Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
_poly_AOWD

suunto d4 vs suunto vyper 2

hallo taucher.net gemeinde, habe mir die unzähligen berichte über tauchcomputer zu rate gezogen und nun stehen für mich diese 2 geräte in der endauswahl.

beide könnte ich für genau 300 eur bekommen und daher meine frage: welches gerät ist besser?

suunto d4 oder suunto vyper 2?

der kompass ist wohl nur im vyper, soll aber unfug sein?!

ich bin anfänger mit knapp 50 tg, oawd+ad, möchte gerne am pc auslesen, auch nachts tauchen und später mal mit nitrox tauchen gehen. luftintigriert ist mir zu teuer (wenn dann nur kabellos). danke für antworten! alternativen dürfen gerne genannt werden

poly
AntwortAbonnieren
04.01.2010 21:49
Kauf dir keinen von beiden!

Bin nun 2 Jahre mit dem Vyper2 unterwegs gewesen und war eigentlich nie wirklich zufrieden damit. Das Display is für die vielen Anzeigen einfach zu klein und unverständlich. Der D4 taugt meiner Meinung nach nur bedingt als TC. Ich selbst habe mir nun den Galileo SOL gegönnt .

PS. Den Vyper 2 gibts in Shops vereits für 279€ da dies ein Auslaufmodell ist.
_poly_AOWD
04.01.2010 22:12
danke für die fixe antwort. leider übertrifft der wirklich !geniale! sol mein budget (900€ statt 300€) um knapp 600€ - sonst nen vorschlag für die preisklasse 300€? nemo wide evtl?

meine anforderungen:

Batterie selbst wechselbar
PC-Interface vorhanden
Beleuchtung mind. 30 sek
Kompass evtl?
Gute menuführung
Luft/nitrox
evtl Temperaturanzeige
+ rest standard (tiefe, deko, etc)
04.01.2010 22:15
Hai,

hol Dir den Vyper 1.
Das ist ein Rechner, der trotz des hohen Modellalters noch immer zu den meistgetauchten TCs zählt. Ausgereiftes Modell zum günstigen Preis, vor allem ohne die ganzen unnötigen Spielereien wie Kompass, Deep Stops oder farbige Anzeigen... und die Batterie kannst Du auch selbst wechseln...
Die einzigen, die den ganzen unnötigen Schnickschnack brauchen, sind die Marketing-Leute von der Tauchgeräteindustrie, um ihre unsinnigen Neuentwicklungen an den Taucher zu bringen.

Übrigens: Der beste TC ist immer noch der zwischen Deinen beiden Ohren! (Der Satz ist leider nicht von mir, finde ich aber trotzdem gut).
Ich bin früher nur mit Tiefenmesser, Uhr und Tabelle getaucht... und lebe nach etlichen Deko-TG immer noch.

Das einzige Problem der Suuntos ist das sehr konservative Rechenmodell bei Wiederholungstauchgängen mit Deko. Wenn andere schon das Stella Local ansetzen, hängst Du u. U. noch `ne Minute auf 3 m.

BL
_poly_AOWD
04.01.2010 22:42
wer macht den besten preis für eine suunto vyper? :D
DiverobyPADI MSDT / SSI DMI
04.01.2010 23:06
hallo _poly_, habe noch nen fast ungebrauchten suunto vyper (2 TG) sowie einen nemo wide (5 TG) über. also: schick mal deine pm - dann bekommst du echt nette preise.
grüße... diveroby.
nitroxfüralledarf Tauchen
04.01.2010 23:35
Moin,

ich hab mit dem D4 so an die 180 TG (Ersatz für meinen geliebten, leider über den Jordan gegangenen Stinger), mit der Vyper Air (unterstelle mal, ist die gleiche Software, wie die Vyper 2) ca 80 TG überlebt.

Den D4 nutze ich (Lesebrillenpflichtig) nur noch als Backup, die Vyper ist im Ebay gelandet.

Grund:
Der D4 ist schon konservativ, aber die Vyper Air ist im Vergleich dazu schon fast ein Taliban. Wie Blues Lee schon schrieb, du hängst noch die Deko ab, da haben die Jungs und Mädels die Mares oder Uwatec tauchen, bereits das erste Bier intus. Ich würde mir, ehrlich gesagt, keinen von beiden mehr kaufen.

05.01.2010 01:35
hallöchen,

was hältst du von einem wenig getauchten galileo terra für 320euro?
habe mir vor wenigen wochen den sol zugelegt, da ich von dem terra so begeistert war und den mit sender wollte .
neupreis des terras ist momentan gerade knappe 500euro.

bei interesse einfach bescheid geben. würde den tc lieber hier an einen buddy verkaufen als in ebay.

grüße daniel
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
05.01.2010 10:10

@poly

der Vegleich zwischen D4 und Vyper 2 hinkt ein wenig.
Der D4 ist der kleinste aus der Uhrenkollektion, den man wenn, nur mit dem Gekko vergleichen sollte.

Zum Tauchen selbst wäre der Vyper aufgrund des wesentlich übersichtlicheren Displays besser geeignet.
Nur warum den Vyper 2 ?
Der elektronische Kompass funktioniert äußerst mangelhaft - jeder SK7 ist da einfach besser.

Aber, wenn schon einen mit mit Kompass, dann sollte der auch funktionieren, daher wäre da der Vyper Air (halt anfangs ohne Sender ca. € 430,-) sinnvoller.

