Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

wildwasser-retter-kurs

hallo an alle,

ich hab nun endlich eine "reale" community gefunden, der ich mich anschließen und mit der ich in naher zukunft auch tauchen kann. es handelt sich um eine hiesige wasserrettung. wenn schon wasserrettung, dann richtig - ich möchte mich also auch so aktiv wie möglich beteiligen. da zur wasserrettung mehr gehört, als tauchen, wird recht bald ein kurs für rettungen im fließwasser, und als erweiterung ein kurs für rettungen im wildwasser angeboten.
ich weiß, es hat nicht zwingend was mit tauchen zu tun, aber ich dachte, einige von euch könnten damit erfahrung haben... wie siehts also aus - kann diesen kurs jemand empfehlen, bzw. hat jemand interessanten input für mich?

danke für eure hilfe, liebe grüße, nooze
AntwortAbonnieren
25.03.2010 13:37
Hallo ... ,

die hiesige Wasserrettung (DLRG, Wasserwacht des DRK, Wasserrettung des ASB ? ) bezeichnet das, was Du meinst als "Strömungsretter".

Wenn Du das durch die gängigen Suchmaschinen jagst wirst Du jede Menge Infos erhalten.

z.B. Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungsretter

oder
http://www.stroemungsretter.de/

oder Du gibst Dich auch der englischen Sprache offen und suchst nach "Swiftwater Rescue Technician"

Auf keinen Fall würde ich das Ding auf die leichte Schulter nehmen - bei vernünftigen Lehrgängen werden dort manchmal Teilnehmer wegen mangelnder Fitness nach dem Fitness-Eingangstest (u.a. "Cooper-Test") nach Hause geschickt. Das nicht aus Gründen der Exklusivität, sondern zum Selbstschutz der Teilnehmer.

Gruß Martin
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.03.2010 13:37
Das wäre doch was für ein weiteres Späscheltiiii.

Wildwassertauchen und Wildwasserrescuediver.

Jegliche Fortbildung schadet nicht, aber so richtig sinnvoll für Taucher ist allerdings nicht.

thüringen-diverkann Tauchen
25.03.2010 15:31
@ lord_nooze

das ist ja Super das du in eine Rettungsorg eingetreten bist
bin selber in der DLRG

nun zu deiner Frage - habe dir mal einen Link hier rausgesucht die das schon seit Jahren machen - Wildwasserrettung

http://www.dlrg-magdeburg.de/

die DLRG magdeburg sichert jedes Jahr die

Ostdeutsche Meisterschaften Wildwasserslalom in Königshütte /Harz. ab im Herbst

zu diesem Kurs kann ich dir nur zustimmen - aber er ist nicht so einfach auf die Linke Schulter zu nehmen

in welche Rettungsorg bist du denn eingetreten ?

machst du dort auch deinen Einsatztaucher ?

solltest du in Thüringen wohnen und tauchen gib mal eine Info - können gerne mal zusammen abtauchen

grüße Bernd

25.03.2010 16:03
nochmal hallo,

ich bin österreicher und lebe im tiroler unterland. die wasserrettung ist die öwr mit mit einer der "lokalen" niederlassungen in einem nachbardorf bei uns am "land" (fließend wasser und elektrizität seit 1993... *g* - nur ein spaß). in erster linie mache ich das, um nicht nur 2 wochen im jahr während des urlaubs zum tauchen zu kommen.
ich denke mir aber, wenn ich schon der wasserrettung beitrete, kann ich mich auch gleich zum "wasserretter" ausbilden lassen. meine fitness ist nicht top - könnte also besser sein - für meine weiteren sportlichen interessen recht es aber (mountainbiking, snowboarden, schwimmen und tauchen).
ich habe aber ohnehin vor, meine kondition zu verbessern und ich denke, dass die mitgliedschaft bei der wasserrettung dazu beitragen wird.
dass der kurs es insich hat, dachte ich mir bereits, als ich den ablaub gelesen habe - 5 tage "vollgas" mit theorie und abschlussexamen. ich habe halt so meine zweifel, ob der kurs als wasserrettungs-einsteiger gemacht werden kann (der verband bietet vor dem - wie sie es ausgeschrieben haben - wilwasserretter den s.g. fließwasserretter an; sozusagen als vorbereitung).

