalen integrierten Bleitaschen, die direkt mit dem Harness verschraubt werden. Sie fassen bis zu 4,5Kg Blei pro Seite, bei mir genügen mittlerweile 2Kg pro Seite, in Verbindung mit der schweren 6mm Backplate - Sehr komfortabel.
Was soll ich sagen, das Tauchen damit ist einfach sensationell! Die Verarbeitung der Blase sowie der Zubehörteile ist absolut hervorragend. Keine scharfen Kanten an der Backplate,
kein Fransen von irgendwelchen Teilen an den Bleitaschen, Harness oder dergleichen.
Man mag von DIR halten was man mag, aber in diesem Fall funktioniert es. Ich freue mich schon auf den nächsten Tauchgang, weil ich genau weiß dass alles wieder so gut passen wird wie beim letzten Mal, ohne Bänder/Gurte die vielleicht anders sitzen oder einer Flasche die auf dem Rücken mal nach links oder nach rechts wackelt und den Trim versaut.
Die Produkte der Firma DUX kann ich im Ergebnis hinsichtlich des Systems und der Qualität nur wärmstens empfehlen, den Service des deutschen Importeurs und dessen Beratung im Übrigen auch.
Mehr lesen
Schreibe eine Bewertung