Wenns ein guter TC ohne Schnickschnack sein soll nimm den altbewährten Vyper - gut ablesbar und tausenfach bewährt.

Wenn es ein TC im Uhrenformat sein soll, würde ich an deiner Stelle versuchen einen Stinger im Netz zu finden (sind vereinzelt noch auffindbar) - das war (ist) der wohl beste TC im Uhrenformat von Suunto.

Übrigens - um den TC auslesen (das geht selbst beim Gekko) gibt es ein preisgünstigeres Verbindungskabel (TC mit PC) bei www.smartinterface.de. Da muss es nicht das teure von Suunto sein - die Software kann man sowieso von Suunto kostenlos downloaden.

Mit Gruss
_poly_AOWD
05.01.2010 10:24
vielen dank für die bisherigen ausführlichen und nützlichen antworten, habe beim dekobier schmunzeln müssen und festgestellt, dass ich mir bei der tc auswahl doch noch nicht so sicher bin.

der Suunto Vyper AIR (mit wirklich tauglichen kompass?) würde mir sehr gefallen. falls jemand seinen gebrauchten loswerden möchte?

_poly_AOWD
05.01.2010 14:06
SO neue Konstellation:

Suunto Vyper Air vs Uwatec Galileo Terra Beide im Preissegment ~400€

Datenblatt:

http://www.taucher.net/produktdb/Uwatec_Galileo_Terra_item949.html

http://www.taucher.net/produktdb/Suunto_Vyper_Air_item2717.html

Würde am liebsten beide Geräte nehmen.... Kann mir noch jemand eine Entscheidungshilfe geben?
05.01.2010 21:34
@Poly
Wenn Du nicht nur im Urlaub blubbern willst und ernsthaft über längere, tiefere, kältere, dekopflichtige TGs nachdenkst, dann tu Dir die Vyper Air nicht an. Wie beschrieben, das Ding ist so konservativ wie Ratzinger vor seiner Ernennung zum Papst. Und der e-Kompass ist auch nicht wirklich gut und eigentlich auch überflüssig.
Der einzige Vorteil, den ich bei dem Air sehe ist, daß Die Batterie auch als Grobmotoriker selbst wechseln kannst.

_poly_AOWD
06.01.2010 08:31
die option möchte ich mir schon gerne offen halten, vor allem was dekopflichtige tg angeht. der suunto hat aber die option der späteren luftintegration per sender was nicht unerheblich ist, wenn man später irgendwannn mal aufstocken möchte.

deshalb bin ich mir nicht sicher ob der terra ohne luftintegration besser ist was die "zukunftsfähigkeit" angeht..

ist das dekorechenmodell denn wirklich so schlimm? kann das nicht modifiziert werden?

was ist eigentlich mit dem uemis ZURICH, preislich für mich natürlich eher utopisch. spielzeug?
_poly_AOWD
06.01.2010 11:24
dann doch evtl der galileo luna (mit optionaler luftintegration per sender und usb), leider ist der um die 500€ und kann es sein dass die geräte von galileo sehr klobig sind? in den videos schaut es fast so aus, als ob man sein 7" netbook ans handgelenk binden würde :D

06.01.2010 12:04
Warum muss es denn eine Luftintegration sein ? Ich habe die bisher nicht wirklich vermisst, und ohnehin aus Redundanzgründen immer ein Finimeter dabei. Die sog. Luftintegration wird bei anspruchsvolleren TGs mit Wechsel auf ein Dekogas, (eg. Du tauchst mit Luft und nimmst eine Dekostage mit 50er Nitrox mit) eher hinderlich. Mit dem Luna machst Du sicher nichts falsch. Über den Uemis kann ich nix sagen, kenne das Teil leider nicht. Der Mares Icon HD ist auch ganz nett, wenn man von der unterirdischen PC Software mal absieht und lange nicht so konservativ wie die neuen Suuntos, sprengt aber mit 750 Euronen wahrscheinlich Dein Budget.
_poly_AOWD
06.01.2010 12:25
luftintegration muss nicht sein.

ist denn der Galileo Terra genauso groß wie der luna? oder eher kleiner?
_poly_AOWD
06.01.2010 15:01
ich meinte:

ist der luna oder terra genauso groß wie der Galileo SOL
_poly_AOWD
06.01.2010 22:02
okay alles von anfang bzw das wird jetzt meine definitive kaufentscheidung:

Suunto Vytec DS vs Suunto D6

rechnen beide sehr konservativ oder der eine weniger als der andere? welches modell ist kleiner? ich hoffe es erbarmt sich noch jemand mit tipps
07.01.2010 05:25
Moin Poly
Ist ungefähr wie der Vergleich zwischen D4 und Vyper (Air). Der D6 ist neuer und dürfte konservativer Rechnen - Vorgängermodell war der Stinger (mein leider verschiedener LieblingsSuunto). Der Vytec dürfte von der Software her vergleichbar mit der Cobra sein, und daher weniger konservativ.

_poly_AOWD
08.01.2010 20:08
An alle vielen Dank für euere hilfreiche Unterstützung. Nach langem hin und her ist es schlussendlich doch ein suunto d6 geworden. das gerät machte mir einen sehr kompakten eindruck, man kann den tc nach dem tauchen gleich anbehalten und ich habe ein sehr gutes preisangebot erhalten

danke auch für den tipp mit der seite smartinterface. liefern sogar auf rechnung!

grüße

poly
Antwort