Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

punta cana, dominikanische republik

hai, wir wollen ende april, anfang mai unseren urlaub im LTI beach resort punta cana mit der dort angeschlossenen tauchbasis pelicanosport verbringen. wie sieht es mit den tauchplätzen aus? wir haben schon die unterschiedlichsten dinge von dort gehört, von ganz doof bis ganz toll. wie ist es nun wirklich da??? kennt jemand die basis? befriedigt bitte unsere neugier!
AntwortAbonnieren
28.02.2001
Hai Ingrid. Ich war zweimal in der DomRep. Persönlich finde ich das Mittelmeer taucherisch interessanter. Die Gewässer sind zíemlich leergefischt und auch lange nicht so bunt wie z.B. das Rote Meer. Wegen der Taucherei würde ich bestimmt nicht da hinfahren. Um einen entspannenden Komfort-Urlaub zu verbringen und nebenbei ab und zu unterzutauchen ist es o.k.
08.03.2001
Punta Cana ist super für einen erholsamen Strandurlaub, aber es lohnt sich wirklich nicht die Tauchausrüstung mitzuschleppen. Ich war Anfang Dezember im Hotel Natura Park und habe nach 5 Tauchgängen meine Kreditkarte lieber für entspannende Massagen eingesetzt und faul am Strand gelegen... Die Tauchplätze vor Punta Cana sind in erster Linie uninteressant und flach (max. 16 m). Deshalb herrscht unter Wasser ein starke Dünung, die die wenigen Korallen restlos versanden lässt und teilweise baggerseeähnliche Sichtverhältnisse schafft. Auf den Harpunen der am Strand laufenden Einheimischen habe ich mehr Fische gesehen, als beim Tauchen. Ach ja, teuer ist es außerdem. Für einen Tauchgang sind zwischen $30 und $35 fällig. Geniess das Hotel und tauche nur, wenn Du vor Langeweile umkommst.
09.03.2001
Hallo Ingrid,das Tauchen um Punta Cana ist in der Tat nicht der Hit. Es gibt 2 Tauchausflüge die von Punta Cana aus angeboten werden. Einmal zur Insel Saona
mit seinem Unterwasser-Naturschutgebiet und zum Anderen die Isla Catolica (oder so ähnlich, hierzu kann ich nichts sagen). Saona war, zumindest was die Flora anging, ganz in Ordnung.
Allerdings sehr teuer. Der Tagesausflug mit zwei Tauchgängen und einem Mittagessen auf Saona kostete jedoch satte DM 320,-.
Ich wünsche Euch aber trotzdem einen wunderschönen Urlaub, den kann man nämlich dort ganz bestimmt machen.
Liebe Grüsse Wolfgang
30.03.2001
Hallo Ingrid,ich war letztes Jahr genau in dem angesprochenen Hotel und bin mit Pelicano Sport getaucht.Ein kleiner Tip am Rande lass es sein die Leute von der Basis sind zwar super nett aber die Tauchplätze sind unter aller Kanone ich hab dort sieben TG´s mitgemacht auch Nacht und einen sogenannten Wracktauchgang also das Geld hätte ich mir sparen Können ich hab in manchen Baggersee schon mehr Fische gesehen als vor Punta Cana ein Tauchgang war ganz befriedigend am sog. Kamir Reef das war auch der einzige Tauchgegang bei dem wir die magische Grenze von 15m überschritten haben und das auch nur da ich mich beschwert habe da ich 40$ pro TG bezahlen mußte und nurt Sandsicht hatte.......

Wir waren auch auf der Isla Catalina doch dort hab ich mir dann das Tauchen geschenk weil 70$ Fahrt +2x40$ für zwei Tauchgänge war mir zuviel und es muß auch nicht spektkulär gewesen sein das haben zumindest die jenigen verraten die an den Tauchgängen teilgenommen hatten ich hab in der Zeit lieber Gecshnorchelt wa auch O.K.

Ein Tip von mir laß Dein Zeug zuhause und genieße einfach Karibikfeeling.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung...

MfG
Thorsten

14.05.2001
hallo ingrid,
wir waren im oktober da und wir müssen sagen das uns das tauchen sehr gut gefallen hat.
die höhlen tour und der grossfischspot sind der absolute hammer sich nicht für jeden geldbeutel.
alles in allen kann mann aber sagen das die leistung die dahinter steht stimmt.gutes team
fachkundig und kleine gruppen. tanks schleppen gibt es nicht und der rest wird auch gemacht was will mann mehr.
15.05.2001
Hallo Jürgen wenn ich fragen darf was verstehst du unter Großfischspot und welche vergleiche hast du zur Punta Cana?
Welche Großfische hast du dort gesehe?

Gruß
Thorsten
15.05.2001
also, ich bin die fragenstellerin vom 28.2. und habe mittlerweile meinen urlaub hinter mich gebracht. nachdem ich die ganzen negativmeldungen gelesen hatte war ich erstmal ziemlich geknickt und hatte fast schon keine lust mehr zu dem urlaub.
die tauchgänge, die wir dort gemacht haben, waren aber alles andere als langweilig. die ersten zwei tage war es stürmisch und die sicht wirklich nicht gut, so daß ich schon eure kommentare bestätigt gesehen habe. aber dann wurde das wetter wieder besser und wir haben noch 10 weitere schöne tauchgänge gemacht. natürlich waren wir am wrack der astron und auch am kamir reef, aber mir haben am besten die tunnels und canyons von "la taberna" und "rondana" gefallen. wenn sich das licht durch die felsen bricht und dann noch durch die wellen bewegt wird sieht das einfach toll aus. fisch gab es wirklich wenig, aber ich kann mich auch lange zeit damit aufhalten, irgendwelche schnecken oder andere kleine lebewesen anzuschauen. ich weiß ja nicht, wo ihr sonst so taucht, gegen die malediven etc. kommen diese tauchgründe natürlich nicht an, aber immer nur bunte und große fische wird doch auf die dauer auch langweilig, oder nicht? ich finde auf jeden fall auch drei barsche im oktober im heimischen see ähnlich spannend wie die tauchgänge in punta cana oder viel fisch im roten meer.
ich wollte mit diesem kommentar ein bißchen das negativimage dieser tauchgründe beheben. jeder hat sicherlich unterschiedliche ansprüche, aber daß dieses tauchgebiet so nieder gemacht wird hat es sicher nicht verdient.
08.07.2003 09:20
Zum Tauchen sollte man nicht ins LTU Beach Resort fahre! Am Roten Meer ist es preiwerter u. interesanter. Bei Pelicano Sport 9% Aufpreis bei Zahlung mit Kreditkarte und seit Juni Abrechnung in Euro.
Antwort