lg, nooze
25.03.2010 16:55
@ lord_nooze

also du mußt sicher kein Super Kerl sein dafür - wenn du beim Militär warst - und du die Anforderungen an die Fittnes dort überstanden hast wirst du sicher auch mit dem Kurs zurecht kommen -
was sagen denn deine Vereinskameraden zu deinem Vorschlag den Kurs " Wildwasserretter zu machen " ?

in Deutschland muss man da für ja den Rettungsschwimmer haben - denke im Ösiland ist das fast genauso - frage also deine Kameraden der ÖWR was du für Voraussetzungen brauchst oder haben musst

auch frage deine Kameraden was du für ein Gesundheitszeugnis brauchst -
und welche Ärzte das Ausstellen dürfen

denn wenn du nicht Gesundheitlich OK bist kannste das eh vergessen -

wer in deutschland in einer Rettungsorg ist und zbsp Einsatztaucher machen möchte muß eine G3 Untersuchung haben - da reicht die normale Tauchtauglichkeitsuntersuchung nicht aus

und ich denke die Theorie ist sicher nicht das Problem
klar wollen die da auch sicher etwas von Strömungen im Fluß ( Kehrwasser usw ) wissen - auch wirst du sicher einen Erstehilfekurs machen müssen -

also frage deine Kameraden mit denen du zum tauchen gehst Löcher in den Bauch -

denn die sind dann ja auch mit deine Kameraden beim Wasserretten
mella2CMAS **
25.03.2010 20:53
@ thüringen-diver

hast die 1 vergessen. heisst G 31

gruß mella
25.03.2010 22:00
@mella2

ja habe ich gemerkt als es schon oben war aber die edit. Funktion gibt es hier ja nicht
und nochmal den Text hochladen geht ja auch nicht

sorry
wetneckCMAS 1*
26.03.2010 12:08
Hey lord_nooze.

Bin selber in der ÖWR OS Pichling, Oberösterreich).

Bin selber

* Grundtauchscheiner
* Fliesswasserretter
* Wildwasserretter und
* Rettungsschwimmlehrer

Kann dir nur empfehlen, bei der Ortsstelle deiner Interesse mal vorbeizuschauen, sich informieren und die vieleicht zukünftigen Kollegen kennenzulernen.

Der nächste Schritt ist, die aktive Mitgliedschaft zu erlangen (also eigentlich nur die Beitrittserklärung zu unterschreiben )

Danach machst du die Auswbildung zum Rettungsschwimmer. Diese Stufe ist voraussetzung und Pflicht für "höhere Weihen".

Je nach Bedarf in der Ortsstelle und persönlkichem interesse stehen dir danach die "Spezial" - Ausbildungen offfen.

Ich kann nur sagen, der Tauchschein und der WW-Retter ist anstrengend, aber die Ausbildung die ich genossen habe top.
Danach bist du aber verpflichtet Einsatzfähig zu sein.
Ich halte nichts von Aussagen wie "heute freut es mich nicht, ich geh nicht in Einsatz". Da ist besser man (oder frau) bleibt zuhause in der Badewanne, und setzt sich nicht für das Wohl anderer ein. Währe auch Schade um die Zeit und ie Energie die du in deine Ausbildung investiert hättest.

Liebe grüsse aus Steyr
Wetneck
26.03.2010 13:39
@wetneck

ja wer sich für den Rettungsdienst entscheidet - kann nicht nur zum Retten ( Einsatz ) gehen wenn er Lust hat - da muß man auch wenn es Regnet oder wenn es Ostersonntag 10 Uhr sein muß

ein Feuerwehrmann kann auch nicht sagen och Heute nicht hab keine Lust
27.03.2010 22:28
In Freiburg ist eine Org, die Outdoor Erste Hilfe bis hin zu Winterbedingungen (Finnland) anbietet, und auch Wildwasserrettung, alles mit lebensechter Praxis. Zu empfehlen. Namen weiß ich jetzt nicht, steht aber in der Zeitung vom Alpenverein.
Antwort